SONSTIGES Will wieder eine Alp!! Nur welche?

SONSTIGES Will wieder eine Alp!! Nur welche?

Geschrieben von: Joe68 - Datum: 27.6.2009 20:28

Hallo Alp-Gemeinde,

nach wunderbaren Jahren mit meiner PD06 (1996-2001) und anschließender Motorradabstinenz soll es dieses Jahr wieder eine Transalp in meinem Haushalt geben.

Die Frage ist nur - welche? Eine junge 650er oder doch besser gleich das neue Modell (Vorführer oder 2008er)? Ist die Neue viel besser als das "alte" Modell? Klar, hat ABS - dafür soll das Fahrwerk nicht so doll sein...

Als Zubehör/Anbauteile habe ich folgendes geplant:

- H & B Junior Koffersatz (wie schon bei meiner PD06)
- H & B Sturzbügel (dto)
- H & B Junior Topcase - aber diesmal das TC 45 ;-)
- Bagster (Modell Cross'r - hoffe der Rucksack passt und ich seh noch die Instrumente)
- Hauptständer
- Griffheizung (Original Honda)
- Vielleicht noch ein Navi (Zumo?)

Habt Ihr irgendwelche Tipps, die ich beachten muss?

Danke und Grüße aus der Pfalz,

Joe

Re: SONSTIGES Will wieder eine Alp!! Nur welche?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 28.6.2009 18:01

> Hallo Alp-Gemeinde,

> nach wunderbaren Jahren mit meiner PD06 (1996-2001) und
> anschließender Motorradabstinenz soll es dieses Jahr wieder
> eine Transalp in meinem Haushalt geben.

> Die Frage ist nur - welche? Eine junge 650er oder doch
> besser gleich das neue Modell (Vorführer oder 2008er)? Ist
> die Neue viel besser als das "alte" Modell? Klar,
> hat ABS - dafür soll das Fahrwerk nicht so doll sein...

> Als Zubehör/Anbauteile habe ich folgendes geplant:

> - H & B Junior Koffersatz (wie schon bei meiner PD06)
> - H & B Sturzbügel (dto)
> - H & B Junior Topcase - aber diesmal das TC 45 ;-)
> - Bagster (Modell Cross'r - hoffe der Rucksack passt und
> ich seh noch die Instrumente)
> - Hauptständer
> - Griffheizung (Original Honda)
> - Vielleicht noch ein Navi (Zumo?)

> Habt Ihr irgendwelche Tipps, die ich beachten muss?

hy , jo - unbedingt die 2 bikes selber probefahrn. Ich wollt mir eigentlich auch die neue 700er zulegen , hat mir aber überhaupt nicht getaugt ( = nicht gefallen ). Hab mir dann noch ne RD 11 zur RD 10 dazugekauft. Und mit kleinerem Geld ( so unter 400 Eur ), kannst die RD 11 so aufrüsten , dass du die gleiche Leistung der 700er erreichst. Der einzige Vorteil der 700er ist halt das ABS , wie wichtig das einem ist , muß halt jeder für sich selber entscheiden , mg ernst

> Danke und Grüße aus der Pfalz,

> Joe

Re: SONSTIGES Will wieder eine Alp!! Nur welche?

Geschrieben von: Eisbär - Datum: 28.6.2009 20:57

Hi,

ich habe die RD11 und vor einiger Zeit die RD13 Probe gefahren.
Mein Eindruck: Der Motor läuft besser. Es ist schon etwas mehr Kraft vorhanden. Der Unterschied ist beim beschleunigen deutlich zu spüren. Weiterer Vorteil natürlich das ABS. Insgesamt sind die Bremsen sehr gut. Das Fahrwerk ist vielleicht etwas hart, aber nicht schlecht. Wenn man von der RD 11 umsteigt ist der Unterschied noch größer. Ist auch ein bischen persönlicher Geschmack. Ich denke man kann sich dran gewöhnen. Ansonsten bietet sicher auch hier der Zubehörmarkt Lösungen an.
Über die Optik muß eh jeder selbst nachdenken.
Einfach beide Probefahren und selbst entscheiden.
Egal wie Du entscheidest: Du machst nichts falsch.:-)
Übrigens gibts das Navi (Zümo) auch direkt bei Honda. Da gibts dann auch noch exclusiv eine Lenkerfernbedienung dazu.

Gruß
Michael

> Hallo Alp-Gemeinde,

> nach wunderbaren Jahren mit meiner PD06 (1996-2001) und
> anschließender Motorradabstinenz soll es dieses Jahr wieder
> eine Transalp in meinem Haushalt geben.

> Die Frage ist nur - welche? Eine junge 650er oder doch
> besser gleich das neue Modell (Vorführer oder 2008er)? Ist
> die Neue viel besser als das "alte" Modell? Klar,
> hat ABS - dafür soll das Fahrwerk nicht so doll sein...

> Als Zubehör/Anbauteile habe ich folgendes geplant:

> - H & B Junior Koffersatz (wie schon bei meiner PD06)
> - H & B Sturzbügel (dto)
> - H & B Junior Topcase - aber diesmal das TC 45 ;-)
> - Bagster (Modell Cross'r - hoffe der Rucksack passt und
> ich seh noch die Instrumente)
> - Hauptständer
> - Griffheizung (Original Honda)
> - Vielleicht noch ein Navi (Zumo?)

> Habt Ihr irgendwelche Tipps, die ich beachten muss?

> Danke und Grüße aus der Pfalz,

> Joe

Re: SONSTIGES Will wieder eine Alp!! Nur welche?

Geschrieben von: Rolf Schneble - Datum: 7.7.2009 18:47

Hallo Joe,

> nach wunderbaren Jahren mit meiner PD06 (1996-2001) und
> anschließender Motorradabstinenz soll es dieses Jahr wieder
> eine Transalp in meinem Haushalt geben.
> Die Frage ist nur - welche? Eine junge 650er oder doch
> besser gleich das neue Modell (Vorführer oder 2008er)? Ist
> die Neue viel besser als das "alte" Modell?

Also ich hatte ja schon von 2002 bis 2005 die 650er Alp RD 11 neu gekauft und war sehr zufrieden mit ihr.....habe sie aber nach 3 Jahren und 20.000 km verkaufen müssen.......aber seit 2008 habe ich mir eine gebrauchte PD 06 , Bj.96 mit 13.500 km damals für 2.500 Euro zugelegt..heute hat sie auch 20.000 km auf dem Buckel und ich muß dir sagen, das ich keinerlei Unterschiede festgestellt habe zwischen der 600er und der 650er..die 3 PS mehr machen den Kohl wirklich nicht fett und den niedrigeren Hubraum merkt man auch nicht unbedingt.....also , wenn du die klassische TA willst, mit dem bewährten 583 ccm-Twin und 50 PS, dann würde ich das sofort machen.......die 650er war mir zu rundlich in der Form und weiß man ob deren Motor auch langlebig ist? Also...auf zur PD 06 oder PD 10......da kann man nichts falsch machen...

Gruß
Rolf

Re: SONSTIGES Will wieder eine Alp!! Nur welche?

Geschrieben von: Joe68 - Datum: 21.7.2009 18:10

Hi,

ich hab' wieder eine:

RD11 in silber, supergepflegt, EZ 2005, knapp 8500 km (!!), incl. Griffheizung, Alu-Koffer, HS.

Fehlen nur noch das TC, Bagster und die Sturzbügel (TT)... dann kann es wieder losgehen.

:-) :-) :-)

Grüße aus der Pfalz,

Joe

Re: SONSTIGES Will wieder eine Alp!! Nur welche?

Geschrieben von: Oliver - Datum: 21.7.2009 18:47

> Hi,

> ich hab' wieder eine:

> RD11 in silber, supergepflegt, EZ 2005, knapp 8500 km
> (!!), incl. Griffheizung, Alu-Koffer, HS.

> Fehlen nur noch das TC, Bagster und die Sturzbügel (TT)...
> dann kann es wieder losgehen.

> :-) :-) :-)

> Grüße aus der Pfalz,

> Joe
Hi Joe,ich gratuliere!Aber das mit Bagster würde ich mir nochmal überlegen.Behindert bei mir eindeutig die Lenkfreiheit, bei inkseinschlag hupen, bei rechts Anlasser, echt nervig. Es sei denn Bagster hat den Murks verbessert, dann nehme ich das zurück...
Gruß
Oliver

Re: SONSTIGES Will wieder eine Alp!! Nur welche?

Geschrieben von: Oliver - Datum: 21.7.2009 19:30

> Hi Joe,ich gratuliere!Aber das mit Bagster würde ich mir
> nochmal überlegen.Behindert bei mir eindeutig die
> Lenkfreiheit, bei inkseinschlag hupen, bei rechts Anlasser,
> echt nervig. Es sei denn Bagster hat den Murks verbessert,
> dann nehme ich das zurück...
> Gruß
> Oliver
Hi, hab gerade gesehen, daß du den Cross´r nimmst, könnte passen. Ich habe den Alpha mit den Hamsterbacken links und rechts , der paßt definitif nicht, wird aber bei Bagster auch nicht mehr für das Modell angeboten. Wenn Du ihn hast, schicke doch mal die Maße, die sind leider nirgendwo vermerkt.
Gruß
Oliver

Re: INFO Hupe- und Starter-Schutz

Geschrieben von: T.J. - Datum: 21.7.2009 20:28

Hi Oliver,

> Aber das mit Bagster würde ich mir nochmal überlegen.Behindert bei mir eindeutig die Lenkfreiheit, bei inkseinschlag hupen, bei rechts Anlasser, echt nervig. Es sei denn Bagster hat den Murks verbessert, dann nehme ich das zurück.

du kannst dir leicht für jede Seite einen Schutz vor´m Schalter selber bauen: http://africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?p=4200#4200

Tobi (Bürgermeister) aus dem F.A.T.-Forum hat die auch mal in großen Stückzahlen hergestellt.

Gruß T.J.

Re: INFO Will wieder eine Alp!! Nur welche?

Geschrieben von: Joe68 - Datum: 29.7.2009 12:15

> Hi Joe,ich gratuliere!Aber das mit Bagster würde ich mir
> nochmal überlegen.Behindert bei mir eindeutig die
> Lenkfreiheit, bei inkseinschlag hupen, bei rechts Anlasser,
> echt nervig. Es sei denn Bagster hat den Murks verbessert,
> dann nehme ich das zurück...

Hallo Oliver,

bei meiner PD06 hatte ich die gleichen Probleme, schätze ich hatte auch den "Alpha"... oder vielleicht "Delta" ? Egal, mit Hamsterbacken...

Der Cross'r ist jetzt da und baut viel schmaler, mit dem Lenkeinschlag gibt es keine Probleme mehr. Ich hab ein paar Bilder zusammengestellt... guckst Du Link.

Viele Grüße,

Joe

Re: INFO Schutz"käfig" für Anlasser u. Hupe. War:Will wieder eine Alp!! Nur welche?

Geschrieben von: HJB - Datum: 10.8.2009 13:07

Hallo Tankrucksackfahrer,

da gab's mal im Forum vor einigen Jahren jemand, der kleine "Schutzkäfige" aus Metall gebaut und verkauft hat.

Gruß

Helmut

Re: INFO Schutz"käfig" für Anlasser u. Hupe. War:Will wieder eine Alp!! Nur welche?

Geschrieben von: Joe68 - Datum: 10.8.2009 13:20

Hallo Helmut,

ja, habe ich schon mitbekommen, danke. Aber für diesen neuen Tankrucksack brauche ich keine Schutzkäfige.

Gruß,

Joerg