SONSTIGES Transapl 700

SONSTIGES Transapl 700

Geschrieben von: Jodu - Datum: 2.8.2009 17:20

Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem neuen Motorrad bei der Transalp gelandet.(dürfte meinen derzeitigen Bedürfnissen am Besten entsprechen - bis vor einigen R1100GS) Habe sie gestern kurz zur Probe bewegt ;-).
Was hat sich bei der Transalp 700 zwischen den Modelljahren 2008 zu 2009 getan? Gab es irgendwelche Veränderungen - Verbesserungen?
Dank Euch für Eure Antworten.
Grus Jodu

Re: SONSTIGES Transapl 700

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 2.8.2009 17:27

Hallo Jodu

nach der Modellgeschichte nur die Farben

http://alt.transalp.de/technik/modellgeschichte/

Gruss Michael

> Hallo zusammen,
> bin auf der Suche nach einem neuen Motorrad bei der
> Transalp gelandet.(dürfte meinen derzeitigen Bedürfnissen
> am Besten entsprechen - bis vor einigen R1100GS) Habe sie
> gestern kurz zur Probe bewegt ;-).
> Was hat sich bei der Transalp 700 zwischen den
> Modelljahren 2008 zu 2009 getan? Gab es irgendwelche
> Veränderungen - Verbesserungen?
> Dank Euch für Eure Antworten.
> Grus Jodu

Re: SONSTIGES Transapl 700

Geschrieben von: Jodu - Datum: 2.8.2009 17:43

> Hallo Jodu

> nach der Modellgeschichte nur die Farben

> http://alt.transalp.de/technik/modellgeschichte/ Gruss
> Michael

Hi Michael,
Danke für die schnelle Info.
Also hat sich technisch nichts getan? Dann kann man bedenkenlos auch Modell 2008 kaufen, oder?
Ich bin ansonsten recht "blau/weiss" orientiert gefahren. Allerdings gefallen mir die neueren Modelle immer weniger.
Gibt es mit den neuen HONDAS - besonders Transalps auch so viele Probleme. Kann in den Foren recht wenig finden. Rückrufe? Sind es auch Bananen-Modelle die erst bei Kunden reifen?
Vielleicht kannst Du mir in meiner Endscheidung weiter helfen.
DANKE - Jodu

Re: SONSTIGES Transapl 700

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 2.8.2009 18:27

Also ich selbst fahre keine 700er lese da im anderen Forum mit, hier auf Transalp fahren die meisten die 600er Transalp, wenige die 650er und kaum 700er vorhanden. Bei http://www.honda-board.de
gibts nen Transalp Forum da fahren die meisten die 700er, dort kriegt man eher was mit.
Ich persönlich halt schon viel von Honda, sind langlebig und zuverlässig, allerdings wird auch mittlerweile gespart um möglichst günstige Fahrzeugpreise anbieten zu können. Liest Dich mal bisl durch das andere Forum, da gibts schon einiges an Erfahrungsberichten.

Gruss Michael

> Hi Michael,
> Danke für die schnelle Info.
> Also hat sich technisch nichts getan? Dann kann man
> bedenkenlos auch Modell 2008 kaufen, oder?
> Ich bin ansonsten recht "blau/weiss" orientiert
> gefahren. Allerdings gefallen mir die neueren Modelle immer
> weniger.
> Gibt es mit den neuen HONDAS - besonders Transalps auch so
> viele Probleme. Kann in den Foren recht wenig finden.
> Rückrufe? Sind es auch Bananen-Modelle die erst bei Kunden
> reifen?
> Vielleicht kannst Du mir in meiner Endscheidung weiter
> helfen.
> DANKE - Jodu

Re: SONSTIGES Transapl 700

Geschrieben von: Jodu - Datum: 2.8.2009 18:43

Danke für den Foren-Tip.
Hatte bisher kein max. Transalp-Forum gefunden. Bei der GS ist es etwas einfacher.
Die nachlässige Qualität ist es die mich an der "Premium-Marke" BWM auch so stört.
Honda ist wenigstens günstiger bei wohl gleich Qualität.
Wie sind die Werkstatt - Sätze der 10000km Inspektion u. die Teile preislich?
Wie gesagt, HONDA ist für mich recht neu ;-).
Gruss Jodu

> Also ich selbst fahre keine 700er lese da im anderen Forum
> mit, hier auf Transalp fahren die meisten die 600er
> Transalp, wenige die 650er und kaum 700er vorhanden. Bei
> http://www.honda-board.de gibts nen Transalp Forum da
> fahren die meisten die 700er, dort kriegt man eher was mit.
> Ich persönlich halt schon viel von Honda, sind langlebig
> und zuverlässig, allerdings wird auch mittlerweile gespart
> um möglichst günstige Fahrzeugpreise anbieten zu können.
> Liest Dich mal bisl durch das andere Forum, da gibts schon
> einiges an Erfahrungsberichten.

> Gruss Michael

Re: SONSTIGES Transapl 700

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 2.8.2009 19:37

Keine Ahnung was es in der Werkstatt kostet, mach das meiste selbst und das was ich nicht kann oder machen will, dafür hab ich ne günstige Werkstatt

Gruss Michael

> Danke für den Foren-Tip.
> Hatte bisher kein max. Transalp-Forum gefunden. Bei der GS
> ist es etwas einfacher.
> Die nachlässige Qualität ist es die mich an der
> "Premium-Marke" BWM auch so stört.
> Honda ist wenigstens günstiger bei wohl gleich Qualität.
> Wie sind die Werkstatt - Sätze der 10000km Inspektion u.
> die Teile preislich?
> Wie gesagt, HONDA ist für mich recht neu ;-).
> Gruss Jodu

Re: SONSTIGES Transapl 700

Geschrieben von: Jodu - Datum: 2.8.2009 19:53

Kann man überhaupt noch viel selbst schrauen - bei den HiTech BMWs wird es immer weniger.
Gruss Jodu

> Keine Ahnung was es in der Werkstatt kostet, mach das
> meiste selbst und das was ich nicht kann oder machen will,
> dafür hab ich ne günstige Werkstatt

> Gruss Michael

Re: SONSTIGES Transapl 700

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 2.8.2009 20:05

Mal abgesehen davon, dass fast nichts kaputt geht, kann man eigentlich alles selbst machen, anders als bei BMW haben die Hondas noch kein CAN-Bus System wo alles dranhängt. Also meine Büchsen hatten bisher nur Lenkkopflager oder verschlissene Kupplungsbeläge, Rest sind Verschleissteile und Öle oder Bremsflüssigkeit. Oder Nachrüstteile wie Gabelfedern usw. weil die Transalps im Fahrwerk bisl schwächeln und da gerne Wilbers oder Wirth Gabelfedern und Öl und Federbeine verbaut werden.

> Kann man überhaupt noch viel selbst schrauen - bei den
> HiTech BMWs wird es immer weniger.
> Gruss Jodu

Re: SONSTIGES Transapl 700

Geschrieben von: Jodu - Datum: 2.8.2009 20:21

Das hört sich wirklich gut an - bin gespannt wann ich das erste negative finde. Ein Fahrer (aus anderem Forum) hatte ein Lenkerflattern u. der Freundliche meint es wäre normal.
Das ist doch sicher nicht der Standart oder?
Welches der Federbeine wird denn empfohlen - würde ich mir glatt gönnen wenn der Rest stimmt.
Grus Jodu

> Mal abgesehen davon, dass fast nichts kaputt geht, kann
> man eigentlich alles selbst machen, anders als bei BMW
> haben die Hondas noch kein CAN-Bus System wo alles
> dranhängt. Also meine Büchsen hatten bisher nur
> Lenkkopflager oder verschlissene Kupplungsbeläge, Rest sind
> Verschleissteile und Öle oder Bremsflüssigkeit. Oder
> Nachrüstteile wie Gabelfedern usw. weil die Transalps im
> Fahrwerk bisl schwächeln und da gerne Wilbers oder Wirth
> Gabelfedern und Öl und Federbeine verbaut werden.

Re: SONSTIGES Transapl 700

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 2.8.2009 22:48

Lenkerflattern oder Shimmy damit haben manche so Ihre Erfahhrungen, wobei das viele Ursachen haben kann, ich kenne das von zu wenig Reifenluftdruck vorne bei Tourance Reifen, da mach ich etwa smehr als der Hersteller vorgibt rein, dann ist das gut. Nen schwer beladenes Topcase oder kaputtes LKL oder falsch eingestelltes LKL. Gibt auch ne schöne FAQ hier im Forum schau mal

http://alt.transalp.de/faq/#pend

Bei den Federbeinen hat man leider kaum Auswahl, da wär mir nur Wilbers bekannt, von Öhlins gibts so weit ich weiss nix für Transe. Sehr empfehlenswert ist das Wilbers 640 mit hydraulisch verstellbarer Federvorspannung, kost allerdings auch stolze 600Euro, aber das taugt schon ganz gut dazu noch die Gabelfedern, wobei bei der 700er braucht man bei den Gabelfedern nicht zwingend andere, bei den 600er und 650er sind die viel zu weich und die Gabel taucht beim Bremsen stark ein und bei Vollbremsung gehtse auf Block, das ist dann weg mit den progressiven Wirth/Wilbers Federn. Das Federbein hinten bei der 700er ist bisl bockelig und dämpft meiner Meinung nach nicht schön sauber und mit Einstellen ist da auch nicht viel oder eher nix ausser Federvorspannung manuell geht da nix.

> Das hört sich wirklich gut an - bin gespannt wann ich das
> erste negative finde. Ein Fahrer (aus anderem Forum) hatte
> ein Lenkerflattern u. der Freundliche meint es wäre normal.
> Das ist doch sicher nicht der Standart oder?
> Welches der Federbeine wird denn empfohlen - würde ich mir
> glatt gönnen wenn der Rest stimmt.
> Grus Jodu

Re: SONSTIGES Transapl 700

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 2.8.2009 19:54

Ist OffTopic, aber was hat es mit der suboptimalen Qualität von BMW auf sich? Ist da was dran?

Re: SONSTIGES Transapl 700

Geschrieben von: Jodu - Datum: 2.8.2009 20:30

Möchte hier nichts schlecht machen was andere (vielleicht auch Honda)auch nicht besser können - aber ließ mal im GS Forum die Klagen über die Verarbeitung/ und Rost.
Grus Jodu

> Ist OffTopic, aber was hat es mit der suboptimalen
> Qualität von BMW auf sich? Ist da was dran?

Re: SONSTIGES Transapl 700

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 2.8.2009 20:35

Mach ich grad :)

Re: SONSTIGES Transapl 700

Geschrieben von: JJoerg - Datum: 2.8.2009 20:07

Huhu,

bin auch hauptsächlich in besagtem Board unterwegs, da dort eine recht hohe 700er-Dichte ist.
Von Änderungen 08 zu 09 ist mir nichts bekannt. Schick ist diese weiß-blaue Retro-Farbvariation. Dürfte Dir doch als ehem. BMW-Fan gefallen ;).
Allerdings gab es bei den ersten 08er TA´s ein paar Ausreißer mit angelaufenen Spiegelarmen und/oder angelaufenen Speichen.
Spiegel hab ich am Freitag auch tauschen lassen (ohne Probleme).

Gruß

Jörg

Re: SONSTIGES Transapl 700

Geschrieben von: Jodu - Datum: 2.8.2009 20:28

Hi,
das sind ja Kleinigkeiten im Vergleich zu den ersten Maschinen der 12erGS.
Wenn das alles ist.
Grus Jodu

> Huhu,

> bin auch hauptsächlich in besagtem Board unterwegs, da
> dort eine recht hohe 700er-Dichte ist.
> Von Änderungen 08 zu 09 ist mir nichts bekannt. Schick ist
> diese weiß-blaue Retro-Farbvariation. Dürfte Dir doch als
> ehem. BMW-Fan gefallen ;).
> Allerdings gab es bei den ersten 08er TA´s ein paar
> Ausreißer mit angelaufenen Spiegelarmen und/oder
> angelaufenen Speichen.
> Spiegel hab ich am Freitag auch tauschen lassen (ohne
> Probleme).

> Gruß

> Jörg

Re: SONSTIGES Transapl 700

Geschrieben von: JJoerg - Datum: 2.8.2009 20:52

> Hi,
> das sind ja Kleinigkeiten im Vergleich zu den ersten
> Maschinen der 12erGS.
> Wenn das alles ist.
> Grus Jodu

Im Vergleich wohl wahr. Manches, was man im GS-Forum liest ist ja lebensgefährlich und weit von Kleinigkeiten entfernt (12er und 800er).

Gruß

Jörg

Re: SONSTIGES Transapl 700

Geschrieben von: Daggi - Datum: 2.8.2009 18:54

> Hallo zusammen,
> bin auf der Suche nach einem neuen Motorrad bei der
> Transalp gelandet.(dürfte meinen derzeitigen Bedürfnissen
> am Besten entsprechen - bis vor einigen R1100GS) Habe sie
> gestern kurz zur Probe bewegt ;-).
> Was hat sich bei der Transalp 700 zwischen den
> Modelljahren 2008 zu 2009 getan? Gab es irgendwelche
> Veränderungen - Verbesserungen?
> Dank Euch für Eure Antworten.
> Grus Jodu
Hallo Jodu,
mich wundert nicht, dass du noch nicht viel über die 700 Alp hier gefunden hast. Das Ding fährt und fährt.Und es werden seltener Lobeshymnen als Hilferufe im Forum gestartet. Ich war gerade in Norwegen mit meiner Freundin, sie hat die neue 700 und ich die 650 Alp. Beide haben uns nur Freude bereitet. Habe im hohen Norden verhältnismäßig viele Transenfahrer (alle Modelle) getroffen, keiner hatte über Probleme geklagt und die Leute kamen aus Italien , Frankreich, Spanien Östereich usw., hatten also alle schon diverse Urlaubskilometer hinter sich. Die 700 meiner Freundin ist jetzt knapp 4 Monate alt und hat ca 11.000 Km ohne Macken gelaufen. Im übrigen ist sie ziemlich sparsam und kommt mit unter 5 l aus, auch bei schneller Fahrweise ( 180 km/h auf Autobahnen)Oel hat sie noch keinen Tropfen gefressen. Passionierte GS Fahrer gaben uns auf der Fähre zu verstehen, dass sie mit ihren Dingern oft Probleme mit dem Handling hatten, und auch einige Lecks am Motor zu beklagen seien.Jedenfalls weiß ich, dass sich viele GS fahrer umorientieren wollen. Ob es in Richtung Transe oder zu anderen
Reiseenduros geht war noch offen, aber was neues leichteres sollte es sein. Hole dir doch einfach mal eine Leihmaschine für ein ganzes Wochenende, vielleicht kommt dann der Aha-Effekt.
In diesem Sinne Grüsse aus Hamburg Daggi

Re: SONSTIGES Transapl 700

Geschrieben von: Jodu - Datum: 2.8.2009 19:26

Hi Daggi,
Dank Dir für Deinen Bericht - das hört sich gut an.
Allerdings läuft die F650GS wohl noch mit etwas weniger Sprit und ist auch Euro 4.
Nur sie gefällt mir optisch überhaupt nicht.
Bei den Transalp ist es genau anders herum - die 700 gefällt mir richtig gut - was ich leider von den Vorgängermodellen nicht behaupten konnte. (obwohl ich schon mit teils grauem Haar unterwegs bin - also die meisten Pässe mit einer GS wohl überquert habe).
Nur wenn man mit einer neuen Marke liebäugelt dann will man schon irgendwo einen Vorteil sehen - nicht nur im Preis. Für top-qualität zahle ich gern. Nur das was BMW da verbaut ist davon leider weit entfernt. Die Fahreigenschaften allerdings sind unumstritten oberste Sahne - die 12GS ist eigentlich vom Fahrverhalten nicht zu schlagen. (allerdings brauche ich 50 Wochen im Jahr keine 100 PS und 1200 ccm)
Mal sehen was es bei mir wird. Werde mir die Transalp mal ein Wochenende gönnen. Dann sehen wir weiter.
Mir ging es auch nur darum etwas über MÄNGEL und Rückrufe (Rost u. Verarbeitung zu erfahren)
Grus Jodu

>

Hallo Jodu,
> mich wundert nicht, dass du noch nicht viel über die 700
> Alp hier gefunden hast. Das Ding fährt und fährt.Und es
> werden seltener Lobeshymnen als Hilferufe im Forum
> gestartet. Ich war gerade in Norwegen mit meiner Freundin,
> sie hat die neue 700 und ich die 650 Alp. Beide haben uns
> nur Freude bereitet. Habe im hohen Norden verhältnismäßig
> viele Transenfahrer (alle Modelle) getroffen, keiner hatte
> über Probleme geklagt und die Leute kamen aus Italien ,
> Frankreich, Spanien Östereich usw., hatten also alle schon
> diverse Urlaubskilometer hinter sich. Die 700 meiner
> Freundin ist jetzt knapp 4 Monate alt und hat ca 11.000 Km
> ohne Macken gelaufen. Im übrigen ist sie ziemlich sparsam
> und kommt mit unter 5 l aus, auch bei schneller Fahrweise (
> 180 km/h auf Autobahnen)Oel hat sie noch keinen Tropfen
> gefressen. Passionierte GS Fahrer gaben uns auf der Fähre
> zu verstehen, dass sie mit ihren Dingern oft Probleme mit
> dem Handling hatten, und auch einige Lecks am Motor zu
> beklagen seien.Jedenfalls weiß ich, dass sich viele GS
> fahrer umorientieren wollen. Ob es in Richtung Transe oder
> zu anderen
> Reiseenduros geht war noch offen, aber was neues
> leichteres sollte es sein. Hole dir doch einfach mal eine
> Leihmaschine für ein ganzes Wochenende, vielleicht kommt
> dann der Aha-Effekt.
> In diesem Sinne Grüsse aus Hamburg Daggi

Re: SONSTIGES Transapl 700

Geschrieben von: Jodu - Datum: 3.8.2009 09:13

Hallo,
wann ist eigentlich bei Honda der Modellwechsel zu 2010?
Wird es da bei der Transalp etwas neues geben (Farbe, Federbein usw.)?
Grus Jodu

> Hallo zusammen,
> bin auf der Suche nach einem neuen Motorrad bei der
> Transalp gelandet.(dürfte meinen derzeitigen Bedürfnissen
> am Besten entsprechen - bis vor einigen R1100GS) Habe sie
> gestern kurz zur Probe bewegt ;-).
> Was hat sich bei der Transalp 700 zwischen den
> Modelljahren 2008 zu 2009 getan? Gab es irgendwelche
> Veränderungen - Verbesserungen?
> Dank Euch für Eure Antworten.
> Grus Jodu

Re: SONSTIGES Transapl 700

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 3.8.2009 11:07

> wann ist eigentlich bei Honda der Modellwechsel zu 2010?

Keine Ahnung, aber an deiner Stelle würde ich auf den Modellwechsel 2015 warten. Was bis dahin alles neues kommen wird...

scnr,
Bernhard

Re: SONSTIGES Transapl 700

Geschrieben von: Jodu - Datum: 3.8.2009 13:36

Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deine Info - ist wirklich sehr hilfreich bei einer Kaufentscheidung.Dabei bin ich weniger für neues als für gute Qualität!
Grus Jodu

> Keine Ahnung, aber an deiner Stelle würde ich auf den
> Modellwechsel 2015 warten. Was bis dahin alles neues kommen
> wird...

> scnr,
> Bernhard

Re: SONSTIGES Transapl 700

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 3.8.2009 14:16

Hi Jodu,

> vielen Dank für Deine Info - ist wirklich sehr hilfreich
> bei einer Kaufentscheidung.

Da siehst du mal. Eigentlich sollte es nur eine ironische Bemerkung sein, die kritisch hinterfragt, warum ausgerechnet eine Erhöhung der Optionen die Entscheidungsfindung erleichtern sollte. Aber wenn es dir geholfen hat, ist es genauso recht.

> Dabei bin ich weniger für neues
> als für gute Qualität!

Glaubst du wirklich, dass ein Abwarten auf neue Modelle die Qualität der Produktion erhöht?

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES Transapl 700

Geschrieben von: Valentin - Datum: 4.8.2009 00:43

Hi Jodu,

Was Bernhard, glaube ich, sagen wollte ist:
"Kauf Dir das Ding, denn es ist gut."

Ich habe jetzt 15.000km RD13 Erfahrung und bin zufrieden.
Die Erste war Modell 2008 (Friede den Resten), die Zweite ist Modell 2009 (blauweiss).
Verändert habe ich:
hohe Scheibe, Heizgriffe und Hauptständer von Honda,
Lenkererhöhung von der Tante Louise,
progr. Federn vom Wirth gegen das Abtauchen vorn
und das originale Federbein ist so hart wie geht vorgespannt, der Dämpfer 1/2 Umdrehungen vor dem harten Anschlag.
So fährt der Bock auf A, B, C, D, ... Strassen mit Gepäck ohne Murren.
Seit dem hier eine/r kürzlich im Forum mal Reifendrücke empfohlen hat (danke auf diesem Weg), auch mit erträglichem Shimmy.

Klare Kaufempfehlung, vielleicht kriegst ja nen 6ten Gang als Zubehör.

GrusZ Valentin

P.S: A GrobSau hat nun mal keine guten Karten gegen ein TrackAce, oder?

P.P.S: Ich höre schon wie mir meine Sprüche um die Ohren klatschen falls ich doch... :D

> Hi Jodu,

> Da siehst du mal. Eigentlich sollte es nur eine ironische
> Bemerkung sein, die kritisch hinterfragt, warum
> ausgerechnet eine Erhöhung der Optionen die
> Entscheidungsfindung erleichtern sollte. Aber wenn es dir
> geholfen hat, ist es genauso recht.

> Glaubst du wirklich, dass ein Abwarten auf neue Modelle
> die Qualität der Produktion erhöht?

> cu,
> Bernhard

Re: SONSTIGES Transapl 700

Geschrieben von: Jodu - Datum: 4.8.2009 20:14

Hi Bernhard, Hi Valentin,
NEIN ich glaube nicht das Abwarten eine bessere Qualität bringt - die Erfahrung bei BMW hat gezeigt, dass alle Neuerungen zu Lasten der Qualität und Langlebigkeit gegangen sind.Habe schon fast den Eindruck dieser Zeitgeist könnte auch Honda/T. erfassen.

Da ich aber mit meiner 11erGS (75J.) mehr als zufrieden war u. das erste mal zu einer anderen ausländischen "Firma" wechsele, mache ich es mir schon schwer.(Habe vorab die gesamte GS-Palette ausprobiert. Wäre die F650GS nicht so wirklich hässlich, dann hätte ich wahrscheinlich nie über einen Markenwechsel nachgedacht. Sie würde mir reichen für meine derzeitigen Anforderungen.)
Sicher brauche ich vor der Eisdiele nicht mehr mit der "blau-weisen" Farne zu wedeln.
Allerdings sind es schon 18 PS weniger Leistung die mir zur Verfügung stehen - und in den Alpen war es schon OK mit 78 PS der 11erGS - von dem größeren Tank ganz abgesehen.
(:-) nur wie viele Male fahre ich mit Gepäck die fran. Alpen?)
Manches muss man wohl aus dem Bau entscheiden - der knurrt derzeit in Richtung "Transalp".
Möchte natürlich ein günstiges Angebot (gerne NEU) finden um bein einem "Fehlkauf"(für mich) mit geringem Verlust aus der Nummer wieder raus zu kommen.

Habe ich Euch so verstanden, das technisch Modell 2008 und 2009 identisch sind? Dann könnte ich mit gutem Gewissen eine aus der ersten Serie von 2008 kaufen, oder?

Dank Euch für Eure Infos und das Verständnis mit einem "Honda-Neu-Aufsteiger".

Grus Jodu

> Hi Jodu,

> Was Bernhard, glaube ich, sagen wollte ist:
> "Kauf Dir das Ding, denn es ist gut."

> Ich habe jetzt 15.000km RD13 Erfahrung und bin zufrieden.
> Die Erste war Modell 2008 (Friede den Resten), die Zweite
> ist Modell 2009 (blauweiss).
> Verändert habe ich:
> hohe Scheibe, Heizgriffe und Hauptständer von Honda,
> Lenkererhöhung von der Tante Louise,
> progr. Federn vom Wirth gegen das Abtauchen vorn
> und das originale Federbein ist so hart wie geht
> vorgespannt, der Dämpfer 1/2 Umdrehungen vor dem harten
> Anschlag.
> So fährt der Bock auf A, B, C, D, ... Strassen mit Gepäck
> ohne Murren.
> Seit dem hier eine/r kürzlich im Forum mal Reifendrücke
> empfohlen hat (danke auf diesem Weg), auch mit erträglichem
> Shimmy.

> Klare Kaufempfehlung, vielleicht kriegst ja nen 6ten Gang
> als Zubehör.

> GrusZ Valentin

> P.S: A GrobSau hat nun mal keine guten Karten gegen ein
> TrackAce, oder?

> P.P.S: Ich höre schon wie mir meine Sprüche um die Ohren
> klatschen falls ich doch... :D

Re: SONSTIGES Transapl 700

Geschrieben von: Dieter - Datum: 5.8.2009 15:11

Hallo Jodu,

wenn Du auf die Kraft des Boxers verzichten und mit einer Kette leben kannst, kein Problem. Durchzug und Drehmoment wirst Du aber sicherlich bitter vermissen. Ansonsten tolles Motorrad, die Transalp.

Re: SONSTIGES Transapl 700

Geschrieben von: Jodu - Datum: 5.8.2009 15:29

..Kette leben kannst ..

Hi Dieter,
genau das wird es sein - die Kette. Andererseits ist ein undichter Kardan auch schmierig ;-).
Mit dem Durchzug werde ich schon klar kommen (man wird ja älter) - wenn sonst alles stimmt. Werde sie mir bei nächster Gelegenheit für einen Tag ausleihen - dann sehen wir weiter.
Grus Jodu