Hallo,
ich besitze leider kein Handbuch und sollte meine Kettenspannung einstellen. Kann es mir jemand beschreiben oder gibt es dazu vieleicht einen Link auf eine HP mit Bildern und so ??????
Daten:
Transalp Bj: 1999
Danke im voraus
Fritz
> Hallo,
> ich besitze leider kein Handbuch und sollte meine
> Kettenspannung einstellen. Kann es mir jemand beschreiben
> oder gibt es dazu vieleicht einen Link auf eine HP mit
> Bildern und so ??????
> Daten:
> Transalp Bj: 1999
> Danke im voraus
> Fritz
Hallo Fritz,
nehme an Du hast eine PD10?
Fahr selber auch eine. Honda gibt als Wert 35-45mm, ... Habe diesen ausprobiert. Es läuft alles viel zu hart. Die Transe fühlt sich sehr schwergängig an, ... Lies mal weiter unten im Forum weiter!! Ich hatte mit Ernst vor ner knappen Woche einen Talk zum Thema Kettenspannung bei der PD, ... Fazit: mit einem 60er-65er Kettenspiel ists prima, ...
Hab selber 60mm Durchhang. Läuft sehr schön weich.
Gemessen auf dem Seitenständer durch herunterdrücken und heraufdrücken der Kette in der Mitte zwischen Ritzel und Zahnkranz am unteren Kettenteil. Messen im Leerlauf!
Nach dem Spannen unbedingt das Spiel mehrfach checken, an mehreren Stellen (Stichwort: ungleichmäßige Längung).
VG!
Der Ro
Stichwort:
Schlackern bei hoher Drehzahl und dann am Ende des Threads.
VG!
Der Ro
> Hallo Fritz,
> nehme an Du hast eine PD10?
> Fahr selber auch eine. Honda gibt als Wert 35-45mm, ...
> Habe diesen ausprobiert. Es läuft alles viel zu hart. Die
> Transe fühlt sich sehr schwergängig an, ... Lies mal weiter
> unten im Forum weiter!! Ich hatte mit Ernst vor ner knappen
> Woche einen Talk zum Thema Kettenspannung bei der PD, ...
> Fazit: mit einem 60er-65er Kettenspiel ists prima, ...
> Hab selber 60mm Durchhang. Läuft sehr schön weich.
> Gemessen auf dem Seitenständer durch herunterdrücken und
> heraufdrücken der Kette in der Mitte zwischen Ritzel und
> Zahnkranz am unteren Kettenteil. Messen im Leerlauf!
hy , wenn man aufn Seitenständer das untere Kettentrum misst , ists aber ganz wichtig , dass das obere Kettentrum gespannt ist. Das erreichst , imdem man paar Meter neben dem im ersten Gang laufenden Bike hergeht - und dann plötzlich stoppt. Wie es mit HS geht , is ja weiter unten eh beschrieben , mg ernst
Moin Fritz,
die anderen haben ja schon etwas zum Thema Kettenspannung geschrieben, was ich so bestätigen kann. Klingt aber so als wenn es dir um das Kettenspannen selbst geht, richtig?
Also:
Moped auf'n Hauptständer aufbocken, dann auf der rechten Seite erstmal die Achsmutter lösen (ist glaub' ich ne 24er). Danach löst du ganz hinten an der Schwinge auf beiden Seiten die Kontermuttern. Jetzt sind die Einstellmuttern am Einsteller auch drehbar. Diese Muttern sind dafür zuständig, dass das Hinterrad durch Reindrehen der Einstellmuttern entsprechend nach hinten gezogen (reindrehen der Einstellmutter = Kette strammer) werden kann, bzw. bei zu strammer Kette das Hinterrad mit leichten Schlag auf's Hinterrad nach vorne gedrückt werden kann. Wichtig ist, dass die Einstellmarkierungen auf beiden Seiten der Schwinge danach gleich zu den Ausschnitten stehen müssen. Da mir das eigene Auge dabei zu unsicher ist, messe ich das dann immer mit recht genau mit einer Schieblehre nach, damit das Hinterrad auch wirklich gerade ist. Dann musst du den Einsteller mit nem Maulschlüssel festhalten und die Kontermuttern auf beiden Seiten wieder festziehen. Jetzt die Achsmutter mit nem Drehmomentschlüssel mit 95 Nm wieder festziehen.
Achtung: bei der ganzen Aktion kann das auch alles wieder verrutschen, also nicht drauf verlassen und nach dem Festziehen der Achse wieder die Einstellerpositionen überprüfen!!! Ist ganz wichtig! Meistens klappt es nicht beim ersten mal, so dass man das vielleicht zwei-dreimal wiederholen muss. Mit der Zeit bekommt man etwas Übung und Gefühl dafür
Das Nachmessen des korrekten Kettenspieles machst du dann aber bitte nicht auf dem Hauptständer (da ist der Durchhang größer), sondern wenn die Transe auf dem Seitenständer steht! Wenn' s dann nicht passt: nochmal das Ganze Übung macht den Meister
Viel Erfolg!
Gruß
Dirk aus'm Norden
Ähm, mal ne doofe Frage am Rande:
Ich (PD 06 Bj. 96) habe gar keine Kontermuttern am Kettenspanner, nur die Einstellmuttern. Sollte ich welche haben?
(Bislang auch keine Probleme ohne).
Gruß
Martin
> Moin Fritz,
> die anderen haben ja schon etwas zum Thema Kettenspannung
> geschrieben, was ich so bestätigen kann. Klingt aber so als
> wenn es dir um das Kettenspannen selbst geht, richtig?
> Also:
> Moped auf'n Hauptständer aufbocken, dann auf der rechten
> Seite erstmal die Achsmutter lösen (ist glaub' ich ne
> 24er). Danach löst du ganz hinten an der Schwinge auf
> beiden Seiten die Kontermuttern. Jetzt sind die
> Einstellmuttern am Einsteller auch drehbar. Diese Muttern
> sind dafür zuständig, dass das Hinterrad durch Reindrehen
> der Einstellmuttern entsprechend nach hinten gezogen
> (reindrehen der Einstellmutter = Kette strammer) werden
> kann, bzw. bei zu strammer Kette das Hinterrad mit leichten
> Schlag auf's Hinterrad nach vorne gedrückt werden kann.
> Wichtig ist, dass die Einstellmarkierungen auf beiden
> Seiten der Schwinge danach gleich zu den Ausschnitten
> stehen müssen. Da mir das eigene Auge dabei zu unsicher
> ist, messe ich das dann immer mit recht genau mit einer
> Schieblehre nach, damit das Hinterrad auch wirklich gerade
> ist. Dann musst du den Einsteller mit nem Maulschlüssel
> festhalten und die Kontermuttern auf beiden Seiten wieder
> festziehen. Jetzt die Achsmutter mit nem
> Drehmomentschlüssel mit 95 Nm wieder festziehen.
> Achtung: bei der ganzen Aktion kann das auch alles wieder
> verrutschen, also nicht drauf verlassen und nach dem
> Festziehen der Achse wieder die Einstellerpositionen
> überprüfen!!! Ist ganz wichtig! Meistens klappt es nicht
> beim ersten mal, so dass man das vielleicht zwei-dreimal
> wiederholen muss. Mit der Zeit bekommt man etwas Übung und
> Gefühl dafür
> Das Nachmessen des korrekten Kettenspieles machst du dann
> aber bitte nicht auf dem Hauptständer (da ist der Durchhang
> größer), sondern wenn die Transe auf dem Seitenständer
> steht! Wenn' s dann nicht passt: nochmal das Ganze
> Übung macht den Meister
> Viel Erfolg!
> Gruß
> Dirk aus'm Norden
Moin Martin,
da sollten welche dran!
Die Einstellschraube kannst Du zwar festdrehen wenn die Achse angezogen ist, aber sicher ist sicher! Oder!?
Gruß
Manfred TA`97
Hi Manfred,
jau, hast wohl recht. Werd mal welche dranmachen, obwohl sich auf den letzten 30tkm nix gelöst hat. Ärgerlich wär's allemal!
Viele Grüße
Martin
> Moin Martin,
> da sollten welche dran!
> Die Einstellschraube kannst Du zwar festdrehen wenn die
> Achse angezogen ist, aber sicher ist sicher! Oder!?
> Gruß
> Manfred TA`97
> Also:
> Moped auf'n Hauptständer aufbocken, dann auf der rechten
Ich würde meine Kette immer auf dem Seitenständer spannen, da dir dann das Hinterrad nicht unkontrolliert verrutschen kann.
Wichtig - wie schon geschrieben - vor dem Kontrollieren/einstelle, die Maschine im Leerlauf ausrollen lassen bzw nach vorne schieben. So bekommst du den oberen Kettenlauf stramm und den ganzen Durchhang in den unteren Kettenlauf.
Beim Spannen nur ganz wenig an den Stellschrauben drehen, beginne mal mit einer halben Umdrehung der Stellschraube. Achse wieder festziehen, Duchhang kontrollieren. Wenn es nicht reicht lösen, und noch ne halbe Umdrehung. So kommst du am schnellsten ans Ziel.
Es gehört bei der PD06 zwei Schrauben auf den Kettenspanner - sonst ist der eines Tages weg und du 20 Euro leichter, das kostet näcmlich der Ersatz - ich hab mal nicht richtig gekontert.
Oder: ich fahr seit dieser Zeit mit einer Nylonstoppmutter auf dem Kettenspanner. Die dreht sich nicht von selbst ab.
Hallo Fritz,
ich prüfe die Kettenspannung der Kette immer wenn ich draufsitze. Einfach mit der Hand runterlangen und mit den Fingespitze prüfen ob die Kette sich anfühlt, als würde ein Ozeandampfer dranhängen, oder ob sie am Boden schleift. Wenn ich sie, wie von Honda vorgeschrieben auf 40mm oder einstelle, schreit mich die Kette bei der Fahrt an (im wahrsten Sinne des Wortes).
Gruß Olli
Bei der Pickerlüberprüfung wurde mir vom Prüfer folgende Möglichkeit der Kettenspannungsprüfung gezeigt.
Die Kette anheben und Sie sollte parallel zur Schwinge verlaufen.
Dann ist die Kettenspannung prinzipiell OK.
Grüße aus der Steiermark
Jolly
> Hallo Fritz,
> ich prüfe die Kettenspannung der Kette immer wenn ich
> draufsitze. Einfach mit der Hand runterlangen und mit den
> Fingespitze prüfen ob die Kette sich anfühlt, als würde ein
> Ozeandampfer dranhängen, oder ob sie am Boden schleift.
> Wenn ich sie, wie von Honda vorgeschrieben auf 40mm oder
> einstelle, schreit mich die Kette bei der Fahrt an (im
> wahrsten Sinne des Wortes).
> Gruß Olli