TECHNIK Schraube Tachoschnecke vergnaddelt :-(

TECHNIK Schraube Tachoschnecke vergnaddelt :-(

Geschrieben von: Martin_DO - Datum: 24.7.2009 21:29

Hallo allerseits,

da meine Tachonadel in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen stark zittert, will ich mal die Schnecke reinigen, fetten und ne neue Welle einbauen (96er PD 06).

Allerdings lässt sich die Schraube, die die Welle an der Schnecke fixiert (?) nicht rausdrehen. Hab schon alles versucht, Schraubenausdreher, sogar ne kleine Kerbe reingeflext und darin eine (Marken-!) Schraubenzieherklinge abgebrochen :(

Nun meine Frage:

a) hat jemand noch eine Idee?
b) lt. Teileliste heißt das Ding "Ovalschraube 5x20". Was zur Hölle ist denn 'ne Ovalschraube? (peinlich, peinlich)
c) spricht was dagegen, zur Not einmal komplett durchzubohren und hinterher ne normale Schraube einzusetzen und hinten mit einer Mutter zu fixieren?

Freue mich über Tipps.

Viele Grüße
Martin

Re: TECHNIK Schraube Tachoschnecke vergnaddelt :-(

Geschrieben von: HW - Datum: 24.7.2009 23:16

> b) lt. Teileliste heißt das Ding "Ovalschraube
> 5x20". Was zur Hölle ist denn 'ne Ovalschraube?
> (peinlich, peinlich)
> Martin

Halo Martin,
ich wollts ja nicht glauben, aber das Ding heißt ja tatsächlich "Ovalschraube", Kann wohl nur daher rühren, dass der Kopf ähnlich einer Senkkopfschraube in einer "Vertiefung" sitz, aber eben nicht mit kegelförmigen Flanken, sonder etwas abgerundet, kugelig.
Die Schraube geht auf die andere Seite durch, wo das Gewinde sitzt, der Schraubenschaft sperrt die Welle gegen Rausrutschen aus der Fassung, die ist nur gesteckt; das Wellenendstück hat an der Stelle eine Einkerbung in ca halber Schraubenstärke.

Nicht zu heiß werden lassen, das Endstück und die Schnecke sind aus Kunststoff, die könnten das übel nehmen.
Ich denke, dass Deine Schraube -wie seinerzeit bei mir auch - einfach fest korrodiert ist; bevor Du etwas bohrst, nimm mal den ganzen Antrieb von der Achse und hänge den ganzen Krams über Nacht in einen Rostlöser, WD40 oder noch besser, Petroleum. Ich hatte die Meine auf diese Art rausbekommen. Bohren ist sehr problematisch, wenn der Schraubenkopf weg ist, hast Du immer noch den verbleibenden Schaft drin, und da kammst Du kaum noch dran. Als Ersatz habe ich eine Kunststoffschraube genommen und keinerlei Probleme mehr (hat ja auch kaum was zu halten, ein Splint täte es evtl. auch).
Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, obs möglich ist: Das Schneckengehäuse ist glaube (!) ich "geschlitzt", dann könnte man es sehr (!!!) vorsichtig einspannen und geringfügig zusammendrücken, das entlasstet die Spannung des Schraubbolzens.
Kann aber sein, dass ich das mit einem Wellengetrieb von einer anderen Masachine verwechsle, müsste ich nachschauen, aber das kannst Du ja auch selbst ...

Gruß
H.W.

Re: TECHNIK Schraube Tachoschnecke vergnaddelt :-(

Geschrieben von: Ralle - Datum: 24.7.2009 23:41

Hallo
Ich würde folgendes Probieren.WD 40 einsprühen wirken lassen und dann mit einer Heißluftpistole(Fön) ein bißchen anwärmen und dann versuchen zu lösen.5X20 ist eigentlich eine normale Schraube.Notfalls kannst die auch ausbohren.Gruß Ralle

Re: TECHNIK Schraube Tachoschnecke vergnaddelt :-(

Geschrieben von: HW - Datum: 25.7.2009 01:05

> .... Notfalls kannst die auch
> ausbohren.Gruß Ralle
wenns die einfache Lösung wäre, hätte ich es wahrscheinlich geschrieben, ist es aber nicht, eher das Gegenteil und bestenfalls das Mittel der allerletzten Wahl ! Das Teil ist aus Grauguss (o.ä.) und die Schraube aus Stahl.
Ein Ausrutscher kostet ca. 104 €, zu bestellen beim freundlichen HH unter H44800MK5013.
Wenn Du den Kopf ausbohrst, nützt es wenig, wenn Du den Gewindeteil auf der anderen Seite zu bohren versuchst, wirst Du an Deine Grenzen stoßen, das Schraubenende ist leicht versenkt und läuft am Ende konisch zu, kaum zu körnen, ganz schlecht einzuspannen - reine Glückssache! So war's wenigstens bei mir.

Gruß
H.

Re: TECHNIK Schraube Tachoschnecke vergnaddelt :-(

Geschrieben von: Olli - Datum: 25.7.2009 10:04

Das Teil gibt es für ca. ein Drittel des genannten Preises als Gebrauchteil. Woher ich das weiß? ;-)

Ansonsten kann ich mich den Erfahrungen nur anschließen. Das Teil ist sehr weich: Sobald der Bohrer auch nur einen Hauch zur Seite abhaut, ist es vorbei.

Ansonsten hilft - wie so oft - wirklich passendes Werkzeug beim Aufschrauben. Allerdings nur so lange, wie der Kopf noch in Ordnung ist. Oder mal mit dem Hammer auf den Schrauber hauen...

Ovalschraube: Der Querschnitt des Kopfes ist halt oval.

Viele Grüße,
Olli

Re: TECHNIK Schraube Tachoschnecke vergnaddelt :-(

Geschrieben von: Ralle - Datum: 25.7.2009 11:27

Ok ich schreibe es mal anders.
Letzte Lösung ist nur das Ausbohren wird schwierig.Dazu würde ich eine Standbohrmaschine verwenden.Dazu müßte man sich was Basteln um die Tachoschnecke einspannen zu können!Zuerst würde ich es aber versuchen mit WD 40 und Warm machen.

Re: TECHNIK Schraube Tachoschnecke vergnaddelt :-(

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 25.7.2009 11:52

Die Schraube heisst bei uns Linsensenkkopfschraube weil die Kopfform einer Linse ähnelt.
Grauguss ists mit Sicherheit nicht, wahrscheinlich ist Aludruckguss, rausbohren würde ich auch als allerletztes versuchen und auch nur mit Ständerbohrmaschine und Maschinenschraubstock den man festpratzen kann, sonst verläuft Dir der Bohrer und Du hängst im Alu drin. Nen ordentlichen Gewindebohrersatz wird dann auch benötigt.
Erstma mit WD40 probieren. Kleinen Schlag mitm Hammer hilft auch Wunder

> Ok ich schreibe es mal anders.
> Letzte Lösung ist nur das Ausbohren wird schwierig.Dazu
> würde ich eine Standbohrmaschine verwenden.Dazu müßte man
> sich was Basteln um die Tachoschnecke einspannen zu
> können!Zuerst würde ich es aber versuchen mit WD 40 und
> Warm machen.

Re: TECHNIK Ich hab's geschafft! Danke an alle...  [Bild]

Geschrieben von: Martin_DO - Datum: 25.7.2009 23:02

Hi Leute, vielen Dank für die Tipps!

Ich hab das Ding erstmal ausgebaut. Gar nicht so leicht, da die Tachowelle sich nach 13 Jahren oben auch nicht so easy abschrauben ließ. Also erst das halbe Cockpit zerlegt, dann hatte ich es irgendwann.

Hab dann das Schraubengewinde ein paar Stunden in WD 40 gebadet und anschließend eine Minitrennscheibe vom Dremel so runtergeschliffen, dass ich damit in den Schraubenkopf eine etwas tiefere Kerbe machen konnte.

Dann mit dem Fön draufgehalten, ein großer Ruck mit nem breiten Schlitzschraubendreher und das Luder war raus!!!

Hat mich nun aber einigen Schweiß gekostet...

Für die Hall of fame der Schrauber-GAUs hänge ich ein Bild vom Schraubenkopf an! :-) Coole Mondlandschaft, gell?

Nochmal danke an alle!

Gruß
Martin

Re: TECHNIK Ich hab's geschafft! Danke an alle...

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 25.7.2009 23:10

> Hi Leute, vielen Dank für die Tipps!

> Ich hab das Ding erstmal ausgebaut. Gar nicht so leicht,
> da die Tachowelle sich nach 13 Jahren oben auch nicht so
> easy abschrauben ließ. Also erst das halbe Cockpit zerlegt,
> dann hatte ich es irgendwann.

> Hab dann das Schraubengewinde ein paar Stunden in WD 40
> gebadet und anschließend eine Minitrennscheibe vom Dremel
> so runtergeschliffen, dass ich damit in den Schraubenkopf
> eine etwas tiefere Kerbe machen konnte.

> Dann mit dem Fön draufgehalten, ein großer Ruck mit nem
> breiten Schlitzschraubendreher und das Luder war raus!!!

hy , jo - is ein super befreiendes feeling , wenn so ne Schraube dann doch noch aufgeht. Ein echter Höhepunkt :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Ich hab's geschafft! Danke an alle...

Geschrieben von: Martin_DO - Datum: 25.7.2009 23:13

Du sagst es - bin echt happy! ;-)

Re: TECHNIK Ich hab's geschafft! Danke an alle...

Geschrieben von: HW - Datum: 26.7.2009 10:22

> Du sagst es - bin echt happy! ;-)

... kann's Dir nachfühlen, Gratulation!!!

Will jetzt keine neue Diskussion entfachen, aber nur mal so als weitere Möglichkeit, an so ein Problem ranzugehen (Zufallsfund!):
an einer anderen Maschine hat mir ein Super-Mech eine Karosserieschraube mit flüssiger Schraubensicherung so in die dahinter liegende Steckmutter reingekallt, dass schon bei mäßigem Krafteinsatz vom Kreuzschlitz nichts mehr übrig geblieben ist. Nach anfänglichen Bohrversuchen - das Cockpitplastik gibt viel zu sehr nach, als dass man gescheit draufdrücken könnte - habe ich den Bohrer einfach links rum laufen lassen. Dadurch hat sich die Schraube so erhitzt, dass es die Schraubensicherung aufgelöst und sie sich losgerattert hatte. Der Klügere gibt eben nach :-))

H.W.

Re: TECHNIK Ich hab's geschafft! Danke an alle...

Geschrieben von: Dirk aus dem Norden - Datum: 26.7.2009 22:15

Moin Martin!

Super! Glückwunsch!
Kannst gerne gleich nach oben in den Norden kommen und das ganze wiederholen :-D

Hab' den gleichen Sch...!!! :-(

Besten Gruß
Dirk aus'm norden wink

Re: TECHNIK Ich hab's geschafft! Danke an alle...

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 27.7.2009 13:12

Moin,
wie kaput ist denn dein Schraubenkopf? Ich verwende bei solchen Schrauben immer einen manuellen Schlagschrauber.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK Ich hab's geschafft! Danke an alle...

Geschrieben von: Dirk aus dem Norden - Datum: 27.7.2009 21:47

Moin Ingo,

naja, hab' ihn schon ganz schön bearbeitet. Mit Hammerschlägen und scharfem Kreuzschlitz habe ich es schon versucht und mit Ausbohren (aber ohne abrutschen :-D) sowohl rechts rum als auch linksrum habe ich es auch schon versucht. WD 40 war natürlich auch schon dran, aber kein stundenlanges Bad. Einen Schlitz sollte man aber in den Kopf noch reinbekommen . Irgendwie bekomm' ich das schon hin. Hab' ja auch noch einen Sigma-Tacho dran, insofern drängelt die Zeit jetzt nicht wirklich, aber ist natürlich kein Zustand :-(

Ebenso für artgerechte Haltung ;-)

Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: TECHNIK Ich hab's geschafft! Danke an alle...

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 29.7.2009 13:38

Moin,
wo im Norden? ich sitze in HH und bastele Freitag sowiso kannst ja mal vorbei schauen.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK Ich hab's geschafft! Danke an alle...

Geschrieben von: Dirk aus dem Norden - Datum: 29.7.2009 21:02

Moin Ingo,

100 km nördlich von HH, Raum Rendsburg.

Danke für das Angebot ;-)

Freitag bin ich in St.-Peter-Ording bei der Kitesurfer-WM ;-)
Samstag fahre ich mit der XR offroad und Sonntag ist Familie angesagt. Vielleicht komme ich mal drauf zurück, wenn's bei dir und bei mir passt ;-)

Besten Gruß
Dirk aus'm Norden wink

Re: TECHNIK Ich hab's geschafft! Danke an alle...

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 30.7.2009 09:52

Moin Dirk,

> Freitag bin ich in St.-Peter-Ording bei der Kitesurfer-WM
> ;-)

Als Teilnehmer!? ;-))

> Samstag fahre ich mit der XR offroad

Schade ich bastele grade an der Elektrik meiner XL 600R wegen den freundlichen Herren des Technischen Überwachungs Vereines. Da wäre ich gerne dabei, aber erst TÜV für die kleine und ein Umzug am Samstag.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK Ich hab's geschafft! Danke an alle...

Geschrieben von: Dirk aus dem Norden - Datum: 30.7.2009 19:00

Moin Ingo,

> Als Teilnehmer!? ;-))

Schön wär's. Mit 42 ist mein sixpack nicht mehr ganz so, wie es mal war. Wassersport reduziert sich bei mir auf einmal im Jahr Wasserski und Kentern mit'm Kanu :-D

> Schade ich bastele grade an der Elektrik meiner XL 600R
> wegen den freundlichen Herren des Technischen Überwachungs
> Vereines. Da wäre ich gerne dabei, aber erst TÜV für die
> kleine und ein Umzug am Samstag.

Oha Umzug:-( Viel Spaß dabei und viel Erfolg bei den Herren im Kittel. Das ist mit der XR auch immer ein sehr aufwändiger Angang :-D Mein Bruder ist Tüv-Mensch und da darf ich mit der XR nie hin. Da nützen mir die Beziehungen gar nix, eher im Gegenteil :-(

Gruß Dirk