Hallo allerseits,
so nun is es soweit. Kann nun mal den ersten Zwischenbericht abliefern.
Habe mir - anscheinend als erster im Forum den Pirelli Scorpion Trail montiert.
Kann eigentlich nicht klagen. Liegt gut auf der Strasse, hatte keine Probleme - weder bei trockener Strasse noch bei Nässe.
Vermerk: Gehöre nicht zu den Kurvenakrobaten. Sondern zu den zügigen Reisenden.
Nun ist jedoch die Zeit des wechselns gekommen - und das macht mich ein bißchen stutzig.
gefahrene Kilometer 5.960
Profiltiefe vorne: neu 5mm jetzt 2mm
Profiltiefe hinten: neu 8mm jetzt 4mm
Bin doch ein bisschen über die Laufleistung vorne irritiert.
Außerdem hat der Reifen - obwohl er August 2008 montiert wurde lauter kleine Risse.
Ich hoffe Euch notwendige Infos gegeben zu haben. Falls jemand auch diesen Reifen fährt würden mich die Daten ebenfalls interessieren.
Vor allem wundert mich, dass der Vorderreifen eigentlich schon hinüber ist. - ist irgendwie untypisch!
Kennt jemand das Phänomen. - Kann da sonst etwas nicht stimmen?
Vielen Dank für Euro Infos
Grüße aus der gesengten Steiermark 37° C
Jolly
Tach Jolly,
> Habe mir - anscheinend als erster im Forum den Pirelli Scorpion Trail montiert.
das stimmt: du im August 08, ich im Sept 08.
> Kann eigentlich nicht klagen. Liegt gut auf der Strasse, hatte keine Probleme - weder bei trockener Strasse noch bei Nässe.
Ist ja auch ein 2-Komponentenreifen, meiner klebte wie die Sau auf der Straße und das schon nach 50 Km.
> Nun ist jedoch die Zeit des wechselns gekommen - und das macht mich ein bißchen stutzig. gefahrene Kilometer 5.960
Profiltiefe vorne: neu 5mm jetzt 2mm
Profiltiefe hinten: neu 8mm jetzt 4mm
Da fährste halt nicht viel. Ich habe mir nur den Hinterreifen aufziehen lasen und der hielt 11.500 Km bei Startprofiltiefe 8,6mm. Danach war ein ein Michelin Sirac drauf und nächste Woche kommt dann der Mitas E08 Road-King drauf. Zum Scorpion Trail Vorderreifen kann ich nix sagen, bei meiner 89er PD06 kommt vorne immer der Heidenau K60 drauf und der hält im Schnitt 25TKm.
Den Scorpion Trail Hinterreifen gibt es ja in X-Varianten. Du hast wahrscheinlich auf deiner RD12 nur den schmalen 120er als Diagonalreifen gefahren, der verschleißt natürlich schneller. Ich hatte den 130er als Radialreifen.
> Vielen Dank für Euro Infos. Grüße aus der gesengten Steiermark 37° C Jolly
Bitte gerne, fröhliche Grüße zurück aus dem angenehmen 20°C warmen Ruhrpott
T.J.
> Hallo allerseits,
> so nun is es soweit. Kann nun mal den ersten
> Zwischenbericht abliefern.
> Habe mir - anscheinend als erster im Forum den Pirelli
> Scorpion Trail montiert.
> Kann eigentlich nicht klagen. Liegt gut auf der Strasse,
> hatte keine Probleme - weder bei trockener Strasse noch bei
> Nässe.
> Vermerk: Gehöre nicht zu den Kurvenakrobaten. Sondern zu
> den zügigen Reisenden.
> Nun ist jedoch die Zeit des wechselns gekommen - und das
> macht mich ein bißchen stutzig.
> gefahrene Kilometer 5.960
> Profiltiefe vorne: neu 5mm jetzt 2mm
> Profiltiefe hinten: neu 8mm jetzt 4mm
> Bin doch ein bisschen über die Laufleistung vorne
> irritiert.
> Außerdem hat der Reifen - obwohl er August 2008 montiert
> wurde lauter kleine Risse.
> Ich hoffe Euch notwendige Infos gegeben zu haben. Falls
> jemand auch diesen Reifen fährt würden mich die Daten
> ebenfalls interessieren.
> Vor allem wundert mich, dass der Vorderreifen eigentlich
> schon hinüber ist. - ist irgendwie untypisch!
> Kennt jemand das Phänomen. - Kann da sonst etwas nicht
> stimmen?
> Vielen Dank für Euro Infos
> Grüße aus der gesengten Steiermark 37° C
> Jolly
Hallo Jolly
Ich fahr seit heuer ebenfalls den Scorpion Trail.
Hinten sind 2500 km oben ca 8,5 mm neu jetzt ca 5 mm, es ist aber die Diagonalversion 130/80-17 (Reifenhänder hat leider fasch bestellt ich wollte eigentlich die R-Version).
Vorne sind erst 1200 km oben 4,5 mm neu jetzt ca 4 mm.
Ich bin mit dem Reifen auch zufrieden da kein Lenkerflattern odg,
klebt gut auf der Strasse, kaum Spurrillennachlauf und Anfangs auch super wendig und leicht in die Kurve fallend.
So das sind meine "Erfahrungen".
Gruss Walter RD10Austria
Hallo allerseits! (Geklaut )
> so nun is es soweit. Kann nun mal den ersten
> Zwischenbericht abliefern.
Da schließe ich mich mal an.
> Kann eigentlich nicht klagen. Liegt gut auf der Strasse,
> hatte keine Probleme - weder bei trockener Strasse noch bei
> Nässe.
Da möchte ich hinzufügen, dass der Reifen einfach saugut ist. Klebt prima - trocken wie nass - sehr stabil, einfach rundum klasse.
> Nun ist jedoch die Zeit des wechselns gekommen - und das
> macht mich ein bißchen stutzig.
Mich auch. Denn bei mir sieht es so aus:
Vorne (90/90 - 21 M/C 54H TL):
Nach nun 9200 km seit Oktober 2008 in der Mitte noch 2,6mm, an den Flanken noch 1,8.
Hinten (130/80 R 17 M/C 65H TL):
Nach nun 5200km seit Mai 2009 in der Mitte noch 4,4mm.
> Außerdem hat der Reifen - obwohl er August 2008 montiert
> wurde lauter kleine Risse.
Da, wo die Profilblöcke in das Negativprofil übergehen, also quasi die "Innencken"? Bei mir auch. Habe das auf die Radlast bei Stoppies zurückgeführt Mein Händler meinte, es sei unbedenklich.
> Ich hoffe Euch notwendige Infos gegeben zu haben. Falls
> jemand auch diesen Reifen fährt würden mich die Daten
> ebenfalls interessieren.
Siehe oben
> Vor allem wundert mich, dass der Vorderreifen eigentlich
> schon hinüber ist. - ist irgendwie untypisch!
Ja, finde ich auch.
Viele Grüße,
Olli
Da bin ich nun wieder.
Da mir eine Profiltiefe von vorne in der Mitte 2mm doch recht wenig erscheint und die unten genannten Umstände eigenartig sind.
(Viel früher hinüber als er Hinterreifen - habe definitiv keinen Vorderradantrieb ) bin ich nun dabei mir einen neuen zu leisten.
Der Händler wolle den alten zu Pirelli einschicken um eine Kulanz- bzw. Garantielösung zu finden.
Weiß jemand ob man sich auf so etwas verlassen ?
Habe da so die Befürchtung, dass der Reifen einfach entsorgt wird und mir mitgeteilt wir, es sei alles in Ordnung.
Gibt es da eine Vorgehensweise die ich als Konsument auch kontrollieren kann?
Vielleich weiß jemand Bescheid.
lg
Jolly
> Hallo allerseits,
> so nun is es soweit. Kann nun mal den ersten
> Zwischenbericht abliefern.
> Habe mir - anscheinend als erster im Forum den Pirelli
> Scorpion Trail montiert.
> Kann eigentlich nicht klagen. Liegt gut auf der Strasse,
> hatte keine Probleme - weder bei trockener Strasse noch bei
> Nässe.
> Vermerk: Gehöre nicht zu den Kurvenakrobaten. Sondern zu
> den zügigen Reisenden.
> Nun ist jedoch die Zeit des wechselns gekommen - und das
> macht mich ein bißchen stutzig.
> gefahrene Kilometer 5.960
> Profiltiefe vorne: neu 5mm jetzt 2mm
> Profiltiefe hinten: neu 8mm jetzt 4mm
> Bin doch ein bisschen über die Laufleistung vorne
> irritiert.
> Außerdem hat der Reifen - obwohl er August 2008 montiert
> wurde lauter kleine Risse.
> Ich hoffe Euch notwendige Infos gegeben zu haben. Falls
> jemand auch diesen Reifen fährt würden mich die Daten
> ebenfalls interessieren.
> Vor allem wundert mich, dass der Vorderreifen eigentlich
> schon hinüber ist. - ist irgendwie untypisch!
> Kennt jemand das Phänomen. - Kann da sonst etwas nicht
> stimmen?
> Vielen Dank für Euro Infos
> Grüße aus der gesengten Steiermark 37° C
> Jolly
> Gibt es da eine Vorgehensweise die ich als Konsument auch
> kontrollieren kann?
Hat Pirelli die Möglichkeit, die von Dir angegebene Laufleistung zu kontrollieren?
Ich bin gespannt, was bei der Sache rauskommt.
Viele Grüße,
Olli
> Hat Pirelli die Möglichkeit, die von Dir angegebene
> Laufleistung zu kontrollieren?
> Ich bin gespannt, was bei der Sache rauskommt.
> Viele Grüße,
> Olli
Jo,
fiehl mir auch grad ein. Wie wollen die Deine Aussage bzgl. Laufleistung prüfen dass Du nicht doch mehr km mit dem Reifen zurückgelegt hast??
Halt uns mal auf dem Laufenden!
VG!
Der Ro
Hi Jolly,
> Der Händler wolle den alten zu Pirelli einschicken um eine Kulanz- bzw. Garantielösung zu finden. weiß jemand ob man sich auf so etwas verlassen? Vielleicht weiß jemand Bescheid. lg Jolly
zunächst habe ich erst einmal deine schreiende Überschrift geändert. Bei knapp 6 TKm hat das mit Garantie nix mehr zu tun oder wurde dir die Eigenschaft beim Kauf zugesichert das der Reifen mehr als diese Kilometerzahl schaffen soll? Kulanz vom Hersteller ist nett, muss er aber nicht machen.
Auf der Messe in Dortmund habe ich mich beim Stand von Conti mal laut über die miserable Haltbarkeit vom TKC80 auf PD03 (Einzylinder) beschwert (keine 6 TKm bei nur 44 PS). Der Pressesprecher hat mir daraufhin seine Karte gegeben und mein Händler solle den Reifen einschicken. Das haben wir gemacht und ich bekam kurze Zeit später einen 50% Gutschrift auf den nächsten Reifen.
Gruß T.J.
> Hat Pirelli die Möglichkeit, die von Dir angegebene
> Laufleistung zu kontrollieren?
> Ich bin gespannt, was bei der Sache rauskommt.
> Viele Grüße,
> Olli
Eventuell hat der Reifenhändler den KM Stand auf der
Rechnung notiert, dann könnte die Laufleistung
ja dokumentiert werden.
Peter
> Hat Pirelli die Möglichkeit, die von Dir angegebene
> Laufleistung zu kontrollieren?
> Ich bin gespannt, was bei der Sache rauskommt.
> Viele Grüße,
> Olli
wenn er per händler aufgezogen wurde, müsste der den jeweiligen kilometerstand notiert haben und bestätigen können.
sun
> wenn er per händler aufgezogen wurde, müsste der den
> jeweiligen kilometerstand notiert haben und bestätigen
> können.
> sun
Die meisten hier sind nicht so dekadent und bringen das ganze Mopped zum Händler Mein Händler hat mein Mopped noch nie gesehen, die Räder allerdings schon häufiger.
Viele Grüße,
Olli
> Die meisten hier sind nicht so dekadent und bringen das
> ganze Mopped zum Händler Mein Händler hat mein Mopped
> noch nie gesehen, die Räder allerdings schon häufiger.
jou, in dem fall haste DANN leider auch pech gehabt.
MEIN schrauber kriegt mein GANZES!! mopped freitag zu inspektion und tüv.
sun
> Habe da so die Befürchtung, dass der Reifen einfach
> entsorgt wird und mir mitgeteilt wir, es sei alles in
> Ordnung.
> Gibt es da eine Vorgehensweise die ich als Konsument auch
> kontrollieren kann?
Hi Jolly,
einzige Möglichkeit das zu kontrollieren ist sich ne Kopie des Schreibens welches der Reifenhändler dem zurückgegebenen Reifen beim Hersteller beifügt geben zu lassen, ... Ev. auch um Rückantwort durch Reifenhersteller an Dich direkt bitten, ...
Alles andere entzieht sich sonst Deiner Kenntnis.
VG!
Der Ro
Servus Jolly,
fahr den gleichen Reifen seit Mitte April und hab bis jetzt 4.200km runter. Vorne hab ich noch eine Profiltiefe von 4mm, hinten sind es etwas mehr als 5mm.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Reifen zufriedener (ruhigere Laufeigenschaft) als mit dem im vergangenen Sommer gefahrenen Tourance.
Leider musste ich schon vier mal die Erfahrung machen, dass auf trockener Straße die Haftung am Vorderrad verloren ging.
So was kannte ich von meinem zuvor für den Winter aufgezogenen Heidenau K60 nicht.
Bei leichter Kurvenfahrt gibt es natürlich überhaupt keine Probleme.
Ist die Fahrbahn nass, geht lediglich beim Überfahren von Straßenmarkierungen oder Bahnschienen die Haftung kurz verloren.
Grüße aus Oberösterreich
Gerald
hallo,
henning fährt den aktuell auf seiner AT, und hat dieselben effekte: risse - und nach ca. 4.000km kann er sich bereits gedanken machen um den nachfolger, weil schon gut runter...
sun
Hallo,
wann wurden eure Reifen hergestellt, haben die die Mischung geändert?
Gerald