TECHNIK Auspuff mit ABE

TECHNIK Auspuff mit ABE

Geschrieben von: Jörg. - Datum: 22.7.2009 17:13

Hallo,

bin auf der Suche nach einem (neuen) Auspuff mit ABE für die PD06.

Möglichst Oval (perfekt wäre Leovince oder BOS). Leider finde ich nur Runde oder sehr teure Zubehörtöpfe.

Leovince hat nur noch ABE für die 650 oder 700. Hat einer eine ABE für die 600er? Wäre super einen Scan oder Kopie zu bekommen.

Es soll nicht der Laser werden und nur im Notfall der Polo Topf Hatschi (schreibt sich so ähnlich ;-) )

Preis bis ca. 300 Euro. Da muß es doch was geben. Schließlich hält der Orginaltopf nicht ewig.

Bis bald
Jörg

Re: TECHNIK Auspuff mit ABE

Geschrieben von: Joachim - Datum: 22.7.2009 22:32

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, gibt es den Laser ProDuro für PD06 und PD10 im Amiland für knappe 290 Euro (inkl. Versand nach Deutschland).

Viele Grüße

Joachim

Re: TECHNIK Auspuff mit ABE

Geschrieben von: Jörg. - Datum: 23.7.2009 07:37

> wenn ich das richtig sehe, gibt es den Laser ProDuro für
> PD06 und PD10 im Amiland für knappe 290 Euro (inkl. Versand
> nach Deutschland).

Danke für die Info, aber nichts für mich. Erstens ist der Laser rund (Oval finde ich optisch besser) und zudem sind die Beurteilungen im Auspuffbereich eher Negativ (Undicht).

Habe per PN einen guten Tipp bekommen- den werde ich erstmal prüfen.

Bis bald
Jörg

Re: TECHNIK Auspuff mit ABE

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 24.7.2009 13:00

Moin Jörg,

der Laser ProDuro ist oval!, hat eine E-ABE für die PD06 und ist sowohl optisch als auch klanglich erste Wahl. Wenn Du dazu noch den VA-Krümmer verbaust, hast Du eine optimale Auspuffanlange, die zudem noch länger halten wird als der Rest vom Mopped.

Ciao
Ondolf

Re: TECHNIK Auspuff mit ABE

Geschrieben von: JochenPD06 - Datum: 23.7.2009 14:14

Und warum nicht der Hashiru? Ist zwar rund, aber kostet nur 200€ und klingt klasse

Gruß

Jochen

Jochen

Re: TECHNIK Auspuff mit ABE

Geschrieben von: Jörg. - Datum: 23.7.2009 15:08

> Und warum nicht der Hashiru? Ist zwar rund, aber kostet
> nur 200€ und klingt klasse

> Gruß

> Jochen

> Jochen

Zur Zeit kostet der Hashiru 249,00 Euro. Ohne 20 % Aktion zu teuer.
Zudem gefällt mir auch die Befestigung nich so ganz. Er scheint sehr lang zu sein und 2/3 des Topfes sind nach der Halteschelle. Gehört haben wir in nur bei Polo in Jüchen in einer Box an einer Susi- war nicht sooo überzeugend.

Aufgrund des Preises aber mit Rabatt eine Überlegung Wert.

Re: TECHNIK Auspuff mit ABE

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 23.7.2009 15:48

Der Hatschipuff ist wirklich recht lang und die Halterung istn Sch**ss das kann man mal sagen, aber der Klang ist super da gibts nix und ich kann mir nicht vorstellen dass es klanglich noch nen besseren gibt.

Gruss Michael

PS: Einfach das runde Teil unter die Presse legen und oval drücken :D

> Zur Zeit kostet der Hashiru 249,00 Euro. Ohne 20 % Aktion
> zu teuer.
> Zudem gefällt mir auch die Befestigung nich so ganz. Er
> scheint sehr lang zu sein und 2/3 des Topfes sind nach der
> Halteschelle. Gehört haben wir in nur bei Polo in Jüchen in
> einer Box an einer Susi- war nicht sooo überzeugend.

> Aufgrund des Preises aber mit Rabatt eine Überlegung Wert.

Re: TECHNIK Auspuff mit ABE

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 23.7.2009 17:13

> Der Hatschipuff ist wirklich recht lang und die Halterung
> istn Sch**ss das kann man mal sagen, aber der Klang ist
> super da gibts nix und ich kann mir nicht vorstellen dass
> es klanglich noch nen besseren gibt.

> Gruss Michael

> PS: Einfach das runde Teil unter die Presse legen und oval
> drücken :D

Zustimm!!

Der Klang ist schon sehr agressiv! Find ihn absolut geil! Ohne DB-Eater wirds noch mal ne ganze Runde geiler! Ist aber nur was für abseits der Straßen weil schon seeehr auffällig ohne Eater! Und ausserdem kommt nach geilem sonomerem Klang ein "Strecke gesperrt" wegen sich aufregender Anwohner, ... Da hat dann ja auch keiner was von!!

VG!

Der Ro

Re: TECHNIK Auspuff mit ABE  [Bild]

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 27.7.2009 17:22

Ick weeß och nisch, wo Du die Info her hast, dass der Laser nix wäre. Gerade auf der 600er läuft das mit dem ProDuro (und erst recht noch mit einem K&N Lufi) prima! Klanglich isser nedd zu aufdringlich, aber durchaus kernig. Und wie Ondolf auch schon sagte: oval isser ebenfalls (nur das Endrohr ist rund) - zudem recht kurz (sieht ziemlich cool aus - allerdings sollte man die Blinker hoch setzen, sonst kokeln die an) und sogar aus Edelstahl! Also für mich: erste Wahl (siehe Bild)!
Wasdie Abdichterei angeht: da kann man vielleicht Fehler machen. Aber mit Auspuffpaste passt das auch...

Gruß
Chris

Re: TECHNIK Auspuff mit ABE

Geschrieben von: Jörg. - Datum: 27.7.2009 17:31

> Ick weeß och nisch, wo Du die Info her hast, dass der
> Laser nix wäre. Gerade auf der 600er läuft das mit dem
> ProDuro (und erst recht noch mit einem K&N Lufi) prima!
> Klanglich isser nedd zu aufdringlich, aber durchaus kernig.
> Und wie Ondolf auch schon sagte: oval isser ebenfalls (nur
> das Endrohr ist rund) - zudem recht kurz (sieht ziemlich
> cool aus - allerdings sollte man die Blinker hoch setzen,
> sonst kokeln die an) und sogar aus Edelstahl! Also für
> mich: erste Wahl (siehe Bild)!
> Wasdie Abdichterei angeht: da kann man vielleicht Fehler
> machen. Aber mit Auspuffpaste passt das auch...

> Gruß
> Chris
Ich hatte halt beim durchlesen der Technik Auspuff Seite nicht den Eindruck es wäre der beste. Zudem ist da noch das Geld.....und aus den USA möchte ich den nicht (e-Prüfzeichen oder Reklamation)

Hier was auf der Technikseite zur Zeit über den Laser steht:

Laser Pro Duro
Anbieter: Laser-Jama (NL), SO-Products (deutscher Distributor)
Homepage: http://www.laser-jama.nl/, http://www.so-products.com/
Zulassung: EG-ABE
Material: Inox
Preis: ~390 EUR
Sonderkonditionen für Vereinsmitglieder finden sich in der OMV!

Erfahrungsberichte:
Stefan Kremer:
Da ich den Laser fahre, kann ich zu dem was erzählen:
Edelstahl rostfrei
leichter und kompakter als das Original
durch die kurze Bauform kann der Blinker in der Gefahrenzone der Abgase liegen und ankokeln - ggf. ummontieren
Leichter Leistungseinbußen im unteren Drehzahlbereich - kannst mit 'nem 14er Ritzel ausgleichen
kein Leistungsverlust in den oberen Regionen
Klang dezent kerniger, aber kein Brüllrohr
passt prima zum ABP-Krümmer
Ich geb' den nich' mehr her!
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Giancarlo 'Carlo' Albrecht:
Prinzipiell habe ich die gleichen Erfahrungen wie Stefan gemacht, nur dass ich den original Krümmer drauf habe.

Der Leistungsverlust im unteren Bereich schmerzt mich allerdings sehr, da ich gerne von unten heraus beschleunige. Im Gegensatz zu Axel, ist die Anlage bei mir an den Übergängen dicht (oder so gut wie), so dass dies als Grund für die "schlechte Leistung" unten herum eigentlich ausfällt. Ich habe den Topf an meiner 93er und 94er Alp getestet, bei beiden Maschinen ist der Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich identisch. Nach Fahrtests mit Stefans und Luigis Transalps, die den Laser mit dem K&N-Luftfilter kombiniert haben, baute ich mir auch einen K&N-Lufi ein. Der Leistungsverlust ist nun kaum noch zu spüren. Wenn also schon ein Laser-Topf montiert wird, dann gleich einen K&N-Lufi mit einbauen.
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Axel Fink:
Ich habe einige Probleme mit der Dichtheit am Übergang zwischen Krümmer und Sammler und von Sammler zum Endtopf, da keine Dichtung montiert werden kann. Dadurch pufft und sabbert es an diesen Stellen raus. (Ich glaube, das ist auch der Grund für den Leistungsverlust in den unteren Drehzahlen). Durch die fehlende Befestigungsmöglichkeit in Höhe der Beifahrerfußraste und der nicht richtig festsitzenden Klemmbefestigungen der einzelnen Teile ergaben sich Instabilitäten der Auspuffanlage. Bei mir ist der VA-Krümmer beim Beschleunigen ständig an die Aufnahme der Hauptständerrückholfeder am Rahmenunterzug angeschlagen. Das ergab ein kleines blecherndes Konzert während der Fahrt. Ich habe dann die komplette Anlage in einem Stück beim VA-Schweißer zusammenschweißen lassen. Hat mich damals noch mal 'nen Hunni extra gekostet. Die Anlage ist jetzt stabil und verwindungssteif. Die Leistungseinbußen in den unteren Drehzahlen sind dadurch ebenfalls beseitigt worden. In den oberen Drehzahlen ab 5000 U/min steht mir (subjektiv) mehr Dampf zur Verfügung.
Anmerkung dazu von Marc Storek:
Alternativ kann man die Anlage auch mit Keramikpaste, aus dem guten Autozubehörhandel abdichten.

Die Blinker müssen auf jeden Fall nach oben verlegt werden. Dies ist auch in der Anbauanleitung beschrieben. Ist aber einfach durch Änderung der Haltebleche möglich. Ich habe dann auch gleich gegen Miniblinker von HG getauscht.
Das Heck der Alp wirkt durch den kompakten Laser und der kleinen Blinker schön schmal.
Die Anlage rostet dank VA nicht mehr. Die Krümmer sind mittlerweile gold-violett angelaufen, der Endtopf erstrahlt messingfarben.
Der Sound ist im Stand etwas dumpfer, aber nicht lauter als beim Original. Beim Hochbeschleunigen brüllt sie wie ein Löwe, sie ist deutlich lauter aber nicht übertrieben laut. Nein ich habe nicht die Racingversion. Aus dem Patschen im Schiebebetrieb ist ein Basstrommeln geworden.
Meine Textilhose hat am VA-Krümmer gelitten. Durch das fehlende Hitzeschutzblech am Krümmer habe ich mir Löcher in das rechte Hosenbein gebrannt, als ich von rechts die Maschine betankt habe und beim Rüberbeugen zu dicht an die Maschine getreten bin. Also, nur von links betanken.
Rückwirkend betrachtet: Viel Geld, viel Arbeit, aber sehr viel Fahrspaß ...
Ich möchte auf diese Auspuffanlage an meiner Alp nicht mehr verzichten müssen.

Re: TECHNIK Auspuff mit ABE  [Bild]

Geschrieben von: Joachim - Datum: 27.7.2009 18:25

Hallo zusammen,

ich möchte den Laser ProDuro nicht mehr missen.
Zusammen mit dem ABP-Krümmer und dem K&N-Lufi eine tolle Kombination.

Viele Grüße

Joachim