TECHNIK Panne in Schweden

TECHNIK Panne in Schweden

Geschrieben von: timrex - Datum: 8.7.2009 16:28

Hallo zusammen!

Auf dem Weg zum Nordkap ist leider meine PD10 liegengeblieben und ich sitze hier nun mehr oder weniger fest.
Vielleicht hat hier jemand ein Idee was es sein könnte, denn die Werkstatt hat nicht wirklich nen Plan.
Zum Problem: Bei normaler Fahrt fuehlte es sich an ob jemand den Motor ausgestellt hat. Dann kam er wieder, stottert dann, ab und zu laute Fehlzuendungen. Dann kann man wieder nen paar Meter fahren und dann geht das Spiel von vorne los. Im Leerlauf hört sie sich ganz normal an, wenn ich dann Gas gebe geht Leerlauf sofort in Keller und geht fast aus. Das CDI hatten wir zum testen schon getauscht, daran lag es nicht.
Hat jemand einen Tip oder eine Idee!?

Gruss
Tim

Re: TECHNIK Panne in Schweden

Geschrieben von: Ohlie - Datum: 8.7.2009 17:21

Hallo Tim,

mir ist es am Anfang oft passiert, dass ich zum Tanken gefahren bin und dann die Maschine wieder anlassen wollte. Das Ding sprang aber nicht an, weil der "Kill-Schalter" einen Wackler bzw. einen schlechten Kontakt hatte. Die Situation ist zwar bei dir etwas anders, aber man kann ja mal schauen?!

Gruß Olli

Re: TECHNIK Panne in Schweden

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 8.7.2009 17:35

Hi Tim,

> Hat jemand einen Tip oder eine Idee!?

Hm, nicht wirklich. Aber Luftfilter könntest du mal checken, und den Unterdruckschlauch.

hth,
Bernhard

Re: TECHNIK Panne in Schweden

Geschrieben von: timrex - Datum: 8.7.2009 18:13

hmm... Luftfilter habe ich schon gescheckt, da ist nichts dran. Nun ja, vielleicht kommen noch andere Ideen.

Gruss
Tim

> Hi Tim,

> Hm, nicht wirklich. Aber Luftfilter könntest du mal
> checken, und den Unterdruckschlauch.

> hth,
> Bernhard

Re: TECHNIK Panne in Schweden

Geschrieben von: Ralle - Datum: 8.7.2009 18:37

Hallo
Was ist mit Schmutz im Vergaser lasse doch mal über die Ablaßschraube Benzin in ein Glas!Oder der Membran vom Vergaser defekt(aber da sollte auch 1 Zylinder weiter laufen)Massekabel am Rahmen lose.Benzin läuft ausem Tank?Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein überlege weiter.

Re: TECHNIK Panne in Schweden

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 8.7.2009 20:08

> Hallo zusammen!

> Auf dem Weg zum Nordkap ist leider meine PD10
> liegengeblieben und ich sitze hier nun mehr oder weniger
> fest.
> Vielleicht hat hier jemand ein Idee was es sein könnte,
> denn die Werkstatt hat nicht wirklich nen Plan.
> Zum Problem: Bei normaler Fahrt fuehlte es sich an ob
> jemand den Motor ausgestellt hat. Dann kam er wieder,
> stottert dann, ab und zu laute Fehlzuendungen. Dann kann
> man wieder nen paar Meter fahren und dann geht das Spiel
> von vorne los. Im Leerlauf hört sie sich ganz normal an,
> wenn ich dann Gas gebe geht Leerlauf sofort in Keller und
> geht fast aus. Das CDI hatten wir zum testen schon
> getauscht, daran lag es nicht.
> Hat jemand einen Tip oder eine Idee!?

> Gruss
> Tim

Hallo Tim,

da sich das Problem nur beim Gasgeben einstellt klingt das für mich stark nach einer Vergaser-Geschichte. Der erste Check sollte sein ob die Gute genügend Sprit bekommt. Dazu den dicken Schlauch vom Benzinhahn und den dünnen vom Motor lösen und den Benzinhahn auf OFF stellen. Es sollte kein Benzin aus dem Hahn laufen. Benzinhahn auf ON stellen, es sollte immernoch kein Benzin kommen. An dem dünnen Schlauch saugen, jetzt sollte ein satter Strahl Sprit aus dem Hahn kommen. Den nächsten Blick würde ich den Choke-Kolben widmen: den Chokezug vom Lenker weg verfolgen bis du die beiden Stellen gefunden hast, wo er auf den Vergaser trifft. Beider Kunststoffschrauben vorsichtig mit einer Spitzzange lösen und die Chokekolben rausziehen. Sie sollten rostfrei und leichtgängig sein. Den Chokehebel am Lenke bewegen, beide Chokekolben müssen sich gleich bewegen, ansonsten das Y-Verteiler-Stück im Zug öffnen, reinigen, fetten. Wenn das noch nicht geholfen hat geht's ans eingemachte: Schwimmerkammern leeren, Vergaser leeren, Membrane checken, Düsen checken. Wenn du dazu noch Details brauchst melde dich wenn du mit den ersten Checks durch bist.

Viel Erfolg!

Andi aus M.

Re: TECHNIK Panne in Schweden

Geschrieben von: Red Cloud - Datum: 8.7.2009 21:22

Hallo,
das passiert ganz oft mit Tankrucksack. Die Tankbelueftung wird behindert und schon kommt nicht mehr genug Sprit.
Hatte ich aber auch schon mit defektem Tankdeckel - Entlueftungsbohrung verdreckt oder zugerostet.

Gruss

Torsten

Re: TECHNIK Panne in Schweden

Geschrieben von: m a x - Datum: 8.7.2009 22:36

Hallo

Eigentlich hat Andi aus M schon alles geschrieben , es könnte nur noch Wasser oder Diesel im Benzin sein .
Am Benzinhahn das Sieb voll Dreck ? Die Kleine Schale unten am Benzinhahn mit 10er Sechskant abschrauben .

Tankdeckel falsch drauf ?

Max

Re: TECHNIK Panne in Schweden

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 9.7.2009 00:43

Hallo Tim!

Meine Frage, da das Motorrad im Standgas läuft: Wenn der Motor warm und der Choke aus ist, ist dann das Phänomen gleich?
Wenn ja, bekommt vermutlich der Vergaser zu wenig Benzin. Die Ursache dafür kann nicht nur der Unterdruckschlauch sein (der dünnere zum Tank), sondern auch der Tankhahn selber, in dem eine Membran sitzt - am einfachsten mit einer Unterdruckpistole mit Manometer zu prüfen. Der Unterdruck sollte nicht abfallen.
Den Vergaser selbst würde ich ausschließen.
Eine zu schwache Batterie wäre auch eine Möglichkeit, zudem diverse Steckverbindungen an der Elektrik oder der Induktivgeber.

Viele Grüße und - hoffentlich bald wieder - gute Fahrt!

Willi

Re: TECHNIK Panne in Schweden

Geschrieben von: timrex - Datum: 9.7.2009 07:41

Danke fuer die Rege beteiligung, vermute auch das irgendwas mit dem Vergaser ist. Dadurch das wir sowieso auf der Rueckreise waren und nur noch ca 350 km vor Deutschland sind bekommen wir heute einen Bulli vom ADAC und können die Motorräder verladen und fahren dann zurueck.
Wenn sie dann wieder läuft werde ich mal schreiben was es genau war.

Gruss
Tim

Re: TECHNIK Panne in Schweden

Geschrieben von: skymosquito - Datum: 9.7.2009 07:58

> Danke fuer die Rege beteiligung, vermute auch das
> irgendwas mit dem Vergaser ist. Dadurch das wir sowieso auf
> der Rueckreise waren und nur noch ca 350 km vor Deutschland
> sind bekommen wir heute einen Bulli vom ADAC und können die
> Motorräder verladen und fahren dann zurueck.
> Wenn sie dann wieder läuft werde ich mal schreiben was es
> genau war.

> Gruss
> Tim

Vielleicht etwas OT: Wenn ihr auf der Hinreise gewesen wärt, wieviel hätte der ADAC denn für die Instandsetzung zugezahlt?
Gruß Jens

Re: TECHNIK Panne in Schweden

Geschrieben von: JochenPD06 - Datum: 9.7.2009 18:43

> Vielleicht etwas OT: Wenn ihr auf der Hinreise gewesen
> wärt, wieviel hätte der ADAC denn für die Instandsetzung
> zugezahlt?
> Gruß Jens

Der ADAC bezahlt doch nix dazu. Wo hast du das denn her? Die treten in Vorlage um die Kosten zu decken aber bezahlen musst du schön selber.

Gruß

Jochen

Re: TECHNIK Panne in Schweden

Geschrieben von: m a x - Datum: 9.7.2009 09:08

> Danke fuer die Rege beteiligung, vermute auch das
> irgendwas mit dem Vergaser ist. Dadurch das wir sowieso auf
> der Rueckreise waren und nur noch ca 350 km vor Deutschland
> sind bekommen wir heute einen Bulli vom ADAC und können die
> Motorräder verladen und fahren dann zurueck.
> Wenn sie dann wieder läuft werde ich mal schreiben was es
> genau war.

> Gruss
> Tim
Hallo

Vermutlich ist Wasser/Diesel an den Düsen .
An beiden Vergasern ist unten am Schwimmergehäuse eine Schlitzschraube ( drunter ein kleines angegossenes Röhrchen , dort kann man einen dünnen Schlauch anschließen und Benzin in einen Behälter ablassen ) damit kann man Wasser/Benzin ablassen .

Max

Re: TECHNIK Panne in Schweden

Geschrieben von: timrex - Datum: 10.7.2009 00:12

Sooo, wieder zu Hause...und endlich vernünftige ä`s und ü`s auf der Tastatur! :)

Was es denn dann war werd ich schreiben sobald sie repariert ist, aber das kann noch etwas daueren. Fahren wollte ich damit dieses Jahr sowieso nicht mehr so viel und Urlaub schon gar nicht.

Wir dachten eigentlich immer das die BMW GS Dakar von meinem Kumpel zuerst verreckt nach 6000 km Dauersprühregen. Da quitschte und klapperte alles dran und meine schnurrte bis dato wie ein Kätzchen.

Als Fazit kann ich nur sagen wenn man in Skandinavien auf eine Werkstatt angewiesen ist weil man selber nicht der beste Schrauber vorm Herrn ist hat man echt verloren. Hat uns der ADAC auch noch bestätig... unter 7-14 Tagen geht da nix.

Danke für eure Hilfe und bis dann...

Gruß
Tim

Re: TECHNIK Panne in Schweden

Geschrieben von: alexem - Datum: 10.7.2009 13:36

> Als Fazit kann ich nur sagen wenn man in Skandinavien auf
> eine Werkstatt angewiesen ist weil man selber nicht der
> beste Schrauber vorm Herrn ist hat man echt verloren. Hat
> uns der ADAC auch noch bestätig... unter 7-14 Tagen geht da
> nix.

> Danke für eure Hilfe und bis dann...

> Gruß
> Tim

mit solchen verallgemeinerungen bitte vorsichtig sein.

ich hatte irgendwo im netz einen bericht eines reisenden gelesen, der mit seinem citrön XM eine panne an der hydraulik im hohen norden hatte, der rep. wurde dort sehr schnell und vor allen dingen günstiger als in d-land erledigt! nur mal am rande es gibt werkstätten in d-land die schicken citrön´s mit hydr.schäden direkt wieder vom hof!

man kann halt auch glück haben!