TECHNIK RD10 "schlackern" bei hohen drehzahlen

TECHNIK RD10 "schlackern" bei hohen drehzahlen

Geschrieben von: Klaus 70 - Datum: 13.7.2009 23:02

ist mir neulich auf der AB aufgefallen:
bei hoher Drehzal und Geschw. spüre ich eine Bewegung in den Fußrasten wenn ich von Schubbetrieb auf Gas gehe.
Hatte das dieses WE wieder, allerdings bereit bei ca.110 auf der Landstrasse, aber immer nur wenn ich aus dem Schubbetrieb hart auf Gas gehe.
Kette bereits konrolliert, 4cm Durchhang, ansonst: Bj2002 mit 8500km--da kann ja noch kein Lager/Antriebswelle etwas haben?

Moped aus ertser Hand im Dez. mit 5000km gekauft, Vorbesitzer war älterer Bekannter, kein Rouwdy

Re: TECHNIK RD10 "schlackern" bei hohen drehzahlen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 14.7.2009 09:30

> ist mir neulich auf der AB aufgefallen:
> bei hoher Drehzal und Geschw. spüre ich eine Bewegung in
> den Fußrasten wenn ich von Schubbetrieb auf Gas gehe.
> Hatte das dieses WE wieder, allerdings bereit bei ca.110
> auf der Landstrasse, aber immer nur wenn ich aus dem
> Schubbetrieb hart auf Gas gehe.
> Kette bereits konrolliert, 4cm Durchhang, ansonst: Bj2002
> mit 8500km--da kann ja noch kein Lager/Antriebswelle etwas
> haben?

hy , bei nur 40mm Durchhang wär ich mir da nicht so sicher. Mindestdurchhang mE is 55mm - ich fahr mit 65 mm

> Moped aus ertser Hand im Dez. mit 5000km gekauft,
> Vorbesitzer war älterer Bekannter, kein Rouwdy

hilft ja nix , wenn Kette zu stramm , kannst noch so sachte fahrn und du ruinierst ne Menge am Bike , mg ernst

Re: TECHNIK RD10 "schlackern" bei hohen drehzahlen

Geschrieben von: beerhunter - Datum: 14.7.2009 12:14

> hy , bei nur 40mm Durchhang wär ich mir da nicht so
> sicher. Mindestdurchhang mE is 55mm - ich fahr mit 65 mm

> hilft ja nix , wenn Kette zu stramm , kannst noch so
> sachte fahrn und du ruinierst ne Menge am Bike , mg ernst

hallo ernst

also 65 mm find' ich dann eher zuviel des guten...

mg, stephan

Re: TECHNIK RD10 "schlackern" bei hohen drehzahlen

Geschrieben von: Olli - Datum: 14.7.2009 14:35

Hallo Stephan,
der Wert hängt ganz entscheidend von der Vorspannung des Federbeins ab (oder Zubehörfederbein, Tiefer- oder Höherlegung etc.). Ist diese erhöht, dann ist das Mopped auf dem Seitenständer weiter ausgefedert und entsprechend der Durchhang größer. Also: Guck, dass Du im extremen Zustand noch Spiel hast. Das ist dann, wenn die Schwinge so steht, dass Ritzel, Schwingendrehpunkt und Radachse eine Linie bilden.

Viele Grüße,
Olli

Re: TECHNIK RD10 "schlackern" bei hohen drehzahlen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 14.7.2009 22:04

> hallo ernst

> also 65 mm find' ich dann eher zuviel des guten...

nabend , naja - ich hab in 5mm-Schritten getestet und diese 65 mm haben sich als der Wert erwiesen , bei dem sich die Alp am wohlsten fühlte.
40 mm hatte ich irrtümlich auch mal - mir ein Rätsel , wie man damit etwas weiter fahren kann . Die Kette hat gekracht , ziemlich viel Power war weg - habs dann am Strassenrand berichtigt :-) , mg ernst

Re: TECHNIK RD10 "schlackern" bei hohen drehzahlen

Geschrieben von: Rafael - Datum: 15.7.2009 11:51

> nabend , naja - ich hab in 5mm-Schritten getestet und
> diese 65 mm haben sich als der Wert erwiesen , bei dem sich
> die Alp am wohlsten fühlte.
> 40 mm hatte ich irrtümlich auch mal - mir ein Rätsel , wie
> man damit etwas weiter fahren kann . Die Kette hat gekracht
> , ziemlich viel Power war weg - habs dann am Strassenrand
> berichtigt :-) , mg ernst

Hallo TA Gemeinde!

@Erst RD
65 mm ist, im Vergleich zu dem was ich eingestellt habe, sehr viel!
Im Benutzerhandbuch für meine PD06 steht was von 35 bis 45 mm.

Hast Du bei diesem Riesendurchhang nicht extreme Lastwechselreaktionen? Die Kette müsste doch, bei Hahn-zu und Hahn-auf, auf die Schwinge schlagen. Im schlimmsten Fall (bei Übegang von Last- in den Schiebebetrieb) überspringt die Kette Zähne auf dem Ritzel.

Der Ansatz von Olli klingt nachvollziehbar.
Mann muss ermitteln, in welchem Ein-/Ausfederzustand die größte Spannung an der Kette entsteht. Wenn in diesem Zustand noch etwas Spiel vorhanden ist, dann - so scheint es mir - ist man auf der sicheren Seite. Ist dieser Gedankengang falsch?

Ich verstehe (noch) nicht, welchen Einfluss eine zu hohe Kettenspannung auf die Leistungsabgabe hat... Kann das jemand erklären?
Ich frage, weil ich kürzlich vom 16er Ritzel zurück auf das 15er umgestiegen bin. Subjektiv finde ich, dass meine TA ab 6500 U/Min nicht mehr so leicht hochdreht wie vorher. Mit dem kleinerem Ritzel sollte es sich aber umgekehrt verhalten.

Gruß,
Rafael

Re: TECHNIK RD10 "schlackern" bei hohen drehzahlen

Geschrieben von: Walter RD10Austria - Datum: 15.7.2009 12:32

> Der Ansatz von Olli klingt nachvollziehbar.
> Mann muss ermitteln, in welchem Ein-/Ausfederzustand die
> größte Spannung an der Kette entsteht. Wenn in diesem
> Zustand noch etwas Spiel vorhanden ist, dann - so scheint
> es mir - ist man auf der sicheren Seite. Ist dieser
> Gedankengang falsch?

Erscheint mir auch so, ist nur etwas schwer festzustellen.

> Ich verstehe (noch) nicht, welchen Einfluss eine zu hohe
> Kettenspannung auf die Leistungsabgabe hat... Kann das
> jemand erklären?
> Ich frage, weil ich kürzlich vom 16er Ritzel zurück auf
> das 15er umgestiegen bin. Subjektiv finde ich, dass meine
> TA ab 6500 U/Min nicht mehr so leicht hochdreht wie vorher.
> Mit dem kleinerem Ritzel sollte es sich aber umgekehrt
> verhalten.

> Gruß,
> Rafael

Eine Kette kann auch Kraft vernichten, zB zu stark gespannt,
Kette ausgezerrt und Haifischzähne, keine Schmierung usw.
In deinem Fall könnte die Ursache sein das das neue Ritzel nicht zur ausgezerrten Kette passt. Aber bei guter Schmierung und leiser Kette dürfte man das Sujektiv nicht spüren.

Gruss Walter RD10Austria

Re: TECHNIK RD10 "schlackern" bei hohen drehzahlen

Geschrieben von: Olli - Datum: 15.7.2009 17:42

> Erscheint mir auch so, ist nur etwas schwer festzustellen.

Nö, einmal zu zweit messen reicht. Der Unterschied im Durchhang zwischen dieser Spannung und der Messung auf dem Seitenständer ist ja konstant. Also: Einmal zu zweit messen, danach gucken, welchen Durchhang man auf dem Seitenständer hat, und diesen Durchhang dann immer beibehalten.

Viele Grüße,
Olli

Re: TECHNIK RD10 "schlackern" bei hohen drehzahlen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 15.7.2009 13:06

> Hallo TA Gemeinde!

> @Erst RD
> 65 mm ist, im Vergleich zu dem was ich eingestellt habe,
> sehr viel!
> Im Benutzerhandbuch für meine PD06 steht was von 35 bis 45
> mm.

hy , steht so auch im Handbuch der RD 10/11. Hab dann mal nen Honda-Meister gefragt , was dieser völlig absurde Wert soll. Worauf der meinte , das wär nur damit die Kette unter keinen Umständen abspringt. Und dadurch auch jede Gewährleistung für einen etwaigen Unfall dadurch ausgeschlosen ist - sch...egal , ob der Alp dieser absurde Wert gut tut oder nicht
,
,

> Hast Du bei diesem Riesendurchhang nicht extreme
> Lastwechselreaktionen? Die Kette müsste doch, bei Hahn-zu
> und Hahn-auf, auf die Schwinge schlagen. Im schlimmsten
> Fall (bei Übegang von Last- in den Schiebebetrieb)
> überspringt die Kette Zähne auf dem Ritzel.

trifft alles nicht zu . Das kommt erst so ab 75 mm - bei Serienfederbein und Originalübersetzung

> Der Ansatz von Olli klingt nachvollziehbar.
> Mann muss ermitteln, in welchem Ein-/Ausfederzustand die
> größte Spannung an der Kette entsteht. Wenn in diesem
> Zustand noch etwas Spiel vorhanden ist, dann - so scheint
> es mir - ist man auf der sicheren Seite. Ist dieser
> Gedankengang falsch?

weiß nicht , is mir zu theoretisch. Mir is wichtiger , daß ich fühl , obs sich der Motor bzw. die ganze Alp wohlfühlt. Und das kannst ja rausfinden , mit bißchen feeling für son Fahrzeug

> Ich verstehe (noch) nicht, welchen Einfluss eine zu hohe
> Kettenspannung auf die Leistungsabgabe hat... Kann das
> jemand erklären?

wenn die Kette zu stramm sitzt , muß sich der Motor mehr anstrengen. Da wird wohl deutlich mehr Reibung vorliegen. Spürt man sofort , wenn man mal vergleicht. Abgesehn davon war ein Kumpel mal racer , und der sagte , dass sogar die GP-Maschinen , die ja wohl extrem wenig Federweg haben werden , mit sehr großen Kettenspiel fahren . In diesem Fall wohl nur wegen der Leistungsmaximierung

> Ich frage, weil ich kürzlich vom 16er Ritzel zurück auf
> das 15er umgestiegen bin. Subjektiv finde ich, dass meine
> TA ab 6500 U/Min nicht mehr so leicht hochdreht wie vorher.
> Mit dem kleinerem Ritzel sollte es sich aber umgekehrt
> verhalten.

mitn 15er Ritzel müßte sie aber wieder ganz locker hochdrehn - jedenfalls mitn richtigem Kettenspiel . Wobei schon das richtige einstelln nicht ganz ohne ist und zumindest bei mir schon mal gute 20 min dauert :-) , mg ernst

Re: TECHNIK RD10 "schlackern" bei hohen drehzahlen

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 15.7.2009 14:47

Hallo Ernst,

ich werd das bei meiner PD10 mal mit 55-65mm probieren. Hab gst nachgemessen. Der Mech hatte die Kette auf 40mm eingstellt. Mit diesen fühlte sich die Alp nicht wohl, ... Gilt Deine Aussage auch für die PD10? Unbelasteter Zustand, Federvorspannung auf Max? Werd mal die "extremen" 65mm testen, ...

Am letzten Mittwoch war einer aufm Fahrsicherheitstraining mit mir. Der hatte ne XT660R und nen Durchhang bei dem mir fast schwindelig wurde. Ich konnte an der Ketter vernehmen wenn er den ersten Gang einlegte, ... Beim Benzingespräch haben wir uns dann seine Kette und die Kettenspannung beim Einfedern mal angesehen. Der hatte nen Durchhang von knappen 6-7cm. Das musste auch so und war voll in Ordnung. Die Kette hatte bei "Anspannung" durch Einfedern gutes, aber nicht zuviel Spiel, ...

Expertenfrage an Dich:
machen 40mm Durchhang bei 500km seit dem Kettenwechsel was? Oder ist das noch mal gut gegangen? Schätze / hoffe schon!!

Vielen Dank und viele Grüße!

Der Ro

Re: TECHNIK RD10 "schlackern" bei hohen drehzahlen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 15.7.2009 16:40

> Hallo Ernst,

> ich werd das bei meiner PD10 mal mit 55-65mm probieren.
> Hab gst nachgemessen. Der Mech hatte die Kette auf 40mm
> eingstellt. Mit diesen fühlte sich die Alp nicht wohl, ...
> Gilt Deine Aussage auch für die PD10? Unbelasteter Zustand,
> Federvorspannung auf Max? Werd mal die "extremen"
> 65mm testen, ...

> Am letzten Mittwoch war einer aufm Fahrsicherheitstraining
> mit mir. Der hatte ne XT660R und nen Durchhang bei dem mir
> fast schwindelig wurde. Ich konnte an der Ketter vernehmen
> wenn er den ersten Gang einlegte, ... Beim Benzingespräch
> haben wir uns dann seine Kette und die Kettenspannung beim
> Einfedern mal angesehen. Der hatte nen Durchhang von
> knappen 6-7cm. Das musste auch so und war voll in Ordnung.
> Die Kette hatte bei "Anspannung" durch Einfedern
> gutes, aber nicht zuviel Spiel, ...

> Expertenfrage an Dich:
> machen 40mm Durchhang bei 500km seit dem Kettenwechsel
> was? Oder ist das noch mal gut gegangen? Schätze / hoffe
> schon!!

hy Robert , ich glaub , ich kann dich da beruhigen. Bin ja auch die ersten paar 100 Km auf der RD 10 mit so 40 mm gefahrn. Und jetzt hat die Alp und die Kette fast 70000 km drauf. Aber probier wirklich mal 60 - 65 mmm - an der PD 10 gibts ja nich wirklich kettenmäßig nen Unterschied zur RD 10, mg ernst

Re: TECHNIK RD10 "schlackern" bei hohen drehzahlen

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 15.7.2009 17:06

> hy Robert , ich glaub , ich kann dich da beruhigen. Bin ja
> auch die ersten paar 100 Km auf der RD 10 mit so 40 mm
> gefahrn. Und jetzt hat die Alp und die Kette fast 70000 km
> drauf. Aber probier wirklich mal 60 - 65 mmm - an der PD 10
> gibts ja nich wirklich kettenmäßig nen Unterschied zur RD
> 10, mg ernst

Hi Ernst,

dank Dir der Beruhigung. Werd 60-65mm mal probieren die Tage und Dir Feed-Back geben.

Vielen Dank und viele Grüße!

Der Ro

Re: TECHNIK RD10 "schlackern" bei hohen drehzahlen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 15.7.2009 17:39

> Hi Ernst,

> dank Dir der Beruhigung. Werd 60-65mm mal probieren die
> Tage und Dir Feed-Back geben.

jo mach das , würd mich interessieren welchen Unterschied du merkst. Übrigens , beim thread "Benzinverbrauch auf AB " hat sich ja nur eines geändert : neue Kette ! Angeblich korrekt gespannt , was immer das heißt. Also ich hab da schwer nen Verdacht :-) , mg ernst

Re: TECHNIK @ Ernst: Es war die Kettenspannung!

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 16.7.2009 08:30

> jo mach das , würd mich interessieren welchen Unterschied
> du merkst. Übrigens , beim thread "Benzinverbrauch auf
> AB " hat sich ja nur eines geändert : neue Kette !
> Angeblich korrekt gespannt , was immer das heißt. Also ich
> hab da schwer nen Verdacht :-) , mg ernst

Hi Ernst,

gestern die Spannung auf 60mm eingestellt, stehend auf dem Seitenständer. Jetzt hat die Kette wesentlich mehr Spiel als mit 40mm. Die Achse ist dabei gute 4-5mm nach Vorne gekommen. Probleme sind weg. Selbst meine Freundin, die noch weniger Ahnung vom Thema Möp hat, ist der Meinung dass es beim Lastwechsel wesentlich geschmeidiger zur Sache geht. Ich kann dies nur bestätigen. Der Durchzug hat sich ebenfalls ein klein wenig verbessert. Man spürt jetzt auch richtig wie sich die Alp beim Einfedern wohler fühlt, ...

Gestern Abend auch gleich ne Verkehrskontrolle. Über meinen Hashiru wurde gegrinst. Mit DB-Eater haste da sicherlich weniger Probleme als ohne. Fahre mit weil ohne zu laut. Und ich glaub nen nicht ganz doofer Polizist checkt das m.E. auch recht schnell beim Anfahren zum Kontrollpunkt, ging es mit 10% Steigung gut bergauf, ... Schallend lachen musste ich als er mir sagte ich sollte das Spiel der Antriebskette mal checken, würd die Kette ordentlich durchhängen, ... Da hab ich meine Handschuhe ausgezogen und ihm meine dreckigen Finger gezeigt, hatte ich die Kette ne Stunde vorher erstmal lockerer gemacht, ... :-)

Nachkontrolle z.H. zeigte mir dass diese auch nach einer Probefahrt korrekt mit 60mm Hang läuft. Ganz ehrlich, ich hätte nicht geglaubt das 20mm mehr Spiel so viel ausmachen können!! Dank Dir für Deine Unterstützung!

VG!

Der Ro

Re: TECHNIK @ Ernst: Es war die Kettenspannung!

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 16.7.2009 09:33

> Hi Ernst,

> gestern die Spannung auf 60mm eingestellt, stehend auf dem
> Seitenständer. Jetzt hat die Kette wesentlich mehr Spiel
> als mit 40mm. Die Achse ist dabei gute 4-5mm nach Vorne
> gekommen. Probleme sind weg. Selbst meine Freundin, die
> noch weniger Ahnung vom Thema Möp hat, ist der Meinung dass
> es beim Lastwechsel wesentlich geschmeidiger zur Sache
> geht. Ich kann dies nur bestätigen. Der Durchzug hat sich
> ebenfalls ein klein wenig verbessert. Man spürt jetzt auch
> richtig wie sich die Alp beim Einfedern wohler fühlt, .

und genau darauf kommts an. Freut mich echt , dass du ( und deine Freundin ) den Unterschied auch so deutlich gespürt habt

> Gestern Abend auch gleich ne Verkehrskontrolle. Über
> meinen Hashiru wurde gegrinst. Mit DB-Eater haste da
> sicherlich weniger Probleme als ohne. Fahre mit weil ohne
> zu laut. Und ich glaub nen nicht ganz doofer Polizist
> checkt das m.E. auch recht schnell beim Anfahren zum
> Kontrollpunkt, ging es mit 10% Steigung gut bergauf, ...
> Schallend lachen musste ich als er mir sagte ich sollte das
> Spiel der Antriebskette mal checken, würd die Kette
> ordentlich durchhängen, ... Da hab ich meine Handschuhe
> ausgezogen und ihm meine dreckigen Finger gezeigt, hatte
> ich die Kette ne Stunde vorher erstmal lockerer gemacht,
> ... :-)

> Nachkontrolle z.H. zeigte mir dass diese auch nach einer
> Probefahrt korrekt mit 60mm Hang läuft. Ganz ehrlich, ich
> hätte nicht geglaubt das 20mm mehr Spiel so viel ausmachen
> können!!

jo - is wirklich erstaunlich :-), mg ernst

Re: TECHNIK Problem gelöst-Kettenspannung schuld

Geschrieben von: transer - Datum: 2.8.2009 00:02

hallo, hatte nun etwas zeit mich euren ratschlägen anzunehmen---es war die kettenspannung--kette jetzt lockerer (ca. 6 cm) und das rucken/schlackern an den fußrasten ist weg

DANKE euch allen

Re: TECHNIK RD10 "schlackern" bei hohen drehzahlen

Geschrieben von: Olli - Datum: 15.7.2009 17:45

Hallo Ro!

> ich werd das bei meiner PD10 mal mit 55-65mm probieren.
> Hab gst nachgemessen. Der Mech hatte die Kette auf 40mm
> eingstellt. Mit diesen fühlte sich die Alp nicht wohl, ...
> Gilt Deine Aussage auch für die PD10? Unbelasteter Zustand,
> Federvorspannung auf Max? Werd mal die "extremen"
> 65mm testen, ...

Ich habe eine PD10, Serienübersetzung, Federvorspannung auf Max. Die Kettenspannung ist bei mir genau richtig, wenn ich die Kette während das Motorrad auf dem Hauptständer steht (Schwinge ausgefedert) unter der Schwinge eben so an den Schleifschutz drücken kann. Das dürften dann so 55-65mm sein, habe aber nie nachgemessen. Hier die FAQ empfiehlt übrigens ähnliche Werte!

Viele Grüße,
Olli

Re: TECHNIK RD10 "schlackern" bei hohen drehzahlen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 15.7.2009 18:03

> Hallo Ro!

> Ich habe eine PD10, Serienübersetzung, Federvorspannung
> auf Max. Die Kettenspannung ist bei mir genau richtig, wenn
> ich die Kette während das Motorrad auf dem Hauptständer
> steht (Schwinge ausgefedert) unter der Schwinge eben so an
> den Schleifschutz drücken kann. Das dürften dann so 55-65mm
> sein, habe aber nie nachgemessen.

hy , um das Kettenspiel richtig einstellen zu können , muß aber ein Kettentrum ( entweder das untere oder das obere ) gespannt sein. Und das klappt weder aufn Hauptständer noch wennst einfach 2 leuts draufsitzen läßt. Drum sag ich ja , ist nicht ganz einfach , eben besonders das eine Kettentrum schön gespannt zu bekommen , mg ernst

Re: TECHNIK RD10 "schlackern" bei hohen drehzahlen

Geschrieben von: Olli - Datum: 16.7.2009 07:45

> Und das klappt weder aufn Hauptständer noch
> wennst einfach 2 leuts draufsitzen läßt. Drum sag ich ja ,
> ist nicht ganz einfach , eben besonders das eine Kettentrum
> schön gespannt zu bekommen , mg ernst

Das ist so nicht richtig.

Wenn zwei Leute drauf sitzen, dann steht die Schwinge so, dass die Entfernung zwischen Ritzel und Kettenrad maximal ist, also in einer Linie mit dem Schwingenlager. Wenn dann noch ein wenig Spiel ist, dann ist die Spannung in Ordnung.

Andersrum auf dem Hauptständer: wenn ich den unteren Strang der Kette nach oben Richtung Schwinge drücke, dann ist alles stramm...

Viele Grüße,
Olli

Re: TECHNIK RD10 "schlackern" bei hohen drehzahlen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 16.7.2009 14:38

.

> Andersrum auf dem Hauptständer: wenn ich den unteren
> Strang der Kette nach oben Richtung Schwinge drücke, dann
> ist alles stramm...

hy , hab das jetzt gecheckt. Wenn ich aufn HS den unteren Strang nach oben drück , komm ich bis auf 5 mm an die Schwinge. Das heißt , wennst mit der Kette an die Schwinge kommst , hast nach meiner Meßmethode so 70 mm Spiel. Das paßt , werds nächstens auch so messen :-) , mg ernst

Re: TECHNIK RD10 "schlackern" bei hohen drehzahlen

Geschrieben von: Olli - Datum: 16.7.2009 15:01

> hy , hab das jetzt gecheckt. Wenn ich aufn HS den unteren
> Strang nach oben drück , komm ich bis auf 5 mm an die
> Schwinge. Das heißt , wennst mit der Kette an die Schwinge
> kommst , hast nach meiner Meßmethode so 70 mm Spiel. Das
> paßt , werds nächstens auch so messen :-) , mg ernst

Prima, das freut mich.

Bei der PD10 ist da noch ein Schleifschutz an der Schwinge, ich komme nur bis zu dem. Der dürfte so ungefähr 5mm dick sein, sodass wir doch auf den gleichen Wert kommen :-)

Viele Grüße,
Olli

Re: TECHNIK RD10 "schlackern" bei hohen drehzahlen

Geschrieben von: Walter RD10Austria - Datum: 16.7.2009 23:10

> Bei der PD10 ist da noch ein Schleifschutz an der
> Schwinge, ich komme nur bis zu dem. Der dürfte so ungefähr
> 5mm dick sein, sodass wir doch auf den gleichen Wert kommen
> :-)

> Viele Grüße,
> Olli
Hallo

Die RD10 hat ebenfalls den Schleifschutz, und ich stells ca auf 10 mm Abstand bis zum Schleifschutz ein(Fingerdick).
Das sind dann so ca 50mm Kettendurchhang. So geht die Kontrolle sehr schnell.(Schwinge entlasten, Gang heraus, Kette nach oben drücken, passt)

Gruss Walter RD10Austria

Re: TECHNIK RD10 "schlackern" bei hohen drehzahlen

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 17.7.2009 08:43

> Hallo

> Die RD10 hat ebenfalls den Schleifschutz, und ich stells
> ca auf 10 mm Abstand bis zum Schleifschutz ein(Fingerdick).
> Das sind dann so ca 50mm Kettendurchhang. So geht die
> Kontrolle sehr schnell.(Schwinge entlasten, Gang heraus,
> Kette nach oben drücken, passt)

> Gruss Walter RD10Austria

Donnerwetter!

Hast Du kleine Finger!! ;-)

VG!

Der Ro

Re: TECHNIK RD10 "schlackern" bei hohen drehzahlen

Geschrieben von: Walter RD10Austria - Datum: 17.7.2009 12:26

> Donnerwetter!

> Hast Du kleine Finger!! ;-)

> VG!

> Der Ro

Ja, Ja Handschuhgrösse 12 (na ja doch nur 10,5)
aber dünn ! !
gruss Walter RD10Austria

Re: TECHNIK RD10 "schlackern" bei hohen drehzahlen

Geschrieben von: Rafael - Datum: 17.7.2009 09:48

Hi!

Habe den Kettendurchhang an meiner TA vergrößert.

Den oberen Kettentrum habe ich, durch Zurückschieben der Maschine bei eingelegtem Gang, straff gekriegt.

Nach Einstellung des Durchhangs berührt die Kette mit zwei, vielleicht drei Gliedern den unteren Schleifschutz. Kontakt zur Schwinge liegt nicht vor.

Auf die Probefahrt war ich echt gespannt. Die Überraschung war groß. Die Maschine fühlt sich anders an - als hätte das Teil eine Menge Gewicht verloren. Schwer das in Worte zu fassen.

Ich habe fest damit gerechnet, dass ein großer Kettendurchhang die Lastwechselreaktionen verstärkt. Exakt das Gegenteil ist eingetreten - kann dies nicht nachvollziehen, aber es funktioniert.

@Ernst
Danke für den sehr wertvollen Tipp!!!

Kannst Du mir mal verraten, wie Du auf die Idee gekommen bist, von den Vorgaben im Fahrerhandbuch abzuweichen? Mir würde das wahrscheinlich nie in den Sinn kommen.

Gruß,
Rafael

Re: TECHNIK RD10 "schlackern" bei hohen drehzahlen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 17.7.2009 12:39

> Hi!

> Habe den Kettendurchhang an meiner TA vergrößert.

> Den oberen Kettentrum habe ich, durch Zurückschieben der
> Maschine bei eingelegtem Gang, straff gekriegt.

> Nach Einstellung des Durchhangs berührt die Kette mit
> zwei, vielleicht drei Gliedern den unteren Schleifschutz.
> Kontakt zur Schwinge liegt nicht vor.

> Auf die Probefahrt war ich echt gespannt. Die Überraschung
> war groß. Die Maschine fühlt sich anders an - als hätte das
> Teil eine Menge Gewicht verloren. Schwer das in Worte zu
> fassen.

hy , ne - das hast genau in die richtigen Worte gefasst , genauso fühlt sichs an.

> Ich habe fest damit gerechnet, dass ein großer
> Kettendurchhang die Lastwechselreaktionen verstärkt. Exakt
> das Gegenteil ist eingetreten - kann dies nicht
> nachvollziehen, aber es funktioniert.

> @Ernst
> Danke für den sehr wertvollen Tipp!!!

> Kannst Du mir mal verraten, wie Du auf die Idee gekommen
> bist, von den Vorgaben im Fahrerhandbuch abzuweichen? Mir
> würde das wahrscheinlich nie in den Sinn kommen.

na ich hab mal die Kette irrtümlich auf 40 mm eingestellt - da hats gekracht und wie du ja richtig schreibst , die ganze Maschine hat sich schwerfälliger und schwerer angefühlt. Also dachte ich mir , das verbesserst du , und in 5mm Schritten hab ich dann das Spiel immer wieder vergrößert , bis es sich dann optimal angefühlt hat - aber auch nicht zu locker war. Und das waren bei meiner Alp eben die 65 mm :-).
Übrigens, 2 andre Lebensdauerkiller ( und auch bißchen Leistungskiller ) , von Honda vorgegeben , hab ich auch noch eliminiert. Das einsetzen des Lüfters erst knapp vor rot und die Nichtempfehlung von high-tech-öl :-) mg ernst

Re: TECHNIK RD10 "schlackern" bei hohen drehzahlen

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 17.7.2009 12:49

> hy , ne - das hast genau in die richtigen Worte gefasst ,
> genauso fühlt sichs an.

> na ich hab mal die Kette irrtümlich auf 40 mm eingestellt
> - da hats gekracht und wie du ja richtig schreibst , die
> ganze Maschine hat sich schwerfälliger und schwerer
> angefühlt. Also dachte ich mir , das verbesserst du , und
> in 5mm Schritten hab ich dann das Spiel immer wieder
> vergrößert , bis es sich dann optimal angefühlt hat - aber
> auch nicht zu locker war. Und das waren bei meiner Alp eben
> die 65 mm :-).
> Übrigens, 2 andre Lebensdauerkiller ( und auch bißchen
> Leistungskiller ) , von Honda vorgegeben , hab ich auch
> noch eliminiert. Das einsetzen des Lüfters erst knapp vor
> rot und die Nichtempfehlung von high-tech-öl :-) mg ernst

Hi Ernst,

wie hast Du denn den Lüfter geschaltet dass er nicht erst bei Erreichen des Roten Bereichs angeht sondern früher?

Vielen Dank und viele Grüße!

Der Ro

Re: TECHNIK RD10 "schlackern" bei hohen drehzahlen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 17.7.2009 13:36

> Hi Ernst,

> wie hast Du denn den Lüfter geschaltet dass er nicht erst
> bei Erreichen des Roten Bereichs angeht sondern früher?

hy Robert , ganz normalen Ein-aussschalter um nen Euro , der ans Minus des Lüftermotors angeschlossen wird ( also an den Kabelschuh am Kühler ) . Wenn jetzt Anzeige über mitte , schalt ich ein und sollte ichs mal vergessen , gibts ja immer noch den Thermoschalter - der ja immmer noch in Funktion is. Übrigens , lt. WHB schaltet der Lüfter erst bei 104 ° ! zu. Soll den Motor ja nicht umbringen , muß ich aber trotzdem nicht haben.
Und noch was , hab vorgestern schon nach 10000 km beim Saab das Öl gewechselt. Und obwohl vier L vollsynth. drinnen waren , wars schon ne Brühe . Und der Motor is dann nach Befüllung von 4 L vollsynth. wieder deutlich leiser , ruhiger und drehfeudiger gelaufen. Und das obwohl ich - im Gegensatz zur Alp - praktisch nie über 3000 U gedreht hab :-) , mgh ernst

Re: TECHNIK RD10 "schlackern" bei hohen drehzahlen

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 17.7.2009 13:53

> hy Robert , ganz normalen Ein-aussschalter um nen Euro ,
> der ans Minus des Lüftermotors angeschlossen wird ( also an
> den Kabelschuh am Kühler ) . Wenn jetzt Anzeige über mitte
> , schalt ich ein und sollte ichs mal vergessen , gibts ja
> immer noch den Thermoschalter - der ja immmer noch in
> Funktion is. Übrigens , lt. WHB schaltet der Lüfter erst
> bei 104 ° ! zu. Soll den Motor ja nicht umbringen , muß ich
> aber trotzdem nicht haben.

Hi Ernst,

d.h. also im Klartext Du fährst also wenn der Motor warm ist PERMANENT mit eingeschaltetem Gebläse??

VG!

Der Ro

Re: TECHNIK RD10 "schlackern" bei hohen drehzahlen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 17.7.2009 15:14

> Hi Ernst,

> d.h. also im Klartext Du fährst also wenn der Motor warm
> ist PERMANENT mit eingeschaltetem Gebläse??

also wenn ich zB den Sölkpass rauffahr ( wunderschön aber verdammt steil ), wird am Fuß der Lüfter eingeschaltet , am Gipfel wieder aus. Aber hier in der Heimat mit Berglein nur bis 1000 m brauch ich den Schalter eh so gut wie nie , da der Zeiger eh immer im ersten Viertel bleibt :-) , mg ernst