SONSTIGES Kühlwasser PD10

SONSTIGES Kühlwasser PD10

Geschrieben von: Ralf_Muc - Datum: 30.6.2009 10:31

Hi,

mir is gestern nach dem Weg von der Arbeit (ca 14km) aufgefallen, dass mein Kühlwasserbehälter mal eben leer war. War beim Fahren ein wenig stutzig geworden, weil sie im Stadtverkehr mit viel Stehen an den Ampeln zwar eh schon immer wärmer wird, es nur einfach gefühlt ein wenig schneller ging als sonst. Die Anzeige war aber jetz nie wirklich über der Mitte, wobei ich mir einerseits die Frage stell, wovon er die Temperatur da angezeigt hat, mir jetzt aber andererseits auch kein wirklichen Sorgen mach.
Warum das Wasser raus is und vor allem wohin, ich hab keine Ahnung. An meinem Standplatz konnte ich nie irgendwelche Pfützen o.ä. entdecken... Nun gut, mit destilliertem Wasser und Standard-Frostschutz aufgefüllt (hauptsächlich wegen der Einfärbung zum besseren Ablesen) bis zur oberen Markierung. Heute Morgen war der Stand wieder bei der unteren Markierung wobei ich mich frag ob das was damit zu tun haben kann, dass ich sie in warmem Zustand befüllt hab?

Hattet ihr sowas auch schon mal? Wo kanns denn hinsein, wenn nix tropft oder zischt?

Ach ja und in dem Zusammenhang ne Frage: ab wann springt oder sollte eigentlich das Lüfterrad anlaufen?

VG
Ralf

Re: TECHNIK Kühlwasser PD10

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 30.6.2009 11:29

check mal den Ölstand, wenn da zu viel ist weisst du wo dein Kühlwasser hingeht.

Der Lüfter spring erst kurz vor erreichen des roten Bereichs an.

Gruß, Andi aus M.

Re: TECHNIK Kühlwasser PD10

Geschrieben von: Ralf_Muc - Datum: 30.6.2009 11:34

> check mal den Ölstand, wenn da zu viel ist weisst du wo
> dein Kühlwasser hingeht.

> Der Lüfter spring erst kurz vor erreichen des roten
> Bereichs an.

> Gruß, Andi aus M.

Öl hab ich gestern auch gecheckt, schien zwar etwas viel zu sein, war aber absolut klar. Müsst das ned weißlich milchig sein, wenn Wasser reinkommt?

Re: SONSTIGES Kühlwasser PD10

Geschrieben von: gerd - Datum: 30.6.2009 11:41

Die Temperaturanzeige kannst du vergessen, zu ungenau.
Das Kühlwasser holt sich der Kühler aus dem Ausgleichsbehälter beim Abkühlen, also normal wenn du bei heißem Motor nachfüllst. Um eine Kontrolle zu haben, würde ich aber den Kühler bei kaltem Motor direkt nachfüllen und dann den Ausgleichsbehälter bis max. auffüllen. Bei warmen Motor müsste dann das Kühlwasser im Behälter über max. steigen und beim Abkühlen wieder auf max fallen. Fehlt aber was hast du irgendwo ein Leck. Entweder die Kühlerschläuche haben ein Leck oder der Kühler selbst oder im schlimmsten Fall die Kopfdichtung. Die beiden ersten Fälle lassen sich finden in dem man alles nach feuchten oder dampfenden Stellen absucht, riechen kann man das auch. Ist die Kopfdichtung hin, dann müsste gelblicher Schlamm am Kühlerdeckel zu finden sein.

Aber ich tippe mal auf undichte Kühleranschlüsse.
Gerda

> Hi,

> mir is gestern nach dem Weg von der Arbeit (ca 14km)
> aufgefallen, dass mein Kühlwasserbehälter mal eben leer
> war. War beim Fahren ein wenig stutzig geworden, weil sie
> im Stadtverkehr mit viel Stehen an den Ampeln zwar eh schon
> immer wärmer wird, es nur einfach gefühlt ein wenig
> schneller ging als sonst. Die Anzeige war aber jetz nie
> wirklich über der Mitte, wobei ich mir einerseits die Frage
> stell, wovon er die Temperatur da angezeigt hat, mir jetzt
> aber andererseits auch kein wirklichen Sorgen mach.
> Warum das Wasser raus is und vor allem wohin, ich hab
> keine Ahnung. An meinem Standplatz konnte ich nie
> irgendwelche Pfützen o.ä. entdecken... Nun gut, mit
> destilliertem Wasser und Standard-Frostschutz aufgefüllt
> (hauptsächlich wegen der Einfärbung zum besseren Ablesen)
> bis zur oberen Markierung. Heute Morgen war der Stand
> wieder bei der unteren Markierung wobei ich mich frag ob
> das was damit zu tun haben kann, dass ich sie in warmem
> Zustand befüllt hab?

> Hattet ihr sowas auch schon mal? Wo kanns denn hinsein,
> wenn nix tropft oder zischt?

> Ach ja und in dem Zusammenhang ne Frage: ab wann springt
> oder sollte eigentlich das Lüfterrad anlaufen?

> VG
> Ralf

Re: SONSTIGES Kühlwasser PD10

Geschrieben von: Ralf_Muc - Datum: 30.6.2009 12:56

So hab mir etzt dann auch mal in den FAQs nochmal den Beitrag zum Kühlflüssigkeitswechsel durchgelesen. Da steht u.a. dass man nur Kühlmittel benutzen soll, das für "Leichtmetallmotoren" geeignet ist. Ich hatte gestern hald nur "normale" Kühlflüssigkeit vom Auto da und davon auch nur ein ganz klein wenig zusätzlich zum destillierten Wasser rein. Wie mir jetzt auffält dummerweise auch ned grad 50/50. War das blöd? Hatte mir aus den Erfahrungen mitm Auto einfach ned gedacht, dass es da scheinbar doch einiges zu beachten gibt.

Ansonsten komm ich jetzt (hier ind er Arbeit) natürlich ned so ohne weiteres an den Kühlerdeckel ran, ohne die ganze Verkleidung abzunehmen. Ich will jetzt auch garned beratungsresistent sein, aber ausgehend davon, das ich ned sooo gern schraub, isses wirklich erforderlich oder reicht das Nachfüllen und Beobachten des Ausgleichsbehälters mit dest. Wasser (das ich hier vom Obi drüben schon herbekäme).

Oder wär ein kompletter Kühlwasserwechsel wie in den FAQs beschrieben mit korrektem Mischverhältnis und Spezial(?)-Frostschutz dann mittlerweile eh angebracht und ich muss eh Schrauben?

VG
Ralf

> Die Temperaturanzeige kannst du vergessen, zu ungenau.
> Das Kühlwasser holt sich der Kühler aus dem
> Ausgleichsbehälter beim Abkühlen, also normal wenn du bei
> heißem Motor nachfüllst. Um eine Kontrolle zu haben, würde
> ich aber den Kühler bei kaltem Motor direkt nachfüllen und
> dann den Ausgleichsbehälter bis max. auffüllen. Bei warmen
> Motor müsste dann das Kühlwasser im Behälter über max.
> steigen und beim Abkühlen wieder auf max fallen. Fehlt aber
> was hast du irgendwo ein Leck. Entweder die Kühlerschläuche
> haben ein Leck oder der Kühler selbst oder im schlimmsten
> Fall die Kopfdichtung. Die beiden ersten Fälle lassen sich
> finden in dem man alles nach feuchten oder dampfenden
> Stellen absucht, riechen kann man das auch. Ist die
> Kopfdichtung hin, dann müsste gelblicher Schlamm am
> Kühlerdeckel zu finden sein.

> Aber ich tippe mal auf undichte Kühleranschlüsse.
> Gerda

Re: SONSTIGES Kühlwasser PD10

Geschrieben von: gerd - Datum: 30.6.2009 13:14

Wegen des Kühlmittels mach dir mal keine Sorgen.
Du solltest natürlich schon wissen warum Kühlmittel fehlt.
Natürlich kannst du immer nachfüllen, wenn alles dicht ist, dann ist nachfüllen auch dann nicht mehr nötig wenn das System voll ist. Deswegen macht es Sinn den Kühler zu füllen und den Ausgleichsbehälter weil man dann gleich weiß, dass alles gefüllt ist und sich dann sofort auf die Fehlersuche machen kann falls wieder Kühlermittel fehlt.

Gerda

So hab mir etzt dann auch mal in den FAQs nochmal den
> Beitrag zum Kühlflüssigkeitswechsel durchgelesen. Da steht
> u.a. dass man nur Kühlmittel benutzen soll, das für
> "Leichtmetallmotoren" geeignet ist. Ich hatte
> gestern hald nur "normale" Kühlflüssigkeit vom
> Auto da und davon auch nur ein ganz klein wenig zusätzlich
> zum destillierten Wasser rein. Wie mir jetzt auffält
> dummerweise auch ned grad 50/50. War das blöd? Hatte mir
> aus den Erfahrungen mitm Auto einfach ned gedacht, dass es
> da scheinbar doch einiges zu beachten gibt.

> Ansonsten komm ich jetzt (hier ind er Arbeit) natürlich
> ned so ohne weiteres an den Kühlerdeckel ran, ohne die
> ganze Verkleidung abzunehmen. Ich will jetzt auch garned
> beratungsresistent sein, aber ausgehend davon, das ich ned
> sooo gern schraub, isses wirklich erforderlich oder reicht
> das Nachfüllen und Beobachten des Ausgleichsbehälters mit
> dest. Wasser (das ich hier vom Obi drüben schon herbekäme).

> Oder wär ein kompletter Kühlwasserwechsel wie in den FAQs
> beschrieben mit korrektem Mischverhältnis und
> Spezial(?)-Frostschutz dann mittlerweile eh angebracht und
> ich muss eh Schrauben?

> VG
> Ralf

Re: SONSTIGES Kühlwasser PD10

Geschrieben von: Ralf_Muc - Datum: 30.6.2009 14:49

Alles klar so wirds gemacht. Ich will's mittlerweile ehrlich gesagt auch wissen :)

Danke für die wie immer hilfreichen Tips!

> Wegen des Kühlmittels mach dir mal keine Sorgen.
> Du solltest natürlich schon wissen warum Kühlmittel fehlt.
> Natürlich kannst du immer nachfüllen, wenn alles dicht
> ist, dann ist nachfüllen auch dann nicht mehr nötig wenn
> das System voll ist. Deswegen macht es Sinn den Kühler zu
> füllen und den Ausgleichsbehälter weil man dann gleich
> weiß, dass alles gefüllt ist und sich dann sofort auf die
> Fehlersuche machen kann falls wieder Kühlermittel fehlt.

> Gerda

> So hab mir etzt dann auch mal in den FAQs nochmal den

Re: SONSTIGES Kühlwasser PD10

Geschrieben von: Ralf_Muc - Datum: 22.7.2009 16:45

Ich wollt noch kurz schreiben, wie es bei mir weiterging. Hab die Seitenverkleidung dann runter und den Kühler gecheckt. Der stand Oberkante: Hab sie dann kurz warmlaufen lassen und konnte beobachten, wie Richtung des kleinen Überlaufen immer wieder was Richtung Ausgleichsbehälter lief, leichte Bläschenbildung inkl. Hier scheinbar also alles in Ordnung. Hab dann wieder alles angebaut und die fehlende Flüssigkeit im Ausgleichbehälter aufgefüllt.
Seitdem war jetzt lang Ruh, in warmem Zustand stieg der Füllstand leicht über max, kalt wars dann wieder bei max.
Vor ein par Tagen fiel mir bei morgentlich Sichtcheck dann plötzlich auf, dass der Füllstand in kaltem Zustand plötzlich ziemlich genau um die Menge über max stand, die damals gefehlt hatte... Hä? Woher? Da sich ja Druck aufbaut im System wollte ich das dann doch ned so hoch lassen und hab etwas abgesaugt (pfuideibel btw.), bis max eben. Seitdem beobachte ich wieder, wunder mich immernoch etwas und lass es gut sein. Vielleicht hings einfach noch in den Leitungen, wobei es dafür zumindest gefühlt schon etwas viel war...

VG
Ralf

Re: SONSTIGES Kühlwasser PD10

Geschrieben von: gerd - Datum: 22.7.2009 19:47

Da sich ja Druck aufbaut
> im System wollte ich das dann doch ned so hoch lassen und
> hab etwas abgesaugt (pfuideibel btw.), bis max eben.
> Seitdem beobachte ich wieder, wunder mich immernoch etwas
> und lass es gut sein. Vielleicht hings einfach noch in den
> Leitungen, wobei es dafür zumindest gefühlt schon etwas
> viel war...
> VG
> Ralf

Im Ausgleichsbehälter baut sich kein Druck auf da dieser entlüftet ist.

Gerda