SONSTIGES Wieder einmal, Spritverbrauch

SONSTIGES Wieder einmal, Spritverbrauch

Geschrieben von: enrico - Datum: 30.7.2009 13:48

Hallo, hier meine Frage an die Transalp-Gemeinschaft: Meine pd06, Bj. 93, 47000 km, braucht ab 110 auf der Autobahn eine Menge Sprit, 6,5 Liter. Auf der Landstraße, zwischen 80 und 100 sind es knapp 5 Liter. Der Choke klemmt nicht, Ölverbrauch ist null, Motorleistung ist ordentlich, sie geht jedoch bis auf die kalte Zeit (ab 10 C Außentemperatur) ohne Choke an. Das Kerzenbild ist auf allen vier Kerzen dunkelbraun,nicht schwarz, aber weit weg von rehbraun oder gar grau. Dies auch nach einer langen Streckenfahrt (Autobahn, Überland, flott).

Sind die Vergaserdüsen schon hinüber oder was kann sonst noch die Ursache sein ?
Die Transalp ist mein bestes Motorrad bisher, allein der Benzinverbrauch ist einfach ziemlich hoch.

Danke für tips, Grüße, Enrico

Re: SONSTIGES Wieder einmal, Spritverbrauch

Geschrieben von: André - Datum: 30.7.2009 14:24

> Hallo, hier meine Frage an die Transalp-Gemeinschaft:
> Meine pd06, Bj. 93, 47000 km, braucht ab 110 auf der
> Autobahn eine Menge Sprit, 6,5 Liter. Auf der Landstraße,
> zwischen 80 und 100 sind es knapp 5 Liter. Der Choke klemmt
> nicht, Ölverbrauch ist null, Motorleistung ist ordentlich,
> sie geht jedoch bis auf die kalte Zeit (ab 10 C
> Außentemperatur) ohne Choke an. Das Kerzenbild ist auf
> allen vier Kerzen dunkelbraun,nicht schwarz, aber weit weg
> von rehbraun oder gar grau. Dies auch nach einer langen
> Streckenfahrt (Autobahn, Überland, flott).

> Sind die Vergaserdüsen schon hinüber oder was kann sonst
> noch die Ursache sein ?
> Die Transalp ist mein bestes Motorrad bisher, allein der
> Benzinverbrauch ist einfach ziemlich hoch.

> Danke für tips, Grüße, Enrico

Hallo Enrico,

der Benzinverbrauch ist völlig normal. Die Alp hat leider einen etwas höheren Verbrauch. Meine nimmt sich auch so zwischen 5,5 und 7 Litern, je nach Gashand und Beladung.
Da gabs schon unzählige Threads drüber. Einige bringen sie unter 5 Liter, was ich nur ein einziges mal hinbekommen habe: Bei Dauerregen mit 90 auf der Autobahn im Windschatten eines LKWs.

Viele Grüße!
André

Re: SONSTIGES Wieder einmal, Spritverbrauch

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 30.7.2009 16:39

Zwischen 5 und 6,5 völlig normal bei mir auch

Gruss Michael

> Hallo Enrico,

> der Benzinverbrauch ist völlig normal. Die Alp hat leider
> einen etwas höheren Verbrauch. Meine nimmt sich auch so
> zwischen 5,5 und 7 Litern, je nach Gashand und Beladung.
> Da gabs schon unzählige Threads drüber. Einige bringen sie
> unter 5 Liter, was ich nur ein einziges mal hinbekommen
> habe: Bei Dauerregen mit 90 auf der Autobahn im
> Windschatten eines LKWs.

> Viele Grüße!
> André

Re: SONSTIGES Wieder einmal, Spri *o.T.*

Geschrieben von: tamax - Datum: 30.7.2009 20:34

Re: SONSTIGES Wieder einmal, Spritverbrauch

Geschrieben von: Urs - Datum: 30.7.2009 21:46

plusminus 5.5

Re: SONSTIGES Wieder einmal, Spritverbrauch

Geschrieben von: Ohlie - Datum: 30.7.2009 22:35

Hallo Enrico,

der Verbrauch hört sich völlig normal an. Die Vergaser auf meiner XL sind gereinigt, synchronisiert und eingestellt. Das Ventilspiel ist (jetzt) auch in Ordnung. Vorher hatte ich ca einen Verbrauch von ungefähr 6,5 Liter jetzt sinds vielleicht 6 Liter, wobei ich das nie sooo genau nachrechne. Das Ganze ist ja auch stark abhängig von Strecke/Fahrweise.

MFGOK

Re: SONSTIGES Wieder einmal, Spritverbrauch

Geschrieben von: SiggiL - Datum: 30.7.2009 22:49

Also meine PD10 brauchte immer um die 4,5 l, auf der Autobahn bei ca. 120-140 Km/h knapp über 5 l.

Re: SONSTIGES Wieder einmal, Spritverbrauch

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 30.7.2009 23:41

Meine PD10 braucht zwischen 5,5 und 6,5 Litern, je nach Fahrstrecke, Beladung, Sozius, ...

Wenn ich ganz gemütlich über die Landstraße tucker, dann zieht sie sich knappe 5L. Das sind dann aber gaaanz platte Strecken im Emsland, keine Steigung, kaum ne Ampel und auch wirklich gemütliches Tuckern, ... Lässt mans auf der Landstraße auch mal etwas zügiger angehen, sinds schnell knappe 6L. Auf der Autobahn fahr ich gemütliche 120-130 auch mal 140. Ansonsten wirds mir auf längeren Strecken zu anstrengend (auch und vor allem für den Tank der sonst nach 180km in die Reserve geht, ...).

Der von Dir beschriebene Verbrauch ist m.E. völlig normal.

VG!

Der Ro

Re: SONSTIGES Wieder einmal, Spritverbrauch

Geschrieben von: Andi TA 87 - Datum: 31.7.2009 08:28

Hallo Enrico,

danke für die Diskussion. Abgesehen davon, dass sich der Verbrauch allein durch Gewicht/Beladung und Stellung des Gasgriffs verändert, finde es schon erstaunlich, wie groß die Streuung ist und wie sehr sich scheinbar in der Modellgeschichte der Verbrauch verändert hat.

Meine alte PD 06 von 1987 verbraucht im Alltag immer unter 5 l/100 km, allerdings mit 14er Ritzel. Umschalten auf Reserve also immer erst nach 250 bis 300 km. Voll beladen auf der Autobahn mit hohem Tempo habe ich auch mal bis zu 6,5 l verbraucht, damals noch mit 15er Ritzel.
Fazit: die Ur-Alp scheint im Vergleich weniger Sprit zu benötigen, dafür nippt sie gerne mal ein wenig mehr Öl. So ist halt das Leben.

Allzeit unfallfreie, ressourcenschonende Fahrt wünscht

Andi

Re: SONSTIGES So viel?

Geschrieben von: Angelika/Ö - Datum: 31.7.2009 14:16

Hoffentlich fallen jetzt nicht einige über mich her, aber meine ALp (PD10, BJ 99) verbraucht bei normaler Fahrweise (kein Sozius, keine Beladung) zwischen 3,9 und maximal 4,5 Litern auf 100 Kilometer.

Bei über 5 wäre ich schon sehr nervös.

Re: SONSTIGES So viel?

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 31.7.2009 15:39

Hallo Angelika,

ich werde zumindest nicht über dich herfallen. Meine (PD10, 85.000 km, K&N Lufi, Kerzenbild 1a) braucht schon seit langer Zeit nur 4,35 L/100km. Mit Sozia 4,5 L/100km. Hatte gedacht das es nach der vor kurzem vorgenommenden Vergaser-Reinigung (beim HH) sich ändern würde, aber nix.

TA`s sind halt so individuell wie die Fahrer selbst!

Gruß
Manfred TA`97

Re: TOUREN Wieder einmal, Spritverbrauch

Geschrieben von: enrico - Datum: 31.7.2009 19:11

> Hi, danke für die vielen und informativen Beiträge, die mich die Bandbreite des Verbrauchs verstehen lassen. Noch eine Frage: Sehen Eure Kerzen auch dunkelbraun aus oder sind die lehrbuchartig hellbraun bis grau ?

Danke, enrico

Re: SONSTIGES Wieder einmal, Spritverbrauch

Geschrieben von: Carsten - Datum: 31.7.2009 22:03

Meine PD06 von 93ig mit 80 MM auf der Uhr - hat immer auf der Landstraße knapp 5 Liter und auf der Autobahn linear in Abhängigkeit des Tempos bis zu 9 Liter bei 150+ km/h auf der Uhr.

Re: SONSTIGES Wieder einmal, Spritverbrauch

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 31.7.2009 22:51

> Meine PD06 von 93ig mit 80 MM auf der Uhr - hat immer auf
> der Landstraße knapp 5 Liter und auf der Autobahn linear in
> Abhängigkeit des Tempos bis zu 9 Liter bei 150+ km/h auf
> der Uhr.

Jo, genau das meinte ich mit zu anstrengend für den Tank. Hab auch schon einmal nach 150km Tanken müssen, ...

VG!

Der Ro

Re: SONSTIGES Wieder einmal, Spritverbrauch

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 1.8.2009 23:59