Liebe Forengemeinde!
Folgendes: Ich scheine beim Fahren eine ziemlich "hatscherte" Fußstellung beim linken Fuß zu haben, so dass ich mir ca. 2x im Jahr den Fußraster-Gummi ruinier. Ich zertret den sozusagen in kleine Krümel...
In Ö kostet das Teil mittlerweile über 10.- und ich bin nicht bereit, das mehrmals im Jahr zu zahlen.
Gibts irgendwo in D diese Teile billiger? Online-Versand? Oder was haltet ihr davon, den Gummi einfach wegzulassen? Oder Edelstahl-Fußrasten?
Danke für eure Meinung!
Angelika
> Liebe Forengemeinde!
> Folgendes: Ich scheine beim Fahren eine ziemlich
> "hatscherte" Fußstellung beim linken Fuß zu
> haben, so dass ich mir ca. 2x im Jahr den Fußraster-Gummi
> ruinier. Ich zertret den sozusagen in kleine Krümel...
> In Ö kostet das Teil mittlerweile über 10.- und ich bin
> nicht bereit, das mehrmals im Jahr zu zahlen.
> Gibts irgendwo in D diese Teile billiger? Online-Versand?
> Oder was haltet ihr davon, den Gummi einfach wegzulassen?
> Oder Edelstahl-Fußrasten?
> Danke für eure Meinung!
> Angelika
Moin,
1. hab gerade zwei Fussrasten rumliegen..... gebraucht versteht sich, Gummi ist aber noch dran. Kannst haben.
2. hab die Touratech Fussrasten. Die sind der Hammer....stehendfahren ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Viele Grüße
Hallo Angelika,
die Rasten sind sogar dazu gedacht, wahlweise ohne Gummi verwendet zu werden: Klick mich!. Zudem gewinnt man noch einen knappen Zentimeter Abstand.... Ich fahre immer ohne Gummi.
Teurere Rasten aus dem Zubehör sind dann eigentlich eher für die Optik.
Viele Grüße,
Olli
Hi Olli,
> die Rasten sind sogar dazu gedacht, wahlweise ohne Gummi
> verwendet zu werden
Stimmt nicht für die RD13.
> Zudem gewinnt man noch
> einen knappen Zentimeter Abstand...
Das ist zudem ein echter Benefit.
> Teurere Rasten aus dem Zubehör sind dann eigentlich eher
> für die Optik.
Wie gesagt, bei der der RD13 nicht. Daher werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
cu,
Bernhard
> Teurere Rasten aus dem Zubehör sind dann eigentlich eher
> für die Optik.
noch nie im Schlamm mit den Originalen unterwegs gewesen!
Motobau und Touratech haben wesentlich schärfere Zähne und halten auch die glitschigste Stiefelsohle. Ausserdem ist stehend Fahren mit den schmalen Originalen auch auf dauer keine Freude, v.a. wenn die Stiefelsohle nicht mehr so steif ist. Also nix Optik, hat bei artgerechter Haltung des Möppis einen echten Mehrwert. Klar, für den Eisdielenracer ists nur Oprik...
Gruß, Andi
> noch nie im Schlamm mit den Originalen unterwegs gewesen!
>
> ... Also nix Optik, hat bei artgerechter Haltung des
> Möppis einen echten Mehrwert. Klar, für den Eisdielenracer
> ists nur Oprik...
> Gruß, Andi
jepp, sehe ich auch so ...
Gruß Thomas
> Klar, für den Eisdielenracer
> ists nur Oprik...
Eisdielenracer, soso...
Was bedeutet eigentlich Oprik?
cu,
Bernhard
> Eisdielenracer, soso...
> Was bedeutet eigentlich Oprik?
bisschen Fantasie, das ist ein Vertipper: R & T liegen auf der deutschen Tastatur nebeneinander. Und mit Racer lag ich wohl nicht so falsch, mit Lederkombi und Knieschleifern auf der Alp...
... aber das geht auch mit Stollenreifen und Motocross-Fußrasten:
Gruß, Andi
Ahhh, ein Kurvenbremser
Viele Grüße,
Olli
> Ahhh, ein Kurvenbremser
> Viele Grüße,
> Olli
neee, ein kaputter Bremslichtschalter, aber das glaubt mir jetzt bestimmt keiner... das Bremslicht war auf dauer-an.
Gruß, Andi
Hallo Andi,
etwas mehr beim Thema: wie ist denn die Abnutzung der Motobaurasten in den Kurven? 45mm sind ja schon ein Haufen Holz für die Schräglagenfreiheit...
Viele Grüße,
Olli
> Hallo Andi,
> etwas mehr beim Thema: wie ist denn die Abnutzung der
> Motobaurasten in den Kurven? 45mm sind ja schon ein Haufen
> Holz für die Schräglagenfreiheit...
> Viele Grüße,
> Olli
Hmmm, fällt mir schwer was dazu zu sagen, meine Karre ist fast 10cm höher gelegt, da sind die Motobaurasten immernoch höher als die Originalen bei einer Standard-Alp. Ich habe es letztes Jahr auf dem Predil-Pass beim runterfahren mit Gepäck beim Anbremsen in eine Serpentine zum ersten mal geschafft, überhaupt die rechte Raste auf dem Boden zu bringen... Dieses Jahr in den Dolomiten und in Slovenien hat's auch ein paar mal Bodenkontakt gegeben, zweimal aber dann mit der ganzen Breitseite von der Alp, ist ohne Vorwarnung über beide Räder weggerutscht. Von wirklichem Verschleiss kann ich nicht sprechen, die Rasten sind jetzt 33Mm drauf und haben ein paar Kratzer, ich hole gleich meine Kamera vom reparieren, wenn du willst kann ich dann ein paar Bilder machen.
Gruß, Andi
> ich hole gleich
> meine Kamera vom reparieren, wenn du willst kann ich dann
> ein paar Bilder machen.
Quatsch, so wichtig ist es nicht. Hätte mich nur interessiert, da ich die Tieferlegung bequem fände. Bisher hat mich der Preis und die reduzierte Schräglagenfreiheit abgeschreckt. Aber bei +10cm ist natürlich jeder Vergleich unsinnig.
Zu den Zacken: die Sohle meiner Stiefel ist eigentlich so robust, dass man auch bequem auf den normalen stehen kann und noch mehr Verschleiß an der Sohle möchte ich eigentlich nicht. Andererseits sind die Rasten momentan zu hoch, um dauerhaft bequem im Stehen fahren zu können. Lenkererhöhung ist schon verbaut.
Viele Grüße,
Olli
> Zu den Zacken: die Sohle meiner Stiefel ist eigentlich so
> robust, dass man auch bequem auf den normalen stehen kann
> und noch mehr Verschleiß an der Sohle möchte ich eigentlich
> nicht. Andererseits sind die Rasten momentan zu hoch, um
> dauerhaft bequem im Stehen fahren zu können. Lenkererhöhung
> ist schon verbaut.
Stiefel: da hinterlassen die Motobau-Rasten schon deutliche Spuren. Ich benutz' Motocross-Stiefel (Alpinestars Tech8), und da sollte man eigentlich den Mittelteil von der Sole leicht wechseln können.
Lenkererhöhung + Renthal Dakar Lenker hab' ich auch drauf. Ein weiterer Grund (ausser stehend fahren) war für mich noch der entspanntere Kniewinkel im Sitzen. Einziger Nachteil an dem Motobau-Rasten den ich bissher für mich feststellen konnte: die Rasten sind ja eigentlich für die Twin, desshalb ist die rechte Raste weiter aussen als bei der TA, dadruch kommt man schlechter an die Fußbremse (und ich habe immernochnicht Schweissen gelernt um da was längeres hinzubraten).
Gruß, Andi
> Und mit Racer lag ich wohl nicht so falsch,
> mit Lederkombi und Knieschleifern auf der Alp...
Ahja, Racer, ich dachte schon, es hieß Poser. Du weisst ja, a, o, p und r liegen auf einer Tastatur.
> ... aber das geht auch mit Stollenreifen und
> Motocross-Fußrasten
Klar, was bleibt einem übrig, wenn einem im Alter die Arthrose die morschen Knochen zerfrisst...
Mein Vorbild sind da eh die Motomania-Opas.
cu,
Bernhard
> Ahja, Racer, ich dachte schon, es hieß Poser. Du weisst
> ja, a, o, p und r liegen auf einer Tastatur.
lol! Ist aber echt ein cooles Foto!
> Klar, was bleibt einem übrig, wenn einem im Alter die
> Arthrose die morschen Knochen zerfrisst...
> Mein Vorbild sind da eh die Motomania-Opas.
jaja, ein Glück das wir die Transe haben, die kann das alles, egal ob Nordschleife mit Knieschleifern oder Schotter mit Crossrasten.
Wollte eigentlich nur sagen dass für viele hier die Zubehör-Fußrasten nix mit Optik zu tun haben, sondern tatsächlich eine Funktion haben.
Viel Spaß beim Kurvenräubern, habe sowas vorletztes WE auch gemacht, allerdings mit der Twin... Sudelfeld, Kesselberg usw.
Gruß, Andi
> Wollte eigentlich nur sagen dass für viele hier die
> Zubehör-Fußrasten nix mit Optik zu tun haben, sondern
> tatsächlich eine Funktion haben.
Gut, _das_ wusste ich nicht so genau. Ich weiss zwar wie Erde schmeckt, aber so oft und intensiv hab ich sie nicht genossen. Aber wenn man die Gummis runtermacht, hat das auch für G(ute)S(trassen)-Fahrer Vorteile: Bei Regen nicht rutschig.
Daher dachte ich: Für'n Anfang bzw. zum Antesten passt's.
Leider ist dieser Vorteil bei der RD13 nicht mehr da, da muss man wirklich auf Zubehör-Rasten ausweichen. Was ich irnkwann dies Jahr noch tun wollte.
> Viel Spaß beim Kurvenräubern,
Same2u,
Bernhard
> Gut, _das_ wusste ich nicht so genau. Ich weiss zwar wie
> Erde schmeckt, aber so oft und intensiv hab ich sie nicht
> genossen. Aber wenn man die Gummis runtermacht, hat das
> auch für G(ute)S(trassen)-Fahrer Vorteile: Bei Regen nicht
> rutschig.
> Daher dachte ich: Für'n Anfang bzw. zum Antesten passt's.
> Leider ist dieser Vorteil bei der RD13 nicht mehr da, da
> muss man wirklich auf Zubehör-Rasten ausweichen. Was ich
> irnkwann dies Jahr noch tun wollte.
> Same2u,
> Bernhard
Habe in den letzten Tagen bei meiner Recherche über die Transalp 700 irgend wo verlagerbare Fußrasten gesehen - waren glaube ich sogar farbig(mir den link aber leider nicht gespeichert).
Kennt jemand einen Anbieter (wäre für mich ggf. interessant wenn ich mich zu einer Transe700 entscheide). Hatte schon bei meinen früheren GSen tiefere Rasten und selbst mit Gepäck keine Probleme.
Es sei den die Transalp ist dauerhaft bequemer, sonst würde ich gern darauf wieder zurück greifen.
DANK Euch - Jodu
> Kennt jemand einen Anbieter (wäre für mich ggf.
> interessant wenn ich mich zu einer Transe700 entscheide).
Farbig, klappbar, mit Zacken/Zähnen
> DANK Euch - Jodu
Dank dir, wenn du mal bzgl. quoten und Threading recherchierst.
cu,
Bernhard
NEEEE,
die waren es leider nicht. Ich meine die ich gesehen habe ließen sich um den"Befestigungspunkt" variieren - höher - vor - zurück und tiefer.
Danke dennoch für Deine Info.
Habe sie ja selbst nicht gefunden, sonst würde ich nicht um Hilfe bitten.
Grus Jodu
> www.bocast.de Farbig, klappbar, mit Zacken/Zähnen
> Dank dir, wenn du mal bzgl. quoten und Threading
> recherchierst.
> cu,
> Bernhard
hab Sie,
sind zwar für den Sozius, aber das eine Foto zeigt sie doch an der Fahrerposition, oder? Sind allerdings wohl sehr glatt und wahrscheinlich nicht wirklich von Vorteil.
Grus Jodu
> NEEEE,
> die waren es leider nicht. Ich meine die ich gesehen habe
> ließen sich um den"Befestigungspunkt" variieren -
> höher - vor - zurück und tiefer.
> Danke dennoch für Deine Info.
> Habe sie ja selbst nicht gefunden, sonst würde ich nicht
> um Hilfe bitten.
> Grus Jodu
Sorry link vergessen einzufügen:
https://www.bc-parts.de/Vario-Fussrasten/Sozius-Rasten/Honda/Vario-Soziusrasten-fuer-Honda-XL-700-V-VA-Transalp-RD-13-08-::11873.html?referer=preisroboter
> hab Sie,
> sind zwar für den Sozius, aber das eine Foto zeigt sie
> doch an der Fahrerposition, oder? Sind allerdings wohl sehr
> glatt und wahrscheinlich nicht wirklich von Vorteil.
> Grus Jodu
> sind zwar für den Sozius, aber das eine Foto zeigt sie
> doch an der Fahrerposition, oder?
Ich weiß nicht so recht. Meinst du wirklich? Aber was soll dann der Satz ganz unten: "Auch für den Fahrer erhältlich. (Hier klicken)" bedeuten?
Sehr merkwürdig...
scnr,
Bernhard
> .... was soll
> ...der Satz ..: "Auch für den Fahrer
> erhältlich. (Hier klicken)" bedeuten?
> scnr,
> Bernhard
Hier der off. link für die FAHRER - Vario-Rasten:
https://www.bc-parts.de/Vario-Fussrasten/Honda/Vario-Rasten-fuer-Honda-XL-700-V-VA-Transalp-RD-13-08-::12295.html
Gruß Jodu
Ich geb's auf... *sigh*
> Hier der off. link für die FAHRER - Vario-Rasten:
>
> https://www.bc-parts.de/Vario-Fussrasten/Honda/Vario-Rasten-fuer-Honda-XL-700-V-VA-Transalp-RD-13-08-::12295.html
> Gruß Jodu
> Ich geb's auf... *sigh*
Warum? Andere amüsieren sich köstlich. Ich habe auch noch nen Link.
Viele Grüße,
Olli
> Habe sie ja selbst nicht gefunden, sonst würde ich nicht
> um Hilfe bitten.
Ich hab nicht dein Hilfegesuch kritisiert, sondern deinen Quotingstil, also deine formale Art zu antworten.
Aber bitteschön: http://learn.to/quote
cu,
Bernhard
Küss die Hand Angelika,
> Oder was haltet ihr davon, den Gummi einfach wegzulassen?
Bin auf der PD06 nur ohne Gummi gefahren. Perfekt. Die PD10 sollte da in nichts nachstehen.
> Oder Edelstahl-Fußrasten?
Brauchts nicht, höchstens für die Optik. Aber die Stahlkrallen der PD10 sollte funktional reichen. Fühlt sich auch besser an, imho.
Aber, es könnte sein, dass die Stiefelsohle leidet. Meine hat (letzte Woche entdeckt) einen Riss, und die Ursache ist bisher unbekannt.
Habe die Ehre,
Bernhard
> Brauchts nicht, höchstens für die Optik. Aber die
> Stahlkrallen der PD10 sollte funktional reichen. Fühlt sich
> auch besser an, imho.
Ja, so ein Gummi kann schon ganz schön das Feedback verleiden ... Da fällt mir spontan noch ein weiterer ein, auf den das zutrifft: die blöden Dinger in der Lenkeraufnahme
> Aber, es könnte sein, dass die Stiefelsohle leidet. Meine
> hat (letzte Woche entdeckt) einen Riss, und die Ursache ist
> bisher unbekannt.
Sie leidet definitiv. Nach nur vier oder fünf Jahren Gebrauch an ca. 5,5 von 7 Tagen sind meine Sohlen genau da, wo sie auf den Rasten stehen, fast durchgerieben.
Viele Grüße,
Olli