TECHNIK dynojet stage 1 kit - geht schlechter als vorher

TECHNIK dynojet stage 1 kit - geht schlechter als vorher

Geschrieben von: Armin - Datum: 23.7.2009 09:44

vorweg: hab an meiner alten dame folgendes "verändert".
edelstahlkrümmer und marving-anlage, k&n luftfilter und ölfilter, ölkühler und eben beim vergaser den stage1 kit eingebaut. hab vorher den vergaser gründlich gereinigt ( sieht aus wie neu).
vergaser synchronisieren und einstellen lassen. soooo jetzt kommts.
mühle geht schlechter als vorher - 1. - 2. gang unter last geht noch einigermassen. ab dem 3. gang bei 7000 u/min sendepause. ruckelt wie verrückt. kommt dir vor. sie will, aber kann aus irgendeinem grund eben net.
was mach ich noch falsch, oder was ist an meinen vergasern noch zu ändern, bevor ich die schlagpatrone zünde ?????

Re: TECHNIK dynojet stage 1 kit - geht schlechter als vorher

Geschrieben von: sporttourer - Datum: 23.7.2009 13:07

Tach!

Rüste erstmal zurück auf Originalbedüsung!!

Und nimm auf jeden Fall einen Original-Luftfilter.

Ist die Ansaugseite richtig dicht? Ich hatte das auch schonmal, da war ein Stutzen vom vergaser nicht richtig drauf, hab ich erst bei der nochmaligen Demontage bemerkt!

Cu

Michael

Re: TECHNIK dynojet stage 1 kit - geht schlechter als vorher

Geschrieben von: Armin - Datum: 23.7.2009 14:26

ding ist dicht, hab auch den luftfilterkasten überprüft.
original bedüsung - werd ich auch probieren, ist auf jeden fall fehler eingrenzung.
oder fahr das ding nochmals zum schraubermaxe. wollt nur nicht mehr zuviel in das 92iger ding reinstecken.

lg armin

> Tach!

> Rüste erstmal zurück auf Originalbedüsung!!

> Und nimm auf jeden Fall einen Original-Luftfilter.

> Ist die Ansaugseite richtig dicht? Ich hatte das auch
> schonmal, da war ein Stutzen vom vergaser nicht richtig
> drauf, hab ich erst bei der nochmaligen Demontage bemerkt!

> Cu

> Michael

Re: TECHNIK dynojet stage 1 kit - geht schlechter als vorher

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 27.7.2009 11:33

> Tach!

> Rüste erstmal zurück auf Originalbedüsung!!

> Und nimm auf jeden Fall einen Original-Luftfilter.

> Ist die Ansaugseite richtig dicht? Ich hatte das auch
> schonmal, da war ein Stutzen vom vergaser nicht richtig
> drauf, hab ich erst bei der nochmaligen Demontage bemerkt!

> Cu

> Michael

...den Original-Lufi braucht's nedd, wenn ein K&N drinne ist. Zubehörware der üblichen Teilehändler ist oft Mist - der K&N passt aber!

Gruß
Chris

Re: TECHNIK dynojet stage 1 kit - geht schlechter als vorher

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 23.7.2009 13:19

Moin,

Nur mit Einbauen ist's halt nicht getan. Abstimmung auf dem Prüfstand gehört schon auch dazu und ist das was eigentlich gut und teuer ist.

Gruß Stefan

Re: TECHNIK dynojet stage 1 kit - geht schlechter als vorher

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 23.7.2009 15:31

Hi Stefan,

> ist das was
> eigentlich gut und teuer ist.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass manche Leute die Wahrheit einfach nicht hören wollen. ;-)

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK dynojet stage 1 kit - geht schlechter als vorher

Geschrieben von: Armin - Datum: 23.7.2009 16:36

den kommentar kannst dir aber dorthin stecken wo´s dir am meisten spass macht.
schlau scheissern kann ich selber auch

cheers

> Hi Stefan,

> Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass manche
> Leute die Wahrheit einfach nicht hören wollen. ;-)

> cu,
> Bernhard

Re: TECHNIK dynojet stage 1 kit - geht schlechter als vorher

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 23.7.2009 16:49

> den kommentar kannst dir aber dorthin stecken wo´s dir am
> meisten spass macht.

Genau das habe ich getan.

> schlau scheissern kann ich selber auch

Zweiteres glaube ich dir, an ersterem hab ich so meine Zweifel.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK dynojet stage 1 kit - geht schlechter als vorher

Geschrieben von: Armin - Datum: 23.7.2009 17:40

> Genau das habe ich getan.

> Zweiteres glaube ich dir, an ersterem hab ich so meine
> Zweifel.

> cu,
> Bernhard

na dann sind wir ja einen grossen schritt weiter, hab eigentlich nur nach einem "kochrezept" gesucht. was ich selber herum drehen kann, ohne gleich dem honda-fuzzi hunderte euro reinzustecken.

cheers

Re: TECHNIK dynojet stage 1 kit - geht schlechter als vorher

Geschrieben von: gerd - Datum: 23.7.2009 17:43

> na dann sind wir ja einen grossen schritt weiter, hab
> eigentlich nur nach einem "kochrezept" gesucht.
> was ich selber herum drehen kann, ohne gleich dem
> honda-fuzzi hunderte euro reinzustecken.

> cheers

und warum soll man einem Rüpel wie dir helfen ? Nicht mal Bitte und Danke hat man dir in deiner Kinderstube beigebracht.

Gerda

Re: TECHNIK dynojet stage 1 kit - geht schlechter als vorher

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 23.7.2009 23:36

Na bevors hier jetz wieder losgeht, versuch ich das ganze aufn Punkt zu bringen. Tuningteile einbauen ohne grösseren Plan im Sack und ohne Prüfstandabstimmung ist rausgeschmissenes Geld und eher nachteilig. (Ich hab übrigends von Tuning genauso wenig Plan und da ich das weiss lass ich auch die Pfoten davon)
Für die Karre nen richtiges Tuning mit Prüfstand drum und dran, ist genauso Mist, wenn man mehr Leistung will, kauft man nicht son Mopped.

Grüssle Michael

> und warum soll man einem Rüpel wie dir helfen ? Nicht mal
> Bitte und Danke hat man dir in deiner Kinderstube
> beigebracht.

> Gerda

Re: TECHNIK dynojet stage 1 kit - geht schlechter als vorher

Geschrieben von: Armin - Datum: 24.7.2009 09:02

> Na bevors hier jetz wieder losgeht, versuch ich das ganze
> aufn Punkt zu bringen. Tuningteile einbauen ohne grösseren
> Plan im Sack und ohne Prüfstandabstimmung ist
> rausgeschmissenes Geld und eher nachteilig. (Ich hab
> übrigends von Tuning genauso wenig Plan und da ich das
> weiss lass ich auch die Pfoten davon)
> Für die Karre nen richtiges Tuning mit Prüfstand drum und
> dran, ist genauso Mist, wenn man mehr Leistung will, kauft
> man nicht son Mopped.

> Grüssle Michael
zu dem schluss bin ich gestern am abend auch noch gekommen, so halbherzig is das nix. ich wollt für wenig geld nur, dass meine alte dame von unten raus besser zieht. edelstahlkrümmer und marving sind ja auch nur fürs auge was.
und wennst ein power-moperl haben willst ist die TA600 sicher es falsche.
war der fällschichen meinung, dass ich hier ein "kochrezept" bekomm
cheers armin

Re: TECHNIK dynojet stage 1 kit - geht schlechter als vorher

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 24.7.2009 10:34

Tjo leider ist das so, allerdings der Edelstahlkrümmer und KN Filter und der Hatschipuff von Polo bringen an meinem Mopped zumindest nahezu 50PS am Rad und 56 an der Kupplung, wieviel das Möppi ohne die Teile hat weiss ich allerdings nicht.

Gruss Michael

PS. war auch schon in der Versuchung den Dynokit zu kaufen, war aber dann doch misstrauisch, hatte vorher angefragt per mail, was die so Erfahrungen damit haben, kam nur son Gestackse zurück ja wenn vielleicht und überhaupt, dann dacht ich ich lass es besser sein.

> zu dem schluss bin ich gestern am abend auch noch
> gekommen, so halbherzig is das nix. ich wollt für wenig
> geld nur, dass meine alte dame von unten raus besser zieht.
> edelstahlkrümmer und marving sind ja auch nur fürs auge
> was.
> und wennst ein power-moperl haben willst ist die TA600
> sicher es falsche.
> war der fällschichen meinung, dass ich hier ein
> "kochrezept" bekomm
> cheers armin

Re: TECHNIK dynojet stage 1 kit - geht schlechter als vorher

Geschrieben von: Armin - Datum: 24.7.2009 11:16

> Tjo leider ist das so, allerdings der Edelstahlkrümmer und
> KN Filter und der Hatschipuff von Polo bringen an meinem
> Mopped zumindest nahezu 50PS am Rad und 56 an der Kupplung,
> wieviel das Möppi ohne die Teile hat weiss ich allerdings
> nicht.

> Gruss Michael

> PS. war auch schon in der Versuchung den Dynokit zu
> kaufen, war aber dann doch misstrauisch, hatte vorher
> angefragt per mail, was die so Erfahrungen damit haben, kam
> nur son Gestackse zurück ja wenn vielleicht und überhaupt,
> dann dacht ich ich lass es besser sein.

und jetzt hast auch noch die bestätigung - herz was willst du mehr !
zumindest hör ich bei mir im umkreis immer wieder - dass das zeug ist narrensicher - also auch wiederlegt.

lustig war heut morgen nur eins - bin mit moped zu arbeit, ganz bewusst. von mir nach graz sinds gut 70 km. dacht - easy going. zeit hab ich, und je weiter das ich so gegen süden kamm, desto besser is meine alte dame gelaufen. was mich auf die idee brachte - vielleicht sprit schon schlecht gewesen und sieb verlegt, kerze vom stehen schmutzig,........
auf jeden fall bekam ich grad vorher auch den tipp, das ganz in meiner nähe ein dynojet prüfstand ist. und bevor ich jetzt alles wieder retourbau ich im den 100ter auf dem tisch leg und sag - bitte mach. aber dann ist für mich schluss mit lustig. hab heuer den wert meiner ta damit eh verdoppelt. mir gehts da net so um die kohle - nur du bekommst das geld net mehr heraus - bj92 is eben bj92 - da gibts leider keine wertsteigerung.
und bevor ich noch einen 1000ter setz ist dann der weg zum nächsten bmw händler für mich der logischere und aus meiner ta wird dann ein "projekterl".

thxs auf jedenfall und schönes wo-ende
cheers armin

Re: TECHNIK dynojet stage 1 kit - geht schlechter als vorher

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 24.7.2009 11:26

Und ich glaub dass Dir Dein Mopped nicht genug wert ist und Sie Dir das krumm nimmt :-) Transen verlieren in dem Alter kaum an Wert da Sie sehr langlebig sind und sich mit wenig begnügen. Die 92er sind doch ok, vom Motor her Top.
Und das mitm BMW da musste ich grad herzlich lachen als ich das gelesen hab. Denn soweit war ich auch schon und dachte die waren so super. Ich sag Dir eins, mach Dir den Spass, vereinbare nen Termin, nimm nen Kumpel mit und fahrt die 800er GS und die 1200er GS und wechselt euch ab. Du wirst Dich wundern. Also ich für mein Teil war so froh dass ich meine Transe wieder hatte und damit heimzuckeln konnte. Die BMWs nicht nicht schlecht aber sie sinds Geld nicht wert und vor allem die Folgekosten sind haarsträubend. Das ist was für Leute die ein Statussymbol brauchen und sowieso zuviel Kohle aufm Konto gebunkert haben.

Meine Meinung :-)

Gruss Michael

> hab heuer den wert meiner ta damit eh
> verdoppelt. mir gehts da net so um die kohle - nur du
> bekommst das geld net mehr heraus - bj92 is eben bj92 - da
> gibts leider keine wertsteigerung.
> und bevor ich noch einen 1000ter setz ist dann der weg zum
> nächsten bmw händler für mich der logischere und aus meiner
> ta wird dann ein "projekterl".

> thxs auf jedenfall und schönes wo-ende
> cheers armin

Re: TECHNIK dynojet stage 1 kit - geht schlechter als vorher

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 24.7.2009 11:48

> Und ich glaub dass Dir Dein Mopped nicht genug wert ist
> und Sie Dir das krumm nimmt :-) Transen verlieren in dem
> Alter kaum an Wert da Sie sehr langlebig sind und sich mit
> wenig begnügen. Die 92er sind doch ok, vom Motor her Top.
> Und das mitm BMW da musste ich grad herzlich lachen als
> ich das gelesen hab. Denn soweit war ich auch schon und
> dachte die waren so super. Ich sag Dir eins, mach Dir den
> Spass, vereinbare nen Termin, nimm nen Kumpel mit und fahrt
> die 800er GS und die 1200er GS und wechselt euch ab. Du
> wirst Dich wundern. Also ich für mein Teil war so froh dass
> ich meine Transe wieder hatte und damit heimzuckeln konnte.
> Die BMWs nicht nicht schlecht aber sie sinds Geld nicht
> wert und vor allem die Folgekosten sind haarsträubend. Das
> ist was für Leute die ein Statussymbol brauchen und sowieso
> zuviel Kohle aufm Konto gebunkert haben.

> Meine Meinung :-)

> Gruss Michael

Mich anschließ!

Die 1200er GS wär auch mein Traum. Ist schon nen tolles Gefährt! Die Anschaffungskosten sind nicht von schlechten Eltern, der Unterhalt schon ne Hausnummer, im Vergleich zur Transalp erstrecht. Mit den sich anschließenden BMW Konditionen nur sicherlich eher was für Chefchens Geldbeutel! Mein Finanzvorstand würd mir einen erzählen!! Der Finanzvorstand ist der Meinung "Fahrspaß ja, aber ne BMW, die frisst Dir noch die restlichen Haare vom Kopp, und Du hast ja nicht mehr all zu viele!"

Wir sind beide prima zufrieden mit meiner PD10 und den naja, wenn auch nen bisschen wenigen 50PS, aber nunja, ...

Für mehr als 50PS müsste ich meine Sozia auch erst einmal überzeugen! Sie ist der Meinung auch mit 50PS gehts schon gut zur Sache, ... Ehrlich gesagt reicht mir das auch alles so - das Gesamtpaket (Anschaffungskosten, Unterhalt und Fahrspaß stehen m.E. bei ner Alp oder Twin in einem wesentlich gesünderen Verhältniss als in der BMW-Klasse).

Viele Grüße!

Der Ro

Re: TECHNIK dynojet stage 1 kit - geht schlechter als vorher

Geschrieben von: Armin - Datum: 24.7.2009 12:06

> Mich anschließ!

> Die 1200er GS wär auch mein Traum. Ist schon nen tolles
> Gefährt! Die Anschaffungskosten sind nicht von schlechten
> Eltern, der Unterhalt schon ne Hausnummer, im Vergleich zur
> Transalp erstrecht. Mit den sich anschließenden BMW
> Konditionen nur sicherlich eher was für Chefchens
> Geldbeutel! Mein Finanzvorstand würd mir einen erzählen!!
> Der Finanzvorstand ist der Meinung "Fahrspaß ja, aber
> ne BMW, die frisst Dir noch die restlichen Haare vom Kopp,
> und Du hast ja nicht mehr all zu viele!"

> Wir sind beide prima zufrieden mit meiner PD10 und den
> naja, wenn auch nen bisschen wenigen 50PS, aber nunja, ...

> Für mehr als 50PS müsste ich meine Sozia auch erst einmal
> überzeugen! Sie ist der Meinung auch mit 50PS gehts schon
> gut zur Sache, ... Ehrlich gesagt reicht mir das auch alles
> so - das Gesamtpaket (Anschaffungskosten, Unterhalt und
> Fahrspaß stehen m.E. bei ner Alp oder Twin in einem
> wesentlich gesünderen Verhältniss als in der BMW-Klasse).

> Viele Grüße!

> Der Ro

also von den haaren her verkraft ich es locker, wenn auch schon sehr grau !!!!!!!!!!

gs1200 - deinen worten ist nix mehr hinzuzufügen. schon gar net neu. da würd mich mein bankmensch gleich einliefern lassen.
gs1150 - ein guter freund von mir hat so eine - bärig stark, macht allerding sämtliche wartungsarbeiten selber, is da ein echtes genie drauf. nur von der kardan lässt er die finger.

und: auch meine bessere hälfte meint, 50 pferde sind genug. absolut richtig, weil ich lass beim bergstrasserl heizen so manchen "streetfighter" schlecht aussehen.

in diesem sinne - schönes wochenende - bei uns gibts leider schon wieder unwetterwarnung - und ich hab leider noch gut 70km vor mir

lg armin

Re: OFFTOPIC Dünnsinn stage 1 kit - mir wird schlecht

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 24.7.2009 14:06

Moin Armin und Michael,

es ist doch immer wieder amüsant zu erleben, wie sich Leute als Nachplapperer allgemeinen Dünnsinns ohne jegliche Reflektion des verbreiteten Inhalts outen! Mein alter Herr nannte diese Spezies immer sehr treffend "Dummschwätzer". Macht Euch doch lieber mal wirklich kundig, bevor Ihr fremden Dünnsinn nachlabert. Hat einer von Euch denn überhaupt schon mal das Gerät ausgiebig probegefahren, daß Ihr hier verreissen wollt?
Klar ist eine R1200GS im Neupreis ein happiger Brocken, aber ist das nicht eigentlich jedes (neue!!) Mopped!? Man muß die Preise nur in der richtigen Relation betrachten. Der Neupreis der Alp hat z.B. in ´92 nahezu auf dem Niveau der damaligen R100GS gelegen..... Zum Glück gibt es ja den Gebrauchtmarkt.
Und was ist das für ein Schwachsinn mit den "hohen" Unterhaltungskosten? Die Versicherungsprämie ist für die 12erGS unwesentlich höher als für die 600er Alp, macht bei mir derzeit knapp 20 Euros per anno aus. Die Spritkosten sind eher etwas niedriger, denn die GS fährt bei doppelter Leistung und doppeltem Hubraum mit (minimal) geringerem Verbrauch als die Alp. Zugegeben verbrauche ich deutlich mehr Geld für Sprit als zu Alp-Zeiten, was aber daran liegt, daß ich wegen des enorm gesteigerten Fahrspaßes auch sehr viel mehr fahre als früher.
Ob auf dem Mopped Honda oder BMW steht, ist bei den Werkstattkosten letztlich völlig schnuppe, denn die Stundensätze unterscheiden sich nur minimal. Die Ersatzteilpreise sind bei den Japanern im Allgemeinen und bei Honda im Besonderen für viele Teile deutlich höher als bei BMW. Selberschrauben ist bei beiden Moppeds sehr wohl möglich, was aber natürlich nicht unwesentlich vom eigenen handwerklichen Können und der Werkstatt-Ausstattung abhängig ist. Und zu "Können" gehört für mich auch "denken können"!

Ciao
Ondolf

Re: OFFTOPIC Dünnsinn stage 1 kit - mir wird schlecht

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 25.7.2009 12:39

Und Du bedienst das Klischee der BMW Fahrer noch umso mehr, unfreundlicher Grosskotz

Die
> Ersatzteilpreise sind bei den Japanern im Allgemeinen und
> bei Honda im Besonderen für viele Teile deutlich höher als
> bei BMW. Selberschrauben ist bei beiden Moppeds sehr wohl
> möglich, was aber natürlich nicht unwesentlich vom eigenen
> handwerklichen Können und der Werkstatt-Ausstattung
> abhängig ist. Und zu "Können" gehört für mich
> auch "denken können"!

> Ciao
> Ondolf

Re: OFFTOPIC Hallo Admin!!! Dünnsinn stage 1 kit - mir wird schlecht

Geschrieben von: T.J. - Datum: 25.7.2009 23:26

@Admin!

> Und Du bedienst das Klischee der BMW Fahrer noch umso mehr, unfreundlicher Grosskotz

kann man diese freche Sript "Michael1972" was seit 29.09.08 mit bis jetzt 560 Beiträgen das Forum zumüllt bitte abstellen, danke!!!!

Gruß T.J. (schon länger dabei)

Re: OFFTOPIC Hallo Admin!!! Dünnsinn stage 1 kit - mir wird schlecht

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 26.7.2009 14:50

Das freche Script ist normal ganz lieb und hilfsbereit, lässt sich aber von anderen frechen unverschämten Scripten nichts gefallen

Gruss Michael

> @Admin!

> kann man diese freche Sript "Michael1972" was
> seit 29.09.08 mit bis jetzt 560 Beiträgen das Forum zumüllt
> bitte abstellen, danke!!!!

> Gruß T.J. (schon länger dabei)

Re: OFFTOPIC Dünnsinn stage 1 kit - mir wird schlecht

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 27.7.2009 00:26

Moin Michael,

> Und Du bedienst das Klischee der BMW Fahrer noch umso
> mehr, unfreundlicher Grosskotz

unfreundlich bist hier ja wohl nur Du.
Das von Dir zitierte "denken können" war weder als Angriff gemeint noch auf irgend jemanden persönlich gemünzt. Vielmehr bezieht sich diese Äußerung einzig und allein auf das schrauben. Schrauben rein- und rausdrehen kann schließlich (fast) jeder. Aber dabei die technischen Zusammenhänge überschauen zu können, ist schlicht nicht jedermanns Gabe.
Zum "Klischee der BMW Fahrer" sei gesagt, daß ich mich nicht als BMW- sondern als GS-Fahrer sehe. Die Spezies, auf die Du vermutlich abzielst, ist mir ebenso unangenehm wie vielen anderen auch.
In diesem Forum bist Du vermutlich noch nicht lange genug dabei, um zu wissen, daß ich vor der GS fast 13 Jahre lang und 165Mm weit eine Alp PD06 gefahren habe (könnte man in der Galerie nachsehen....). Diese Zeit möchte ich nicht missen. Das die Transalp ein prima Mopped ist, ist unstrittig. Ebenso unstrittig ist aber wohl auch die Tatsache, daß es Moppeds gibt, die in technischer Hinsicht einfach besser sind. Eines davon ist die R1200GS......

Ciao
Ondolf

Re: OFFTOPIC Dünnsinn stage 1 kit - mir wird schlecht

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 27.7.2009 08:12

Moin Ondolf

ich wurde erst unfreundlich nach dem persönlichen Angriff wo Du uns zwei als Dummschwätzer hinstellst die nicht denken können, also wenn das mal nicht unfreundlich und grosskotzig ist. Mir ist doch die Alp und die GS völlig schnurz, soll jeder mit dem Hobel rumfahren wo er will. Wenn Leute glei auf die Barrikaden gehen weil man an ihrem heiligen Bleche rumkritisiert zeigt das für mich, dass es doch nur das Statussymbol ist. Für mich sind das Moppeds zum rumgurken und ich hab keine Lust für ein Markenname der ein Sportlich elegant hochwertiges Hightechschnickschnack Image hat, soviel Geld auszugeben. Mir passt die 12er GS überhaupt nicht in Kram, weder der Motor den ich überhaupt nicht abhaben kann von der Charakteristik noch die blöde Entenschnabeloptik (Geschmacksache) das Fahrwerk ist mir zu Automässig die Bremse undosierbar. Das einzigste was an dem Mopped gut ist, ist dass man keine Kette schmieren muss, aber Gott bewahre vor einem undichten Kardan und dass man gut sitzt. Ansonsten find ich persönlich nix tolles dran. Wobei es auch genug Kritikpunkte an den Alps gibt. Aber für 2000-3000Euro ne gebrauchte Alp macht mir mehr Spass zum Fahren als die neuste BMW die 10k mehr kostet.

Meine Meinung verschweige ich nicht und wer sie nicht hören oder ertragen kann, soll halt oben rechts aufs Kreuz klicken. Ich greife niemanden persönlich an wenn ich in Ruhe gelassen werde

In diesem Sinn

Gruss Michael

Re: OFFTOPIC Dünnsinn stage 1 kit - mir wird schlecht

Geschrieben von: Armin - Datum: 27.7.2009 10:11

> Moin Ondolf

> ich wurde erst unfreundlich nach dem persönlichen Angriff
> wo Du uns zwei als Dummschwätzer hinstellst die nicht
> denken können, also wenn das mal nicht unfreundlich und
> grosskotzig ist. Mir ist doch die Alp und die GS völlig
> schnurz, soll jeder mit dem Hobel rumfahren wo er will.
> Wenn Leute glei auf die Barrikaden gehen weil man an ihrem
> heiligen Bleche rumkritisiert zeigt das für mich, dass es
> doch nur das Statussymbol ist. Für mich sind das Moppeds
> zum rumgurken und ich hab keine Lust für ein Markenname der
> ein Sportlich elegant hochwertiges Hightechschnickschnack
> Image hat, soviel Geld auszugeben. Mir passt die 12er GS
> überhaupt nicht in Kram, weder der Motor den ich überhaupt
> nicht abhaben kann von der Charakteristik noch die blöde
> Entenschnabeloptik (Geschmacksache) das Fahrwerk ist mir zu
> Automässig die Bremse undosierbar. Das einzigste was an dem
> Mopped gut ist, ist dass man keine Kette schmieren muss,
> aber Gott bewahre vor einem undichten Kardan und dass man
> gut sitzt. Ansonsten find ich persönlich nix tolles dran.
> Wobei es auch genug Kritikpunkte an den Alps gibt. Aber für
> 2000-3000Euro ne gebrauchte Alp macht mir mehr Spass zum
> Fahren als die neuste BMW die 10k mehr kostet.

> Meine Meinung verschweige ich nicht und wer sie nicht
> hören oder ertragen kann, soll halt oben rechts aufs Kreuz
> klicken. Ich greife niemanden persönlich an wenn ich in
> Ruhe gelassen werde

> In diesem Sinn

> Gruss Michael

hi mike !

eigentlich wollt ich so eine diskussion, streit in keiner weise vom zaun brauchen. und wie du aber richtig schreibt, wenn einem unsere "benzin philosopien" net passen - dann eben das grosse schwarze x-ler drücken.

aber jetzt was positives: mich hat der schrauber ergeiz gepackt und hab die "kleineren" düsen von dynojet eingebaut. bin am wochenende siche 10 mal meine haus und hof bergstrecke geheizt. immer mit schraubenzieher im gebäck. und siehe da - alte dame zieht mit kleinerer düse um vieles besser.^no net das gelbe vom ei, aber deutlich besser.
hab heut in der früh wieder ein paar autobahn-km gefressen. nur wieder um ein bisserl ein gefühl zu bekommen. "säuft" auch deutlich weniger. am freitag war bei 190km schluss mit lustig - sprich reserve.
komm dem ganzen schon ein wenig näher. wenn ich dir den breiten grinser schicke weisst sie läuft wieder optimal

cheers aus der schönen steiermark - armin

Re: OFFTOPIC Dünnsinn stage 1 kit - mir wird schlecht

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 27.7.2009 10:17

Hallo Armin

keine Sorge solche Komplikationen kenn ich schon aus dem Forum hier :-) nervt zwar aber da bin ich immun. Haben halt manche ein Problem damit wenn jemand anderer Meinung ist und anstatt Gegenargumente zu bringen, werden die "Gegner" angegriffen.

Aber nu zu Deinem Mopped, ist doch schön wenns doch noch was wird, trotzdem würd ich damit zu einem gehen der wenigstens das Abgas analysieren kann, klar wenns gefühlt besser läuft kanns nicht so falsch sein. Aber um eine Gewissheit zu erhalten obs was brachte, wär halt nen Prüfstandslauf vorher und nachher gut gewesen :-)

Gruss Michael

Re: OFFTOPIC Dünnsinn stage 1 kit - mir wird schlecht

Geschrieben von: Armin - Datum: 27.7.2009 10:25

> Hallo Armin

> keine Sorge solche Komplikationen kenn ich schon aus dem
> Forum hier :-) nervt zwar aber da bin ich immun. Haben halt
> manche ein Problem damit wenn jemand anderer Meinung ist
> und anstatt Gegenargumente zu bringen, werden die
> "Gegner" angegriffen.

> Aber nu zu Deinem Mopped, ist doch schön wenns doch noch
> was wird, trotzdem würd ich damit zu einem gehen der
> wenigstens das Abgas analysieren kann, klar wenns gefühlt
> besser läuft kanns nicht so falsch sein. Aber um eine
> Gewissheit zu erhalten obs was brachte, wär halt nen
> Prüfstandslauf vorher und nachher gut gewesen :-)

> Gruss Michael

hi mike !

termin prüfstand - anfang nächster woche steht. da hab ich urlaub. muss auch noch neuen vorderreifen aufziehen, bovors zum pickerl geht.

cheers armin

Re: OFFTOPIC @ T.J.

Geschrieben von: Soleil ardent - Datum: 28.7.2009 09:47

hey t.j....:

> keine Sorge solche Komplikationen kenn ich schon aus dem
> Forum hier :-) nervt zwar aber da bin ich immun.

da haben wir wohl keine chance...

aber vielleicht kriegt das neue forume eine "ignore"-funktion?

sun

Re: OFFTOPIC @ T.J.

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 29.7.2009 08:01

Das wär gut ja

> hey t.j....:

> da haben wir wohl keine chance...

> aber vielleicht kriegt das neue forume eine
> "ignore"-funktion?

> sun

Re: TECHNIK dynojet stage 1 kit - geht schlechter als vorher

Geschrieben von: Armin - Datum: 24.7.2009 11:58

> Und ich glaub dass Dir Dein Mopped nicht genug wert ist
> und Sie Dir das krumm nimmt :-) Transen verlieren in dem
> Alter kaum an Wert da Sie sehr langlebig sind und sich mit
> wenig begnügen. Die 92er sind doch ok, vom Motor her Top.
> Und das mitm BMW da musste ich grad herzlich lachen als
> ich das gelesen hab. Denn soweit war ich auch schon und
> dachte die waren so super. Ich sag Dir eins, mach Dir den
> Spass, vereinbare nen Termin, nimm nen Kumpel mit und fahrt
> die 800er GS und die 1200er GS und wechselt euch ab. Du
> wirst Dich wundern. Also ich für mein Teil war so froh dass
> ich meine Transe wieder hatte und damit heimzuckeln konnte.
> Die BMWs nicht nicht schlecht aber sie sinds Geld nicht
> wert und vor allem die Folgekosten sind haarsträubend. Das
> ist was für Leute die ein Statussymbol brauchen und sowieso
> zuviel Kohle aufm Konto gebunkert haben.

> Meine Meinung :-)

> Gruss Michael

hehe - packs net !!!!!!!

wahrscheinlich is es so, daweil streichel ich sie eh so brav und schön ist sie jetzt auch wieder. auf hochglanz poliert mit dem zahnbürstel alle zwischenräume gereinigt, alle alten schrauben durch edelstahlschrauben ersetzt, rechte abdeckung geklebt, sturzbügel ( die waren mit dem gartenschlauch lackiert worden) bis aufs metall abgeschliffen und matt-schwarz lackiert - und dann tu ich ihr das an - grins, schniff.
zwengs dem bayrischen - würd auf eine 1150gs spitzen. weil von der 1200ter hörst nix gutes, aber auch gar nix.
und wenns nach dem konto geht - da müsst ich mir a alte puch cobra kaufen !!!!!!

cheers armin

Re: TECHNIK dynojet stage 1 kit - geht schlechter als vorher

Geschrieben von: Armin - Datum: 24.7.2009 09:17

> und warum soll man einem Rüpel wie dir helfen ? Nicht mal
> Bitte und Danke hat man dir in deiner Kinderstube
> beigebracht.

> Gerda

is schu recht, aber von banane hab ich nix geschrieben, oder irr ich mich

cheers

Re: TECHNIK dynojet stage 1 kit - geht schlechter als vorher

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 24.7.2009 20:13

Ich habe letztens schon mal bei irgendjemandem in diesem Forum geschrieben (oder warst Du das auch schon?), dass eine neue Vergaserbedüsung nur Sinn im Zuge mit weiteren (umfassenden und teuren) Tuningmaßnahmen macht (wie Hubraumerhöhung, zusätlichem Luftfilter, offene Vergaser, Kopf polieren o.ä.). Das bedeutet eben nicht einfach nur neue Düsen reinschrauben! Letzteres alleine ist völliger nonsens!

Das höchste der Gefühle des "Alp-Pimpens" ist IMHO der dickere Krümmer, ein (guter) Zubehörauspuff wie der Laser ProDuro und ein K&N-Lufi. Bringt wahrscheinlich nicht wirklich mehr Leistung aber unter Umständen einen (minimal) gefälligeren Leistungsverlauf. Wenn überhaupt...

Oben genannte "echte" Tuning-Maßnahmen, die dann aber eben auch einiges an Kosten und einer vernünftigen Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand bedürfen, lohnen sich beim Alp-Motor auch nicht wirklich! Allenfalls mit einem "richtig" gepimpten Africa Twin Motor von "echten" Fachleuten (z.B. Thiel oder Mendes), welche dann eben auch die Abstimmung vornehmen. Da können dann schon mal 86 Pferde bei 880ccm rumkommen, was durchaus Spaß macht. Aber das ist RICHTIG teuer...

Ich selbst bin "günstig" an einen 780ccm AT-Motor von Thiel mit 72PS gekommen. Das macht schon auch Laune. Da der Umbau aber mit Motor (trotz Eigenarbeit) unter normalen Umständen locker über 3000.-EUR verschlingen würde und der 86PS-Umbau dann nochmal locker 1500-2000.-EUR teurer wäre, sollte man sich vielleicht doch eher nach einem anderen, stärkeren Mopped umschauen
;-)

Gruß
Chris

Re: TECHNIK dynojet stage 1 kit - geht schlechter als vorher

Geschrieben von: Armin - Datum: 27.7.2009 10:20

> Ich habe letztens schon mal bei irgendjemandem in diesem
> Forum geschrieben (oder warst Du das auch schon?), dass
> eine neue Vergaserbedüsung nur Sinn im Zuge mit weiteren
> (umfassenden und teuren) Tuningmaßnahmen macht (wie
> Hubraumerhöhung, zusätlichem Luftfilter, offene Vergaser,
> Kopf polieren o.ä.). Das bedeutet eben nicht einfach nur
> neue Düsen reinschrauben! Letzteres alleine ist völliger
> nonsens!

> Das höchste der Gefühle des "Alp-Pimpens" ist
> IMHO der dickere Krümmer, ein (guter) Zubehörauspuff wie
> der Laser ProDuro und ein K&N-Lufi. Bringt wahrscheinlich
> nicht wirklich mehr Leistung aber unter Umständen einen
> (minimal) gefälligeren Leistungsverlauf. Wenn überhaupt...

> Oben genannte "echte" Tuning-Maßnahmen, die dann
> aber eben auch einiges an Kosten und einer vernünftigen
> Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand bedürfen, lohnen sich
> beim Alp-Motor auch nicht wirklich! Allenfalls mit einem
> "richtig" gepimpten Africa Twin Motor von
> "echten" Fachleuten (z.B. Thiel oder Mendes),
> welche dann eben auch die Abstimmung vornehmen. Da können
> dann schon mal 86 Pferde bei 880ccm rumkommen, was durchaus
> Spaß macht. Aber das ist RICHTIG teuer...

> Ich selbst bin "günstig" an einen 780ccm
> AT-Motor von Thiel mit 72PS gekommen. Das macht schon auch
> Laune. Da der Umbau aber mit Motor (trotz Eigenarbeit)
> unter normalen Umständen locker über 3000.-EUR verschlingen
> würde und der 86PS-Umbau dann nochmal locker 1500-2000.-EUR
> teurer wäre, sollte man sich vielleicht doch eher nach
> einem anderen, stärkeren Mopped umschauen
> ;-)

> Gruß
> Chris

hi chris !

ne war nicht ich !
nur zur info: hab mir - aus dieser ecke hier - einen edelstahlkümmer und einen marving endtopf zugelegt, weiters k&n sportluftfilter und ölfilter. und eben den stage1 kit.
und wie du richtig sagst, ist es mir net ums richtige alp-pimpen gegangen sondern nur um einen "gefälligeren" durchzug aus dem drehzahlkeller. bergstrasserl heizen macht so vielleicht noch mehr spass, ansonsten - wie du richtig schreibst - stärkeres moperl !!!!!!!

in diesem sinne - noch eine schöne arbeitsreiche woche - hehe - cheers armin

Re: TECHNIK dynojet stage 1 kit - geht schlechter als vorher

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 27.7.2009 11:29

Also für echten Mehrdurchzug braucht's halt einfach einen anderen (hubraumstärkeren) Motor. Wenn's Dir darum geht, schaltfaul und dennoch mit Bumms von unten heraus durch die Gegend zu ziehen ist die TA einfach das falsche Mopped. Obwohl man ihr ja durchaus lassen muss, dass sie sich schon schaltfaul fahren lässt (wenn halt auch mit etwas weinig Bumms untenrum ;-)

Aber wenn Du mal irgendwann ein neues Kettenkit brauchst, hätte ich einen Tipp:
kauf Dir eins mit 14er Ritzel (und eventuell auch einem größeren Kettenrad - ich hatte beim 600er Motor ein 49er Blatt drauf). Dann schaltest Du zwar fast wie beim Zweitakter (was ja auch nicht jedermanns Sache ist), macht aber IMHO mehr Spaß, da der 600-Motor so agiler wird, da er sich schneller in hohen Drehzahlbereichen befindet, die ordentlich Kraft bringen. Benzinsparend ist das natürlich nicht ... und legal auch nicht.

Gruß
Chris

Re: TECHNIK dynojet stage 1 kit - geht schlechter als vorher

Geschrieben von: Armin - Datum: 27.7.2009 16:02

> Also für echten Mehrdurchzug braucht's halt einfach einen
> anderen (hubraumstärkeren) Motor. Wenn's Dir darum geht,
> schaltfaul und dennoch mit Bumms von unten heraus durch die
> Gegend zu ziehen ist die TA einfach das falsche Mopped.
> Obwohl man ihr ja durchaus lassen muss, dass sie sich schon
> schaltfaul fahren lässt (wenn halt auch mit etwas weinig
> Bumms untenrum ;-)

> Aber wenn Du mal irgendwann ein neues Kettenkit brauchst,
> hätte ich einen Tipp:
> kauf Dir eins mit 14er Ritzel (und eventuell auch einem
> größeren Kettenrad - ich hatte beim 600er Motor ein 49er
> Blatt drauf). Dann schaltest Du zwar fast wie beim
> Zweitakter (was ja auch nicht jedermanns Sache ist), macht
> aber IMHO mehr Spaß, da der 600-Motor so agiler wird, da er
> sich schneller in hohen Drehzahlbereichen befindet, die
> ordentlich Kraft bringen. Benzinsparend ist das natürlich
> nicht ... und legal auch nicht.

> Gruß
> Chris

als schaltfaul würd i mi net bezeichnen, halt ein bisserl in die jahre gekommen, so wie mein moperl halt auch.

tipp ist gut, werd ich mir merken, wird aber no a zeiterl brauchen, hab im zuge des "frühjahrsputz" auch gleich kette und ritzeln getauscht, aber eben halt original übersetzung.

cheers armin

Re: TECHNIK dynojet stage 1 kit - geht schlechter als vorher

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 27.7.2009 18:03

Moin,

> Benzinsparend ist das natürlich nicht ... und legal auch nicht.

wenn man eingetragen bekommt schon :-D

http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/umbauten/gutachten.php

Gruß Stefan