TECHNIK PD10: Conti Trail Atack?

TECHNIK PD10: Conti Trail Atack?

Geschrieben von: tplus - Datum: 26.7.2009 19:28

Hallo,

hat schon jemand den Reifen auf einer PD10 ausprobiert? Meine Anakee sind noch nicht runter aber werden langsam gefährlich...

Grüße
Torsten

Re: TECHNIK PD10: Conti Trail Atack?

Geschrieben von: tamax - Datum: 30.7.2009 13:59

> Hallo,

> hat schon jemand den Reifen auf einer PD10 ausprobiert?
> Meine Anakee sind noch nicht runter aber werden langsam
> gefährlich...

> Grüße
> Torsten
Hallo

Etwas wundert mich das auch , dass keiner was über den Reifen schreibt , zumindestens wie er sich fährt . So die ersten Eindrücke

Wie bist du mit dem Anakee zufrieden ?

Gruß Max

Re: TECHNIK PD10: Conti Trail Atack?

Geschrieben von: tplus - Datum: 1.8.2009 11:59

Beim Anakee (I, 2006 montiert) ist mir nach den ersten Kilometern aufgefallen, dass das Motorrad in schnellen Kurven leicht pendelt. Jetzt schmiert mir immer öfter in engen Kurven ein Rad weg, kurz gesagt: nicht toll.

Ich werde auf jeden Fall den Trail Attack aufziehen. Das Motorrad fährt ausschließlich hier in Südfrankreich, von daher sind Eintragungen nicht erforderlich. TÜV ist ja auch schon 2001 abgelaufen. Auch Regenqualitäten sind nicht so wichtig. Ich hoffe aber, dass der Reifen auch in leichtem Gelände noch ausreichend packt. Bin zwar kein Crosser, aber in der letzten Woche war sogar eine Bachdurchfahrt dabei. Die Anakee haben sich auch auf der Lig. Grenzkammstraße (trocken) ganz gut gehalten.

Scheinbar ist der Hinterreifen hier zur Zeit schwer lieferbar. Vielleicht kann ich die Reifen erst im Herbst ausprobieren. Ich werde berichten...

Torsten

> Hallo

> Etwas wundert mich das auch , dass keiner was über den
> Reifen schreibt , zumindestens wie er sich fährt . So die
> ersten Eindrücke

> Wie bist du mit dem Anakee zufrieden ?

> Gruß Max

Re: TECHNIK PD10: Conti Trail Atack?

Geschrieben von: Uwe_Alp - Datum: 30.7.2009 14:41

> Hallo,

> hat schon jemand den Reifen auf einer PD10 ausprobiert?
> Meine Anakee sind noch nicht runter aber werden langsam
> gefährlich...

> Grüße
> Torsten

Hallo Torsten,
schau mal unter dem unten stehenden Link.
Hier hatte ich die Frage vor einem Monat schon mal gestellt, sollte dir weiterhelfen.
Gruß Uwe

Re: TECHNIK PD10: Conti Trail Atack?

Geschrieben von: Olli - Datum: 30.7.2009 16:45

> Hallo Torsten,
> schau mal unter dem unten stehenden Link.
> Hier hatte ich die Frage vor einem Monat schon mal
> gestellt, sollte dir weiterhelfen.
> Gruß Uwe

Hallo Torsten,
da es keine Freigabe gibt, fährt den wohl noch niemand auf ner PD10. Aber: Es gibt seit kurzem eine Freigabe für die Africa Twin. Eventuell gibt es da im Forum demnächst die ersten Meinungen.

Da in dem Vergleichstest, in dem der Trail Atack so hoch gelobt wurde, der Scorpion Trail noch nicht teilgenommen hat, kann man wenig zum Vergleich sagen, aber auch der Vorgänger hat sich im gleichen Test gut geschlagen und war im trockenen teilweise besser als der Trail Atack. Da ich den Vorgänger (Scorpion MT 90 S/T) auch zwei Sätze lang gefahren bin, weiß ich recht gut, dass der Scorpion Trail im Nassfahrverhalten, das damals in dem Vergleichstest schlechter war, deutlich zugelegt hat. Ich wüsste momentan keinen Punkt, in dem man den Reifen verbessern könnte. Probier den doch mal aus...

Viele Grüße,
Olli

PS: Wer Zenit so kreativ schreibt wie Continental, von dem kaufe ich doch keine Reifen :-D

Re: TECHNIK PD10: Conti Trail Atack?

Geschrieben von: tamax - Datum: 30.7.2009 23:02

> Da in dem Vergleichstest, in dem der Trail Atack so hoch
> gelobt wurde, der Scorpion Trail noch nicht teilgenommen
> hat, kann man wenig zum Vergleich sagen, aber auch der
> Vorgänger hat sich im gleichen Test gut geschlagen

Hallo

Bin der Meinung nur schreiben was in Reifentests steht muss nicht unbedingt richtig sein .
Und noch etwas getestete Reifen und Reifen die wir kaufen müssen nicht das gleiche sein .
Besser finde ich , ist seine eigenen Erfahrungen zu schreiben .

Gruss Max

In einer älteren Ausgabe Sept/Okt in "Motorrad&Reisen" steht

...Zitat: "Laufleistung: Anders als der BT021 Testreifen aus dem Reifentest 2007-der nicht nur hinsichtlich der Laufleistung der Klassenprimus war-verschliss der aktuell im Handel gekaufte Vorderreifen schon nach einer völlig indiskutablen Laufleistung" und unter Fazit: "Die BT 021 Reifensätze, die beim alten und beim aktuellen Reifentest verwendet wurden, unterscheiden sich in jeder Hinsicht. Nach den neuen Erkenntnissen ist der BT 021 derzeit nicht mehr empfehlenswert."

Re: TECHNIK PD10: Conti Trail Atack?

Geschrieben von: Olli - Datum: 31.7.2009 07:33

Hallo Max,
da stimme ich vollkommen mit Dir überein, wobei man hier auch noch den Aspekt der Objektivität - insbesondere bei dieser Zeitschrift - mit ins Spiel bringen könnte! Die Erfahrung mit schwankenden Mischungen musste ich selbst beim Anakee mehrfach mitmachen - einer der Gründe, warum ich diesen Reifen absolut nicht empfehlen kann.

Nur möchten sich anscheinend verschiedene TA-Fahrer (im AT-Forum übrigens das Gleiche!) den Reifen aufgrund des Testergebnisses kaufen. Und eben das wollte ich relativeren und ausdrücken, dass andere (aktuelle) Reifen nicht unbedingt schlechter sein müssen. Im Gegenteil: Ich habe bisher von niemandem tatsächlich Schlechtes über den Reifen gehört, mal abgesehen von dem einen Fall hier mit der geringen Laufleistung (Jolly), was sich aber nicht mit meinen Erfahrungen (und derer anderer) deckt.

Viele Grüße,
Olli

Re: TECHNIK PD10: Conti Trail Atack?

Geschrieben von: tamax - Datum: 1.8.2009 09:57

> Hallo Max,
> da stimme ich vollkommen mit Dir überein, wobei man hier
> auch noch den Aspekt der Objektivität - insbesondere bei
> dieser Zeitschrift - mit ins Spiel bringen könnte! Die
> Erfahrung mit schwankenden Mischungen musste ich selbst
> beim Anakee mehrfach mitmachen -
Hallo Oli

Du hast sicher recht, vielleicht schwankt ja die Gummimischung oder die vergessen mal eine Komponente .

Bei mir ist der Verschleiß mit dem Pirelli Trail nur wenig höher so 10 % als mit dem Tourance , soweit bin ich sehr zufrieden . Das Fahrverhalten aber mindestens 100% besser . Im Reifenaufbau hat sich also viel getan .
Mit der Haftung habe ich wohl einen Ausschuß bekommen .
Bin jedenfalls mit der Haftung nicht zufrieden , gefühlt etwa gleich wie beim Tourance .

Da habe ich mir nach der telefonischen Aussage/Beratung von Pirelli/Metzeler mehr versprochen . Der neue Pirelli sollte vor allem im Nassen viel besser sein , wegen Silicat und zwischen Tuorance und Tourance EXP liegen .
Und auch im Trockenen ist die Haftung bei meinem Ausschußreifen nicht besser , eher schlechter als beim Anakee . Wenn ich den Test lese , wo der Pirelli viel viel besser haften soll als der Anakee , der in jedem Test als schlechtester Reifen im Trockenen abschneidet .
Deswegen meine Aussage am besten den Test lesen und dann vergessen .

Gruß Max