TECHNIK PD06 mit 55PS

TECHNIK PD06 mit 55PS

Geschrieben von: Stefan Karl - Datum: 16.7.2009 12:53

Hallo,

nach meinen Informationen wurde die PD06 bis einschließlich 1995 im Ausland (z.B.Italien) mit 55PS ausgeliefert und für Deutschland auf 50PS gedrosselt. Weiß jemand wie die Drosselung auf 50PS erfolgte? Die Drosselungen auf 27/34PS wurden mit anderen Ansaugstutzen durchgeführt. Ist das bei der Drosselung von 55 auf 50PS auch so, oder wurden im Ausland möglicherweise andere Vergaser eingesetzt? Die Informationen die ich bisher hierzu recheriert habe sind leider nicht eindeutig.

Viele Grüße

Stefan

Re: TECHNIK PD06 mit 55PS

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 16.7.2009 13:34

Hallo,

mir sind keine technischen Besonderheiten der deutschen Maschinen bekannt. Die Alp wurde vermutlich hierzulands nur mit 50 PS homologisiert - der Rest ist "Streuung" (be der Alp halt immer nach oben). Wenn eine alte PD06 wirklich nur 50 PS hat, ist erfahrungsgemäss auch was kaputt.

Über die Jahre gab es dann strengere Vorschriften und fortschreitende Entwicklung, tendenziell ist die Alp immer leistungsärmer, fahrstabiler, schwerer, leiser und schadstoffärmer geworden.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK PD06 mit 55PS

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 16.7.2009 13:56

> Über die Jahre gab es dann strengere Vorschriften und
> fortschreitende Entwicklung, tendenziell ist die Alp immer
> leistungsärmer, fahrstabiler, schwerer, leiser und
> schadstoffärmer geworden.

> Gruss Manfred

Deshalb haben wohl die neueren immer mehr Leistung in den Papieren stehen?? Komische Logik. Meine PD10 hat am Hinterrad 50PS und an der Kupplung 56PS also mit den neueren die weniger Leistung haben sollen, weiss ich nicht ob man das pauschal behaupten kann.

Re: TECHNIK PD06 mit 55PS

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 16.7.2009 15:23

Hallo,

> ob man das pauschal behaupten kann.

Dann bezieh ich das einfach mal auf die PD-Modelle. Natürlich gibt es mit einem Hubraumsprung auch mehr Leistung, ist ja ein anderer Motor. Ausserdem weiss ich nicht genau, ob das innerhalb der RD-Modellreihe auch gilt. Dort gab es jedenfalls weniger Änderungen als in der PD-Modellreihe.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK PD06 mit 55PS

Geschrieben von: Stefan Karl - Datum: 16.7.2009 18:58

Hallo Manfred,

daß mit den strengeren Abgasvorschriften stimmt. Ab 1996 hatten alle PD06 nur noch 50PS (auch in Italien und Frankreich...).
Aber vorher waren es 55PS (vgl. auch www.transalp.it, hier sind zum einen eine Tabelle mit den Daten zum anderen auch ein ital. Testbericht aus dem Jahr 1991 (40kW/55PS an der Kupplung und 47,15PS am Hinterrad)). Auch auf einer französischen Homepage habe ich ähnliche Infos gefunden.

Für Deutschland waren die 50PS aufgrund der Versicherungsklassen angesagt. Ob die Drosselung real und wenn ja wie durchgeführt wurde oder Honda sozusagen nur eine Drosselung auf dem Papier ausgeführt hat ist natürlich eine interessante Frage?

Gruß Stefan

> Hallo,

> mir sind keine technischen Besonderheiten der deutschen
> Maschinen bekannt. Die Alp wurde vermutlich hierzulands nur
> mit 50 PS homologisiert - der Rest ist "Streuung"
> (be der Alp halt immer nach oben). Wenn eine alte PD06
> wirklich nur 50 PS hat, ist erfahrungsgemäss auch was
> kaputt.

> Über die Jahre gab es dann strengere Vorschriften und
> fortschreitende Entwicklung, tendenziell ist die Alp immer
> leistungsärmer, fahrstabiler, schwerer, leiser und
> schadstoffärmer geworden.

> Gruss Manfred