TECHNIK neuer Kettensatz

TECHNIK neuer Kettensatz

Geschrieben von: klanor - Datum: 4.7.2009 12:47

So langsam ist für meine PD06 mal ein neuer Kettensatz fällig.

Bevor ich da zuschlage, wo ich zuerst hingehen würde
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr&artnr=10041307
wäre ich natürlich noch an Tipps interessiert, die mir helfen, Fehler zu vermeiden oder Dinge besser zu machen, als nur richtig.
Zumal es das erste Mal ist, dass ich an der Stelle schraube.

Die Kette bei Louis ist eine Endloskette, was mir gerade recht ist, denn ich will dabei gleich die Schwinge ausbauen und die Lager fetten.

Fragen:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Schwingenlager ersetzt werden müssen? Die Alp hat ca. 34.000 km auf dem Buckel, und wie es aussieht ist das noch die erste Kette. Ein Vorbesitzer hatte die Schwinge als mit Sicherheit noch nicht in Behandlung. Ich könnte die Lager natürlich auch direkt mit kaufen, würde mich aber ärgern, wenn ich sie gar nicht bräuchte.

Dann ist da noch die Frage nach den Dämpfergummis. Lohnt es sich, wenn man alles zerlegt auch gleich neue einzubauen? Ist da der Verschleiß so groß, dass ich die vorsorglich kaufen sollte?

Wo außer bei Louis und HH komme ich auch noch günstig an Kettensatz, Lager und Dämpfergummis?

Gibt es noch ein paar besondere Empfehlungen, wenn ich schonmal dabei bin? (Standardübersetzung will ich beibehalten...)

Thanx for advice. ;-)

Re: TECHNIK neuer Kettensatz

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 4.7.2009 14:06

Lager würde ich erstmal anschauen. Zustand ist von vielen Faktoren abhängig (Salzwasser oder Schönwetterfahrer?), nicht nur von der KM-Leistung. Ruckdämpfer hab' ich mit 177Mm immernoch die ersten. Beim ersten Mal kann es sein das die Schwingenachse etwas schwer raus geht. Durchschlag und großen Hammer mitnehmen.

Gruß, Andi aus M.

Re: TECHNIK neuer Kettensatz

Geschrieben von: Dirk aus dem Norden - Datum: 4.7.2009 15:04

Moin klanor,

ich gehe mal davon aus, dass du außer dem Kettensatz nichts ersetzen musst. Falls sie viel im Gelände und bei winterlichen Bedingungen unterwegs war, dann kann das schon sein, aber guck es dir erstmal an, bevor du Kohle ausgibst. Bei den Nadellagern musst du ein bißchen vorichtig sein ;-)

Viel Spaß ;-)

Gruß
Dirk aus'm Norden wink

Re: TECHNIK neuer Kettensatz

Geschrieben von: Gerhard - Datum: 4.7.2009 15:49

Hallo

hier hab ich schon mehrmals eingekauft:http://www.vogel-motorradzubehoer.de/ und gute Erfahrungen gemacht.
Sehr große Auswahl und schneller Versand.

Für die PD 06 http://www.vogel-motorradzubehoer.de/typen.php?id=17826&rubrik_auswahl=Kettenantrieb

Gruß Gerhard

So langsam ist für meine PD06 mal ein neuer Kettensatz
> fällig.

> Bevor ich da zuschlage, wo ich zuerst hingehen würde
> http://www.louis.de/index.php?topic=artnr&artnr=10041307
> wäre ich natürlich noch an Tipps interessiert, die mir
> helfen, Fehler zu vermeiden oder Dinge besser zu machen,
> als nur richtig.
> Zumal es das erste Mal ist, dass ich an der Stelle
> schraube.

> Die Kette bei Louis ist eine Endloskette, was mir gerade
> recht ist, denn ich will dabei gleich die Schwinge ausbauen
> und die Lager fetten.

> Fragen:

> Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die
> Schwingenlager ersetzt werden müssen? Die Alp hat ca.
> 34.000 km auf dem Buckel, und wie es aussieht ist das noch
> die erste Kette. Ein Vorbesitzer hatte die Schwinge als mit
> Sicherheit noch nicht in Behandlung. Ich könnte die Lager
> natürlich auch direkt mit kaufen, würde mich aber ärgern,
> wenn ich sie gar nicht bräuchte.

> Dann ist da noch die Frage nach den Dämpfergummis. Lohnt
> es sich, wenn man alles zerlegt auch gleich neue
> einzubauen? Ist da der Verschleiß so groß, dass ich die
> vorsorglich kaufen sollte?

> Wo außer bei Louis und HH komme ich auch noch günstig an
> Kettensatz, Lager und Dämpfergummis?

> Gibt es noch ein paar besondere Empfehlungen, wenn ich
> schonmal dabei bin? (Standardübersetzung will ich
> beibehalten...)

> Thanx for advice. ;-)

Re: TECHNIK neuer Kettensatz

Geschrieben von: klanor - Datum: 4.7.2009 16:18

> Hallo

> hier hab ich schon mehrmals
> eingekauft:http://www.vogel-motorradzubehoer.de/ und gute
> Erfahrungen gemacht.
> Sehr große Auswahl und schneller Versand.

Stimmt. Der Vogel ist gut.
Allerdings habe ich Louis hier in der Stadt, und da ist der gleiche Satz preiswerter, und ich brauche keinen Versand bezahlen.
Werde dann wohl das Zeug dort kaufen.
So wie ich es bis jetzt sehe, gibt es wohl keine so großen Unterschiede in den Preisen, dass es sich lohnt, lange nach Alternativen zu suchen. Aber danke dir für den Link!

Re: TECHNIK neuer Kettensatz

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 4.7.2009 16:45

Das Angebot vom Louis beeinhaltet nicht die tatsächliche Bezeichnung der Kette, darum gehe ich davon aus dass es nicht die hochwertige VM Kette ist, deshalb ist das Angebot auch nicht sooo günstig wie dieses hier unten im Link

Gruss Michael

> Stimmt. Der Vogel ist gut.
> Allerdings habe ich Louis hier in der Stadt, und da ist
> der gleiche Satz preiswerter, und ich brauche keinen
> Versand bezahlen.
> Werde dann wohl das Zeug dort kaufen.
> So wie ich es bis jetzt sehe, gibt es wohl keine so großen
> Unterschiede in den Preisen, dass es sich lohnt, lange nach
> Alternativen zu suchen. Aber danke dir für den Link!

Re: TECHNIK neuer Kettensatz

Geschrieben von: klanor - Datum: 4.7.2009 17:01

> Das Angebot vom Louis beeinhaltet nicht die tatsächliche
> Bezeichnung der Kette, darum gehe ich davon aus dass es
> nicht die hochwertige VM Kette ist, deshalb ist das Angebot
> auch nicht sooo günstig wie dieses hier unten im Link

Da hast du sicher nicht Unrecht.
Allerdings ist die VM-Kette, soweit ich mich erinnere, eher für Maschinen mit größerer Kettenbelastung interessant.
Bei der Alp mit ihren 50PS bringt die doch eigentlich gar nichts?!

Ist ungefähr so, wie Super tanken. Bringt auch nichts, schadet aber auch nicht. Oder sehe ich das falsch?

Re: TECHNIK neuer Kettensatz

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 4.7.2009 23:00

Also das sehe ich anders, erstens wenn ich fürs gleiche Geld die bessere Qualität kriege ists mir egal ob ichs brauch oder nicht und zweitens die verstärke VM verzieht sich halt nicht so schnell wie ne normale, ich hatte auf meiner Suzuki auch die 525er Kette also das gleiche Material wie auf der Transalp die Suzi hat dreimal soviel Leistung, trotzdem hab ichs mit der Alp geschafft, die original Kette ungleich zu längen. Bei der VM ist halt mehr Sicherheit drin :-)

Gruss Michael

> Da hast du sicher nicht Unrecht.
> Allerdings ist die VM-Kette, soweit ich mich erinnere,
> eher für Maschinen mit größerer Kettenbelastung
> interessant.
> Bei der Alp mit ihren 50PS bringt die doch eigentlich gar
> nichts?!

> Ist ungefähr so, wie Super tanken. Bringt auch nichts,
> schadet aber auch nicht. Oder sehe ich das falsch?

Re: TECHNIK neuer Kettensatz

Geschrieben von: Carsten - Datum: 6.7.2009 08:30

> Allerdings habe ich Louis hier in der Stadt, und da ist

Ich habe das Louis-Ritzel immer gleich zur Seite gelegt und mir beim Honda-Händler ein Originales bestellt. Das ist erstens breiter, und hat zudem eine dicke Gummischeibe zur Dämpfung der Schwingungen. Damit läuft es deutlich ruhiger.

Re: TECHNIK neuer Kettensatz

Geschrieben von: klanor - Datum: 6.7.2009 19:41

> Ich habe das Louis-Ritzel immer gleich zur Seite gelegt
> und mir beim Honda-Händler ein Originales bestellt. Das ist
> erstens breiter, und hat zudem eine dicke Gummischeibe zur
> Dämpfung der Schwingungen. Damit läuft es deutlich ruhiger.

Das stimmt mich jetzt nachdenklich, denn ich möchte weder von Louis noch von Vogel etwas haben, das schlechter ist, als das Original...

Werde morgen mal beim HH fragen, was der Kettensatz dort kostet, weil ich zufällig in der Nähe bin.

Re: TECHNIK neuer Kettensatz

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 6.7.2009 21:14

Beim HH ist dann die Kette schlechter ;-)

Gruss Michael

> Das stimmt mich jetzt nachdenklich, denn ich möchte weder
> von Louis noch von Vogel etwas haben, das schlechter ist,
> als das Original...

> Werde morgen mal beim HH fragen, was der Kettensatz dort
> kostet, weil ich zufällig in der Nähe bin.

Re: TECHNIK neuer Kettensatz

Geschrieben von: Carsten - Datum: 6.7.2009 22:29

> Beim HH ist dann die Kette schlechter ;-)

Stimmt :-)

Ich würde mit einen DID VM Kette kaufen, dazu das Kettenrad von z.B. Louis (spielt aber keine Rolle) und das Ritzel von Honda. Das ist meine Paarung. Ist etwas aufwändig zu besorgen, aber so hat es mir immer am besten gefallen. Ich hab glaube ich noch 2-3 einfache Ritzel flammneu hier rumliegen ...

Re: TECHNIK neuer Kettensatz

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 6.7.2009 23:04

> Stimmt :-)

> Ich würde mit einen DID VM Kette kaufen, dazu das
> Kettenrad von z.B. Louis (spielt aber keine Rolle) und das
> Ritzel von Honda. Das ist meine Paarung. Ist etwas
> aufwändig zu besorgen, aber so hat es mir immer am besten
> gefallen. Ich hab glaube ich noch 2-3 einfache Ritzel
> flammneu hier rumliegen ...

Hallo,

ich hab mir grad nen neuen Kettensatz gegönnt. DID VM2. Zwar nicht beim HH aber beim vertrauten Schrauber, ... Jetzt habe ich festgestellt dass es beim Lastwechsel etwas mehr ruckt als vorher. Dies kann und wird m.E. an dem Ritzel von DID liegen. Ws. hat dieses keinen Gummi, ... Der nächste Satz wird daher wieder einer mit Honda-Ritzel weil ruckärmer zu fahren ist, ... Naja. Kann ohne Gummi da eigentlich was in Mitleidenschaft gezogen werden? Durch zuviel Unruhe in der Kette? Lager??

Vielen Dank und viele Grüße!

Der Ro

Re: TECHNIK neuer Kettensatz

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 6.7.2009 23:19

> Hallo,

> ich hab mir grad nen neuen Kettensatz gegönnt. DID VM2.
> Zwar nicht beim HH aber beim vertrauten Schrauber, ...
> Jetzt habe ich festgestellt dass es beim Lastwechsel etwas
> mehr ruckt als vorher. Dies kann und wird m.E. an dem
> Ritzel von DID liegen. Ws. hat dieses keinen Gummi, ... Der
> nächste Satz wird daher wieder einer mit Honda-Ritzel weil
> ruckärmer zu fahren ist, ... Naja. Kann ohne Gummi da
> eigentlich was in Mitleidenschaft gezogen werden? Durch
> zuviel Unruhe in der Kette? Lager??

hy , wollte mir mal bei nem großen HH auch das orig. Ritzel mit Gummi kaufen. Gabs aber nicht , sondern nur Zubehörritzel ohne Gummi aus France . So fährt meine Alp seit über 50000 km mit Ritzeln ohne Gummi - aber auch ohne ruckeln . Schaden kanns also nicht wirklich , dieses gummilose Ritzel :-) , mg ernst

> Vielen Dank und viele Grüße!

> Der Ro

Re: TECHNIK neuer Kettensatz

Geschrieben von: Carsten - Datum: 7.7.2009 08:27

> hy , wollte mir mal bei nem großen HH auch das orig.
> Ritzel mit Gummi kaufen. Gabs aber nicht , sondern nur

Das müssen die Händler fast immer bestellen, da die meisten Kunden auch nur "billig" haben möchten, legen sich die Händler die Originalsätze selten hin. Und ein einzelnes Ritzel schon mal gleich gar nicht. Ich habs aber immer bestellen können, dauerte dann vielleicht 3 Tage.

> Zubehörritzel ohne Gummi aus France . So fährt meine Alp
> seit über 50000 km mit Ritzeln ohne Gummi - aber auch ohne
> ruckeln . Schaden kanns also nicht wirklich , dieses
> gummilose Ritzel :-) , mg ernst

Wenn du mit/ohne Gummischeibe nebeneinander fährst, dann merkst du warum die Gummischeibe drauf ist. Aber wie ich schon schrieb, das Ruckeln hat damit nichts zu tun.

Re: TECHNIK neuer Kettensatz

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.7.2009 09:32

> Das müssen die Händler fast immer bestellen, da die
> meisten Kunden auch nur "billig" haben möchten,
> legen sich die Händler die Originalsätze selten hin. Und
> ein einzelnes Ritzel schon mal gleich gar nicht. Ich habs
> aber immer bestellen können, dauerte dann vielleicht 3
> Tage.

hy , also dieser ( bayr.) HH hat ja fast gar nix mehr parat liegen. Höchstens Bremsbeläge , Ölfilter und son Verschleisszeugs halt. Dieses Zubehörritzel hat er auch bestellen müssen und dezidiert erklärt , dass es das orig. Ritzel nicht zu kaufen gebe. Ob mit oder ohne Wartezeit. Die Teile sind dann aber spätestens am übernächsten Tag da.

> Wenn du mit/ohne Gummischeibe nebeneinander fährst, dann
> merkst du warum die Gummischeibe drauf ist. Aber wie ich
> schon schrieb, das Ruckeln hat damit nichts zu tun.

also ich fahr ja ne RD 11 mit Gummi und RD 10 ohne - bisher is mir bezüglich Vibs nix aufgefallen - werd aber jetzt extra drauf achten . Und dann eventuell nochmal den HH wegen son Gummiteil verschärft befragen :-) , mg ernst

Re: TECHNIK neuer Kettensatz

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 7.7.2009 09:30

> hy , wollte mir mal bei nem großen HH auch das orig.
> Ritzel mit Gummi kaufen. Gabs aber nicht , sondern nur
> Zubehörritzel ohne Gummi aus France . So fährt meine Alp
> seit über 50000 km mit Ritzeln ohne Gummi - aber auch ohne
> ruckeln . Schaden kanns also nicht wirklich , dieses
> gummilose Ritzel :-) , mg ernst

Dank Dir Ernst!
Ich schätze mal dass die Kette vorher so auf war, dass sie so sanft lief. Die neue muss sich auch erstmal einlaufen, Kettensatz ist erst seit 200km drauf, ...

Vielen Dank und viele Grüße!

Der Ro

Re: TECHNIK neuer Kettensatz

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.7.2009 09:37

> Dank Dir Ernst!
> Ich schätze mal dass die Kette vorher so auf war, dass sie
> so sanft lief. Die neue muss sich auch erstmal einlaufen,
> Kettensatz ist erst seit 200km drauf, ...

hy Robert , bist dir aber auch sicher , dass das Kettenspiel richtig eingestellt is. Das is ( ziemlich ) aufwendig und dann sollten so zwischen 55mm und 65 mm Spiel anliegen , mg ernst

Re: TECHNIK neuer Kettensatz

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 7.7.2009 10:13

> hy Robert , bist dir aber auch sicher , dass das
> Kettenspiel richtig eingestellt is. Das is ( ziemlich )
> aufwendig und dann sollten so zwischen 55mm und 65 mm Spiel
> anliegen , mg ernst

Hi Ernst,

nachgemessen hab ichs nicht. War aber vor 50 km zum Nachkontrollieren beim Schrauber der mir den Satz auch verbaut hat. Wenn ich mich auf den Sozius setze und voll einfeder hats immer noch Spiel. Im Stand auf dem Seitenständer m.E. gute 5cm, ... Sollte m.E. demnach passen, ... Rucken und Schlagen tuts nicht, läuft nur ein ganz klein wenig härter beim Lastwechsel was m.E. auch an dem neuen Kettensatz liegen kann, ...

VG!

Der Ro

Re: TECHNIK neuer Kettensatz

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.7.2009 12:23

> Hi Ernst,

> nachgemessen hab ichs nicht. War aber vor 50 km zum
> Nachkontrollieren beim Schrauber der mir den Satz auch
> verbaut hat. Wenn ich mich auf den Sozius setze und voll
> einfeder hats immer noch Spiel. Im Stand auf dem
> Seitenständer m.E. gute 5cm, ... Sollte m.E. demnach
> passen, ...

ich kann nur sagen , das Erste , was ich an der neuen RD 11 gecheckt hab , war das Kettenspiel ( nachn tip von hier ). Und natürlich hats nicht gestimmt - war mit 40mm viel zu wenig.
Beim 1000er Service hab ich dann dem mech eines ( andren ) HH extra verboten , die Kette auch nur anzurühren :-) , mg ernst

Re: TECHNIK neuer Kettensatz

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 15.7.2009 08:27

> ich kann nur sagen , das Erste , was ich an der neuen RD
> 11 gecheckt hab , war das Kettenspiel ( nachn tip von hier
> ). Und natürlich hats nicht gestimmt - war mit 40mm viel zu
> wenig.
> Beim 1000er Service hab ich dann dem mech eines ( andren )
> HH extra verboten , die Kette auch nur anzurühren :-) , mg
> ernst

Hi Ernst,

gestern nachgemessen. Bei meiner PD10 sinds nach Kettensatzwechsel 40mm Spiel. Kommt mir doch etwas wenig vor!! Werd die Tage mal den Durchhang auf 55-65mm einstellen, ... Schätze dann läufts auch wieder leichter. Bei 500km die ich so gefahren bin werd ich wohl nichts kaputt gemacht haben, ... Geb Dir Feed-Back die Tage.

Viele Grüße!

Der Ro

Re: TECHNIK neuer Kettensatz

Geschrieben von: Carsten - Datum: 7.7.2009 08:23

> Jetzt habe ich festgestellt dass es beim Lastwechsel etwas
> mehr ruckt als vorher. Dies kann und wird m.E. an dem

Die Gummischeibe dämft nur Vibrationen.

Das Ruckeln hat was mit Deiner Kettenspannung zu tun, da hilft die Gummischeibe kein bisschen, sorry.

Re: TECHNIK neuer Kettensatz

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 7.7.2009 08:26

Nur die Kette ist von DID, die Ritzel nicht die sind von Sunstar oder JT oder weiss der Geier.
Einfach bei nem Händler kaufen wo man kaufen kann was man will, denn sagt man nur Kette und Kettenblatt kein Ritzel, des holt man dann beim HH von mir aus, ich fahr aber auch das mitgelieferte Nachbauritzel und es hat ein bischen Spiel ja.

Gruss Michael

> Hallo,

> ich hab mir grad nen neuen Kettensatz gegönnt. DID VM2.
> Zwar nicht beim HH aber beim vertrauten Schrauber, ...
> Jetzt habe ich festgestellt dass es beim Lastwechsel etwas
> mehr ruckt als vorher. Dies kann und wird m.E. an dem
> Ritzel von DID liegen. Ws. hat dieses keinen Gummi, ... Der
> nächste Satz wird daher wieder einer mit Honda-Ritzel weil
> ruckärmer zu fahren ist, ... Naja. Kann ohne Gummi da
> eigentlich was in Mitleidenschaft gezogen werden? Durch
> zuviel Unruhe in der Kette? Lager??

> Vielen Dank und viele Grüße!

> Der Ro

Re: TECHNIK neuer Kettensatz

Geschrieben von: klanor - Datum: 30.7.2009 17:10

So, bin wieder da.

Nach einem zwischenzeitlichen Urlaub auf Malle (ohne Motorrad dafür mit Familie) werde ich jetzt wohl den DID-VM-Satz bei Vogel bestellen.

Von einem Gummi am Ritzel habe ich vor diesem Thread noch nie etwas gehört, was aber sicher darauf zurückzuführen ist, dass meine Erfahrungen auf diesen Bereich motorisierter Zweiräder noch recht begrenzt sind.

Aber ich gehe mal davon aus, dass ich mit dem "guten" Satz, den ich bei Vogel bekomme, nichts verkehrt mache. Weder hinsichtlich irgendeines Gummis am Ritzel, das dann vorhanden ist oder auch nicht, noch in Sachen Materialstärke des Kettenblatts oder anderen Dingen...

ff und Danke
klanor

Re: TECHNIK neuer Kettensatz

Geschrieben von: norbert. - Datum: 30.7.2009 18:19

> Von einem Gummi am Ritzel habe ich vor diesem Thread noch
> nie etwas gehört,

Hi,
bei meinem ersten Kettenwechsel hatte ich auch das Gummi
am original Honda Ritzel bemerkt. Ein erfahrener Zweirad-
mechaniker hatte mir dazu zur Auskunft gegeben, dass damit die
Kette "softer" auf die Ritzelzähne aufläuft und für zusätzliche
Laufruhe sorgt. Ich habe meine DID Kettensatz mit einem
xy- Ritzel ohne Gummi montiert. Wesentliche Unterschiede habe
ich nicht bemerkt. Ohne oder mit ist aus meiner Sicht schon
eine Frage aber scheinbar nicht beim Kettensatz der Alp.
Mit DID machst' nix falsch. Mich würde nur interessieren
welche Ritzel der Vogel beilegt. Meine Kette wird bald fällig
berichte mal beim nächsten Ruhr Stammtisch.
Grüße und...
norbert.

Re: TECHNIK neuer Kettensatz

Geschrieben von: Watzmann - Datum: 30.7.2009 20:14

Servus,
hab grad gestern meinen Kettensatz bekommen den ich über den Händler meines Vertrauens bestellt habe. Wollte unbedingt einen DID Kettensatz. Bezogen hat er Ihn über Hagl. Kette ist eine 525VM2 X-Ring G&B. Sowohl Ritzel als auch Kettenrad sind von Esjot mit laut Aufschrift Diamond Cut?? Keine Ahnung ob die gut besser oder schlechter sind als andere Hersteller. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. Aber was mich wumdert: Die Kette hat 120 Glieder, dachte Standard sind 118. Auf der Seite von Hagl geben sie für die ersten Baureihen 118 Glieder an und 120 für die folgenden (trotz orig. Übersetzung 15/47)
Hat da jemand Ahnug? Kürzen wär ja kein Problem werd sie sowieso mit Nietschloß verbinden.
Gruß Thorsten
> Hi,
> bei meinem ersten Kettenwechsel hatte ich auch das Gummi
> am original Honda Ritzel bemerkt. Ein erfahrener Zweirad-
> mechaniker hatte mir dazu zur Auskunft gegeben, dass damit
> die
> Kette "softer" auf die Ritzelzähne aufläuft und
> für zusätzliche
> Laufruhe sorgt. Ich habe meine DID Kettensatz mit einem
> xy- Ritzel ohne Gummi montiert. Wesentliche Unterschiede
> habe
> ich nicht bemerkt. Ohne oder mit ist aus meiner Sicht
> schon
> eine Frage aber scheinbar nicht beim Kettensatz der Alp.
> Mit DID machst' nix falsch. Mich würde nur interessieren
> welche Ritzel der Vogel beilegt. Meine Kette wird bald
> fällig
> berichte mal beim nächsten Ruhr Stammtisch.
> Grüße und...
> norbert.

Re: TECHNIK neuer Kettensatz

Geschrieben von: klanor - Datum: 6.8.2009 20:25

> Mich würde nur interessieren
> welche Ritzel der Vogel beilegt. Meine Kette wird bald
> fällig
> berichte mal beim nächsten Ruhr Stammtisch.

Kann ich auch jetzt schon machen.
Und damit auch alle anderen was davon haben, hier mal Infos zu allen drei Teilen:

1. Kette
DID VM2 X-Ring endlos
wurde mit zusätzlichem Neitschloss geliefert (wahrscheinlich für den, der es sich doch anders überlegt)

2. Ritzel
JT 15 Zähne
Stärke Zahnkranz: 7 mm
Stärke gesamt: 13,5 mm

3. Kettenblatt
JT 47 Zähne
Stärke Zahnkranz: 7 mm