TECHNIK Umbau und Wiederaufbau

TECHNIK Umbau und Wiederaufbau

Geschrieben von: moonie - Datum: 30.6.2009 11:19

Hei,
ich habe mal eine evtl. gewagte Frage an alle versierten Schrauber unter Euch:

Nach dem Totalschaden an meiner PD 06 mit zermatschter Front sind u.a. neue Gabelbeine und Bremse erforderlich.

Ist es möglich, da ja sowieso Neukauf von Teilen ansteht die Gabeln und Bremse wie an der PD 10 zu montieren, d.h. mit 2 Bremsscheiben?

Hat jemand schon mal so ein "upgrade" an seiner alp durchgeführt?

(das jetzt erstmal unabhängig von Eintragungen beim TÜV, den es ja in Norwegen für Motorräder nicht so streng gibt.)

Danke für Tips!!

Viele Grüße aus dem Norden und völlig ohne zweirädrigen Untersatz...

moonie

Re: TECHNIK Umbau und Wiederaufbau

Geschrieben von: gerd - Datum: 30.6.2009 11:26

> Hei,
> ich habe mal eine evtl. gewagte Frage an alle versierten
> Schrauber unter Euch:

> Nach dem Totalschaden an meiner PD 06 mit zermatschter
> Front sind u.a. neue Gabelbeine und Bremse erforderlich.

> Ist es möglich, da ja sowieso Neukauf von Teilen ansteht
> die Gabeln und Bremse wie an der PD 10 zu montieren, d.h.
> mit 2 Bremsscheiben?

> Hat jemand schon mal so ein "upgrade" an seiner
> alp durchgeführt?

> (das jetzt erstmal unabhängig von Eintragungen beim TÜV,
> den es ja in Norwegen für Motorräder nicht so streng gibt.)

> Danke für Tips!!

es passt alles was XR, Xl, XRV heißt.

Gerda

> Viele Grüße aus dem Norden und völlig ohne zweirädrigen
> Untersatz...

> moonie

Re: TECHNIK Umbau und Wiederaufbau

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 30.6.2009 19:43

> es passt alles was XR, Xl, XRV heißt.

Ääähm - muss man das nicht differenzierter ausführen?

Bei den AT-Gabeln passt IMHO oben oder unten die Gabelbrücke nicht (ich glaube unten)... da muss man dann eine XR650-Brücke nehmen (das TA-Teil passt dann aber nedd wegen dickerer Gabelholme der AT/XR). Oder man nimmt eben eine komplette XR-Gabel. Allerdings ist die Gabel in beiden Fällen länger und macht de Kiste vorne höher, was eigentlich auch ein längeres (z.B. Wilbers-)Federbein erfordert. Man könnte natürlich stattdessen auch die Gabel ein paar Zentimeter durchschieben...

PD10 passt ohne Probleme. Und auch eine originale PD06-Gabel ließe sich (wenn's um die Bremsen geht) auf Doppelscheibenniveau aufrüsten - mit einer HE-Scheibe (320mm)! Oder wenn man eine AT XRV650 Gabel nimmt, kann man auch ein originales TA-PD06-Rad nutzen (und ebenfalls mit einer HE 320mm Scheibe aufrüsten).

Was von RDs oder sonstigen XLs (XL500/600 etc.) passt weiß ich leider nedd...

Gruß
Chris