TECHNIK Hilfe! Scheppern und heiße Sitzbank

TECHNIK Hilfe! Scheppern und heiße Sitzbank

Geschrieben von: PD06_LD - Datum: 22.7.2009 20:22

Hallo,
ich hab seit paar Tagen ein lautes Scheppern an meiner 93er PD06, das beim Gas-Geben (in allen Gängen) auftritt und aufhört, sobald ich Gas zurücknehme.
Die Honda-Werkstatt war sich über die Ursachen noch nicht richtig schlüssig, meinte aber dass die billigste Reparatur den Wert der Maschine weit übersteigen würde...

Was mich stutzig macht sind zwei andere Phänomene, die zeitgleich aufgetreten sind:
zum einen bewegt sich der Temperatur-Anzeiger schon nach kurzer Zeit bis fast zur Mitte - war vorher noch nie.
Und die Sitzbank wird schon nach wenigen Kilometern heiß "wie Sau", als würde man auf 'nem hochgedrehten Heizkissen sitzen.

Kann es sein, dass alle drei Sachen zusammenhängen?

Bin dankbar für jeden Vorschlag und Tipp - möchte meine TA ja eigentlich noch lange fahren!

Ach ja: sie hat jetzt grad mal knappe 34.000 km drauf...

Gruß aus der Pfalz,

Kurt

Re: TECHNIK Hilfe! Scheppern und heiße Sitzbank

Geschrieben von: soleilardent - Datum: 22.7.2009 20:56

> Die Honda-Werkstatt war sich über die Ursachen noch nicht
> richtig schlüssig, meinte aber dass die billigste Reparatur
> den Wert der Maschine weit übersteigen würde...

hallo,

was ist das denn für eine aussage? wollen die wohl ne neue maschine verkaufen? und was ist der echte WERT einer ta?

sun

Re: TECHNIK Hilfe! Scheppern und heiße Sitzbank

Geschrieben von: PD06_LD - Datum: 22.7.2009 21:17

> wollen die wohl ne neue maschine verkaufen?

tja, der Gedanke ist mir auch gekommen ;-)

Nun, die haben was erzählt von "Kolben- oder Ventilkipper, von Zylinder-xy" (ungefähr so was, ich bin technisch absoluter Laie).

Und der Wert, da haben die einfach bei Motoscout24 nachgeschaut, dürfte so bei ca. 1.500 Euronen liegen (?)

Und wie gesagt, die Reparatur würde mindestens 1 1/2 Tage dauern und mit Teilen dementsprechend mindestens 1.600 EUR kosten - wobei nicht garantiert werden könne, ob tatsächlich der wirkliche Fehler behoben ist.

Und für die exakte Fehlersuche müßte sowieso der komplette Motor zerlegt werden, weil sich das Geräusch nicht lokalisieren läßt und der Fehler sowohl im oberen Bereich oder "im Keller" sein könnte.

Kurt

Re: TECHNIK Hilfe! Scheppern und heiße Sitzbank

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 22.7.2009 21:12

> Hallo,
> ich hab seit paar Tagen ein lautes Scheppern an meiner
> 93er PD06, das beim Gas-Geben (in allen Gängen) auftritt
> und aufhört, sobald ich Gas zurücknehme.
> Die Honda-Werkstatt war sich über die Ursachen noch nicht
> richtig schlüssig, meinte aber dass die billigste Reparatur
> den Wert der Maschine weit übersteigen würde...

> Was mich stutzig macht sind zwei andere Phänomene, die
> zeitgleich aufgetreten sind:
> zum einen bewegt sich der Temperatur-Anzeiger schon nach
> kurzer Zeit bis fast zur Mitte - war vorher noch nie.
> Und die Sitzbank wird schon nach wenigen Kilometern heiß
> "wie Sau", als würde man auf 'nem hochgedrehten
> Heizkissen sitzen.

> Kann es sein, dass alle drei Sachen zusammenhängen?

hy , naja - da hatte ja neulich hier wer über Probs mitn Motor geklagt ( vor allem komische Geräusche ), die weg waren als die Temperaturprobs gelöst waren. Also würd ich in deinem Fall zuerst die Ursachen der Überhitzung suchen : Kühler putzen , Kühlmittel ablassen und Kanäle durchspülen , neues KM reinkippen und dann richtig entlüften . Den Thermostat könnt man ja auch noch prüfen , ob er eh rechtzeitig aufmacht.
Das wären mal meine ersten Schritte , mg ernst

Re: TECHNIK Hilfe! Scheppern und heiße Sitzbank

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 22.7.2009 21:23

Ich würde das Mopped behalten und die Werkstatt wechseln, meine Vermutung wär Wasserpumpe dass die die Geräusche verursacht und weil sie nicht läuft sich der Motor schnell überhitzt.

Gruss Michael

Re: TECHNIK Hilfe! Scheppern und heiße Sitzbank

Geschrieben von: HW - Datum: 22.7.2009 21:42

Ist Dein " _LD " Landau in der Pfalz? Dann kannste mal bei mir vorbei kommen - oder umgekehrt, ich schau bei Dir rein.
Schickste eMail oder PN.

Welcher Händler war das denn? BZA oder SP oder KA oder nahe PS?

Gruß
Horst

Re: TECHNIK Hilfe! Scheppern und heiße Sitzbank

Geschrieben von: Ralle - Datum: 22.7.2009 22:52

Hallo
ich würde auch erst mal die Wasserpumpe kontr.Möglich ein Lager defekt oder das Pumpenrad hat sich von der Welle gelößt.Aber wirklich mal gesagt die Werkstatt die du da aufgesucht hast mache immer einen großen Bogen drum.Gruß Ralle
Wohnst nähe Düsseldorf ich helfe dir gerne weiter

Re: TECHNIK Hilfe! Scheppern und heiße Sitzbank

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 23.7.2009 08:45

Scheppern und heiße Sitzbank?!
Das klingt nach nem kaputten Auspuff, vor allem wenn es nur beim Gasgeben auftritt...
Unter der Sitzbank ist ja eigentlich nix anderes, was sie so erwärmen könnte.

Der Temp-Anzeiger, da wurde ja schon was zu geschrieben. Wobei er meiner Meinung nach bei hohen Temperaturen auch mal etwas weiter ausschlagen darf.

Woher kommt denn das Scheppern und wir klingt es denn?

Re: TECHNIK Hilfe! Scheppern und heiße Sitzbank

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 23.7.2009 09:45

Unter der Sitzbank ist auch der Motor :-) der ja laut Anzeige heiss wird.
Mich würde mal interessieren ob der Motor sonst sauber hochdreht und Kraft hat oder ob der Zicken macht?

Gruss Michael

> Scheppern und heiße Sitzbank?!
> Das klingt nach nem kaputten Auspuff, vor allem wenn es
> nur beim Gasgeben auftritt...
> Unter der Sitzbank ist ja eigentlich nix anderes, was sie
> so erwärmen könnte.

> Der Temp-Anzeiger, da wurde ja schon was zu geschrieben.
> Wobei er meiner Meinung nach bei hohen Temperaturen auch
> mal etwas weiter ausschlagen darf.

> Woher kommt denn das Scheppern und wir klingt es denn?

Re: TECHNIK Hilfe! Scheppern und heiße Sitzbank

Geschrieben von: Ralf_Muc - Datum: 23.7.2009 15:33

> Unter der Sitzbank ist auch der Motor :-) der ja laut
> Anzeige heiss wird.
> Mich würde mal interessieren ob der Motor sonst sauber
> hochdreht und Kraft hat oder ob der Zicken macht?

> Gruss Michael

Also meine Alp bzw. die KühlwasserAnzeige geht momentan bei den Temperaturen auch relativ züging hoch und dann wird über kurz oder lang auch der Sattel gut angewärmt. Is das denn unnormal?
Aber weil das Thema hier grad aufkam, wie genau prüft man denn die Wasserpumpe?

LG
Ralf

Re: TECHNIK Hilfe! Scheppern und heiße Sitzbank

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 23.7.2009 15:45

Denke Du brauchst jemand der Dir hilft, wennste keinen vom Forum in der Nähe hast, such Dir ne andere Schrauberbude. Die Wasserpumpe würde ich ausbauen um das Schaufelrad und das Lager zu prüfen. Schon alleine bei ausgebauter WP wackeln und drehen an der Welle dürfte schon Aufschluss bringen ob die arg Geräusche macht und das Lager noch spielfrei ist.
Was heisst bei Dir zügig hoch in wie lang wie weit hoch? Also meine bleibt auch bei den Temperaturen recht kühl, richtig hitzig wird die nur im Stand an der Ampel im Stau bei Schweinehitze. Dass die Sitzbank deswegen schonmal heiss war, hatte ich nicht.
Läuft denn der Motor richtig rund?

Gruss Michael

> Also meine Alp bzw. die KühlwasserAnzeige geht momentan
> bei den Temperaturen auch relativ züging hoch und dann wird
> über kurz oder lang auch der Sattel gut angewärmt. Is das
> denn unnormal?
> Aber weil das Thema hier grad aufkam, wie genau prüft man
> denn die Wasserpumpe?

> LG
> Ralf

Re: TECHNIK Hilfe! Scheppern und heiße Sitzbank

Geschrieben von: Ralf_Muc - Datum: 23.7.2009 15:51

> Denke Du brauchst jemand der Dir hilft, wennste keinen vom
> Forum in der Nähe hast, such Dir ne andere Schrauberbude.
> Die Wasserpumpe würde ich ausbauen um das Schaufelrad und
> das Lager zu prüfen. Schon alleine bei ausgebauter WP
> wackeln und drehen an der Welle dürfte schon Aufschluss
> bringen ob die arg Geräusche macht und das Lager noch
> spielfrei ist.
> Was heisst bei Dir zügig hoch in wie lang wie weit hoch?
> Also meine bleibt auch bei den Temperaturen recht kühl,
> richtig hitzig wird die nur im Stand an der Ampel im Stau
> bei Schweinehitze. Dass die Sitzbank deswegen schonmal
> heiss war, hatte ich nicht.
> Läuft denn der Motor richtig rund?

> Gruss Michael

Hab schon das Gefühl dass er rund läuft, aber ich muss auch dazu sagen, dass es Stadtverkehr is, mit vielen Ampel und Stehen. Fährt man dann wieder ein Stückerl gehts auch wieder runter. Schnell heißt vielleicht 20 Minuten und dann auf Mitte oder ein Stückerl drüber... Und so ab 2/3 der Anzeige geht dann momentan schon auch mal gern der Lüfter an.

Re: TECHNIK Hilfe! Scheppern und heiße Sitzbank

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 23.7.2009 16:11

Jo Stadtverkehr viele Ampeln und stehen und 20min und bisl über Hälfte bis dreiviertel. Ist jetzt nichts übermässig unnormales. Wenn der Motor sauber hochdreht und Leistung hat und nicht ausm Auspuff stinkt nach Öl oder Kühlmittel, würde ich Motordefekt mal ausschliessen. Müsste man nur noch rauskriegen woher das geschäpper kommt. Das per Ferndiagnose rauszukriegen ist unmöglich.

> Hab schon das Gefühl dass er rund läuft, aber ich muss
> auch dazu sagen, dass es Stadtverkehr is, mit vielen Ampel
> und Stehen. Fährt man dann wieder ein Stückerl gehts auch
> wieder runter. Schnell heißt vielleicht 20 Minuten und dann
> auf Mitte oder ein Stückerl drüber... Und so ab 2/3 der
> Anzeige geht dann momentan schon auch mal gern der Lüfter
> an.

Re: TECHNIK Hilfe! Scheppern und heiße Sitzbank

Geschrieben von: Ralf_Muc - Datum: 23.7.2009 16:15

> Jo Stadtverkehr viele Ampeln und stehen und 20min und bisl
> über Hälfte bis dreiviertel. Ist jetzt nichts übermässig
> unnormales. Wenn der Motor sauber hochdreht und Leistung
> hat und nicht ausm Auspuff stinkt nach Öl oder Kühlmittel,
> würde ich Motordefekt mal ausschliessen. Müsste man nur
> noch rauskriegen woher das geschäpper kommt. Das per
> Ferndiagnose rauszukriegen ist unmöglich.

Naja ich hab ja kein Geschepper, das war ja der Kurt. Es kam mir nur so ähnlich vor wie bei mir, daher wollt ich mal nachfragen ;) Ich hatte nur letztens eben mal das Seltsame Fehlen und wiederkehren von Kühlmitel (älterer Thread hier) daher beobacht ich Temperaturentwicklung etc. einfach momentan etwas genauer. Hab sie ja noch nicht lang mein Alp, will sie aber noch lang haben :)

Re: TECHNIK Hilfe! Scheppern und heiße Sitzbank

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 23.7.2009 16:36

Die hält Dir, kriegste nur mit Mutwilliger Dummheit kaputt das Mopped, ohne Öl fahren usw :-)

Gruss Michael

> Naja ich hab ja kein Geschepper, das war ja der Kurt. Es
> kam mir nur so ähnlich vor wie bei mir, daher wollt ich mal
> nachfragen ;) Ich hatte nur letztens eben mal das Seltsame
> Fehlen und wiederkehren von Kühlmitel (älterer Thread hier)
> daher beobacht ich Temperaturentwicklung etc. einfach
> momentan etwas genauer. Hab sie ja noch nicht lang mein
> Alp, will sie aber noch lang haben :)

Re: TECHNIK Hilfe! Scheppern und heiße Sitzbank

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 23.7.2009 16:55

Moin Ralf,

> Also meine Alp bzw. die KühlwasserAnzeige geht momentan
> bei den Temperaturen auch relativ züging hoch und dann wird
> über kurz oder lang auch der Sattel gut angewärmt. Is das
> denn unnormal?

Kommt wohl auch auf die Alp an. Meine PD06 ging kaum über die Mitte. Meine RD13 brauchste nur mal warm anschauen, dann springt der Lüfter an.

hth,
Bernhard

Re: SONSTIGES Danke an alle, habe bereits freundlichste Unterstützung

Geschrieben von: PD06_LD - Datum: 24.7.2009 10:04

ich wollte mich bei allen bedanken, die sich Gedanken über meine Probleme gemacht und mir Tipps gegeben - oder sogar ihre aktive Hilfe angeboten haben.

Eine wirklich wohltuende Erfahrung, die man heutzutage ja sonst eher selten macht :-)))

Allen ein herzliches Dankeschön,

Kurt

Re: SONSTIGES Scheppern - Knallen - Patschen

Geschrieben von: HW - Datum: 26.7.2009 23:00

Einen schönen Abend zusammen,
ich bin derjenige, der sich der Maschine von Kurt angenommen hat; wir wohnen nur 20 Km auseinander, sind uns bislang aber noch nicht begegnet, z.B. beim einzigen HH-Freundlichen in der Umgebung. Oder vielleicht doch und wir habens nur nicht gemerkt.

Kurzer Rückblick:
Kurt, der sich als bekennender Nicht-Techniker outet, reklamiert ein gelegentliches "Scheppern" seines Motors und, wie er findet, eine abnorme Wärmeentwicklung, die sich im Bereich des Sitzes bemerkbar machen soll.
Unser gemeinsamer Freundlicher und ein anderer, markenfreier Schrauber, diagnostizieren dieses Scheppern als wahrscheinlichen kapitalen Motorschaden, der sich in Form von "Kolbenkipper" ankündigen würde. Günstigerweise bietet der Freundliche mal gleich einen echt bemerkenswerten Gebrauchpreis bei Kauf einer neuen Tarnse an, denn die Reparatur werde wohl so um 1500 - 1600 Euro kosten, die sich bei einer 93er (nur 34.000 Km!) nun nicht mehr rechnen würden.

Am Freitag ist Kurt bei mir um die Ecke gebogen, habe ihn schon gehört, bevor ich ihn sah. Diese Transe hat ein sonores, markantes Motorgeräusch, und von "Scheppern" keine Spur. Kurt war noch nicht abgestiegen, habe ich gesehen, dass die Kette keinerlei Spiel hat, eine klare Ursache für "Scheppern" jedweder Art; selbst auf dem Seitenständer Null-Spiel vorhanden.
Motor aus und so ca. 15 Min geschwätzt, was so anliegt und worans liegen könnte. Dann Vorführung, denn auch im Stand soll es "scheppern", was ja dann die Kette als Ursache weitgehend ausschließen würde. Motor an, alles normal. Habe mit Stethoskop das Herzel abgehört, da klirrt, rasselt, klimpert nichts. Absolut nichts. Dann gibt Kurt mal kurz Gas, so um 3.000 U, da tuts ein paar Schläge, ich denke, mir fliegt die Transe um die Ohren. Das hat Erschütterungen verursacht, die die Transe hopsen ließen, sie ist auf dem Seitenständer mindestens 5 cm zurück gerutscht.

Das war also für meinen Geschmack kein Scheppern (loses Blechteile u.dgl.), aber auch kein Patschen oder Knallen wie bei Fehlzündungen, das kam keinesfalls aus dem Auspuffbereich. Das war ein Rückschlagen im Bereich der Vergaser. Soweit, so schlecht. Heute nochmals Probelauf und Krümmertemperatur gemessen. Auffällig: Vorderer Zyl am Krümmer 330 - 350 °, hinten 230 - 250 °; aufs explosionsartige Schlagen habe ich es nicht mehr ankommen lassen.

Ansonsten:
Zündkerzen DPR8EA
Zyl hinten und rechte Kerze vorn: schwarz-rußig, 0,8 mm; vorne links rehbraun, 0,7 mm(war angeknallt mit über 30 Nm!) alle in guten Allgemeinzustand.
Gemischregulierungsschrauben nahezu gleich auf 2,5 U, die vordere eher etwas weniger.
Zur Syncronisation kann ich nichts sagen, stelle ich zum Schluß neu ein.
Ventile:
Hinterer Zyl: E und A 0,20; Vorderer Zyl: E und A 0,15 (bekommt man Lehre gerade noch drunter). Stell ich auf 0,15 / 0,20 ein.

Lufi scheint recht neu und unauffällig (sauber);

Ansaugstutzen vorn könnte evtl nicht richtig gesessen haben, gesehen habe ich zwar nichts, aber er ging mir zu leicht runter.
Andererseits deuten die vorderen Kerzen ja nicht gerade auf zu mageres Gemisch hin.
Unterdruckschlauch Benzinhahn ging ganz leicht runter, könnte porös sein, werde ich ersetzen (gibt lt. FAQ auch die Quell von Ungemach - Falschluft)

Diese Transe hat ja nun schon ein paar Jahre aufem Buckel und bei Kurt ist sie Sainsonfahrzeug. Ist eine Vergaserreinigung vorsorglich empfehlenswert? Hat damit jemand gute Erfahrungen gemacht, evtl. Beseitigung von ansonsten unerklärlichen Erscheinungen? Ausbau ist ja schon ein Akt :-(

Ich habe die FAQs, Bucheli und WHB gewälzt und nichts gefunden. Denke mal magerer einstellen = Regulierschrauben nach rechts zudrehen, ist das so richtig? - auf 2 U.

Hitzeentwicklung:
Frage, ist der hintere Zyl zu kalt oder der vordere zu warm??? Hat jemand Vergleichswerte? (ich könnts ja an meiner eigenen Transe messen, aber mit Verkleidung kommt man schlecht ran zum Messen und das wäre mir nicht aussagekräftig genug)

Wenn jemand noch eine Idee hat, wo das Knallen-Rückschlagen herkommen könnte, wäre ich richtig dankbar. Und Kurt sicherlich auch.

Gruß rundum
Horst

Re: SONSTIGES Scheppern - Knallen - Patschen

Geschrieben von: Ralle - Datum: 27.7.2009 18:37

Hallo zusammen.
Kann euch auch nur ein paar tipps geben.Vergasereinstellung vorderer Zylinder bekommt in der Grundeinstellung 1/4 umdrehung weniger das weiß ich noch(das ist aber nicht euer Fehler)Kontrollieren würde ich mal die Membrane der Vergaser auch eventuell Vergaser reinigen.Wie sieht es aus mit Schaltproblemen?Falls diese aufgetreten sind könnte es sein das der Kupplungskorb lose ist oder ein Lager defekt ist.Dann werden nähmlich die OT geber welche für die Zündung sind nicht richtig angesteuert.Im Motor hättest dann auch ein Scheppern.Aber wie gesagt sind nur Tipps.Eine sichere Diagnose von hier zu stellen wird schwer.Gruß Ralle

Re: SONSTIGES Scheppern - Knallen - Patschen

Geschrieben von: tamax - Datum: 28.7.2009 10:03

> Einen schönen Abend zusammen,
> ich bin derjenige, der sich der Maschine von Kurt
> angenommen hat; wir wohnen nur 20 Km auseinander, sind uns
> bislang aber noch nicht begegnet, z.B. beim einzigen
> HH-Freundlichen in der Umgebung. Oder vielleicht doch und
> wir habens nur nicht gemerkt.

> Kurzer Rückblick:
> Kurt, der sich als bekennender Nicht-Techniker outet,
> reklamiert ein gelegentliches "Scheppern" seines
> Motors
Hallo

Solange die Zündkerzen nur am äußersten Ring ( der mit dem Gewinde ) rußig ist macht das wenig . Wichtig ist der heiße Teil der Zündkerze , der Isilator sollte weiß oder hellbraun sein .
Sicherheitshalber würde ich die 4 Zündkerzen wechseln und die Kompression messen .

Wie hört sich das Geräusch an ? Klappert der Auspuff oder Sturzbügel oder irgendein anderes Teil was locker ist ?

Gruß Max

Re: SONSTIGES Scheppern - Knallen - Patschen

Geschrieben von: HW - Datum: 28.7.2009 18:32

> Solange die Zündkerzen ...

>
> Wichtig ist der heiße Teil der Zündkerze , der Isilator sollte weiß oder
> hellbraun sein .
nein, sind im Ganzen schwarz-rußig, trocken, nicht siffig

> Sicherheitshalber würde ich die 4 Zündkerzen wechseln
... ist schon

und
> die Kompression messen .
... kommt noch

> Wie hört sich das Geräusch an ? Klappert der Auspuff oder
> Sturzbügel oder irgendein anderes Teil was locker ist ?
nichts klappert, klirrt, scheppert nicht blechern.
Das Geräusch ist ein explosionsartiges Schlagen, deutlich NICHT Auspuffpatschen im unteren Bereich, eher Rückschlagen im Zylinder-Vergaserbereich.
So stark, dass sich die Maschine auf dem Seitenständer bewegt, wie vom Pferd getreten.

Inzwischen festgestellt, dass Chokehebel nicht leicht genug geht. Bleibt in allen Situationen stehen, selbst in der hinteren Stufe, die Rasterung hat man schon nicht mehr bemerkt; Kurt hats nicht vermisst, weil er`s nicht anders kennen gelernt hat. Alles ausgebaut und gangbar gemacht, ob's reicht weiss ich noch nicht, mir scheinen die Rückstellfedern an den Kolben im Einschraubteil zum Vergaser ziemlich schlaff. Werde sie mal dehnen, damits mehr Rückstelldruck hat.

> Gruß Max
ebenso, Horst

Re: SONSTIGES Scheppern - Knallen - Patschen

Geschrieben von: Ralle - Datum: 28.7.2009 22:53

Hallo
Die PD 06 hat keine Rasterung am Choke der bleibt in allen lagen stehen.Aber wirklich mal gesagt ich finde es echt super von dir das du einem Alper hilfst.LG. berichte mal weiter.Wo kommt das Scheppern her oder diese Unwucht die dir das Mopped versetzt.

Re: SONSTIGES Scheppern - Knallen - Patschen

Geschrieben von: HW - Datum: 29.7.2009 08:46

> Hallo
> Die PD 06 hat keine Rasterung am Choke der bleibt in allen
> lagen stehen.

Definitiv falsch! mei lieber Ralle.
Hat sogar eine kugelgelagerte Rasterung mit einem großen und einem kleine Rasterloch in der Gegenplatte.
Willste Fotos?

Horst

Re: SONSTIGES Scheppern - Knallen - Patschen

Geschrieben von: Ralle - Datum: 29.7.2009 17:08

> Definitiv falsch! mei lieber Ralle.
> Hat sogar eine kugelgelagerte Rasterung mit einem großen
> und einem kleine Rasterloch in der Gegenplatte.
> Willste Fotos?

> Horst
Ne muß ich dir ja glauben.Du hast sie ja vor Ort.Meine hats nicht und bei meinem Bruder auch Bj.93 ist auch kein Raster im Choke.
Gruß Ralle

Re: SONSTIGES Scheppern - Knallen - Patschen

Geschrieben von: HW - Datum: 29.7.2009 20:03

> Ne muß ich dir ja glauben.Du hast sie ja vor Ort.Meine
> hats nicht und bei meinem Bruder auch Bj.93 ist auch kein
> Raster im Choke.
> Gruß Ralle

dann habt ihr sie verschlampt oder nie gehabt???
Meine 92er hats und Kurt's 93er hat's.
Bin zu blöde, hier Bilder reinzustellen, schicks Dir per Mail.

Horst

Re: SONSTIGES Du hast keine eMail-Adresse hinterlegt?

Geschrieben von: HW - Datum: 29.7.2009 20:11

> Ne muß ich dir ja glauben.Du hast sie ja vor Ort.Meine
> hats nicht und bei meinem Bruder auch Bj.93 ist auch kein
> Raster im Choke.
> Gruß Ralle

Ich steh auf dem Schlauch, oder hast Du keine eMail-Adresse hinterlegt?

Aber geht ja auch so: im Teilekatalog von Honda ists wohl die lfd. Nr. 20 , Bestellnr. H53176MM9000 (Gegenplatte), die Kugel sitzt in der Unterseite des Hebels. Die Einrichtung ist durchaus sinnvoll. weil die große Rasterung den normalen Hebelweg des Chokehebels von der Kaltstarteinspritzung trennt; grob geschätzt 75 zu 25% des Hebelwegs.

H.

Re: SONSTIGES Du hast keine eMail-Adresse hinterlegt?

Geschrieben von: Ralle - Datum: 29.7.2009 22:01

Hallo
Habs zerlegt und bin fündig geworden alles vergnaddelt.Alles gereinigt Wd 40 drauf und jetzt merkst wirklich das da was Rastet.Habe da immer ein bißchen Kettenspray eingespritzt,lasse ich mal besser.Gruß Ralle

Re: SONSTIGES nun rennt sie wieder :-)

Geschrieben von: HW - Datum: 4.8.2009 00:08

Ja, nun rennt sie wieder! Und zwar klaglos ohne haarsträubende Nebengeräusche.

Ein ursächlicher Fehler in der Mechanik war nicht feststellbar, dafür aber gleich mehrere im Umfeld des Motors:

Ventileinstellung
Da hat in der Fachwerkstatt offenbar jemand etwas falsch verstanden, ALLE Ventile des vorderen Zylindern waren auf 0,15 mm Spiel eingestellt und ALLE Ventile des hinteren Zylinders auf 0,20. Ok, das ist auch eine Möglichkeit, aber richtiger ist wohl Einlass und Auslass gebührend zu beachten.

Chokehebel
Der Drehmechanismus war verknastert und verharzt, ließ sich nur schwer bewegen; in dem Bowdenzug hats mit Sicherheit nicht anders ausgesehen. Alles mit WD40 gespült und mit einem Bowdenzugspray (bringt das wirklich eine Besserung?) geschmiert. Dazu dann noch die Kolben aus den Vergasern geschraubt, gereinigt und leicht gefettet. Jetzt schaffen es die kleinen Andruckfedern wieder, die Kolben ganz zu schließen.

Luftkanal
Das ist sicher der größte Brocken in der Summe der Fehler.
Wenn er denn richtig gesessen hat, war aber immer noch massig Falschluft im System: der "Schnorchel" für den vorderen Zylinder war wohl schon einmal mit einer Dichtmasse eingeklebt worden, aber da hat jetzt die Sonne durchgeschienen. Neu abgedichtet, dazu einen tiefen Riß in dem Ansatzstück des Verstelllochs für den Zugang zur Syncronisierschraube entsprechend behandelt; sorgfältigst montiert und mit Startpilot getestet. Dicht.

So, das wars eigentlich schon, natürlich neue Kerzen, neuer Lufi.
Syncronisation mit dem TWINMAX bei 3.000 U/min absolut gleich.
Im Stand locker bis 5.000 laufen lassen, ohne irgendwelche absonderlichen Geräuschentwicklungen.
Kurt hat eine ausgiebige Testfahrt im Volllastbetrieb gemacht, ich denke, wir habens gepackt!

Gute Fahrt
Horst

Re: TECHNIK sie läuft - und wie :-)

Geschrieben von: PD06_LD - Datum: 7.8.2009 07:46

So, nachdem ich jetzt mal früher Feierabend machen und mal 250 km fahren konnte, hier mal ein gaaanz großes DANKE an Horst.

In seinem letzten Beitrag ist ja nachzulesen, was er gemacht hat - aber nur ein kleiner Teil davon :-)
So wie ich es verstanden habe (ich nix Technik, anderes Baustell'!), hat er wirklich alle Punkte geprüft, die einen Fehler haben könnten - er hat sich um Dinge gekümmert, von denen ich gar nicht wußte, dass ein Motorrad so was hat :-)
Dass er außerdem auch noch ein paar Schönheitsreparaturen gemacht hat, möchte ich auch nicht unerwähnt lassen...

Aber zur eigentlichen Frage: das Scheppern ist weg, die Transe läuft wie geschmiert, das Schalten ist viel problemloser als früher, beschleunigen und volle Fahrt ohne jede Besonderheiten, ruhiger und stabiler Lauf, also eine Maschine wie sie sein soll!

...und der Choke geht wirklich von selber aus - das war noch nie!

Schade nur, dass Horst die "Schrauberei" als privates Hobby betreibt, sonst hätte ich jetzt DIE HH-Werkstatt meines Vertrauens gefunden!

Noch einmal Danke an alle, die mit ihren Beiträgen mitgeholfen haben, das Problem zu lokalisieren und mir weiterzuhelfen, und mein besonderer Dank noch mal an Horst, der weder Zeit noch Mühe gescheut hat, um meine Transe herzurichten!

In diesem Sinn, allzeit gute Fahrt,

Kurt

Re: TECHNIK sie läuft - und wie :-) Verschrottungswahn in Deutschland

Geschrieben von: Ohlie - Datum: 7.8.2009 08:50

Freut mich zu hören, dass die Kiste wieder läuft! Wie kann denn die Werkstatt behaupten, dass die billigste Reparatur den Wert der Maschine übersteigt, wenn sie nich einmal wissen, was der Maschine fehlt? -> Gleich "Abwracken" und neue Maschine kaufen! Alles klar...

Viel Spaß!
GO

Re: TECHNIK sie läuft - und wie :-)

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.8.2009 09:24

> So, nachdem ich jetzt mal früher Feierabend machen und mal
> 250 km fahren konnte, hier mal ein gaaanz großes DANKE an
> Horst.

> In seinem letzten Beitrag ist ja nachzulesen, was er
> gemacht hat - aber nur ein kleiner Teil davon :-)
> So wie ich es verstanden habe (ich nix Technik, anderes
> Baustell'!), hat er wirklich alle Punkte geprüft, die einen
> Fehler haben könnten - er hat sich um Dinge gekümmert, von
> denen ich gar nicht wußte, dass ein Motorrad so was hat :-)
> Dass er außerdem auch noch ein paar Schönheitsreparaturen
> gemacht hat, möchte ich auch nicht unerwähnt lassen...

> Aber zur eigentlichen Frage: das Scheppern ist weg, die
> Transe läuft wie geschmiert, das Schalten ist viel
> problemloser als früher, beschleunigen und volle Fahrt ohne
> jede Besonderheiten, ruhiger und stabiler Lauf, also eine
> Maschine wie sie sein soll!

> ...und der Choke geht wirklich von selber aus - das war
> noch nie!

> Schade nur, dass Horst die "Schrauberei" als
> privates Hobby betreibt, sonst hätte ich jetzt DIE
> HH-Werkstatt meines Vertrauens gefunden!

super , dass sie wieder so gut läuft. Aber wennst die Arbeitszeit der Reparaturen ( ohne Schönheitsrep. ) in ner HH-Werkstatt bezahlen hättest müssen , hätte es doch wirklich den Zeitwert der Maschine überschritten. Oder täusch ich mich da ? , mg ernst

Re: TECHNIK sie läuft - und wie :-)

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.8.2009 09:37

> , hätte es doch
> wirklich den Zeitwert der Maschine überschritten.

PS : was bei meinem Saab des öfteren vorkommt - also den Zeitwert durch Reparaturkosten überschritten :-) , ernst

Re: TECHNIK sie läuft - und wie :-)

Geschrieben von: HW - Datum: 7.8.2009 10:33

> super , dass sie wieder so gut läuft. Aber wennst die
> Arbeitszeit der Reparaturen ( ohne Schönheitsrep. ) in ner
> HH-Werkstatt bezahlen hättest müssen , hätte es doch
> wirklich den Zeitwert der Maschine überschritten. Oder
> täusch ich mich da ? , mg ernst

Hi Ernst!
Nun ja, war für mich schon ein erheblicher Aufwand, weil Schraubenzieher und Stücknüsse und Schlüssel immer (!) auf der anderen Seite des Patienten gelegen haben :-). Im Grunde war die Problembehebung nur eine große Inspektion de Luxe.
Aber um z.B. zu erkennen, dass das Ritzel -bei gutem Zustand der Kette und des Kettenrads- nicht nur abgenutzt, sondern auch vermutlich ein falsches Exemplar seiner Art und in jedem Fall falsch herum montiert worden ist, muss man mehr machen, als nur hurtig eine Liste abzuarbeiten.
Eingesetztes Material ca. 100 €, Echtzeit unter guten Werkstattbedingungen 3 - 4 Std. Mehr nicht.
Die Intension war am Anfang ja nicht, der Werkstatt Arbeit abzunehmen und Geld zu sparen, sondern dem Wahrheitsgehalt von deren Aussage auf den Zahn zu fühlen. Und wenn ich die Transe dafür schon strippe, dann bau ich sie ja nicht mit den alten Fehlern wieder zusammen ...
Neben dem "Erfolg der Problemlösung" freut mich persönlich die Tatsache, dass meine Ohren und Augen mal nicht so schlecht sind, wie man altersbedingt annehmen möchte, in jedem Fall besser als die der Jungfüchse in der freundlichen HH-Werkstatt. Und das Denken und vor allem "Mitdenken" funktioniert offenbar auch noch gut. Was zu beweisen war!

Gruß
Horst

Re: TECHNIK sie läuft - und wie :-)

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.8.2009 12:09

> Hi Ernst!
> Nun ja, war für mich schon ein erheblicher Aufwand, weil
> Schraubenzieher und Stücknüsse und Schlüssel immer (!) auf
> der anderen Seite des Patienten gelegen haben :-). Im
> Grunde war die Problembehebung nur eine große Inspektion de
> Luxe.
> Aber um z.B. zu erkennen, dass das Ritzel -bei gutem
> Zustand der Kette und des Kettenrads- nicht nur abgenutzt,
> sondern auch vermutlich ein falsches Exemplar seiner Art
> und in jedem Fall falsch herum montiert worden ist, muss
> man mehr machen, als nur hurtig eine Liste abzuarbeiten.
> Eingesetztes Material ca. 100 €, Echtzeit unter
> guten Werkstattbedingungen 3 - 4 Std. Mehr nicht.
> Die Intension war am Anfang ja nicht, der Werkstatt Arbeit
> abzunehmen und Geld zu sparen, sondern dem Wahrheitsgehalt
> von deren Aussage auf den Zahn zu fühlen. Und wenn ich die
> Transe dafür schon strippe, dann bau ich sie ja nicht mit
> den alten Fehlern wieder zusammen ...
> Neben dem "Erfolg der Problemlösung" freut mich
> persönlich die Tatsache, dass meine Ohren und Augen mal
> nicht so schlecht sind, wie man altersbedingt annehmen
> möchte, in jedem Fall besser als die der Jungfüchse in der
> freundlichen HH-Werkstatt. Und das Denken und vor allem
> "Mitdenken" funktioniert offenbar auch noch gut.
> Was zu beweisen war!

hy Horst , kann ich sehr gut nachempfinden :-).
Finds auch echt super , dass du das Bike wieder so toll hinbekommen hast , mg ernst

Re: TECHNIK sie läuft - und wie :-)

Geschrieben von: Fridolin - Datum: 10.8.2009 20:37

@Horst!

Tach!

Leider habe ich die Vorgeschichte verpaßt. Wo kann ich die nachlesen (Macken, Probleme, Lösung)? Oder bist Du gewillt erneut kurze Stichworte im Stakato auf die Tasten zu hacken?

Gruß
"Fridolin"

> Hi Ernst!
> Nun ja, war für mich schon ein erheblicher Aufwand, weil
> Schraubenzieher und Stücknüsse und Schlüssel immer (!) auf
> der anderen Seite des Patienten gelegen haben :-). Im
> Grunde war die Problembehebung nur eine große Inspektion de
> Luxe.
> Aber um z.B. zu erkennen, dass das Ritzel -bei gutem
> Zustand der Kette und des Kettenrads- nicht nur abgenutzt,
> sondern auch vermutlich ein falsches Exemplar seiner Art
> und in jedem Fall falsch herum montiert worden ist, muss
> man mehr machen, als nur hurtig eine Liste abzuarbeiten.
> Eingesetztes Material ca. 100 €, Echtzeit unter
> guten Werkstattbedingungen 3 - 4 Std. Mehr nicht.
> Die Intension war am Anfang ja nicht, der Werkstatt Arbeit
> abzunehmen und Geld zu sparen, sondern dem Wahrheitsgehalt
> von deren Aussage auf den Zahn zu fühlen. Und wenn ich die
> Transe dafür schon strippe, dann bau ich sie ja nicht mit
> den alten Fehlern wieder zusammen ...
> Neben dem "Erfolg der Problemlösung" freut mich
> persönlich die Tatsache, dass meine Ohren und Augen mal
> nicht so schlecht sind, wie man altersbedingt annehmen
> möchte, in jedem Fall besser als die der Jungfüchse in der
> freundlichen HH-Werkstatt. Und das Denken und vor allem
> "Mitdenken" funktioniert offenbar auch noch gut.
> Was zu beweisen war!

> Gruß
> Horst

Re: TECHNIK sie läuft - und wie :-)

Geschrieben von: HW - Datum: 10.8.2009 21:09

> @Horst!

> Tach!

> Leider habe ich die Vorgeschichte verpaßt. Wo kann ich die
> nachlesen (Macken, Probleme, Lösung)? Oder bist Du gewillt
> erneut kurze Stichworte im Stakato auf die Tasten zu
> hacken?

> Gruß
> "Fridolin"

Hi,
so hats angefangen:
http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?noframes;read=97031

Gruß
Horst