TECHNIK GS vs. TA

TECHNIK GS vs. TA

Geschrieben von: Urs - Datum: 25.7.2009 19:24

Hallo zusammen
Habe kürzlich mal nach mehr Leistung bei der TA hier angefragt. Habe dann zwei 1200er GS probegefahren, ne neue mit allem Schnickschnack und ne 4jährige mit weniger Schnickschnack. Irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, dass da die doppelte Leistung vorhanden war (natürlich schon deutlich mehr) aber insgesamt haben mich die Teile nicht aus den Socken gehauen. Laufen auch relativ rau. Aber eine Probefahrt sagt weniger als Erfahrung. Gibt es Kollegen hier, die Erfahrung mit beiden Modellen haben? Und wenn ja, was sind so die Erfahrungen? Obwohl, seit ich die TA vermehrt ausdrehe, ich bald schon der Meinung bin, dass es fast reicht mit der Leistung und als Langstreckentourer ist sie sowieso super.
Liebe Grüsse Urs

Re: TECHNIK GS vs. TA

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 25.7.2009 20:43

> Hallo zusammen
> Habe kürzlich mal nach mehr Leistung bei der TA hier
> angefragt. Habe dann zwei 1200er GS probegefahren, ne neue
> mit allem Schnickschnack und ne 4jährige mit weniger
> Schnickschnack. Irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, dass
> da die doppelte Leistung vorhanden war (natürlich schon
> deutlich mehr) aber insgesamt haben mich die Teile nicht
> aus den Socken gehauen. Laufen auch relativ rau. Aber eine
> Probefahrt sagt weniger als Erfahrung. Gibt es Kollegen
> hier, die Erfahrung mit beiden Modellen haben? Und wenn ja,
> was sind so die Erfahrungen? Obwohl, seit ich die TA
> vermehrt ausdrehe, ich bald schon der Meinung bin, dass es
> fast reicht mit der Leistung und als Langstreckentourer ist
> sie sowieso super.
> Liebe Grüsse Urs

hy , also ich hab ja nen 850er , 900 er und 1150er Boxer probegfahrn . Alle liefen mir zu rau und hart . Dachte eigentlich , beim 1200er wärs endlich anders . Is aber logisch , dass dem nicht so is , wurde doch bei jeder Hubraumaufstockung auch die Verdichtung erhöht. Aber danke für den Bericht über deine Probefahrt , so hat sich meine Fahrt zum BMW-dealer nun endgültig erübrigt :-) , mg ernst

Re: TECHNIK GS vs. TA

Geschrieben von: Jonny Berger - Datum: 25.7.2009 21:15

Ich bin die 1100er GS gut 40 TKM gefahren. Kaum am WE, eigentlich nur im Rahmen von meist längeren Touren.

Die TA ist ein feines Motorrad keine Frage. Kann alles was auch die GS kann. Nur die GS kann eigentlich alles etwas besser.

Mehr Reichweite
ABS meist mit an Bord
Sozia? --> genug Leistung auch wenn sie etwas mehr eingepackt hat ist da!
Ich find die GS, sobald sie rollt, einen Tick handlicher. Das Zubehörprogramm, vor allem von alternativen Herstellern wie Touratech oder Wunderlich ist sagenhaft.
Der Motor läuft rau? Ist mir nie aufgefallen. Sicherlich ist ein Zweizylinder mit jeweils über 500 ccm nicht mit einer Vierzylinder zu vergleichen, aber auch auf langen Autobahnetappen hatten wir nie etwas am Boxer auszusetzen.

Schattenseiten? Hat die GS natürlich auch.
-Kurbelwellensimmering wird gerne undicht, der Freundliche repariert ihn für 800 Steine
-für den Preis einer gebrauchten GS bekomme ich wenigstens zwei gute TA's
-unsere GS und auch die RT meiner Tante wollte auf jeder Tour wenigstens einmal den BMW-Schrauber sehen und wenns nur wegen einer Kleinigkeit war

LG
Jonny

Re: TECHNIK GS vs. TA

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 25.7.2009 23:05

> Ich bin die 1100er GS gut 40 TKM gefahren. Kaum am WE,
> eigentlich nur im Rahmen von meist längeren Touren.

> Die TA ist ein feines Motorrad keine Frage. Kann alles was
> auch die GS kann. Nur die GS kann eigentlich alles etwas
> besser.

also ich bin die 1150er GS ja nur ne 08/15 Probefahrt gefahrn - und da hat sie nur eins besser gekonnt : Drehmoment . Dafür taugte mir der Motor wegen seines harten Laufs überhaupt nicht. Dass mir die abstehenden Zyl. immmer im Weg waren , daran würd man sich ja wahrscheinlich gewöhnen .-). Aber gegen den Boxer läuft ja vor allem meine RD 10 seidenweich . Und dann war da noch die eher ungewöhnliche Haltung , die einem die GS aufzwingt - ich hatte schon nach paar Dutzend km Rückenschmerzen . Irgendwie muss man da das Kreuz so durchbiegen ( hab ich ja so auch an andren GS-Treibern gesehn ).
Also ganz ehrlich , ich war froh nach der Probefahrt wieder auf meine Alp aufsteigen zu können. Getauscht hätt ich auf keinen Fall, auch wenn die GS dreimal so teuer gewesen wär :-)

> Sozia? --> genug Leistung auch wenn sie etwas mehr
> eingepackt hat ist da!

jo - das ist ihr Vorteil , is aber nicht so wichtig wennst wie ich solo fährst

> Ich find die GS, sobald sie rollt, einen Tick handlicher.

na das kann ich für mich ( und meine RD 10 ) nun echt nicht bestätigen

> Das Zubehörprogramm, vor allem von alternativen Herstellern
> wie Touratech oder Wunderlich ist sagenhaft.
> Der Motor läuft rau? Ist mir nie aufgefallen. Sicherlich
> ist ein Zweizylinder mit jeweils über 500 ccm nicht mit
> einer Vierzylinder zu vergleichen, aber auch auf langen
> Autobahnetappen hatten wir nie etwas am Boxer auszusetzen.

> Schattenseiten? Hat die GS natürlich auch.
> -Kurbelwellensimmering wird gerne undicht, der Freundliche
> repariert ihn für 800 Steine
> -für den Preis einer gebrauchten GS bekomme ich wenigstens
> zwei gute TA's
> -unsere GS und auch die RT meiner Tante wollte auf jeder
> Tour wenigstens einmal den BMW-Schrauber sehen und wenns
> nur wegen einer Kleinigkeit war

na das würd mich aber echt nerven - auf fast 70000 km hat meine RD 10 nur einmal den HH gesehn - beim 1000 er Service :-)( und wegen des verlorenen Schlüssels ) , mg ernst

Re: TECHNIK GS vs. TA

Geschrieben von: Valentin - Datum: 25.7.2009 21:33

Hallo Zusammen,

vergleichen wir wieder Äpfel mir Birnen?
Da bin ich gerne dabei.
Als ich vorm Urlaub meine Gloria zum 1000'er Nägellackieren gebracht habe, habe ich für einen Tag eine 12'er GS gehabt.
Anfühlen tut sich das Teil wie ein ICE mit Turboantrieb unterm Hintern zu haben.
Im 2-ten Gang einen Powerwheelie? Gerne!
Fahrerlaubnisgefährdend aus dem Kreiverkehr schnicken, immer!
Viel Spielzeug, einfach zu bedienen? Aber sicher doch!
Das ganze zu einem Preis anzubieten den Otto- Normalverdiener stemmen kann? NIEMALS!
Ich habe an dem Tag viel Spaß mit dem Bock gehabt und habe ihn gerne zurückgegeben.
Gestern bin ich mit einer 850km Etappe nach 2,5 Wochen und knapp 5tkm Baltikum wieder zu Hause angekommen. Und konnte danach noch in meiner Stammkneipe einen Hopfenblütentee einnehmen.
Es gibt nicht viel, was eine GS besser kann als eine TA,
sagte jedenfalls sinngemäß mein Reisebegleiter (auf GS).
Mit der TA hat mensch alles was zum Reisen, Rasen, Rumpeln nötig ist. Wie immer gibt es mehr oben drauf für mehr Käsch aus der Täsch.

Gute Nacht sagt Valentin, der wieder im nassen Tal hockt...

> Hallo zusammen
> Habe kürzlich mal nach mehr Leistung bei der TA hier
> angefragt. Habe dann zwei 1200er GS probegefahren, ne neue
> mit allem Schnickschnack und ne 4jährige mit weniger
> Schnickschnack. Irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, dass
> da die doppelte Leistung vorhanden war (natürlich schon
> deutlich mehr) aber insgesamt haben mich die Teile nicht
> aus den Socken gehauen. Laufen auch relativ rau. Aber eine
> Probefahrt sagt weniger als Erfahrung. Gibt es Kollegen
> hier, die Erfahrung mit beiden Modellen haben? Und wenn ja,
> was sind so die Erfahrungen? Obwohl, seit ich die TA
> vermehrt ausdrehe, ich bald schon der Meinung bin, dass es
> fast reicht mit der Leistung und als Langstreckentourer ist
> sie sowieso super.
> Liebe Grüsse Urs

Re: TECHNIK GS vs. TA

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 26.7.2009 15:02

Das Valentin ist zurück. :-)

> Im 2-ten Gang einen Powerwheelie? Gerne!

Du weißt schon, dass Kardan-Wheelies unmöglich sind, weil die Kreiselkräfte im Antrieb wegen des Kardans quer zur Fahrtrichtung verlaufen?

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK GS vs. TA

Geschrieben von: Paul - Datum: 26.7.2009 17:20

> Das Valentin ist zurück. :-)

> Du weißt schon, dass Kardan-Wheelies unmöglich sind, weil
> die Kreiselkräfte im Antrieb wegen des Kardans quer zur
> Fahrtrichtung verlaufen?

Ich glaube, das weiß die Kuh nicht. Charley Boorman reißt seine Kardan-Kuh bei Long Way Round und Long Way Down alle paar Minuten hoch. Quod erat demonstrandum.

Grüße
Paul

Re: TECHNIK GS vs. TA

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 26.7.2009 18:59

> Ich glaube, das weiß die Kuh nicht. Charley Boorman reißt
> seine Kardan-Kuh bei Long Way Round und Long Way Down alle
> paar Minuten hoch. Quod erat demonstrandum.

Ja, und Superman kann fliegen und biegt Eisen. Hab ich auch im Kino gesehen.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK GS vs. TA

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 26.7.2009 19:20

Re: TECHNIK GS vs. TA

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 26.7.2009 19:23

Re: TECHNIK GS vs. TA

Geschrieben von: Maik - Datum: 26.7.2009 19:20

Re: TECHNIK GS vs. TA

Geschrieben von: Ohlie - Datum: 27.7.2009 22:00

> Das Valentin ist zurück. :-)

> Du weißt schon, dass Kardan-Wheelies unmöglich sind, weil
> die Kreiselkräfte im Antrieb wegen des Kardans quer zur
> Fahrtrichtung verlaufen?

> cu,
> Bernhard

Versteh ich nicht. Was hat das damit zu tun?

Re: TECHNIK GS vs. TA

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 28.7.2009 08:52

> Versteh ich nicht. Was hat das damit zu tun?

Die Kette läuft in die gleiche Richtung wie das Antriebsrad, der Kardan aber quer dazu. Die Kreiselkräfte des Kardans wirken also in eine ganz andere Richtung und "können" daher das Mopped gar nicht hoch bekommen.

Jetzt klar?

Womöglich muss ich dir auch noch erklären, dass es Bielefeld gar nicht gibt.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK GS vs. TA

Geschrieben von: Olli - Datum: 28.7.2009 09:48

> Die Kette läuft in die gleiche Richtung wie das
> Antriebsrad, der Kardan aber quer dazu. Die Kreiselkräfte
> des Kardans wirken also in eine ganz andere Richtung und
> "können" daher das Mopped gar nicht hoch
> bekommen.

Korrekter wäre: Sie wirken also dämpfend auf Wheelies. Wenn die eine Kraft aber größer als die andere wird, dann steigt auch eine GS. Denn: Mit der gleichen Argumentation könnte man auch behaupten, dass ein Motorrad keine Kurven fahren "kann", da die Kreiselkräfte der Räder das verhindern. Aber auch hier ist es so, dass die Kreiselkräfte lediglich dämpfen - was man ja an der steigenden Stabilität bei steigendem Tempo merkt.

Viele Grüße,
Olli

Re: TECHNIK GS vs. TA

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 28.7.2009 11:14

Mensch Olli,

verwirr mich doch hier nicht mit Fakten. ;-)

cu,
Bernhard

Re: OFFTOPIC GS vs. TA

Geschrieben von: Ohlie - Datum: 28.7.2009 13:51

> Die Kette läuft in die gleiche Richtung wie das
> Antriebsrad, der Kardan aber quer dazu. Die Kreiselkräfte
> des Kardans wirken also in eine ganz andere Richtung und
> "können" daher das Mopped gar nicht hoch
> bekommen.

> Jetzt klar?

> Womöglich muss ich dir auch noch erklären, dass es
> Bielefeld gar nicht gibt.

> cu,
> Bernhard

Mensch bin ich blöd... ich dachte doch tatsächlich, dass es damit zu tun hat, das die Antriebskraft durch ihren Abstand zum Schwerpunkt einen Hebel hat und dadurch die Vorderachse entlastet (was allgemein auch dynamische Achslastverlagerung genannt wird)!? Ausserdem war ich der Meinung, dass der Fahrer und die Verlagerung seines Schwerpunktes ebenfalls dazu beitragen, dass die Maschine dann auf dem Hinterrad im Gleichgewicht bleibt... Blöd... drum klappts nicht...die Kreiselkräfte einer Kette sollte man echt nicht unterschätzen... :-) ... muss man sie eigentlich deshalb so oft tauschen und schmieren?

Also Bielefeld gibts schon laut Google Maps :-) hab ich aber auch nicht gewußt.

GO

Re: OFFTOPIC GS vs. TA

Geschrieben von: Gregor - Datum: 28.7.2009 14:10

> Also Bielefeld gibts schon laut Google Maps :-)

Sag bloß du weißt nicht, daß auch Google von IHNEN betrieben wird?

SCNR ;-)
Gregor

Re: OFFTOPIC GS vs. TA

Geschrieben von: Ohlie - Datum: 28.7.2009 14:22

> Sag bloß du weißt nicht, daß auch Google von IHNEN
> betrieben wird?

> SCNR ;-)
> Gregor

Nein wieso? Gibts da auch ne Kreiselwirkung *lol*???

;-)

Re: OFFTOPIC GS vs. TA

Geschrieben von: Gregor - Datum: 28.7.2009 17:30

> Nein wieso? Gibts da auch ne Kreiselwirkung *lol*???

Wikipedia:Bielefeldverschwörung

Re: OFFTOPIC GS vs. TA

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 28.7.2009 14:48

> Sag bloß du weißt nicht, daß auch Google von IHNEN
> betrieben wird?

Nicht so laut, SIE sind wieder unterwegs. Eben sah ich einen schwarzen Van...

Re: OFFTOPIC GS vs. TA

Geschrieben von: Gregor - Datum: 28.7.2009 17:36

> Nicht so laut, SIE sind wieder unterwegs. Eben sah ich
> einen schwarzen Van...

SIE wissen inzwischen, daß wir über IHRE schwarzen Vans Bescheid wissen. SIE fahren deshalb inziwschen mit anderen Autos:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/137235

Re: OFFTOPIC GS vs. TA

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 28.7.2009 18:40

> SIE wissen inzwischen, daß wir über IHRE schwarzen Vans
> Bescheid wissen. SIE fahren deshalb inziwschen mit anderen
> Autos:

Bist du einer von IHNEN und willst mich mit flaschen Informationen in die Irre füAAARGGGLLL...

Re: OFFTOPIC GS vs. TA

Geschrieben von: Valentin - Datum: 28.7.2009 21:12

> Bist du einer von IHNEN und willst mich mit flaschen
> Informationen in die Irre füAAARGGGLLL...

"Lesen Sie bitte weiter hier gab es nie etwas zu sehen!"

Tuschelmode an Kragen on:
"Macht mir den Bielefeld hier, aber fix Jungs!"
Tuschelmode an Kragen off:

Wenn Sie jetzt bitte auf dieses rote Licht schauen mögen!

.....

Re: TECHNIK GS vs. TA

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 26.7.2009 14:48

Mein Ding ist die 12'GS auch nicht, im Stand das hin und hergerappel und Vibrationen wie ein alter Lanz, wenig Vortrieb unterhalb von 3500 Umdrehungen und das bei dem Hubraum, muss ich auch nicht haben, da macht die Alp untenrum viel mehr Laune auch wenn vielleicht das Drehmoment der BMW höher ist, gefühlt ist die untenrum ziemlich Mau. Mir hat der Sitzkomfort gut gefallen, allerdings die gestreckte Sitzhaltung find ich auch nicht so super. Das Fahrwerk ist Bombe und bügelt alles weg, was zwar einen sehr hohen Reisekomfort darstellt, aber mit Mopped fahren nimmer viel zu tun hat. Die Bremse ist extrem aber auch extrem undosierbar. Mir hat die 800er GS viel mehr Fahrspass bereitet, der Motor macht richtig Laune, sitzen tut man auch noch gut, Fahrwerk Bremse wie en Mopped, find ich gut. Das nervöse Vorderrad fand ich nicht so toll, ebenso der Kettenantrieb, da muss doch nen Kardan dran wenn schon. Eine Mischung von 12er und 800er wäre für mich ein Wunschmopped, die 12er so wie sie gelifert wird, möcht ich die nicht und die 800er ist noch verbesserungswürdig. Hät ich das Geld für ne neue, würde ich mir nicht die neue Alp kaufen sondern die 800er BMW. Aber vermutlich wird da draus nix, da ich nicht soviel Geld ausgebe und vor allem hab ich kein Bock immer aufs Mopped aufpassen zu müssen weils neu und teuer war. Da kauf ich lieber was älteres wo man auch mal nen Kratzer dranmachen kann oder könnte.

Re: TECHNIK GS vs. TA

Geschrieben von: Carsten - Datum: 26.7.2009 21:12

Ich hab dieses Jahr vor dieser Entscheidung gestanden:

1200 GS oder 800 GS oder was anderes oder auch nichts anderes :-)

Vorweg: ich hab meine TA behalten, das hat der Deal mit meiner Frau hergegeben.

Die 1200 GS ist ein feines Mopped, macht alle gut aber ist genauso spannend wie ein VW Golf.

Ich hab auf der 800er nicht wirklich gut gesessen und der Unterschied zur TA ist gering - ähnlich Bereifung, gleiche Größen, Motor mit ein wenig mehr Kraft. Dafür 11 k? Dazu noch die Gewissheit Chinesische Qualität gekauft zu haben - Nein Danke.

So hab ich mich für mehr Leistung, besseres Fahrwerk und ein richtiges Heizereisen entscheiden: Triumph Tiger 1050. Motor so geschmeidg wie von der TA nur mit dem Unterschied das Leistung ohne Ende zur Verfügung steht, ein Fahrwerk ohne Fehl und Tadel. Klasse Sitzposition und nur wenig teurer als eine 800er BMW.

Aber jetzt der Rückwärsvergleich mit der TA. Beide machen Spaß auf ihre Art: die TA ist ein wenig langsamer, dafür bist du gefühlt in den Kurven schneller (allerdings nur gefühlt). Das Handling benötigt deutlich mehr Kraft und ist dann aber recht angenehm und vor allem leicht zu fahren.

Die Tiger braucht viel mehr Aufmerksamkeit: Unvorsichtig am Hahn zu drehen führt im günstigsten Fall zu einem starken Rucken im Antriebsstrang - oder direkt zu einem gelupften Vorderrad. Wenn du in der Kurve bremsen mußt - good luck! Die Aufstellneigung ist groß. Und wenn in der Kurve die Maschine ans Gas geht, dann mußt du ganz behutsam den Hahn aufdrehen. Auf der Habenseite ist natürlich spielerisches Handling, eine Leistung die dir einfach das breite Grinsen ins Gesicht treibt und ein Fahrwerk - ok das hab ich schon geschrieben. Du bist mit der Tiger immer ca. 20 km/h schneller als mit der TA. Meist heißt das du bist zu schnell :-)

Lange Rede kurzer Sinn: neben der BMW gibts auch noch andere Spaß Moppeds aber die TA ist trotz ihres Alters immer noch ein Super Wahl. Ich fahre meine TA jetzt vielleicht ein wenig bewußter aber sie macht mir auch nach 80.000 km immer noch viel Spaß.

Re: TECHNIK GS vs. TA

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 26.7.2009 23:15

Kann deine Eindrücke weitgehend bestätigen.
Ich bin auch die Tiger 1050 probegefahren, und die R 1200 R, welche ja fast den gleichen Motor wie die 12er GS hat.
Der Tigermotor ist dem Boxer klar überlegen, vor allem beim Antritt aus niedrigen Drehzahlen.
Nun, die Tiger wie auch die GS waren für mich sowieso zu groß und schwer, und so ist es eine RD13 geworden. Ausserdem ist die Tiger nun wirklich keine Enduro mehr.

servus
Tom

Re: TECHNIK GS vs. TA

Geschrieben von: Urs - Datum: 27.7.2009 19:36

...ich seh' schon, es geht Euch ziemlich ähnlich. Dass die GS unten rum Drehzahlen braucht, ist mir auch aufgefallen und hat mich gewundert, hätte gedacht, nach dem Motto: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, dass man mit 1800-2000U/min durch die Dörfer gondeln könnte, aber mir scheint, das geht eher mit der TA.
Das verrückte an der TA ist eigentlich, je länger man sie fährt, desto besser findet man sie. Am Samstag bin ich etwas über ein abgemähtes Weizenfeld geheizt, mit einem Strassenrenner hätte das wohl nicht so viel Spass gemacht (zum Glück habe ich das quer laufende Bächlein noch rechtzeitig bemerkt ... weja!).
Thanks für die vielen Comments, war recht hilfreich.
Grüsse an alle
Urs

Re: TECHNIK GS vs. TA

Geschrieben von: Jonny Berger - Datum: 29.7.2009 19:22

Vielleicht zurück zum Thema :-)

#Zynik-Modus an#
Wenn die GS tatsächlich besser wäre als die TA....
Nein, dass kann nicht sein. Schließlich fährt die Mehrzahl hier die TA und das würde die Mehrzahl wohl kaum machen, wenn die GS besser wäre, oder?
#Zynik-Modus aus#

Mal im Ernst:
Was ihr an der GS alles so auszusetzen habt, finde ich wirklich verwunderlich. Sicher, ein Boxer und noch dazu eine BMW ist nicht jedermanns Sache. Man muss sie mögen. Aber dass sie wirklich "schlechter" als die TA ist, halte ich für ein wenig zu sehr durch die Honda-Brille gekuckt.

LG

Re: TECHNIK GS vs. TA

Geschrieben von: Urs - Datum: 29.7.2009 20:20

> Was ihr an der GS alles so auszusetzen habt, finde ich
> wirklich verwunderlich. Sicher, ein Boxer und noch dazu
> eine BMW ist nicht jedermanns Sache. Man muss sie mögen.
> Aber dass sie wirklich "schlechter" als die TA
> ist, halte ich für ein wenig zu sehr durch die Honda-Brille
> gekuckt.

Habe ja noch eine alte Guzzi und bin daher neutral, was quer eingebaute Motoren anbelangt. Wenn ich wünschen könnte, würde ich folgendes kaufen:
-LC8 Fahrwerk und entsprechende Sitzposition
-100PS Motor einer 1000er CBF (läuft fein, ruhig, nicht aggressiv, lässt sich niedertourig innerorts bewegen, aber wenn man's braucht, geht die Post ab)
-einfache und robuste Technik mit wenig Schnikschnak
-Robustheit und Langlebigkeit einer TA

Die TA ist ein guter Allrounder, das ist sie m.E. wirklich und sie ist Langstreckentauglich, sie ist universell, aber alles kann man natürlich nie haben.

Grüsse Urs