SONSTIGES Sturzbügel gebrochen :-(

SONSTIGES Sturzbügel gebrochen :-(

Geschrieben von: Carsten - Datum: 25.7.2009 09:55

Bei einer der letzten Ausfahrten, ist wohl mein Sturzbügel gebrochen als sich die Maschine (und mich obendrauf) damit an eine Baumwurzel krallte (hinter der Wurzel ging es gute 100m senkrecht in die Tiefe).

Problem: ich brauche einen neuen linken 5* Sturzbügel für ne PD06. Hat einer von Euch sowas zufälligerweise rumliegen und könnte sich gegen Bares davon trennen?

Grüße,

Carsten

Re: SONSTIGES Sturzbügel gebrochen :-(

Geschrieben von: Carsten TA99 - Datum: 25.7.2009 11:10

Hallo Carsten!

Sind Deine Knochen noch heil?
Gibt es keine Möglichkeit, daß Du das gebrochene Teil richten und schweißen läßt? Das ist ja ganz gewöhnlicher Wald- und Wiesenbaustahl ST-37, den jede Schlosserei bearbeiten kann. Meinen Bügel ließ ich auch schon richten und schweißen, als es mich in Frankreich mal an einer Leitblanke gekostet hat.

Gruß, Carsten

Re: SONSTIGES Sturzbügel gebrochen :-(

Geschrieben von: Carsten - Datum: 25.7.2009 17:25

> Sind Deine Knochen noch heil?

Ja kein Problem - der Koffer und der Sturzbügel haben das Mopped aufgefangen, ich war "ebenerdig absteigen" :-)

Mit Regen ist halt ohne ABS nicht zu spassen wenn es einen engen Pass heruntergeht und nicht so recht bei der Sache ist.

> Gibt es keine Möglichkeit, daß Du das gebrochene Teil
> richten und schweißen läßt? Das ist ja ganz gewöhnlicher

Das hab ich schon probiert. Problem: mache ich den Träger ab, so glaub ich kaum das es mir jemand so genau wieder dranschweißt das es dananch noch passt. Würde ich ein Schweißgerät mein Eigen nennen, hätte ich es längst selbt gemacht, ist wirklich ein klacks. Daher die Alternative: einen gut abgehangenen alten Sturzbügel den jemand nicht mehr braucht weil er rechts nicht so viel Glück gehabt hat wie ich links ;-)

Re: SONSTIGES Sturzbügel gebrochen :-(

Geschrieben von: Martin_DO - Datum: 25.7.2009 23:11

Hi Carsten!

Falls du keinen einzelnen findest:

Könnte dir für kleines Geld zwei schwarze Hepco & Becker anbieten, sollen ja recht ähnlich sein. Haben aber ein paar Roststellen und sind von der Vorbesitzerin nach einem Umfaller auch schonmal wieder geradegebogen worden. Erfüllen aber sicher ihren Zweck.

Bei Bedarf einfach melden!

Gruß
Martin

> Ja kein Problem - der Koffer und der Sturzbügel haben das
> Mopped aufgefangen, ich war "ebenerdig absteigen"
> :-)

> Mit Regen ist halt ohne ABS nicht zu spassen wenn es einen
> engen Pass heruntergeht und nicht so recht bei der Sache
> ist.

> Das hab ich schon probiert. Problem: mache ich den Träger
> ab, so glaub ich kaum das es mir jemand so genau wieder
> dranschweißt das es dananch noch passt. Würde ich ein
> Schweißgerät mein Eigen nennen, hätte ich es längst selbt
> gemacht, ist wirklich ein klacks. Daher die Alternative:
> einen gut abgehangenen alten Sturzbügel den jemand nicht
> mehr braucht weil er rechts nicht so viel Glück gehabt hat
> wie ich links ;-)

Re: SONSTIGES Sturzbügel gebrochen :-(

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 26.7.2009 00:35

> Hi Carsten!

> Falls du keinen einzelnen findest:

> Könnte dir für kleines Geld zwei schwarze Hepco &
> Becker anbieten, sollen ja recht ähnlich sein. Haben aber
> ein paar Roststellen und sind von der Vorbesitzerin nach
> einem Umfaller auch schonmal wieder geradegebogen worden.
> Erfüllen aber sicher ihren Zweck.

> Bei Bedarf einfach melden!

> Gruß
> Martin

Hi,

hab die HB Sturzbügel, ...

Sind m.E. OK, haben sich bewährt!!

VG!

Der RO

Re: SONSTIGES Sturzbügel gebrochen :-(

Geschrieben von: kurz - Datum: 26.7.2009 14:49

Kannst nicht vor einer Metallwerkstätte parken, deine Bügel vorher natürlich vorbereiten, einen ordentlichen Hammer mitnehmen.

Bringst deinen Bügel zum Schweissen. Erstmal nur nach Gefühl in Form bringen, aber nur leicht anpunkten.

Dann raus zu TA, Feinausrichten, ggf. mit Hammer etwas nachhelfen, dann nochmals rein und fertigschweissen.

Egal, hab eben am Donnerstag meine Därr-Halterungen für die Koffer zum Schweissen gebracht. Zu viel Saharapisten lassen das Zeugs eben brechen...

> Ja kein Problem - der Koffer und der Sturzbügel haben das
> Mopped aufgefangen, ich war "ebenerdig absteigen"
> :-)

> Mit Regen ist halt ohne ABS nicht zu spassen wenn es einen
> engen Pass heruntergeht und nicht so recht bei der Sache
> ist.

> Das hab ich schon probiert. Problem: mache ich den Träger
> ab, so glaub ich kaum das es mir jemand so genau wieder
> dranschweißt das es dananch noch passt. Würde ich ein
> Schweißgerät mein Eigen nennen, hätte ich es längst selbt
> gemacht, ist wirklich ein klacks. Daher die Alternative:
> einen gut abgehangenen alten Sturzbügel den jemand nicht
> mehr braucht weil er rechts nicht so viel Glück gehabt hat
> wie ich links ;-)