SONSTIGES Zündaussetzer

SONSTIGES Zündaussetzer

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 27.7.2009 09:06

Hallo liebe, immer einen Rat habende, Transalpgemeinde,

gestern war ich mit meiner PD10 unterwegs, eine kleine Tour gemacht, ...

Plötzlich, ohne Vorankündigung, im 3ten Gang bei Tempo 50:
Ein plötzlicher Leistungsaussetzer, ca 2m weit, mit absolut keinem Feed-Back mehr vom Motor, ... Fühlte sich an als obs nen Zündaussetzer gewesen sein könnte, ...

Sprit war drin, beim Nachtanken fehlten knappe 11 Liter, die Kerzen sind jetzt 7TKM drin, Öl, Ölfilter, Luftfilter frisch, keine 4TKM gelaufen, ... Gesamtlaufleistung Maschine 30TKM (die CDI wirds hoffentlich nicht sein, dass die sich jetzt schon meldet??).

Hatte den Aussetzer gestern zum ersten und vorerst auch zum letzten Mal.

Hat sich die Alp da vielleicht einfach mal verschluckt?? Kann es sein dass der Benzindruck aus dem Tank vielleicht zu gering war (zu geringer Füllstand), Sieb vielleicht nen bisschen zu??

Hat jemand von Euch eine Idee woran dies liegen könnte??

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus!!

Viele Grüße!

Der Ro

Re: SONSTIGES Zündaussetzer

Geschrieben von: Ralle - Datum: 27.7.2009 17:52

Hallo
Du schreibst kein Feedback mehr vom Motor.War da nichts mehr oder stotterte sie auf einem Zylinder(könnte dann CDI sein)?Sollten beide Zylinder nicht gelaufen haben würde ich den Killschalter mal mit WD 40 behandeln.Möglich wäre da noch Sieb im Bezinhahn dreckig.Hier eine fern Diagnose zu stellen ist schon sehr schwierig.Beobachte das noch mal vieleicht fällt dir noch was auf(zB.Drehzahlmesser geht nicht)Gruß Ralle

Re: SONSTIGES Zündaussetzer

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 27.7.2009 18:11

> Hallo
> Du schreibst kein Feedback mehr vom Motor.War da nichts
> mehr oder stotterte sie auf einem Zylinder(könnte dann CDI
> sein)?Sollten beide Zylinder nicht gelaufen haben würde ich
> den Killschalter mal mit WD 40 behandeln.Möglich wäre da
> noch Sieb im Bezinhahn dreckig.Hier eine fern Diagnose zu
> stellen ist schon sehr schwierig.Beobachte das noch mal
> vieleicht fällt dir noch was auf(zB.Drehzahlmesser geht
> nicht)Gruß Ralle

Dank Dir Ralle,

werds mal beobachten, ...

Da es bei Stadtfahrt war, schätze ich dass es nicht der Benzinfilter oder so etwas ist, sonst wäre das Überland auch aufgefallen, viel mehr m.E., ... Obs auf einem oder beiden Zylindern war, vermag ich nicht zu beurteilen, war die Strecke auch nur minimal mit 2 Metern oder so, ...

Killschalter könnte die Ursache sein, denn den habe ich jetzt, im Gegensatz zu früher, die letzten Tage ein paar Mal benutzt, ... Und danach hatte sie dann auch ein paar Mal das Problem dass sich bei Drücken des Anlassers nix tat, ... Hab dann paar Mal den Killschalter betätigt, Leerlauf rein und raus, ... Dann gings wieder, ... Also tippe ich dann auf ne WD40-Kur für den Kill-Schalter!! Wie flute ich den am besten? Zerlegen dafür oder einfach druff??

Vielen Dank!

Der Ro

Re: SONSTIGES Zündaussetzer

Geschrieben von: Ralle - Datum: 27.7.2009 18:51

Hallo
Ein zerlegen wäre schon besser.Aber ich weiß nicht ob du das dann wieder zusammen bringst.Versuch es mal mit einsprühen.(ordentlich)Hat mir letztens beim Blinkerschalter auch geholfen.

Re: SONSTIGES Zündaussetzer

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 28.7.2009 08:09

> Hallo
> Ein zerlegen wäre schon besser.Aber ich weiß nicht ob du
> das dann wieder zusammen bringst.Versuch es mal mit
> einsprühen.(ordentlich)Hat mir letztens beim
> Blinkerschalter auch geholfen.

Hi Ralle,

guter Tip. Habs gestern gestestet. Der Killschalter hängt anscheind tatsächlich. Nach Betätigung liess sich die Alp erst nach 37maligem hin- und herbewegen des Killschalters starten, ... Werd den mal Fluten, ...

Vielen Dank und viele Grüße!

Der Ro

Re: SONSTIGES Zündaussetzer

Geschrieben von: HW - Datum: 27.7.2009 22:02

> Hallo liebe, immer einen Rat habende, Transalpgemeinde,

> gestern war ich mit meiner PD10 unterwegs, eine kleine
> Tour gemacht, ...

> Plötzlich, ohne Vorankündigung, im 3ten Gang bei Tempo 50:
> Ein plötzlicher Leistungsaussetzer, ca 2m weit, mit
> absolut keinem Feed-Back mehr vom Motor, ... Fühlte sich an
> als obs nen Zündaussetzer gewesen sein könnte, ...

Hi, ich kann nicht beurteilen, ob die Technik der PD10 mit der einer Vara vergleichbar ist (habe ja ne PD06er).
Aber Dein Thema ist im Varaforum behandelt, zumindest wirds ähnliche Ursachen und Möglichkeiten zur Behebung gaben:

http://tourzentralede.h826747.serverkompetenz.net/varaderoforum/viewtopic.php?t=4911&postdays=0&postorder=asc&start=0

Gruß
HW