TECHNIK elektrikdefekt

TECHNIK elektrikdefekt

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 30.6.2009 19:10

hy , nun hat also auch meine RD 10 den ersten echten Defekt ausgefasst. Mitten in der Fahrt gaben die Instrumente, die Blinker , das Rück-und Bremslicht und die Hupe den Geist auf. Sicherungen hab ich natürlich überprüft - alle okay . Jemand schon mal ähnliches an seiner RD gehabt ?? . Werde natürlich das WHB studieren , aber wenn jemand ne Idee hätte , worans liegt , wärs auch nicht schlecht :-) , mg ernst

Re: TECHNIK elektrikdefekt

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 30.6.2009 19:46

> hy , nun hat also auch meine RD 10 den ersten echten
> Defekt ausgefasst. Mitten in der Fahrt gaben die
> Instrumente, die Blinker , das Rück-und Bremslicht und die
> Hupe den Geist auf. Sicherungen hab ich natürlich überprüft
> - alle okay . Jemand schon mal ähnliches an seiner RD
> gehabt ?? . Werde natürlich das WHB studieren , aber wenn
> jemand ne Idee hätte , worans liegt , wärs auch nicht
> schlecht :-) , mg ernst

Hmmmm - keine Ahnung. Viel Glück bei der Suche!

Gruß
Chris

Re: TECHNIK elektrikdefekt

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 30.6.2009 20:30

> Hmmmm - keine Ahnung. Viel Glück bei der Suche!

danke - das Dumme is , daß ich grad auch keine Ahnung hab :-). Im Gegensatz zu meinen Saab - WHB`s is nämlich das WHB der Alp grad im elektrischen Bereich nich so tolle. Dort hat halt jeder Verbraucher seinen eigenen Stromplan - da is natürlich leichter zu suchen.
Zuerst das Schlüsselrätsel und jetzt auch so`n eigenartiger Defekt, hab da wohl so`n mystisches Exemplar erwischt ;-) , mg ernst.

Re: TECHNIK elektrikdefekt

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 30.6.2009 20:41

Wenns irgendwo nen Masseband oder Sammler von Massekabeln gibt, würd ich da mal erst ansetzen.

Gruss und viel Spass beim Suchen :-)

> danke - das Dumme is , daß ich grad auch keine Ahnung hab
> :-). Im Gegensatz zu meinen Saab - WHB`s is nämlich das WHB
> der Alp grad im elektrischen Bereich nich so tolle. Dort
> hat halt jeder Verbraucher seinen eigenen Stromplan - da is
> natürlich leichter zu suchen.
> Zuerst das Schlüsselrätsel und jetzt auch so`n
> eigenartiger Defekt, hab da wohl so`n mystisches Exemplar
> erwischt ;-) , mg ernst.

Re: TECHNIK elektrikdefekt - geklärt

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 30.6.2009 21:41

> Wenns irgendwo nen Masseband oder Sammler von Massekabeln
> gibt, würd ich da mal erst ansetzen.

jo - Massekabeln warens öfter bei meinen Dosen :-) . Jetzt hab ich aber ins WHB geschaut und gesehn , das alle ausgefallenen Verbraucher an einer Sicherung hängen. Sicherung , obwohl optisch komplett okay , ausgetauscht und hurra - die Lichtlein leuchten wieder . Jetzt muß nur noch der zweite heute überraschend nach 5 Wochen Standzeit aufgetretene Defekt , nämlich das plötzliche Schwergehn des Gasgriffs geklärt werden . Hoffe , dass es mit nen paar Spritzern Ballistol wieder getan ist :-) , mg ernst

Re: TECHNIK elektrikdefekt - geklärt

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 1.7.2009 08:45

> jo - Massekabeln warens öfter bei meinen Dosen :-) . Jetzt
> hab ich aber ins WHB geschaut und gesehn , das alle
> ausgefallenen Verbraucher an einer Sicherung hängen.
> Sicherung , obwohl optisch komplett okay , ausgetauscht und
> hurra - die Lichtlein leuchten wieder . Jetzt muß nur noch
> der zweite heute überraschend nach 5 Wochen Standzeit
> aufgetretene Defekt , nämlich das plötzliche Schwergehn des
> Gasgriffs geklärt werden . Hoffe , dass es mit nen paar
> Spritzern Ballistol wieder getan ist :-) , mg ernst

Hallo Ernst,
gleiches Phänomen hatte ich bei meinem BMW. Ursächlich war hierfür eine gerissene Sicherung. War nicht erkennbar. Habe alles durchgemessen, ... Alles OK. Bis ich auf die Idee kam mal die Sicherung zu messen. Fakt war dass diese und auch die Ersatzsicherung die ich eingebaut hatte beide den gleichen "Haarriss"?? hatten. Mit der dritten Sicherung lief dann wieder alles prima, ... Da hatte ich wohl nen nicht so einwandfreien Satz Sicherungen erwischt, ...

Viel Erfolg mit dem "klemmenden" Gasgriff! Schreib mal worans gelegenhat, dass der sich plötzlich festgestanden hat!

VG!

Der Ro

Re: TECHNIK elektrikdefekt - geklärt

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 1.7.2009 14:11

> Hallo Ernst,
> gleiches Phänomen hatte ich bei meinem BMW. Ursächlich war
> hierfür eine gerissene Sicherung. War nicht erkennbar. Habe
> alles durchgemessen, ... Alles OK. Bis ich auf die Idee kam
> mal die Sicherung zu messen. Fakt war dass diese und auch
> die Ersatzsicherung die ich eingebaut hatte beide den
> gleichen "Haarriss"?? hatten. Mit der dritten
> Sicherung lief dann wieder alles prima, ... Da hatte ich
> wohl nen nicht so einwandfreien Satz Sicherungen erwischt,

hy , um den zu entgehn , hab ich dann zur Sicherheit probehalber ne sicher funktionierende Sicherung eingebaut - nämlich die vom Kühllüfter. Den brauchst zum probelaufen ja sicher nicht :-). Ja , hab mich an diese story von dir erinnert ( hattest du ja schon mal erwähnt ) , und drum obigen Weg gewählt :-). mg ernst

Re: TECHNIK Gasgrigff geht schwer

Geschrieben von: Gerhard - Datum: 1.7.2009 11:04

Hallo Ernst,

bau mal den Gasgriff komplett ab. Bei der RD 10 meiner Petra ging der Gasgriff auch sehr schwer. Das Lenkrohr war unter dem Gasgriff komplett verrostet. Hab das abgeschmiergelt und mit Korrosionschutzfett behandelt, seither flutscht das wieder leicht.

Gruß Gerhard

Jetzt muß nur noch
> der zweite heute überraschend nach 5 Wochen Standzeit
> aufgetretene Defekt , nämlich das plötzliche Schwergehn des
> Gasgriffs geklärt werden . Hoffe , dass es mit nen paar
> Spritzern Ballistol wieder getan ist :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Gasgrigff geht schwer

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 1.7.2009 14:19

> bau mal den Gasgriff komplett ab. Bei der RD 10 meiner
> Petra ging der Gasgriff auch sehr schwer. Das Lenkrohr war
> unter dem Gasgriff komplett verrostet. Hab das
> abgeschmiergelt und mit Korrosionschutzfett behandelt,
> seither flutscht das wieder leicht.

hy , hab die Züge mit Ballistol geflutet und das L.Rohr mit Sprühfett - und jetzt flutschts wieder besser wie neu : Verrostet war das Rohr ja nicht , aber wer gut schmiert , der besser fährt :-). Ganz abnehmen kann man den Griff ja leider nur , wenn man den Lenker lockert und verschiebt - und das mußte dann nicht mehr unbedingt sein :-) , mg ernst