INFO Steuerkette

INFO Steuerkette

Geschrieben von: Peter - Datum: 9.7.2009 10:56

Hi,
mich würde es mal interessieren ob bei der TA/Motorräder nicht auch mal nach ner gewissen Zeit die Steuerkette im Motor getauscht werden muss?
Also wie ein Zahnriemen beim Auto oder so.

Gruß

Re: INFO Steuerkette

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 9.7.2009 16:06

Re: INFO Steuerkette

Geschrieben von: Peter - Datum: 9.7.2009 16:12

> http://www.gidf.de/
> http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerkette hth,
> Bernhard

Schön wofür die das sind weiß ich. Nur weiß ich nicht wie es beim Motorrad ist. Ob man da eben auch mal Warten muss oder nicht. Wenn du es weißt gib dein Wissen weiter.

Re: INFO Steuerkette

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 9.7.2009 16:43

> Schön wofür die das sind weiß ich. Nur weiß ich nicht wie
> es beim Motorrad ist. Ob man da eben auch mal Warten muss
> oder nicht. Wenn du es weißt gib dein Wissen weiter.

Das steht eigentlich unter Funktion & Verschleiss.

Aber gerne nochmal langsam: Steuerketten verschleissen so gut wie nicht. Anfällig ist dafür der Steuerkettenspanner. Wechselintervalle sind in der Regel vorgegeben.

cu,
Bernhard

Re: INFO Steuerkette

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 9.7.2009 17:45

Hallo Peter,

siehe hier:
http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=73151

Gruß
Manfred TA`97

Re: INFO Steuerkette

Geschrieben von: Mark - Datum: 17.7.2009 12:31

Hi, Peter.
Bei meiner Transalp (PD06 - BJ ´88) mussten die Steuerketten und die Spanner nach ca. 100.000 KM getauscht werden. Habe mir in der Werkstatt mal alt & neu angesehen. Die alten Ketten waren schon ziemlich viel länger als die alten. Aber danach hatte ich das Gefühl, eine neue Transalp zu fahren. Beim Gaswegnehmen wurde die Maschine wieder langsam langsamer und nicht mehr schlagartig.
Vielleicht hilfts Dir ja.
Gruß
Mark

> Hi,
> mich würde es mal interessieren ob bei der TA/Motorräder
> nicht auch mal nach ner gewissen Zeit die Steuerkette im
> Motor getauscht werden muss?
> Also wie ein Zahnriemen beim Auto oder so.

> Gruß