TECHNIK Wiederbelebung(sversuch) Transalp Bj 89

TECHNIK Wiederbelebung(sversuch) Transalp Bj 89

Geschrieben von: Eliza - Datum: 10.7.2009 20:01

Hallo, Ihr Lieben!

Ich hab da mal ne Frage an die passionierten und erfahrenen Schrauber.

Vorgeschichte:

Letztes Jahr habe ich für kleines Geld eine 89er Transalp gekauft und ordentlich Kilometer damit abgelegt, bis mir im Sommer auf der Bahn der zunehmende Geräuschpegel auffiel. Nächsten Rastplatz angefahren, erst mal Öl gepeilt und, oh Schreck, oh Schreck, VIEEEL zu wenig Öl drin. Da ich auch keins bei mir hatte, einen Freund gebeten, mich mit dem Anhänger abzuholen und gleich in die Werkstatt seines (nicht meines) Vertrauens zu bringen. Der Typ konstatierte beinahe ohne Gucken Kolbenfresser, Reparatur lohnt nicht, ich hab hier günstig ne andere stehen... Ja ja. Aha. Folgender Ausspruch seinerseits war, die 200 km nach Hause kannste ruhig fahren, ist ja eh im A****, der Motor. Aha. Ja ja.

Da ich nicht anders konnte, bin ich dann vooorsichtig mit 80 im 5. Gang Richtung Heimat geschlichen, bis irgendwann der Motor ausging ( kein blockiertes Hinterrad! Einfach aus und fertig. ) Nach Abkühlen sprang sie zwar an, lief aber auf einem Zylinder. Also doch abholen lassen mit Hänger.

So. Jetzt will ich entweder eine Wiederbelebung oder endgültigen Abschied. Ein ATM von 89 ist seit Monaten nicht zu kriegen, das wäre mir ja am liebsten.

Also habe ich gerade mit einer Ratsche die Kurbelwelle gedreht, beide Kolben drehen rauf und runter ( hab natürlich vorher Öl in die offenen Kerzenlöcher laufen lassen wg. Schmierung ). D.H., Pleuel nicht abgerissen, Kolben zumindest im kalten Zustand beweglich. (Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe).

Was mach ich als nächstes, um den Fehler einzugrenzen und wenn möglich zu beheben?

Danke im voraus für Eure Tips!

Gruß,

Elisabeth

Re: TECHNIK Wiederbelebung(sversuch) Transalp Bj 89

Geschrieben von: Ralle - Datum: 10.7.2009 21:16

Hallo
Wenn du ohne Öl gefahren bist,kommst nich daran vorbei den Motor komplett zu zerlegen.Dann müßten Pleuellager Ölpumpe Kolben und Zylinder kontrolliert werden.Wenn du Abrieb hattest(Späne)weißt du nicht wo die alle abgelagert sind.Kann dir eigentlich nur einen anderen Motor empfehlen und die gibt es.Du brauchst keinen 89 Motor.Sondern einen von einer Transalp mit 600ccm,war letztens noch bei ebuy vertreten.650 ccm Motor geht auch nur ist die Frage ob der Tüv ihn dir einträgt.Anderer Motor ist für mich auf jeden Fall die billigere Lösung.LG.Ralle

Re: TECHNIK Wiederbelebung(sversuch) Transalp Bj 89

Geschrieben von: Eliza - Datum: 11.7.2009 05:47

> Hallo
> Wenn du ohne Öl gefahren bist,kommst nich daran vorbei den
> Motor komplett zu zerlegen.Dann müßten Pleuellager Ölpumpe
> Kolben und Zylinder kontrolliert werden.Wenn du Abrieb
> hattest(Späne)weißt du nicht wo die alle abgelagert
> sind.Kann dir eigentlich nur einen anderen Motor empfehlen
> und die gibt es.Du brauchst keinen 89 Motor.Sondern einen
> von einer Transalp mit 600ccm,war letztens noch bei ebuy
> vertreten.650 ccm Motor geht auch nur ist die Frage ob der
> Tüv ihn dir einträgt.Anderer Motor ist für mich auf jeden
> Fall die billigere Lösung.LG.Ralle

Hallo Ralle,

Ich dachte, es müßte ein 89er ATM sein, weil ab 90 am Motorblock alles mögliche verändert wurde. Wenn ich auch einen anderen Block einbauen kann, erweitert das ja meine Möglichkeiten ungemein. Cool. Baujahr ATM komplett egal, oder gibt´s Baujahre, die mehr Anpassungen nötig machen als andere?

Schon mal danke,

Eliza

Re: TECHNIK Wiederbelebung(sversuch) Transalp Bj 89

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 12.7.2009 13:20

Wenn Du im Falle einen PD10 Motor kriegst, schau dass Du die CDI dazunimmst und den Halter der Zündbox (CDI) denn kannst den auch einbauen. In der Börse wird ja grad eine PD06 BJ90 geschlachtet mit Zylinderkopfdichtung, wenns nur das ist, und der KM Stand noch deutlich unter 100tkm, wär das auch ne Möglichkeit.

Gruss Michael

Re: TECHNIK Wiederbelebung(sversuch) Transalp Bj 89

Geschrieben von: Gregor - Datum: 12.7.2009 14:00

Hi Michael,

> In der Börse wird ja grad eine
> PD06 BJ90 geschlachtet mit Zylinderkopfdichtung, wenns nur
> das ist, und der KM Stand noch deutlich unter 100tkm, wär
> das auch ne Möglichkeit.

Andreas Alp wird exakt wegen des unverhältnismäßig hohen Aufwands der Motorüberholung geschlachtet. Nicht wirklich ein Kandidat für einen ATM...

http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?noframes;read=93707 ff

Gruß,
Gregor

Re: TECHNIK Wiederbelebung(sversuch) Transalp Bj 89

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 13.7.2009 08:38

Ach das war das Mopped, nunja Zylinderkopfdichtung ist für mich kein Grund das ganze Moped abzuwracken, wenn der Motor zum rüberbauen eh raus muss. Aber gut wenn man nen funktionierenden Motor kriegen kann, ist das allemal der stressfreiere Weg.
In der Bucht ist grad ein 88er Motor mit 23tkm :-))) aber kost bisl arg viel für 650 Sofortkauf.

Gruss Michael

> Hi Michael,

> Andreas Alp wird exakt wegen des unverhältnismäßig hohen
> Aufwands der Motorüberholung geschlachtet. Nicht wirklich
> ein Kandidat für einen ATM...

>
> http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?noframes;read=93707
> ff

> Gruß,
> Gregor

Re: TECHNIK Wiederbelebung(sversuch) Transalp Bj 89

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 11.7.2009 00:03

> Hallo, Ihr Lieben!

> Ich hab da mal ne Frage an die passionierten und
> erfahrenen Schrauber.

> Vorgeschichte:

> Letztes Jahr habe ich für kleines Geld eine 89er Transalp
> gekauft und ordentlich Kilometer damit abgelegt, bis mir im
> Sommer auf der Bahn der zunehmende Geräuschpegel auffiel.
> Nächsten Rastplatz angefahren, erst mal Öl gepeilt und, oh
> Schreck, oh Schreck, VIEEEL zu wenig Öl drin. Da ich auch
> keins bei mir hatte, einen Freund gebeten, mich mit dem
> Anhänger abzuholen und gleich in die Werkstatt seines
> (nicht meines) Vertrauens zu bringen. Der Typ konstatierte
> beinahe ohne Gucken Kolbenfresser, Reparatur lohnt nicht,
> ich hab hier günstig ne andere stehen... Ja ja. Aha.
> Folgender Ausspruch seinerseits war, die 200 km nach Hause
> kannste ruhig fahren, ist ja eh im A****, der Motor. Aha.
> Ja ja.

> Da ich nicht anders konnte, bin ich dann vooorsichtig mit
> 80 im 5. Gang Richtung Heimat geschlichen, bis irgendwann
> der Motor ausging ( kein blockiertes Hinterrad! Einfach aus
> und fertig. ) Nach Abkühlen sprang sie zwar an, lief aber
> auf einem Zylinder. Also doch abholen lassen mit Hänger.

> So. Jetzt will ich entweder eine Wiederbelebung oder
> endgültigen Abschied. Ein ATM von 89 ist seit Monaten nicht
> zu kriegen, das wäre mir ja am liebsten.

> Also habe ich gerade mit einer Ratsche die Kurbelwelle
> gedreht, beide Kolben drehen rauf und runter ( hab
> natürlich vorher Öl in die offenen Kerzenlöcher laufen
> lassen wg. Schmierung ). D.H., Pleuel nicht abgerissen,
> Kolben zumindest im kalten Zustand beweglich. (Korrigiert
> mich, wenn ich das falsch sehe).

> Was mach ich als nächstes, um den Fehler einzugrenzen und
> wenn möglich zu beheben?

hy , also als erstes wär zu klären , ob die starken Geräusche nach der korrekten Ölbefüllung wieder weg waren oder nicht - der Motor is ja wieder gelaufen , wenn auch nur auf einem Zyl.
Sollten die Geräusche weggewesen sein , würd ich die Kompression des nicht funktionierenden Zyl. messen. Sollte die auch in Ordnung sein , würd ich schaun diesen Zyl. wieder zum laufen zu kriegen ( kriegt er Sprit , Funken , Luft ??). Sollten aber die starken Geräusche nach der Ölbefüllung noch immer da gewesen sein und/oder die Kompression am Sand, is der Motor echt im A... , und is wohl aufzumachen , mg ernst

Re: TECHNIK Wiederbelebung(sversuch) Transalp Bj 89

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 13.7.2009 18:48

Hi,
eine Motorüberholung lohnt bei der Alp allenfalls, wenn man wirklich viel selbst machen kann. Und selbst dann nicht immer.
Denn ein TA-Austauschmotor mit 70.000km kann in Deinem Mopped auch nochmal problemlos die gleiche Strecke hinter sich bringen.

In der Tat würde ich mich eher nach einem silbernen Motor ab Bj. 91 umschauen. Die passen alle problemlos in Deine 89er rein. Nur ab Bj 96 oder 97 (PD10) gibt's IMHO kleinere Änderungen bei der Elektrik. Also Umbau auf Motoren Bj 91-95 ist völlig problemlos... und die silbernen Motoren halten eben auch einen guten Tick besser.

650.-EUR kannst Du schon mal rechnen für einen Motor mit so wenig KM. Allerdings fragt sich, ob das wirklich so ist: ein 20 Jahre alter Motor mit 23.000 KM? Und Bj. 88 würde ich - wie alle schwarzen Motoren - höchstens für die Hälfte dieses Preises kaufen (wenn überhaupt)! Auch bei vermeintlich wenig Kilometern.

Silberne Motoren - allerdings dann mit wesentlich mehr Kilometern - sollten so ab 400.-EUR zu haben sein... IMHO die bessere Wahl!

Frag doch auch mal bei Pauls Endurokeller nach (www.enduroteile.com). Der hat eigentlich immer wieder was... weiß nur dessen Kurse für Motoren nicht...

Gruß
Chris

Re: TECHNIK Wiederbelebung(sversuch) Transalp Bj 89

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 14.7.2009 08:29

Hab jedenfalls noch nie einen für das Geld gesehen :-)

> Silberne Motoren - allerdings dann mit wesentlich mehr
> Kilometern - sollten so ab 400.-EUR zu haben sein... IMHO
> die bessere Wahl!

> Gruß
> Chris