SONSTIGES Lenkerhalterung Navi sicher genug?

SONSTIGES Lenkerhalterung Navi sicher genug?

Geschrieben von: HJB - Datum: 12.7.2009 21:57

Hallo ihr des Kartenlesens Unkundige oder Unwillige,

ich habe mir für zehn € eine Lenkerhalterung mit Schwanenhals fürs Navi gekauft und montiert. Länge des Halses 10 cm. Am oberen Ende befindet sich eine Platte mit den üblichen vier Zapfen, in die die Halteplatte des Navis bajonett-mäßig einrastet. Gibt es Erfahrungen mit solchen Halterungen? Reicht die Haltekraft der Zapfen aus, oder soll ich das Gerät mit Gummiringen o. ä. zusätzlich sichern?

Unsicherer Gruß

Helmut

Re: SONSTIGES Lenkerhalterung Navi sicher genug?

Geschrieben von: PD06_LD - Datum: 13.7.2009 06:25

Hallo,

ich hab seit ca. 5.000 km ein solches Plastikteil dran (für meinen PDA) und bin ganz zufrieden damit, es ist wirklich ausreichend stabil.
An meiner Transe (Bj. 93) hat der Lenker ja noch eine Querstrebe, an der habe ich den Schwanenhals einfach noch mit 'nem Kabelbinder fixiert, hauptsächlich aber zur Verringerung der Vibrationen: wenn der Hals ganz frei ist, schwabbelt das Teil schon ziemlich rum :-)

MfG Kurt

Re: SONSTIGES Lenkerhalterung Navi sicher genug?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 13.7.2009 08:51

Hi Helmut,

> Gibt es Erfahrungen mit solchen
> Halterungen?

Ja.

> Reicht die Haltekraft der Zapfen aus, oder
> soll ich das Gerät mit Gummiringen o. ä. zusätzlich
> sichern?

Hält. Hab mein Dosen-Navi dran gehabt. Autobahnfahrt (Navi aus) und Stadtfahrt (Navi an) kein Problem, zumindest haltetechnisch oder vibrationsbedingt.

Probleme hatte ich eher, den Ohrhörer im Ohr zu behalten, bzw. mit dem Regenschutz (Melitta Gefriebeutel). Den sollte man mit einem Clip unten sichern.

hth,
Bernhard

Re: SONSTIGES Lenkerhalterung Navi sicher genug?

Geschrieben von: HJB - Datum: 15.7.2009 15:33

Danke Leute,

für eure Antworten. Ich habe es nun ausprobiert: Es hält tatsächlich. Die Ablesbarkeit ist allerdings sehr schlecht, da ja ständig Tageslicht von oben auf das Display fällt. Ich werde also weiterhin mit Karte über Land fahren.

Grüße

Helmut

Re: SONSTIGES Lenkerhalterung Navi sicher genug?

Geschrieben von: sporttourer - Datum: 16.7.2009 10:04

hi!
Wieso ablesen? Ohrstöpsel rein und nach Ansage fahren. MIt nem schnellen Navi funktioniert das doch wunderbar.

mfg

Michael

> Danke Leute,

> für eure Antworten. Ich habe es nun ausprobiert: Es hält
> tatsächlich. Die Ablesbarkeit ist allerdings sehr schlecht,
> da ja ständig Tageslicht von oben auf das Display fällt.
> Ich werde also weiterhin mit Karte über Land fahren.

> Grüße

> Helmut

Re: SONSTIGES Lenkerhalterung Navi sicher genug?

Geschrieben von: Andreas65 - Datum: 19.7.2009 13:53

Hallo Helmut

habe auch die Becker-Halteplatte (ohne Schwanenhals). Um eine gute (bessere) Ablesbarkeit zu bekommen, hab ich die Neugung so gewählt, dass ich durch die Displayspiegelung meinen (schwarzen!) Helm sehe, also sich nur eine dukle Fläche spiegelt, was kaum stört.

Grüße Andreas

> Danke Leute,

> für eure Antworten. Ich habe es nun ausprobiert: Es hält
> tatsächlich. Die Ablesbarkeit ist allerdings sehr schlecht,
> da ja ständig Tageslicht von oben auf das Display fällt.
> Ich werde also weiterhin mit Karte über Land fahren.

> Grüße

> Helmut