Hallo Gemeinde,
fahre eine PD 06 mit 104 Mm und habe seit gestern folgendes Problem:
Die Transe bescheunigt in den unteren Gängen problemlos hoch, doch kurz nach Erreichen der Autobah-Reisegeschwindigkeit (130 - 140 kmh) verweigert sie plötzlich die Gasannahme und wird immer langsamer.
Wenn ich runterschalte bis in den zweiten lässt sie sich wieder hochbeschleunigen, aber das Phänomen tritt gleich wieder auf.
Bis 100 kmh funzt alles tadellos.
Hab den Luftfilter kontrolliert, das Kühlerwasser aufgefüllt, den Unterdruckschlauch vom Tank gecheckt, die Batterie angeschaut, die CDI's gewechselt, alles ok.
Hat einer von Euch eine Idee, wo der Hund begraben liegen könnte?
Gruss
Mike
Moin,
- Tankentlüftung
- Benzinsieb
- Chokekolben/zug
Für artgerechte Haltung
Ingo
Hallo Mike,
klingt so, als würde das Benzin nicht schnell genug nachlaufen. Wenn wenig gebraucht wird, ist alles ok - wenn viel gebraucht wird, treten die Symptome auf. Erster Tipp: Tankdeckel bzw. dessen Belüftung. Danach würde ich Benzinfilter, dann Nadelventile und Schwimmer im Vergaser prüfen. Aber: Fang erst mal klein und vor allem einfach an.
Viele Grüße,
Olli
Moin moin,
> Die Transe bescheunigt in den unteren Gängen problemlos
> hoch, doch kurz nach Erreichen der
> Autobah-Reisegeschwindigkeit (130 - 140 kmh) verweigert sie
> plötzlich die Gasannahme und wird immer langsamer.
ah, das hat meine 88er mit 140Mm manchmal auch.
> Hab den Luftfilter kontrolliert, das Kühlerwasser
> aufgefüllt, den Unterdruckschlauch vom Tank gecheckt, die
> Batterie angeschaut, die CDI's gewechselt, alles ok.
prüf mal die Funktion des Unterdruckhahns durch Saugen am Unterdruckschlauch (motorseitig). Es darf nur Sprit beim Saugen fließen.
Bei mir bleibt nur noch der Benzinschlauch als Schuldiger. Ich habe den kompletten Vergaser getauscht (hatte noch einen rumliegen) und einen Benzinhahnreparatursatz verbaut.
Ralf.
> Moin moin,
> ah, das hat meine 88er mit 140Mm manchmal auch.
> prüf mal die Funktion des Unterdruckhahns durch Saugen am
> Unterdruckschlauch (motorseitig). Es darf nur Sprit beim
> Saugen fließen.
> Bei mir bleibt nur noch der Benzinschlauch als Schuldiger.
> Ich habe den kompletten Vergaser getauscht (hatte noch
> einen rumliegen) und einen Benzinhahnreparatursatz verbaut.
> Ralf.
Hallo liebe Transentreiber
besten Dank für die Infos.
Problem ist für den Moment gelöst, die linke vordere Zündkerze war lose und hat einen Kompressionsverlust verursacht, der aber erst bei höheren Geschwindigkeiten und in grossen Gängen zum Tragen kam.
Zudem hat meine Transe bei der losen Kerze die Elektrode abgekaut, die Kerze war richtig kahl.
Bin heute 450 Mm durch die Vogesen gebraust, mit bis zu 140 kmH auf der Dosenbahn, hab keine Unterschiede zu vorher gemerkt.
Mein Möppi hat den Kerzenstummel offenbar gut verdaut
Hoffentlich gibts keine Spätfolgen.
Gruss aus dem sonnig-heissen Basel
Mike