Hallo,
wollte mal fragen ob folgender Sachverhalt TÜV-relevant sein kann?
Meine Maschine ist mal im Stand umgefallen, nichts ist passiert nur der Lenker ist evtl. durch den Sturz minimal (mit bloßem Auge kaum zu sehen) etwas nach links verdreht worden. Auch kann ich einen starken Shimmyeffekt bei ca 80-90 km/h feststellen, jedoch nicht immer reproduzierbar, ob der vor dem Umfaller schon war weis ich nicht. Habe Metzeler Tourance vorne und hinten mit ca. 9TKM Laufleistung drauf und die halten bestimmt noch mind. 5TKM.
Kann das Lenkkopflager etwas vom Umfaller abgekommen haben?
Gibt es bei den beschriebenen Sachen etwas was beim TÜV Schwierigkeiten machen könnte?
Schon mal danke für eur Antworten.
> Hallo,
> wollte mal fragen ob folgender Sachverhalt TÜV-relevant
> sein kann?
> Meine Maschine ist mal im Stand umgefallen, nichts ist
> passiert nur der Lenker ist evtl. durch den Sturz minimal
> (mit bloßem Auge kaum zu sehen) etwas nach links verdreht
> worden. Auch kann ich einen starken Shimmyeffekt bei ca
> 80-90 km/h feststellen, jedoch nicht immer reproduzierbar,
> ob der vor dem Umfaller schon war weis ich nicht. Habe
> Metzeler Tourance vorne und hinten mit ca. 9TKM
> Laufleistung drauf und die halten bestimmt noch mind. 5TKM.
> Kann das Lenkkopflager etwas vom Umfaller abgekommen
> haben?
hy , also mir ist die RD 10 auch schon 3x im Stand umgefalln - incl. kaum sichtbarer Lenkerverbiegung. LKL hat dabei bisher zum Glück nix abbekommen
> Gibt es bei den beschriebenen Sachen etwas was beim TÜV
> Schwierigkeiten machen könnte?
naja - wenn der Prüfer das bike probefährt , wird er die minimalke Lenkerverbiegung wohl merken. Ob ers dann beanstandet ??.
Hier in at. hats jedenfalls keine Rolle gespielt , mg ernst
> Hallo,
> wollte mal fragen ob folgender Sachverhalt TÜV-relevant
> sein kann?
> Meine Maschine ist mal im Stand umgefallen, nichts ist
> passiert nur der Lenker ist evtl. durch den Sturz minimal
> (mit bloßem Auge kaum zu sehen) etwas nach links verdreht
> worden. Auch kann ich einen starken Shimmyeffekt bei ca
> 80-90 km/h feststellen, jedoch nicht immer reproduzierbar,
> ob der vor dem Umfaller schon war weis ich nicht. Habe
> Metzeler Tourance vorne und hinten mit ca. 9TKM
> Laufleistung drauf und die halten bestimmt noch mind. 5TKM.
> Kann das Lenkkopflager etwas vom Umfaller abgekommen
> haben?
> Gibt es bei den beschriebenen Sachen etwas was beim TÜV
> Schwierigkeiten machen könnte?
> Schon mal danke für eur Antworten.
Hallo,
Ich habe bisher noch keinen TÜV-Prüfer gehabt,der bei der Probefahrt auch nur annäherungsweise an 80 km/h herangekommen wäre.
Die fahren zumindest bei uns hier nur auf dem TÜV Gelände.
Shimmy kannte ich vorher nur vom Hören-Sagen.Seit ich Tourance
fahre kann ich mitreden!!! Übrigens je mehr Kilometer desto heftiger.Aber mehr als 7000km hält der bei mir vorne sowieso nicht!
Gruß
Joachim
Moin,
Ich glaube auch nicht, dass es den Tüver interessieren wird. Es gibt ja einige Motorräder, die haben/hatten das ab Werk (wenn ich mal an die CX500Euro denke).
Aber ich glaube auch, dass es am Tourance liegen kann, ich hatte das auch, als er sogut wie runter war. Dann K60 drauf und weg war es.
Grüße
Andreas
> Hallo,
> wollte mal fragen ob folgender Sachverhalt TÜV-relevant
> sein kann?
> Meine Maschine ist mal im Stand umgefallen, nichts ist
> passiert nur der Lenker ist evtl. durch den Sturz minimal
> (mit bloßem Auge kaum zu sehen) etwas nach links verdreht
> worden. Auch kann ich einen starken Shimmyeffekt bei ca
> 80-90 km/h feststellen, jedoch nicht immer reproduzierbar,
> ob der vor dem Umfaller schon war weis ich nicht. Habe
> Metzeler Tourance vorne und hinten mit ca. 9TKM
> Laufleistung drauf und die halten bestimmt noch mind. 5TKM.
> Kann das Lenkkopflager etwas vom Umfaller abgekommen
> haben?
> Gibt es bei den beschriebenen Sachen etwas was beim TÜV
> Schwierigkeiten machen könnte?
> Schon mal danke für eur Antworten.
Bin auch Tourance Fahrer und kenne den Shimmy persönlich, was bei mir hilft ist Reifendruck hoch auf vorne 2,5 hinten 2,5-2,6
Gruss Michael
> Hallo,
> wollte mal fragen ob folgender Sachverhalt TÜV-relevant
> sein kann?
> Meine Maschine ist mal im Stand umgefallen, nichts ist
> passiert nur der Lenker ist evtl. durch den Sturz minimal
> (mit bloßem Auge kaum zu sehen) etwas nach links verdreht
> worden. Auch kann ich einen starken Shimmyeffekt bei ca
> 80-90 km/h feststellen, jedoch nicht immer reproduzierbar,
> ob der vor dem Umfaller schon war weis ich nicht. Habe
> Metzeler Tourance vorne und hinten mit ca. 9TKM
> Laufleistung drauf und die halten bestimmt noch mind. 5TKM.
> Kann das Lenkkopflager etwas vom Umfaller abgekommen
> haben?
> Gibt es bei den beschriebenen Sachen etwas was beim TÜV
> Schwierigkeiten machen könnte?
> Schon mal danke für eur Antworten.
> Bin auch Tourance Fahrer und kenne den Shimmy persönlich,
> was bei mir hilft ist Reifendruck hoch auf vorne 2,5 hinten
> 2,5-2,6
> Gruss Michael
Jo,
ich auch Torance, DIAGONAL, 90er und 130er. Vo 2,3-2,5, Hi 2,5-2,7 bisher gute Erfahrungen mit gemacht. Hatte vorher auch nen Zittern bei 2,0 Vo und 2,3 Hi was jetzt weg ist.
VG!
Der Ro