SONSTIGES Anlassen, Lastwechsel & ungewähnliche Gräusche

SONSTIGES Anlassen, Lastwechsel & ungewähnliche Gräusche

Geschrieben von: Rafael - Datum: 11.7.2009 09:29

Hallo!

Ich hab' da ein paar Fragen.

1. Anlassen (bei kaltem Motor):
Meine TA startet bei kaltem Motor mit Choke nur sehr unwillig. Ohne etwas Gas, muss der Anlasser lange orgeln, bis der Motor an und dann weiterläuft.
Vor kurzem habe ich den Anlasser, ohne gezogenem Choke, betätigt. Der Motor sprang schnell an und lief, wenn auch mit niedrigerer Drehzahl, recht rund.
Ist das normal?

2. Lastwechsel
Meine Alp verhielt sich lange Zeit sehr unauffällig in Sachen Lastwechselreaktionen. Diese waren entweder nicht da, oder so gering, dass ich es mich nicht störte. Irgendwann (nach der Tieferlegung) habe ich festgestellt, dass die Kette zu stramm gespannt war und lockerte diese etwas. Ich habe ein Spiel von ca. 45 mm eingestellt.
Wenn meine TA jetzt vom Schiebebetrieb (Motorbremse) in den Lastbetrieb (Beschleunigung) übergeht, gibt einen deutlichen Ruck. Dieser wird von einem mahlenden Geräusch begleitet (ich denke es ist die Kette). Ist das evtl. auf eine zu geringe Kettenspannung zurückzuführen?

Wie wird der Kettenverschleis eigentlich richtig gemessen? Man misst doch die Länge von x Kettengliedern (unter Spannung?!?). Wenn diese länger sind als y mm dann ist die Kette verschlissen. Kennt jemand die Werte für x und y?

3. Ungewöhliche Geräusche
Während meiner letzten drei Ausfahrten habe ich ein ungewöhnliches mechanisches Geräusch festgestellt. Am deutlichsten ist es bei konstanter Fahrt im Drehzahlbereich um die 3500 U/Min im 3ten oder 4ten Gang zu hören. Leider kann ich das Geräusch nicht näher beschreiben (ist schon wieder eine Woche her, dass ich gefahren bin), werde aber vor und während der nächsten Runde mal darauf achten.

Gruß,
Rafael