Hallo, Ihr Lieben!
Scheinbar wird's jetzt was... ich will den Motor meiner 89er Transalp tauschen. Ich kann von einem Bekannten einen PD10-Motor von 1997 für 300 EUR kriegen.
Ich will aber den Kabelbaum und die CDIs nicht tauschen.
Was muß ich (außer den alten Vergaser, das hab ich schon begriffen) genau austauschen und wie gehe ich am besten vor?
Schon mal danke für Eure Hilfe!
Gruß,
Eliza
Hallo Eliza
Freut mich das du einen günstigen Motor gefunden hast.Zum Umbau kann ich dir nicht wirklich was sagen,habs noch nicht gemacht.Vorstellen kann ich es mir:Vergaser ist klar.Eventuel Ansaugstutzen.(Vergaser Bj.97 34mm Bj,89 32mm)Es könnte sein das mann den OT geber für die Zündung umbauen muß.Kann mann aber in der Teileliste Honda vergleichen.Naja meldet sich bestimmt noch jemand der diesen Umbau schon gemacht hat.Lg Ralle
Na, gemeldet hat sich keiner, aber der PD10-Motor läuft wie am Schnürchen, mit dem alten Vergaser und den alten Impulsgebern.
Cool. ABÄR...
Mein DZM spinnt jetzt. Nee, er fällt nicht aus, sondern das Gegenteil: im Leerlauf steht er rechts am Anschlag ( was kommt nach rot, hi hi? ), sobald ich Gas gebe, pendelt er sich so auf glaubhafte Werte ein. Gaszug dicht, DZM am rechten Anschlag. Hmmm.
Keine Zündaussetzer, beide Zyllis laufen. CDIs vertauscht und keine Änderung. Kabel vom DZM checken auf Kabelbruch? Schonmal jemand sowas gehabt?
Gruss,
Eliza
Hallo
Schön das deine Transe wieder läuft.Ich gehe mal davon aus das das Problem mit dem Drehzahlmesser erst nach dem umbau aufgetreten ist.Würde daher erst nochmal alle Stecker und Kabel(Massekabel)prüfen.Steckverbindungen mit Kontaktspray(WD 40 oder so)behandeln.Möglich wäre noch das deine Ladespannung nicht stimmt.Prüfe diese mal mit einem Voltmeter.Angabe von Bucheli 13,5- 15,5 Volt.Wobei für mich die Angabe von 15,5 Volt schon ein bißchen hoch erscheint.Gruß Ralle
Fällt mir gerade noch ein Stecker an Zündspule vertauscht.
Hallo Ralle,
danke für die Tips. Irgendwann, beim Messen und wundern fiel mir noch was ein: ich hatte, begeistert über den ruhigen Motorlauf, den ich jetzt habe, die ursprünglich großzügige Leerlaufdrehzahl auf ein gesundes Maß eingestellt.
Heute nachmittag wieder hochgestellt: Siehe da, DZM reagiert normal. Wieder runter mit der Drehzahl: Zeiger geht wieder bis zum rechten Anschlag.
Da denke ich doch, mein Tacho hat´n Schlag, hatte schon immer einen, nur ich hab´s nicht gemerkt. Weil er hat nur unter ca. 1800 Umdrehungen spinnt, darüber nicht.
Falls noch jemand eine logische Erklärung hierfür hat, bitte melden!
Ansonsten kann ich damit leben, bis ich einen Austauschtacho zum Testen finde.
Nochmal danke für Deine Mühe!
Gruß,
Eliza