Ich glaube ich habe diverse Schutzengel, die tausende Überstunden machen. Gestern ist mir die fast neue (ca. 5000km) Kette bei 140 auf der Autobahn gerissen..... Gott sei Dank ist sie nur nach hinten rausgeflutscht. Ich habe keinen Schlag oder sonstiges gespürt, nur auf einmal hat der Gashahn keine Wirkung mehr gezeigt.
Hab dann ein wenig spanisch geguckt, als ich dann rangefahren bin und keine Kette mehr drauf war. 1 - 2 km vorher hatte es angefangen zu zwitschern. Mein Hintermann war Gott sei Dank versetzt gefahren. Der hat die Kette dann auf Höhe Gepäckrolle fliegen sehen, aber hatte direkt vorher keine Anzeichen einer sich verabschiedenen Kette berichten können. (und er hat das schon mal mitgemacht - als Zuschauender - da hatte es sich aber angekündigt)
Die Rennleitung war 5 Minuten später mit der Kette da. Die restlichen 200km hat mich dann der ADAC nach Hause begleitet...
Wieviel Schwein kann man denn eigentlich haben? Bin natürlich mehr als froh, daß ich es hatte. Das hätte auch ganz anders ausgehen können.
Es ist glaube ich mal wieder Zeit ne Kerze anzuzünden....
Hallo, da bist du und dein Hintermann aber nochmal gimpflich davongekommen.
Hast du schon rausgefunden, warum die Kette gerissen ist?
War es eine Endloskette oder mit Kettenschloß verbaut.
Allen weiterhin viel Glück und:
Nie schneller fahren, als dein Schutzengel fliegen kann!!
Gruß Uwe
> Ich glaube ich habe diverse Schutzengel, die tausende
> Überstunden machen. Gestern ist mir die fast neue (ca.
> 5000km) Kette bei 140 auf der Autobahn gerissen..... Gott
> sei Dank ist sie nur nach hinten rausgeflutscht. Ich habe
> keinen Schlag oder sonstiges gespürt, nur auf einmal hat
> der Gashahn keine Wirkung mehr gezeigt.
> Hab dann ein wenig spanisch geguckt, als ich dann
> rangefahren bin und keine Kette mehr drauf war. 1 - 2 km
> vorher hatte es angefangen zu zwitschern. Mein Hintermann
> war Gott sei Dank versetzt gefahren. Der hat die Kette dann
> auf Höhe Gepäckrolle fliegen sehen, aber hatte direkt
> vorher keine Anzeichen einer sich verabschiedenen Kette
> berichten können. (und er hat das schon mal mitgemacht -
> als Zuschauender - da hatte es sich aber angekündigt)
> Die Rennleitung war 5 Minuten später mit der Kette da. Die
> restlichen 200km hat mich dann der ADAC nach Hause
> begleitet...
> Wieviel Schwein kann man denn eigentlich haben? Bin
> natürlich mehr als froh, daß ich es hatte. Das hätte auch
> ganz anders ausgehen können.
> Es ist glaube ich mal wieder Zeit ne Kerze anzuzünden....
> Hallo, da bist du und dein Hintermann aber nochmal
> gimpflich davongekommen.
> Hast du schon rausgefunden, warum die Kette gerissen ist?
> War es eine Endloskette oder mit Kettenschloß verbaut.
> Allen weiterhin viel Glück und:
> Nie schneller fahren, als dein Schutzengel fliegen
> kann!!
> Gruß Uwe
Weiss ja jetzt, daß mein Schutzengel auch 140 fliegt.... Scherz beiseite. Ich möchte mir echt nicht vorstellen wie es ausgesehen hätte, wenn ich mich da abgelegt hätte. Und die AB war voll!
Mal schauen, was mein Schrauber zu der Kette sagt. Er guckt die sich heute an. Ich dachte auch erst es wäre ein Kettenschloss gewesen, aber Cheffe sagt er hat ohne...
Hi Patricia,
> Wieviel Schwein kann man denn eigentlich haben? Bin
> natürlich mehr als froh, daß ich es hatte. Das hätte auch
> ganz anders ausgehen können.
Yarp, vor allem für deinen Hintermann...
Gratulierung zum zweiten Burdseltag.
cu,
Bernhard
Moin,
bei mir war nach einem solchen Kettenriß (allerdings wollte ich von der Beschleunigungsspur direkt auf die Überholspur, Ursache also klar ) die Welle auf der das fordere Ritzel sitzt verbogen. Konnte aber ohne großen Aufwand getauscht werden.
Gruß
Peter
> Moin,
> bei mir war .... die Welle auf der das fordere Ritzel sitzt verbogen.
Konnte aber ohne großen Aufwand getauscht werden.
> Gruß
> Peter
Welle verbogen und sonst nix kurz und klein geschlagen? Ohne großen Aufwand getauscht? Das grenzt schon an ein Wunder!!! Was haste da bezahlt für welche Arbeiten und für welche Teile. Privat oder HH ???
Gruß
Horst
> Konnte aber ohne großen Aufwand getauscht werden.
> Welle verbogen und sonst nix kurz und klein geschlagen?
> Ohne großen Aufwand getauscht? Das grenzt schon an ein
> Wunder!!! Was haste da bezahlt für welche Arbeiten und für
> welche Teile. Privat oder HH ???
> Gruß
> Horst
Hai Horst,
habe dummerweise den Motor ausgebaut da ich größere Schäden erwartete, wie Du. Wäre nicht nötig gewesen.
Welle raus. mit Endospkop reingeguckt, alles ok, neue Welle rein, da ich nur den Motor zum Schrauber gebracht habe und alles vorbereitet war hielten sich die kosten im Rahmen.
Natürlich war dann noch neuer Kettensatz inkl. Ritzel und ein Schwingenschutz(?) kettenschleifer? fällig. Auf dem Kettenschutz ist nur ein kleines Teil raus, den habe ich gelassen, kettenschleifer habe ich vom Freund. Karre läuft seit dem einwandfrei (30tsd seit kettenriß, gesamt nu 120tsd)
gruß
Peter
> Hi Patricia,
> Yarp, vor allem für deinen Hintermann...
> Gratulierung zum zweiten Burdseltag.
> cu,
> Bernhard
Der Hintermann fuhr genau aus solch schlechter Erfahrung sehr diszipliniert versetzt... was hier auch echt gut war.
Zweiter Burdseltag.... das reicht nicht ganz...
Was mir spontan so einfällt...wo ich fast mal hops gegangen wäre.
- vom Auto frontal erfasst = 2
- Blutvergiftung, die dann nach der Behandlung gleich in ne Lungenentzündung überging = 3
- schwerer Asthmaanfall = 4
den Kleinkram rechne ich mal nicht mit... somit wären wir beim 5. Burdseltag.
Das gibt schon ein paar Feiern.
> Der Hintermann fuhr genau aus solch schlechter Erfahrung
> sehr diszipliniert versetzt... was hier auch echt gut war.
Sollte man eh...
Kumpel ist kürzlich wegen Nichtbeachten seinem Vordermann etwas *hüstel* nahe gekommen.
> Zweiter Burdseltag.... das reicht nicht ganz...
Echt? Join the Club...
> Was mir spontan so einfällt...wo ich fast mal hops
> gegangen wäre.
> - vom Auto frontal erfasst = 2
2 x als Fußgänger, 1 mit Moped...
> - Blutvergiftung, die dann nach der Behandlung gleich in
> ne Lungenentzündung überging = 3
Sepsis hatte ich keine bisher, bei Lungenentzündung bin ich wieder dabei.
> - schwerer Asthmaanfall = 4
Auch hier kann ich mithalten.
> den Kleinkram rechne ich mal nicht mit... somit wären wir
> beim 5. Burdseltag.
Ich bin also älter.
cu,
Bernhard
Gratulation! Da hast du und dein Hintermann echt net nur einen Schutzengel gehabt....
Offtopic: Mich hätte vorgestern fast ein deppert gewordener Autofahrer gekillt. Hat mich beim trotz Gegenverkehr + unübersichtliche Linkskurve gestarteten Überholvergang fast von der Straße gedrängt, als ihm *Überraschung!* ein Auto entgegenkam. Dabei fuhr ich bereits am Limit. Der Typ hat 5cm vor meinem Vorderreifen reingeschnitten und ich fuhr bereits am Bankett und spürte die Leitschiene.
Ich hab ihm 10min. später bei der nächsten Polizeiinspektion eine saftige Anzeige verpasst. Habe das noch nie gemacht, aber nach nun 20 Jahren Motorradfahrern habe es sooooo satt, auf der Straße für manche Autofahrer Freiwild zu sein.
Hallo,,
Wie würden jetzt einige Kuh- Fahrer sagen.
""""Mit nem Kardan........ """
Aber Scherz beiseit, kommt ja wirklich selten vor.
Und wenn man dann noch so einen Massel hat.
Würde mich auch einmel interressiren, wo die gerissen ist.
Gruss Tommes
> Gratulation! Da hast du und dein Hintermann echt net nur
> einen Schutzengel gehabt....
> Offtopic: Mich hätte vorgestern fast ein deppert
> gewordener Autofahrer gekillt. Hat mich beim trotz
> Gegenverkehr + unübersichtliche Linkskurve gestarteten
> Überholvergang fast von der Straße gedrängt, als ihm
> *Überraschung!* ein Auto entgegenkam. Dabei fuhr ich
> bereits am Limit. Der Typ hat 5cm vor meinem Vorderreifen
> reingeschnitten und ich fuhr bereits am Bankett und spürte
> die Leitschiene.
> Ich hab ihm 10min. später bei der nächsten
> Polizeiinspektion eine saftige Anzeige verpasst. Habe das
> noch nie gemacht, aber nach nun 20 Jahren Motorradfahrern
> habe es sooooo satt, auf der Straße für manche Autofahrer
> Freiwild zu sein.
Nette Geschichte... hört sich so bekannt an. Gut gemacht, daß Du den gemeldet hast. Es ist schon dumm, daß die Dosenfahrer denken können...: ich bin in meinem Kasten ja sicher... und machen sich über das Risiko von anderen keine Gedanken. Ist ja nicht ihrs.
Fahre aus diesem Grund schon relativ links, um das zu vermeiden, aber die machen das trotzdem. Krönung war ein X5 auf der Rückfahrt von Chemnitz. Da war auch kein Meter dazwischen. Leider war der zu schnell ..... den hätt ich am liebsten aus dem Auto gezogen.
Wobei man dazu sagen muss, dass es manche Kradfahrer genauso machen. Also nicht nur auf die Autofahrer schimpfen, bitte. :)
> Wobei man dazu sagen muss, dass es manche Kradfahrer
> genauso machen. Also nicht nur auf die Autofahrer
> schimpfen, bitte. :)
Wohne in einem Bergland mit vielen schönen Pässen und Bergstrecken. Leider fällt mir in letzter Zeit oft auf dass viele Eisdielenfahrer unterwegs sind. Sie grüßen nicht, fahren wie eine gehängte Sau und bei brenzlichen Situationen sieht man dass sie ihr Moped nit wirklich unter kontrolle haben.
Naja, aber bei den Autofahrern muss ich erst gar nit anfangen. Die Meisten würden wenn sie jetzt die Fahrprüfung nochmal machen müßten Haushoch durchfallen.
> Ich hab ihm 10min. später bei der nächsten
> Polizeiinspektion eine saftige Anzeige verpasst.
Hi Angie
Das Problem ist nur, das bei der Anzeige wahrscheinlich nix rauskommen wird, weil:
1. Aussage gegen Aussage stehen wird (der Dosenfahrer wäre ja dämlich wenn er sein Vergehen freimütig eingestehen würde) und du ja keinen "objektiven" Zeugen hast (Fahrzeuginsassen bzw. Beifahrer werden da nicht anerkannt) und
2. die Polizei andere (wichtigere?) Dinge zu tun hat als so einer Anzeige nachzugehen, bei der "nicht einmal" ein Blechschaden zu verzeichnen war.
Ich kann aber deine Reaktion trotzdem gut verstehen, weil sie letztendlich die einzige legale Möglichkeit ist seinen Dampf abzulassen.
Kurt
> Hi Angie
> Das Problem ist nur, das bei der Anzeige wahrscheinlich
> nix rauskommen wird, weil:
> 1. Aussage gegen Aussage stehen wird (der Dosenfahrer wäre
> ja dämlich wenn er sein Vergehen freimütig eingestehen
> würde) und du ja keinen "objektiven" Zeugen hast
> (Fahrzeuginsassen bzw. Beifahrer werden da nicht anerkannt)
> und
> 2. die Polizei andere (wichtigere?) Dinge zu tun hat als
> so einer Anzeige nachzugehen, bei der "nicht
> einmal" ein Blechschaden zu verzeichnen war.
> Ich kann aber deine Reaktion trotzdem gut verstehen, weil
> sie letztendlich die einzige legale Möglichkeit ist seinen
> Dampf abzulassen.
> Kurt
Ausser Sie hat so ein Glück wie ich vor einigen Jahren, das der Fahrer von dem Bürgerkäfig völligen Quatsch erzählt > doppelte Dummheit sollte auch doppelt bestraft werden )
> Hi Angie
> Das Problem ist nur, das bei der Anzeige wahrscheinlich
> nix rauskommen wird, weil:
> 1. Aussage gegen Aussage stehen wird (der Dosenfahrer wäre
> ja dämlich wenn er sein Vergehen freimütig eingestehen
> würde) und du ja keinen "objektiven" Zeugen hast
> (Fahrzeuginsassen bzw. Beifahrer werden da nicht anerkannt)
> und
> 2. die Polizei andere (wichtigere?) Dinge zu tun hat als
> so einer Anzeige nachzugehen, bei der "nicht
> einmal" ein Blechschaden zu verzeichnen war.
> Ich kann aber deine Reaktion trotzdem gut verstehen, weil
> sie letztendlich die einzige legale Möglichkeit ist seinen
> Dampf abzulassen.
> Kurt
Nö, das geht unter Garantie anders aus. Erstens hab ich einen geilen Dienstausweis und zweitens einen Polizisten als Zeugen und drittens ist dieser Autofahrer in der Gegend bekannt und schon mehrfach auffällig gewesen.
So long.
> Offtopic: Mich hätte vorgestern fast ein deppert
> gewordener Autofahrer gekillt. Hat mich beim trotz
> Gegenverkehr + unübersichtliche Linkskurve gestarteten
> Überholvergang fast von der Straße gedrängt, als ihm
> *Überraschung!* ein Auto entgegenkam. Dabei fuhr ich
> bereits am Limit. Der Typ hat 5cm vor meinem Vorderreifen
> reingeschnitten und ich fuhr bereits am Bankett und spürte
> die Leitschiene.
> Ich hab ihm 10min. später bei der nächsten
> Polizeiinspektion eine saftige Anzeige verpasst. Habe das
> noch nie gemacht, aber nach nun 20 Jahren Motorradfahrern
> habe es sooooo satt, auf der Straße für manche Autofahrer
> Freiwild zu sein.
Hallo
Letzte Woche habe ich einen Krankenwagen gesehen , der hat in eine Linkskurve mit Blaulicht ( sieht man nicht durch Felswände ) ( ohne Martinshorn ) , in der er nichts sehen konnte eine Autokolonne überholt !
Da kam dann auch etwas entgegen , zu Glück ein langsamer Motorradfahrer . Der hat mit Schlenker gerade noch zwischen Felswand und Krankenwagen gepasst .
Gruß Max
Dabei fuhr ich
> bereits am Limit. Der Typ hat 5cm vor meinem Vorderreifen
> reingeschnitten und ich fuhr bereits am Bankett und spürte
> die Leitschiene.
> Ich hab ihm 10min. später bei der nächsten
> Polizeiinspektion eine saftige Anzeige verpasst. Habe das
> noch nie gemacht, aber nach nun 20 Jahren Motorradfahrern
> habe es sooooo satt, auf der Straße für manche Autofahrer
> Freiwild zu sein.
Hallo
Letzte Woche habe ich einen Krankenwagen gesehen , der hat in eine Linkskurve mit Blaulicht ( sieht man nicht durch Felswände ) ( ohne Martinshorn ) , in der er nichts sehen konnte eine Autokolonne überholt !
Da kam dann auch etwas entgegen , zu Glück ein langsamer Motorradfahrer . Der hat mit Schlenker gerade noch zwischen Felswand und Krankenwagen gepasst .
Gruß Max
> Wieviel Schwein kann man denn eigentlich haben? Bin
> natürlich mehr als froh, daß ich es hatte. Das hätte auch
> ganz anders ausgehen können.
> Es ist glaube ich mal wieder Zeit ne Kerze anzuzünden....
Hallo
Da hat wohl einer beim Nieten der Kette gepfuscht .
Was lernt man daraus ?
Kettenwechsel , arbeiten an Bremsen und andere wichtige Arbeiten macht man besser selber .
Gruß Max
Hallo auch...
Habe gerade eine D.I.D Kette mit Nietschloß, neuem Kettenrad + Ritzel aufgezogen.
Macht mir jetzt schon ein wenig Angst keine Endloskette zu fahren.
Mich würde auch ein Foto von der gerissenen Stelle interressieren.
Einer unserer Honda XX Fahrer nietet seine 4.Kette (100MM) und verfügt über die dreifache Kraft. Bis jetzt ging alles gut.
Gruß Simmi
> Hallo auch...
> Habe gerade eine D.I.D Kette mit Nietschloß, neuem
> Kettenrad + Ritzel aufgezogen.
> Macht mir jetzt schon ein wenig Angst keine Endloskette zu
> fahren.
> Mich würde auch ein Foto von der gerissenen Stelle
> interressieren.
> Einer unserer Honda XX Fahrer nietet seine 4.Kette (100MM)
> und verfügt über die dreifache Kraft. Bis jetzt ging alles
> gut.
hy , ist ja gar nicht sicher , obs an der genieteten Stelle war. Ich würd eher auf zu stramm gespannt tippen - und gucken , wie die Spannung bei der neuen Kette is . Wenns wieder viel zu wenig Spiel hat , is ja alles klar , Übrigens , grad bei den stärksten Bikes wie zB der Blade , geht die Kette ja durch ne Schwingenaussparung - also sowieso nix mit endlos , mg ernst
> Gruß Simmi
> Hallo auch...
> Habe gerade eine D.I.D Kette mit Nietschloß, neuem
> Kettenrad + Ritzel aufgezogen.
> Macht mir jetzt schon ein wenig Angst keine Endloskette zu
> fahren.
> Mich würde auch ein Foto von der gerissenen Stelle
> interressieren.
> Einer unserer Honda XX Fahrer nietet seine 4.Kette (100MM)
> und verfügt über die dreifache Kraft. Bis jetzt ging alles
> gut.
> Gruß Simmi
Hab auf meinen Varaderos mit insgesamt ca. 120k km auch immer DID-Ktemit Nietschloss verwendet. Und bis lang kein Kettenriss.
Auf der TransAlp meiner Frau haben wir bis jetzt (96k km) auch immer Ketten mit Nietschloss verwendet. Endlosketten entstehen ja schließlich auch indem die zwei Enden der Kette (maschinell) vernietet werden.
Im speziellen Fall vermute ich mal, wenn es ein Nietschloss war, dass die Niete mit zu hoher Kraft gequetscht wurde. Dadurch war keine Leichtgängigkeit der betreffenden Kettenglieder mehr gegeben --> Reibung --> Wärme und letztendlich Riss. Es könnte sich aber natürlich auch um einen ganz einfachen Materialfehler gehandelt haben.
Kurt
> Endlosketten
> entstehen ja schließlich auch indem die zwei Enden der
> Kette (maschinell) vernietet werden.
Bist du dir da sicher? Ist es nicht eher so, dass die beim Großhändler von der Rolle passend abgelängt werden und dann von ner Arbeitskraft vernietet werden? Zumindest teilte mir ein D.I.D. Händler (irgendwo in Ebay) mit, dass die Ketten für die Kettensätze einfach so von Hand abgelängt werden. Dann werden sie zusammen mit den Ritzeln verpackt.
gruß
jochen
> Bist du dir da sicher? Ist es nicht eher so, dass die beim
> Großhändler von der Rolle passend abgelängt werden und dann
> von ner Arbeitskraft vernietet werden? Zumindest teilte mir
> ein D.I.D. Händler (irgendwo in Ebay) mit, dass die Ketten
> für die Kettensätze einfach so von Hand abgelängt werden.
> Dann werden sie zusammen mit den Ritzeln verpackt.
> gruß
> jochen
Naja, ausgeschlossen ist natürlich gar nix. Aber wenn man sich die Nieten einer Endlosketten ansieht, so sehen alle gleich aus (maschinelle Fertigung). Wenn man sich aber die Nieten eines Nietschlosses einer offenen Kette ansieht, dann sehen die anders aus. Entweder weil sie als Hohlniete ausgeführt sind, oder weil man bei einer "Vollniete" mit dem handelsüblichen Nietwerkzeug nicht die selbe Quetschung zusammenbekommt wie mit einer Maschine.
Kurt
> Hallo
> Da hat wohl einer beim Nieten der Kette gepfuscht .
> Was lernt man daraus ?
> Kettenwechsel , arbeiten an Bremsen und andere wichtige
> Arbeiten macht man besser selber .
> Gruß Max
Hi,
so habe jetzt mal dem Schrauber gesprochen.... war doch eine mit Schloss... folgendes ist vermutlich passiert: in Chemnitz als ich im Schlamm gespielt hatte, haben wir hinterher nen relativ grossen Stein, der irgendwo zwischen Kette und Schaltgedöns lag, entfernt (wurde von den anderen noch auf der Piste entfernt - mussten dafür Schalthebel etc abmachen). Allerdings hat es da wohl schon nen Schlag oder mehrere gegen das Schloss gegeben. 1300km hat das Schloss dann wohl einfach aufgegeben....
Hallo...
Jaklar, nun sind wir alle schon neugierig, wie der Riss nun den ausschaut.
Dass nun dein Stein gerade und nur das Schloss getroffen hat, ist möglich, klingt aber schon etwas mystisch.
Also ist bis jetzt nur klar, dass das Schloss gerissen war. Aber wie etc. würde schon interessieren...
> Hi,
> so habe jetzt mal dem Schrauber gesprochen.... war doch
> eine mit Schloss... folgendes ist vermutlich passiert: in
> Chemnitz als ich im Schlamm gespielt hatte, haben wir
> hinterher nen relativ grossen Stein, der irgendwo zwischen
> Kette und Schaltgedöns lag, entfernt (wurde von den anderen
> noch auf der Piste entfernt - mussten dafür Schalthebel etc
> abmachen). Allerdings hat es da wohl schon nen Schlag oder
> mehrere gegen das Schloss gegeben. 1300km hat das Schloss
> dann wohl einfach aufgegeben....