So bin gestern nachmittag wieder zu Hause auf den Hof geritten.
Als ich am Freitag im Fahrerlager angekommen bin, dachte ich mir nur: Upps falsche Veranstaltung gebucht. Nur Vollcrosser.... die haben mich genauso komisch angeguckt. (hinterher aber nicht mehr, da kamen dann sogar einige an und haben ihren Respekt bekundet)
Hatte dann am Samstag zuerst eine Trainingsstunde zusammen mit zwei anderen auf Asphalt. Grundlegende Fahrtechniken.
Dann bin ich mit "meinen" Jungs für ne Stunde ins Gelände. Und die Tage vorher hatte es gut geregnet. Normtiefe des Schlamms war knöcheltief, an manchen Stellen auch tiefer. Lehmboden überall... Der Übungs"spielplatz", welcher normalerweise trocken ist, lag zu 70% unter Wasser, an manchen Stellen hätte man drin gestanden, wäre das Wasser bis zur Mitte der Oberschenkel gegangen.
Hätte ich vorher von der Beschaffenheit des Bodens gewusst, hätte ich vermutlich gekniffen. So ist Thomas vorneweg, ich dann und drei weitere hinter mir... Erst habe ich ganz langsam ausgetestet, dann wurde es immer mutiger. Bis ich dann zum Schluss auch mit Dampf durch das tiefe Wasser gefahren bin und durch den Schlamm gewühlt habe. Es war schon toll, wenn das Wasser so um die Beine spielt.
Habe Hank auch mal waagerecht unter Wasser geparkt. 5 Minuten hat er nix gesagt, dann wiederstandslos angesprungen. Schmadder und Wasser aus dem Auspuff gespuckt und weitergefahren.
Insgesamt kann ich sagen: Es war gut, daß ich vorher ne Stunde Training hatte VOR dem ersten Geländeeinsatz. Hat das Handling der Maschine komplett verändert. Ohne das wäre ich mit Sicherheit nicht so weit gekommen. Viele Dinge gingen viel einfacher und wurden dadurch überhaupt erst möglich.
In der zweiten Trainingsstunde haben wir dann auch mal die Angst vor dem blockierenden Vorderrad beseitigt. Ansage: Schnell in die Bremse greifen, Rad blockieren lassen, aber noch genug Dampf drauf, daß das Hinterrad schön schiebt. Ich dachte: Der spinnt! Aber das funktioniert wirklich. Hätte ich nicht gedacht. Wenn sie anfängt auszubrechen, Bremse kurz lösen, Maschine fangen lassen und gleich wieder blockieren.
Jetzt weiss ich auch endlich wie man Kurven vernünftig auf lockerem Untergrund fährt.
Isgesamt hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
Nächstes Jahr aber mit leichterer Maschine. War ja auch die einzige, die auf dem Motorrad angeschippert kam, welches sie dort genutzt hat. Wir mussten vor Abfahrt nur noch schnell die Bremsbeläge wechseln, denn durch den Schlamm waren die komplett weg. Aber richtig... eine der Belaggrundplatten war schon verbogen...
Viele Grüße
Patricia
Respect, vielleicht sollte ich auch mal so nen Enduro Grundkurs mitmachen.
Bin früher immer nur mit 80-ern gecrosst und den Dickschiffen hab ich bewundernd hinterhergeschaut.
Das ist jetzt aber auch schon gut 20 Jahre her.
Moin Moin
wo sind die Schlammbilder... ?? sabber sabber
keiner ein Fotoknips gehabt ?? .. tss...
und das Endurospray hält noch auf der Maschine
da müsste man Freitags einmal auf den Georg fahren
wo die ganzen Rennsemmeln stehen...
> Moin Moin
> wo sind die Schlammbilder... ?? sabber sabber
> keiner ein Fotoknips gehabt ?? .. tss...
> und das Endurospray hält noch auf der Maschine
> da müsste man Freitags einmal auf den Georg fahren
> wo die ganzen Rennsemmeln stehen...
http://www.facebook.com/photo.php?pid=30595077&l=b0f0eb36d2&id=1297123270
Blick über das Fahrerlager.... hinten an den Baumreihen hat dann das richtige Schlammcatchen angefangen, aber da hatte ich keinen Knipse mit (da ich auch tauchen war, war das auch gut so)
http://www.facebook.com/photo.php?pid=30595078&l=8fd8b5240c&id=1297123270
Hank hinterher. Ja ich bin Blümchenpflücker! Hab ihn vor dem Bild aber noch "abgespritzt" bzw bin durch den Teich gefahren...
Warte noch auf die Fotos von den anderen. Einer ist als Cyborg gefahren. Hat sein Handy auf die Brille montiert und Videos mitlaufen lassen.
Und ja, noch ist die Kiste dreckig. wollte sie am Mittwoch unter den Kärcher stellen. Vorher habe ich keine Zeit.
Hab die Bremsbeläge vergessen....
http://www.facebook.com/photo.php?pid=30595082&l=594336943d&id=1297123270
> Hab die Bremsbeläge vergessen....
>
> http://www.facebook.com/photo.php?pid=30595082&l=594336943d&id=1297123270
autsch....
wie hast das hinbekommen...grr....
Böse Falle....
> > autsch....
> wie hast das hinbekommen...grr....
> Böse Falle....
Eine Stunde durch den Schlamm robben reicht. Habe auf der Bremse nicht einmal gebremst. Einfach dadurch, daß ständig Schlamm über die Bremsscheibe gezogen wurde. Reicht aus, hab ich mir sagen lassen. Und die waren vorher nur 2000km alt (und ich bin eher Motor-/Frontbremser).
> http://www.facebook.com/photo.php?pid=30595078&l=8fd8b5240c&id=1297123270
Cool...super Enduro-Spray dran, besonders zwischen Stürzbügel und Verkleidung...
Respekt
> Cool...super Enduro-Spray dran, besonders zwischen
> Stürzbügel und Verkleidung...
> Respekt
Da bin ich denn extra noch mit dem Enduro-Spray-Fixierer rangegangen... damit man da noch lange was von hat.
Besser war noch, als wir das Bremspedalgedöns abgebaut haben. Da drunter ist ja so ne kleine Verkleidung ..... da habe ich Ziegel gebacken. Die mussten wir da erst mal runterkloppen. Aber die von der ersten oder erst der zweiten Offraodeinlage waren ????
Und auf der Schwinge sitzt auch noch ein hartnäckiger Schlammbacken... habe den mit dem Hochdruckreiniger auf den ersten 5 Minutenversuch nicht runterbekommen.
RESPEKT, ey, voll krass respekt!
*fetteverbeugungmach*
und? leichten muskelkater gehabt hinterher?
WOW.
sun
> und? leichten muskelkater gehabt hinterher?
Leicht? Am nächsten Tag konnte ich nur noch aus dem Bett rollen. Insgesamt bin ich aber überrascht wie schnell der wieder weggegangen ist. Habe mich gemäss Anweisung von den anderen im Team aber auch mit Magnesium und so vollgepumpt...Hat anscheinend was gebracht.
> Leicht? Am nächsten Tag konnte ich nur noch aus dem Bett
> rollen. Insgesamt bin ich aber überrascht wie schnell der
> wieder weggegangen ist. Habe mich gemäss Anweisung von den
> anderen im Team aber auch mit Magnesium und so
> vollgepumpt...Hat anscheinend was gebracht.
magnesium bei sowas immer.
kalzium wäre auch gegangen, ich hab da auch noch schüssler-mischungen und homöopathisches auf der pfanne - brauch ich aber nicht, weil ich grad irgendwie den hintern eh nicht hochkriege. und dann gibts auch keinen muskelkater.
sun
> kalzium wäre auch gegangen, ich hab da auch noch
> schüssler-mischungen und homöopathisches auf der pfanne -
> brauch ich aber nicht, weil ich grad irgendwie den hintern
> eh nicht hochkriege. und dann gibts auch keinen
> muskelkater.
Calcium hatte ich auch dabei. Die guten aus der Apotheke. Habe zwei Tage vorher schon angefangen mit dem Doping. Eisen, Calcium, Magnesium....
Aber ansonsten bekomme ich meinen auch nicht hoch.... da gibt es normalerweise auch keinen Muskelkater. Wobei nach der Einlage schon gerne mal öfter was in Sachen Maschinenbeherrschung und Training machen würde. Müsste mir nur ne Gesellschaft für den Schotterplatz suchen...
2-3 Mal die Woche abends so nen Stündchen das würde glaub ich echt was bringen. Dann könnt ich mal das Buch durcharbeiten....
> Aber ansonsten bekomme ich meinen auch nicht hoch.... da
> gibt es normalerweise auch keinen Muskelkater. Wobei nach
> der Einlage schon gerne mal öfter was in Sachen
> Maschinenbeherrschung und Training machen würde. Müsste mir
> nur ne Gesellschaft für den Schotterplatz suchen...
> 2-3 Mal die Woche abends so nen Stündchen das würde glaub
> ich echt was bringen. Dann könnt ich mal das Buch
> durcharbeiten....
Hab schon wieder neuen Muskelkater.... aber nicht so viel wie das letzte Mal. Mein Kleiner steht ja inner Box und wird bebastelt. War also am Samstag für 2h fremdgehen... mit ner KTM 525exc. Über Schotter, Sand, Feldwege, Wiesen und Felder. War richtig super. Und die Tips vom Schlammcatchen haben echt nen Unterschied gemacht. Wir sind mit 100 über die Schotterpiste, mit ordentlich Gummi auf (weit abgelegenen) Waldwegen. Da war wirklich keiner. Ab und zu war da sogar noch nicht mal ein Weg.... dann ham wir da einen hingemacht... durch die Brennesseln.
Wir haben dann auch aufm Stoppelfeld mal ein bischen Handling geübt. Lagen ja genug Strohballen zum drumrumfahren rum. Und vor allem da hat das Wissen um die Technik geholfen. Kiste 1A trotz Bodenwellen etc mit Schwung um die Dinger manövriert.
Das ging alles super... und es war halt nicht mehr nur nen gerader Weg, wo ein bischen was drauflag, sondern man musste schon acht geben wo und wie man hinfährt. War richtig spannend und schön.
Die Planung für den nächsten Muskelkater ist schon am laufen, aber vielleicht gibt es da auch keinen mehr.
Hi Patricia!
Jo, geil! Klingt gut! Als ich das mit meiner Transe (deine heißt ja Hank, cooler Name ) auch ausprobiert habe, bin ich sehr überrascht gewesen, was alles damit geht! Echt ein super Moped. Da sie mir aber zu schade ist und auf Dauer im Gelände zu schwer, habe ich dem Trend zum Zweitmopped nachgegeben und mir ne 95er XR 600 gekauft! Da geht noch mehr mit und nun bin ich richtig heiß auf 110 kg mit Einspritzung und Mädchenknopf
Aber da spielt die Finanzkrise jetzt rein, also lass ich's
Bin mal gespannt wann die E-Mopeds bezahlbar sind, da ich denke, dass das der Trend wird. Geräuschlos durch's Gelände mit nem Hammer-Drehmoment! Klar verzichtet man dann auf die typischen Verbrennungsmotorcharakteristiken und den Sound, dafür könnte das Geländefahren wieder legaler werden und mehr Akzeptanz in der BevölKerung und in den Gesetzen finden, was ja durchaus erstrebenswert wäre
Ach ja: bin voll beeindruckt, dass Hank nach Unterwassergelage nach 5 Minuten wieder angesprungen ist! Hast richtig Glück gehabt, oder unsere TA ist noch weitaus besser als wir sowieso schon glauben (oder besser wissen)
Besten Gruß
Dirk aus'm Norden
Moin,
ich denke irgendwann wird es auch zum Zweitmopped kommen (aber auch mit Mädchenknopf). Ist schon ein elendiges Geputze.
Mit dem Unter Wasser parken hatte ich wohl mehr Glück als Verstand. Hab zwar sofort den Killschalter betätigt, damit sich da nichts ansaugt, aber das hätte auch anders ausgehen können. Dann hätte ich wie die Katifahrer schieben müssen... NÖÖÖÖ, nicht so schön.
Viele Grüße
IP