TECHNIK Alufelge

TECHNIK Alufelge

Geschrieben von: Wäller - Datum: 17.7.2009 12:27

Hallo,
ich habe brav das Forum durchsucht und die FAQs gelesen. Ich bin allerdings nicht fündig geworden.
Ich bin derzeit dabei meine 95er TA nach nem Crash wieder aufzubauen. Dabei kam ich auf die Idee, die Speichenfelgen gegen Alus auszutauschen. Vorne brauche ich eh eine neue.
Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt, welche da passen?
Würde mich über die Infos sehr freuen.
Viele Grüße aus dem Westerwald

Re: TECHNIK Alufelge / SM / Supermoto

Geschrieben von: T.J. - Datum: 17.7.2009 16:13

Hi Wäller,

auf meiner Festplatte habe ich noch ein schönes Bild gefunden von einem Umbau:

Image Hosted by ImageShack.us

Zu dem Felgensatz kann ich aber nix sagen, vielleicht weiß einer aus dem Forum ja mehr.

Ansonsten kannste dir jede Menge Anregungen beim ADVrider holen. Es gibt einen eigenen Thread "Show us your TransAlp modifications!". Nimm´ dir jedoch auch ein wenig Zeit, es sind schon 500 Seiten! :-)

http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=39170

Viel Erfolg beim Umbau wünscht der

T.J.

Re: TECHNIK Alufelge / SM / Supermoto

Geschrieben von: Günther - Datum: 17.7.2009 16:33

Hallo,

schaut so aus als wären das die Felgen der 125er CBR. Die passen auch in die Dominator rein, kann sein das die auch in der TA mit etwas Arbeit passen.

schönen Gruss

Günther

Re: TECHNIK Alufelge / SM / Supermoto

Geschrieben von: T.J. - Datum: 17.7.2009 16:40

Hi Günther,

> schaut so aus als wären das die Felgen der 125er CBR. Die passen auch in die Dominator rein, kann sein das die auch in der TA mit etwas Arbeit passen. schönen Gruss Günther

na das ist ja schon mal ein Ansatz. Eben habe ich auch noch einen älteren Thread dazu hier aus dem Forum gefunden:

http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=47744

Kannst du zu den vorgeschlagenen Felgen was sagen?

Gruß aus Bochum

T.J.

Re: TECHNIK Alufelge / SM / Supermoto

Geschrieben von: Günther - Datum: 17.7.2009 17:03

Hi,

wenn, dann würde ich´s mit CBR-Felgen probieren. Die kriegst fast bei jedem Teilehändler. Meistens genügen passende Radlager um sie für die TA-Steckachse passend zu machen. Falls der Aufwand für die Tachoschnecke zu groß wird, dann gleich ein kleines Display rein und das Signal per Funk übertragen.

Vorher aber schonmal ein TÜV-Prüferlein mit Ahnung von Moppeds suchen der sich da auch rantraut und nicht gleich meckert von wegen - das is aber nich originol-. Wird wohl schwieriger zu finden sein als ein passender Felgensatz.

Machbar ist so ziemlich alles, ein Kumpel hat z.B. hinten die Einarmschwinge der RC36 und vorne die Gabel einer Gilera Nordwest in seiner Dominator (natürlich mit TÜV).

gruss

Günther

> Hi Günther,

> na das ist ja schon mal ein Ansatz. Eben habe ich auch
> noch einen älteren Thread dazu hier aus dem Forum gefunden:

> http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=47744
> Kannst du zu den vorgeschlagenen Felgen was sagen?

> Gruß aus Bochum

> T.J.

Re: TECHNIK Alufelge / SM / Supermoto

Geschrieben von: Wäller - Datum: 19.7.2009 22:27

Hi Leute,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Werde mich noch mal in ruhe mit befassen.
Sollte ich wirklich umbauen, denke ich das der TÜV kein Thema sein wird, da der bei dem ich regelmäßig tüve, selbst leidenschaftlicher Moppedfahrer ist und sehr viel "Verständnis" hat. Wenn ich mit Erfolg ändere werde ich das hier hinten dran setzen.
Gruß aus dem Westerwald
Wäller