Hallo zusammen
Habe gerade ein wunderschönes Motorradwochenende hinter mir. Bei einsamen Landstrassen und zum herumfahren als solches reicht die Leistung allemal. Knapp wird es, wenn man auf schweizer Pässen mit viel Verkehr an den Wochenenden unterwegs ist und dauernd vor der Entscheidung steht: überholen oder die nächsten 5km am Heck hängen, während die "Grossen" locker an einem vorbei sausen. Ich denke, so 10-20 Pferde mehr wären ideal. Hat jemand Erfahrung mit (legalen) leistungssteigernden Massnahmen an der RD11?
Grüsse Urs
> Hallo zusammen
> Habe gerade ein wunderschönes Motorradwochenende hinter
> mir. Bei einsamen Landstrassen und zum herumfahren als
> solches reicht die Leistung allemal. Knapp wird es, wenn
> man auf schweizer Pässen mit viel Verkehr an den
> Wochenenden unterwegs ist und dauernd vor der Entscheidung
> steht: überholen oder die nächsten 5km am Heck hängen,
> während die "Grossen" locker an einem vorbei
> sausen. Ich denke, so 10-20 Pferde mehr wären ideal. Hat
> jemand Erfahrung mit (legalen) leistungssteigernden
> Massnahmen an der RD11?
> Grüsse Urs
Hi!
Habe solche Erfahrungen bis jetzt nicht gemacht. Hast Du den Drehzahlbereich der TA voll ausgenutzt?
Subjektiv zieht meine PD06 ab 5.000 U/Min gut. Mit einer kürzeren Übersetzung wäre man näher an diesem Drehzahlbereich und das Beschleunigungsvermögen sollte steigen.
Ich habe vor kurzer Zeit den umgekehrten Schritt gemacht, und ein kleineres Ritzel eingebaut, weil mir das Dehzahlniveau zu hoch war. Hast Du schon ein 14er Ritzel probiert?
Gruß,
Rafael
Hallo Rafael
> Hast Du den Drehzahlbereich der TA voll ausgenutzt?
Ja, mache ich inzwischen hemmungslos.
> Ich habe vor kurzer Zeit den umgekehrten Schritt gemacht,
> und ein kleineres Ritzel eingebaut, weil mir das
> Dehzahlniveau zu hoch war. Hast Du schon ein 14er Ritzel
> probiert?
Mit dem Gedanke für ein 14er Ritzel spiele ich, da müsste sie im unteren Geschwindigkeitsbereich eigentlich besser auf Touren kommen. Aber ob es so viel bringt?
Gruss Urs
> Hallo zusammen
> Habe gerade ein wunderschönes Motorradwochenende hinter
> mir. Bei einsamen Landstrassen und zum herumfahren als
> solches reicht die Leistung allemal. Knapp wird es, wenn
> man auf schweizer Pässen mit viel Verkehr an den
> Wochenenden unterwegs ist und dauernd vor der Entscheidung
> steht: überholen oder die nächsten 5km am Heck hängen,
> während die "Grossen" locker an einem vorbei
> sausen. Ich denke, so 10-20 Pferde mehr wären ideal. Hat
> jemand Erfahrung mit (legalen) leistungssteigernden
> Massnahmen an der RD11?
hy , also mit 20 Pferdchen kann ich zwar nicht dienen. Aber mitn abp-Krümmer ( also U-Kat weg ) und K&N Filter und I-Kerzen ist die Alp schon ein Stück stärker - hat schätze mal jetzt so 60 PS ( habs verglichen mit der 700er Alp ). Dazu nochn Kettenöler undn Spitzenöl . Jetzt legt sie zB ab 130km/h noch mal richtig zu - was original nicht war. Also mir hat original die Leistung der Alp auch nicht wirklich gereicht - aber mit den angeführten Modifikationen bin ich jetzt auch mit der RD 11 voll zufrieden , mg ernst
> hy , also mit 20 Pferdchen kann ich zwar nicht dienen.
> Aber mitn abp-Krümmer ( also U-Kat weg ) und K&N Filter und
> I-Kerzen ist die Alp schon ein Stück stärker - hat schätze
> mal jetzt so 60 PS ( habs verglichen mit der 700er Alp ).
> Dazu nochn Kettenöler undn Spitzenöl . Jetzt legt sie zB ab
> 130km/h noch mal richtig zu - was original nicht war. Also
> mir hat original die Leistung der Alp auch nicht wirklich
> gereicht - aber mit den angeführten Modifikationen bin ich
> jetzt auch mit der RD 11 voll zufrieden , mg ernst
Hallo!
Also:
ich habe festgestellt, wie schonmal gepostet und mit Bildern belegt, dass in dem Originalkrümmer samt Vorschalldämpfer KEIN U-Kat steckt. Der sitzt demnach wahrscheinlich im Endtopf.
Jedenfalls zu Leistungssteigerung- bezogen auf RD10:
KN Filter macht das Ganze etwas magerer.
ABP-Krümmer bringt KEIN PS Mehrleistung, was Prüfstandsläufe belegt haben.
Leitungskurve und Drehmomentverlauf bleiben zu 98 Proz. gleich.
Es verschiebt sich nur die Drehmomentsenke, die da so bei 4500 Touren ist vor sich hin senkt
Es kann sein, dass die Alp so etwas freier hochdreht- und sie wird lauter. Das mag Mehrleistung vortäuschen...
Was definitiv was bringt, ist ABP-Krümmer und LeoVince Endtopf, dazu Luftfilter öffnen(war Original zu fett).
Dann wird aus der Drehmomentsenke ein Drehmomentberg, und zwar bei 4400 U/Min 61 Nm, korrigiert nach EC 95/1.
Ich habe auch schon Prüstandsdiagramme der 700er Alp gesehen, die gerade mal 56 PS und 60 Nm gezeigt haben.
Die Leistung wird im Originalauspuff und dem Ansaugsystem(Airbox)
vergeigt- der Hauptgrund m.E. für den Ruf der RD- Modelle als Säufer(hoher Abgasgegendruck, wenig "Frischluft").
Ich hatte Original: 49 PS, 54 Nm.
Jetzt: 54 PS, 61 Nm(korrigiert nach EC 95/1), siehe den Thread Leistungssteigerung.
Habe noch kein seriöses Diagramm einer RD gesehn, die wirklich die angegebene Leistung erbracht hat.
Und wenn Du mal auf einen Prüfstand fährst, Ernst, dann würds mich wundern, wenns bei Dir anders ist.
Oder Du hast eine erwischt, die nach oben streut.
Kann auch sein... glaub ich aber nicht
Wenn ja, kauf ich Dir Deinen Motor ab!
Jedenfalls ohne am Motor/Kopf zu fummeln, bringt Ansaug/Auspuffsystem mit/ohne Vergaserabstimmung definitiv was, man muß halt das Gemisch kontrollieren, damits da auch paßt.
Da meine zu fett war, reichte das öffen der Airbox, um das Gemisch gezielt abzumagern.
Gruß von Jens
> Hallo!
> Also:
> ich habe festgestellt, wie schonmal gepostet und mit
> Bildern belegt, dass in dem Originalkrümmer samt
> Vorschalldämpfer KEIN U-Kat steckt. Der sitzt demnach
> wahrscheinlich im Endtopf.
> Jedenfalls zu Leistungssteigerung- bezogen auf RD10:
> KN Filter macht das Ganze etwas magerer.
> ABP-Krümmer bringt KEIN PS Mehrleistung, was
> Prüfstandsläufe belegt haben.
> Leitungskurve und Drehmomentverlauf bleiben zu 98 Proz.
> gleich.
> Es verschiebt sich nur die Drehmomentsenke, die da so bei
> 4500 Touren ist vor sich hin senkt
> Es kann sein, dass die Alp so etwas freier hochdreht- und
> sie wird lauter. Das mag Mehrleistung vortäuschen...
> Was definitiv was bringt, ist ABP-Krümmer und LeoVince
> Endtopf, dazu Luftfilter öffnen(war Original zu fett).
> Dann wird aus der Drehmomentsenke ein Drehmomentberg, und
> zwar bei 4400 U/Min 61 Nm, korrigiert nach EC 95/1.
> Ich habe auch schon Prüstandsdiagramme der 700er Alp
> gesehen, die gerade mal 56 PS und 60 Nm gezeigt haben.
> Die Leistung wird im Originalauspuff und dem
> Ansaugsystem(Airbox)
> vergeigt- der Hauptgrund m.E. für den Ruf der RD- Modelle
> als Säufer(hoher Abgasgegendruck, wenig
> "Frischluft").
> Ich hatte Original: 49 PS, 54 Nm.
> Jetzt: 54 PS, 61 Nm(korrigiert nach EC 95/1), siehe den
> Thread Leistungssteigerung.
> Habe noch kein seriöses Diagramm einer RD gesehn, die
> wirklich die angegebene Leistung erbracht hat.
> Und wenn Du mal auf einen Prüfstand fährst, Ernst, dann
> würds mich wundern, wenns bei Dir anders ist.
> Oder Du hast eine erwischt, die nach oben streut.
> Kann auch sein... glaub ich aber nicht
> Wenn ja, kauf ich Dir Deinen Motor ab!
> Jedenfalls ohne am Motor/Kopf zu fummeln, bringt
> Ansaug/Auspuffsystem mit/ohne Vergaserabstimmung definitiv
> was, man muß halt das Gemisch kontrollieren, damits da auch
> paßt.
> Da meine zu fett war, reichte das öffen der Airbox, um das
> Gemisch gezielt abzumagern.
hy Jens , ich hab schon deine postings und Diagramme vor paar Wochen aufmerksam studiert. Aber trotz deiner Prüfstandsläufe kannst mir glauben , meine Alps bringen , so wie von mir beschrieben optimiert , deutlich mehr Leistung . Eventuell könnte man wirklich noch mehr Luft zulassen ( airbox bißl aufmachen ), wollt ich eh mal probieren. Aber glaub mir , nach so 180000 km auf Bikes und in meinem Alter , kannst schon erkennen , ob bißchen mehr power da is oder nur mehr Sound ,
mg ernst
Eventuell könnte man wirklich noch mehr Luft
> zulassen ( airbox bißl aufmachen ), wollt ich eh mal
> probieren. Aber glaub mir , nach so 180000 km auf Bikes und
> in meinem Alter , kannst schon erkennen , ob bißchen mehr
> power da is oder nur mehr Sound ,
was ich noch sagen will - der Endtopf is wirklich ganz entscheidend bei der Leistungssteigerung. Bei meiner RD 10 mit fast 70000 km war die Wirkung des abp viel stärker als bei der neuen RD 11. Einfach weil der Endtopf schon viel durchlässiger war. Aber jetzt , nach so 3500 km mitn abp auf der RD 11 , hat diese leistungsmäßig gleichgezogen. Wobei ich glaube , daß die doch kräftigen Fehlzündungen im Endtopf , die beim abstellen des Motors des öfteren auftreten , dann diesen Endtopf auch bißchen durchlässiger gemacht haben und so die Leistungsangleichung zur RD 10 bewirkt haben . Also du siehst , einfach nen Prüfstandslauf zu machen , sagt auch nicht alles , ernst
Hallo Jens
> Da meine zu fett war, reichte das öffen der Airbox, um das
> Gemisch gezielt abzumagern.
Mit 18'000km wäre der Lufi eigentlich fällig, habe mich aber entschieden, diesen Service auszulassen, will heissen, am Lufi kann ich eigentlich nicht viel kaputt machen. Dumme Frage: wie öffnet man die Airbox?
Gruss Urs
Hallo Ernst
> Aber mitn abp-Krümmer ( also U-Kat weg ) und K&N Filter und
> I-Kerzen ist die Alp schon ein Stück stärker - hat schätze
> mal jetzt so 60 PS ( habs verglichen mit der 700er Alp ).
> Dazu nochn Kettenöler undn Spitzenöl.
U-Kat weg, dann habe ich ein Problem mit schweizer TÜV. Ölgäubig bin ich nicht so sehr, ich glaube eher an Hubraum und Füllgrad. K&N Filter sehe ich hingegen als Alternative, zumal sie ab 2000m Höhe inzwischen nicht mehr so doll zieht. Anderer Auspuff wäre auch eine Alternative, wobei ich leise Reisemaschinen eigentlich gerne mag. Für Sound and Vibration habe ich immer noch meine gute alte Moto Guzzi T3 mit Lafranconi. ABP-Krümmer? Da hab' ich etwas verpasst, ist das aufgeblasene Blech unten rum?
Gruss Urs
> Hallo Ernst
> U-Kat weg, dann habe ich ein Problem mit schweizer TÜV.
hy , bin natürlich kein Schweizer , aber da würd ich mich mal kundig machen , denn auch ohne U-Kat erreicht die Alp locker die Abgaswerte , die für bikes ohne ( G-) Kat vorgegeben sind - zumindest hierzulands .
> Ölgäubig bin ich nicht so sehr,
da gehts mir auch nur darum , dass ich mir mit Superöl eben locker die 8500 U drehn trau , ohne mich um die Lebensdauer des Motor groß zu sorgen
ich glaube eher an Hubraum
> und Füllgrad. K&N Filter sehe ich hingegen als Alternative,
> zumal sie ab 2000m Höhe inzwischen nicht mehr so doll
> zieht.
K&N is sowieso in jedem meiner Kfz Pflicht
Anderer Auspuff wäre auch eine Alternative, wobei
> ich leise Reisemaschinen eigentlich gerne mag. Für Sound
> and Vibration habe ich immer noch meine gute alte Moto
> Guzzi T3 mit Lafranconi.
also beim cruisen merkst den abp-krümmer ja eh nicht . Nur wennst das Gas mal brutaler aufreißt , gehts bißchen lauter zur Sache . Is aber echt nicht unangenehm - auch nicht für mich , wo ich sowieso auf leise bikes steh
ABP-Krümmer? Da hab' ich etwas
> verpasst, ist das aufgeblasene Blech unten rum?
der abp- Krümmer geht ohne Umweg über diese Blechdose direkt in den Endtopf. Ob jetzt überhaupt ein U-Kat in dieser Blechdose drin ist oder nicht ( lt. WHB schon ), die Abgase werden eben nicht in dieser Blechdose mehr umgelenkt und strömen so freier raus. Also mir war ja früher die Power auf gut ausgebauten , breiten Landstrassen bichen zu wenig. Aber jetzt legt sie grad bei 130 km/h noch richtig zu und ich bin jetzt echt zufrieden mit der Power , mg ernst
PS : untenrum ists , als wennst ein 14er Ritzel fahren würdest - also grad richtig für deine Pässe
Hi Urs,
jegliche wirklich leistungssteigernde Maßnahmen (Fa. Thiel und Mendes) gehen dermaßen ins Geld, dass es sich nicht wirklich lohnt. Am besten, man kauft 'ne neue Maschine von KaTeEm oder BeEmWeh. Ich selbst hatte "günstig" einen Thiel-Africa-Twin-Motor mit 800ccm und ca. 72PS erstehen können und fahre damit in meiner Afrialp rum. Macht natürlich schon Laune, aber in der Regel ist man dann mit 3000-4000 EUR an Kosten dabei. Macht mit dem Gebrauchtwert Deiner Maschine sicher schon (zumindest fast) eine F800GS (sicher aber eine gebrauchte Zweizylinder-F650) aus... also kann man sich auch gleiche eine Solche kaufen. Zumal die BeEmWeh sicher das bessere (und modernere) Motorrad ist
Gruß
Chris
Schon klar, hatte vor der Transe eine LC8 und musste feststellen, dass ich mit der aggressiven Leistungscharakteristik nicht wirklich umgehen konnte, bin gefahren wie die Sau und hatte mich dann mal hingelegt. Ab da wusste ich, das kommt definitiv nicht gut und habe sie verkauft und die TA zugelegt. Spass hatte das Teil schon gemacht, aber jetzt habe ich 2 Gänge zurück geschaltet und ich denke, einer hätte gereicht. Die TA ist ein tolles Reisegerät, aber im dichten Verkehr kann zuwenig Leistung auch mal gefährlich werden, auf der anderen Seite überholt man dann natürlich auch wieder wie ein Idiot (das ist natürlich mein Problem und eine Charakterfrage und da weiss ich, dass ich das nicht wirklich im Griff habe, daher habe ich mir auch etwas weniger Leistung verschrieben).
Danke für die Tipps!
Urs
> Schon klar, hatte vor der Transe eine LC8 und musste
> feststellen, dass ich mit der aggressiven
> Leistungscharakteristik nicht wirklich umgehen konnte, bin
> gefahren wie die Sau und hatte mich dann mal hingelegt. Ab
> da wusste ich, das kommt definitiv nicht gut und habe sie
> verkauft und die TA zugelegt. Spass hatte das Teil schon
> gemacht, aber jetzt habe ich 2 Gänge zurück geschaltet und
> ich denke, einer hätte gereicht. Die TA ist ein tolles
> Reisegerät, aber im dichten Verkehr kann zuwenig Leistung
> auch mal gefährlich werden, auf der anderen Seite überholt
> man dann natürlich auch wieder wie ein Idiot (das ist
> natürlich mein Problem und eine Charakterfrage und da weiss
> ich, dass ich das nicht wirklich im Griff habe, daher habe
> ich mir auch etwas weniger Leistung verschrieben).
> Danke für die Tipps!
> Urs
Hallo!
Der ABP-Krümmer wird von der Firma ABP-Racing vertrieben.
Das Problem ist, wie Ernst schon richtig sagt, dass im O-Auspuff die Abgase hin-und herreflektieren, so wird das Ganze natürlich schön leise, aber der Gegendruck ist hoch und es muß Leistung für das wegschaffen der Abgase aufgebracht werden, die dann unterm Strich fehlt.
Was ist nun besser?
U-Kat und oder bessere Fahrleistungen ohne Kat bei gleichbleibendem Verbrauch?
U-Kat ist eh Umstritten...
100 Nm Drehmoment pro Liter Hubraum ist ein guter Wert, sagt man.
Die Transalp hat 650cm3 und bringt Serie 54 Nm.
Die 700er gerade 60 Nm.
Wieso bringt dann manch eine 600er Strassenmaschine 65 Nm, bzw die der neue BMW Paralleltwin 86 Nm aus 800cm3?
Was macht Honda da falsch?
Ach ja: Airbox öffnen heißt, mehr Luftmenge zulassen-
frisch auf, der Bohrer kommt...
Gruß Jens
> sausen. Ich denke, so 10-20 Pferde mehr wären ideal. Hat
> jemand Erfahrung mit (legalen) leistungssteigernden
Dananch hab ich auch 15 Jahre für meine PD06 gesucht. Gibts aber leider nicht. Viele erzählen, aber auf dem Prüfstand bleibt meist nicht mal ein einziges PS.
Wenn du Mehrleistung haben möchtest bleibt nur der Griff zu einem anderen Mopped - bei mir steht daher noch einer Tiger 1050 in der Garage - 115 PS. Die fährt wie die TA nur hat sie den stärkeren Motor und das bessere Fahrwerk. Ansonsten empfinde ich die Unterschiede für geringer als der Preis es glauben läßt.
Ist dir das zu teuer, bleib bei der TA, das ist ein gutes und solides Mopped und dreh sie halt wie der Teufel.
> Dananch hab ich auch 15 Jahre für meine PD06 gesucht.
> Gibts aber leider nicht. Viele erzählen, aber auf dem
> Prüfstand bleibt meist nicht mal ein einziges PS.
> Wenn du Mehrleistung haben möchtest bleibt nur der Griff
> zu einem anderen Mopped - bei mir steht daher noch einer
> Tiger 1050 in der Garage - 115 PS. Die fährt wie die TA nur
> hat sie den stärkeren Motor und das bessere Fahrwerk.
> Ansonsten empfinde ich die Unterschiede für geringer als
> der Preis es glauben läßt.
> Ist dir das zu teuer, bleib bei der TA, das ist ein gutes
> und solides Mopped und dreh sie halt wie der Teufel.
Hallo,
mal ab vom Thema Tuning, ...
Hatte bisher auch immer Respekt mit meiner PD10 richtig in die Drehzahlen zu gehen, so richtig an die 8000 ran, ...
Habe folgenden interessanten Link gefunden, ...
Da ist alles schön erklärt mit Drehmoment, Leistung und Beschleunigung, ... Und das alles am BSP der PD06, ...
Drehzahlen trau ich mich aber auch nur so richtig, weil ich weiß das gutes Öl drin ist, ...
VG!
Der Ro
http://www.motorradundmehr.de/technik/drehzahl_leistung_drehmoment.html
> Hallo,
> mal ab vom Thema Tuning, ...
> Hatte bisher auch immer Respekt mit meiner PD10 richtig in
> die Drehzahlen zu gehen, so richtig an die 8000 ran, ...
> Habe folgenden interessanten Link gefunden, ...
> Da ist alles schön erklärt mit Drehmoment, Leistung und
> Beschleunigung, ... Und das alles am BSP der PD06, ...
> Drehzahlen trau ich mich aber auch nur so richtig, weil
> ich weiß das gutes Öl drin ist, ...
> VG!
> Der Ro
>
> http://www.motorradundmehr.de/technik/drehzahl_leistung_drehmoment.html
Hi,
legal Leistung kitzeln ginge mit Krümmer von ABP, z.B. LeoVince Endtopf und Abstimmung der Airbox/Vergaserseite in Verbindung mit nem KN-LuFi.
Am besten auf dem Prüfstand, dass man da nix zu mager macht, was dann Löcher im Kolben produzieren könnte...
Die Auspuffanlage sollte einen schönen, geraden, widerstandsfreien Strom bieten.
Kann sein, dass dann untenrum ein bisschen Moment verloren geht, da weniger Gegendruck da ist und so durch die Überschneidung der Steuerzeiten Gemisch ungenutzt flöten geht, so geschehen bei meiner RD10.
Doch das ist recht marginal im Vergleich zur gewonnenen Leistung(5PS, 7Nm).
Gruß Jens