Hallo Alper,
wir haben zwar schon den gleichen Thread im AT-Forum (http://africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=4294) laufen aber bissher den erhofften Tip noch nicht erhalten.
Also, ein Kumepl von mir hat sich ne RD03 geholt, wir sind am WE getourt, nach 400km stand er ohne Sprit da. Die Kontrollleuchten haben nicht geleuchtet, obwohl sie beim Einschalten der Zündung kurz angehen. Kennt jemand einen Trick wie man die Spritsensoren durchmessen oder irgendwie testen kann?
Danke & Gruß aus München,
Andi
> Hallo Alper,
> wir haben zwar schon den gleichen Thread im AT-Forum
> (http://africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=4294) laufen
> aber bissher den erhofften Tip noch nicht erhalten.
> Also, ein Kumepl von mir hat sich ne RD03 geholt, wir sind
> am WE getourt, nach 400km stand er ohne Sprit da. Die
> Kontrollleuchten haben nicht geleuchtet, obwohl sie beim
> Einschalten der Zündung kurz angehen. Kennt jemand einen
> Trick wie man die Spritsensoren durchmessen oder irgendwie
> testen kann?
> Danke & Gruß aus München,
> Andi
Kann Dir zwar keine Antwort auf diese Frage geben, aber wenn die Dinger nicht tun, dann braucht er wohl neue. Ist mehr oder weniger ,normal', dass die Teile öfter den Geist aufgeben.
Gruß Harry
> Hallo Alper,
> kennt jemand einen
> Trick wie man die Spritsensoren durchmessen oder irgendwie
> testen kann?
> Danke & Gruß aus München,
> Andi
Hallo Andi,
beim Starten wird über ein Relais ein Selbsttest gemacht. Wenn die Sensoren dabei kurz angehen heist das, das sie OK sind.
Ansonsten kannst Du sie prüfen, indem Du das Massekabel (ich glaube das grüne) abziehst und an Masse hältst. Sind die Sensoren trocken und die Lampen leuchten, sollte alles i. O. sein.
Eine Mögliche Fehlerursache ist auch, das Du ev. den linken Benzinhahn geschlossen hast und die Sensoren immer im Sprit stehen. Dafür kommt mir aber die Fahrtleistung mit 400Km recht hoch vor
Gruß
Thomas.
> Hallo Andi,
> beim Starten wird über ein Relais ein Selbsttest gemacht.
> Wenn die Sensoren dabei kurz angehen heist das, das sie OK
> sind.
> Ansonsten kannst Du sie prüfen, indem Du das Massekabel
> (ich glaube das grüne) abziehst und an Masse hältst. Sind
> die Sensoren trocken und die Lampen leuchten, sollte alles
> i. O. sein.
> Eine Mögliche Fehlerursache ist auch, das Du ev. den
> linken Benzinhahn geschlossen hast und die Sensoren immer
> im Sprit stehen. Dafür kommt mir aber die Fahrtleistung mit
> 400Km recht hoch vor
> Gruß
> Thomas.
Hallo Thomas,
werden wir überprüfen, danke.
Gruß, Andi
> Hallo Andi,
> beim Starten wird über ein Relais ein Selbsttest gemacht.
> Wenn die Sensoren dabei kurz angehen heist das, das sie OK
> sind.
Das halte ich jetzt aber für ein Gerücht. Beim Selbsttest leuchten bei meiner Kiste auch beide Kontrolllampen (nicht die Sensoren...), dennoch funktioniert ein Sensor nicht oder zumindest nicht immer. Also scheint der Selbsttest nur die Funktion der Lampen, nicht aber die Funktion der Sensoren zu prüfen.
> Eine Mögliche Fehlerursache ist auch, das Du ev. den
> linken Benzinhahn geschlossen hast und die Sensoren immer
> im Sprit stehen. Dafür kommt mir aber die Fahrtleistung mit
> 400Km recht hoch vor
Mir auch. Da die erste Kontrollleuchte angeht/angehen sollte, wenn noch ca.8,5l Sprit im Tank sind, würde das einen Verbrauch von gut 4l/100km bedeuten. Realistisch sind max. 350km bei der RD 03 bis gelb leuchtet (=ca.5l/100km), dazu muß dann de Tank aber randvoll gewesen sein.
Gruß
Harry
> Das halte ich jetzt aber für ein Gerücht. Beim Selbsttest
> leuchten bei meiner Kiste auch beide Kontrolllampen (nicht
> die Sensoren...), dennoch funktioniert ein Sensor nicht
> oder zumindest nicht immer. Also scheint der Selbsttest nur
> die Funktion der Lampen, nicht aber die Funktion der
> Sensoren zu prüfen.
Hallo Harry,
Du hast natürlich recht, es werden nur die Lampen geprüft.
Gruß
Thomas.
> Hallo Andi,
> Eine Mögliche Fehlerursache ist auch, das Du ev. den
> linken Benzinhahn geschlossen hast und die Sensoren immer
> im Sprit stehen.
> Gruß
> Thomas.
Hallo Andi,
wenn der linke Benzinhahn geschlossen ist verbleiben maximal 2 Liter auf dieser Seite, wenn die rechte Seite leergefahren ist. Die Sensoren können dann auf keinen Fall "im Sprit stehen", müssten also leuchten. Ich hatte das gleiche Problem auch bei meiner TA, ich hab´s dann irgendwann aufgegeben mich mit den Sensoren zu beschäftigen. Ich fahre nach wie vor mit geschlossenem, linken Benzinhahn und habe so bei Bedarf immer eine Reserve von 2 Litern.
Gruß, TAM.
> Hallo Andi,
> wenn der linke Benzinhahn geschlossen ist verbleiben
> maximal 2 Liter auf dieser Seite, wenn die rechte Seite
> leergefahren ist. Die Sensoren können dann auf keinen Fall
> "im Sprit stehen", müssten also leuchten. Ich
> hatte das gleiche Problem auch bei meiner TA, ich hab´s
> dann irgendwann aufgegeben mich mit den Sensoren zu
> beschäftigen. Ich fahre nach wie vor mit geschlossenem,
> linken Benzinhahn und habe so bei Bedarf immer eine Reserve
> von 2 Litern.
> Gruß, TAM.
Vielen Dank an alle für die Tipps. Mittlerweile haben wir zumindest den Kabelweg und die Birnchen gecheckt und können somit nur noch die Sensoren als Fehlerquelle eingrenzen. Den Tip mit dem linken Benzinhahn haben wir heute auf einer Tour getestet und sind prompt nach 12km (!) ohne Sprit liegen geblieben. Gut dass die Alp dann als Spender herhalten konnte... jetzt liegt natürlich die Vermutung nahe dass nicht nur die Sensoren angegammelt sind sondern auch das Sprithuhn nicht ganz aufmacht weil verdreckt / vergammelt. Falls jemand noch ne andere Idee hat bin ich nach wie vor für Ratschläge dankbar.
Danke & Gruß nach einer schönen Tour heute (Schäftlarn, Jachenau, Kesselberg...)
Andi aus München
Hallo Andi,
ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich die Filter in den Benzinhähnen herausgenommen habe da, sonst noch eine größere Restmenge im Tank verbleibt. Ich habe dann Benzinfilter in die Benzinleitungen von den Benzinhähnen zur Benzinpumpe verbaut. Diese Restmenge reicht bei meiner Transalp, je nach fahrweise 25-40 KM.
Gruß, TAM.
> Hallo Andi,
> ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich die Filter in den
> Benzinhähnen herausgenommen habe da, sonst noch eine
> größere Restmenge im Tank verbleibt. Ich habe dann
> Benzinfilter in die Benzinleitungen von den Benzinhähnen
> zur Benzinpumpe verbaut. Diese Restmenge reicht bei meiner
> Transalp, je nach fahrweise 25-40 KM.
> Gruß, TAM.
Hallo Marc,
ahh! Das erklärt natürlich alles! Danke! Werden v.a. versuchen von irgendwo gebrauchte Sensoren ranzubekommen.
Danke & Gruß,
Andi
hi,
kenne das problem...die sensoren gehen immer dann kaputt wenn sie laengere zeit trocken waren (also mopped nicht mit vollem tank ueberwintert...). in den sensoren sind temperaturabhaengige widertaende verbaut deren kontaktstellen dann korrodieren; laesst sich soweit ich das probiert habe auch nicht reparieren, da der widerstand aus einem material besteht das man nicht loeten kann.
man muss dann also einen neuen sensor kaufen!
dan
ps: das von dir beschriebene verhalten beim start sagt nur aus das die anzeige funktioniert...