TECHNIK Erfahrung mit ContiTrialAttack  [Bild]

TECHNIK Erfahrung mit ContiTrialAttack  [Bild]

Geschrieben von: Uwe_Alp - Datum: 25.6.2009 13:18

Hallo Leute,
In ein paar älteren Thread's ist schon über den Reifen diskutiert worden.
Wie sehen mittlerweile die Erfahrung mit diesen Reifen aus?
Hat ihn schon jemand eintragen lassen (natürlich außer den Österreichern)?

Leider hat Conti keine UBB für die Transalp's auf der Webseite.

In den verschiedensten Testberichten hat der TrialAttack ja sehr gut abgeschnitten, ist leider nur mit der Reifengröße von den Großenduros getestet worden.

Wenn man zu 95% Straße fährt, ist dieser Reifen bestimmt eine Alternative zu Tourance, Anakee, ScorpionTrial...usw.
Die richtigen Größen für die Transalp hat Conti ja im Programm.

Hat jemand nähere Informationen, ob in Zukunft da etwas zu erwarten ist.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Uwe

Re: TECHNIK Erfahrung mit Conti Trial Attack

Geschrieben von: T.J. - Datum: 25.6.2009 16:15

Hi Uwe,

> Hat jemand nähere Informationen, ob in Zukunft da etwas zu > erwarten ist. Vielen Dank schon mal im voraus.

im AT-Forum geht´s mit dem Reifen auch nicht weiter. Es scheint keine Freigaben zu geben, s.a.: http://africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=11447 . Schreibe Conti doch einfach auch mal an bevor es die gar nicht mehr gibt. ;-)

Gruß aus Bochum, der T.J.

Re: INFO Erfahrung mit Conti Trial Attack

Geschrieben von: Uwe_Alp - Datum: 30.6.2009 10:51

> Schreibe Conti doch einfach auch mal an bevor es die gar
> nicht mehr gibt. ;-)

Hab ich gemacht.
Hier die Antwort von Conti:
---------------------------------------------------
Sehr geehrter Hr. Bangert,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Leider haben wir für die
Honda Transalp (PD06/PD10, RD10/RD11)
noch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung im Programm.
Die Testphase für unsere Bereifung auf den verschiedenen Modellen ist noch
nicht abgeschlossen. Wir sind bemüht so viel wie mögliche Freigaben zu
fahren, jedoch kommt es immer darauf an, wann die Motorräder vom Hersteller
verfügbar sind.
Wir hoffen, dass wir Ihnen bei einer erneuten Nachfrage zu einem späteren
Zeitpunkt eine positive Antwort geben können.
Bitte fahren Sie, aus Sicherheitsgründen, nur Reifen die für Ihr Motorrad
eine Freigabe besitzen.
Gute Fahrt!

With kind regards/Mit freundlichem Gruß

Continental Motorcycle Tyres TEAM

Continental

Rechnungsanschrift/Billing address:

Continental AG
Continentalstraße 3-5, 34497 Korbach, Germany

www.continental-corporation.com
---------------------------------------------------

Ich denke, da ist die nächste Zeit nicht's zu erwarten.

Gruß Uwe

Re: INFO Erfahrung mit Conti Trial Attack

Geschrieben von: T.J. - Datum: 30.6.2009 11:07

Hi Uwe,

> Hab ich gemacht. Hier die Antwort von Conti: ... > Ich denke, da ist die nächste Zeit nicht's zu erwarten. Gruß Uwe

dann nimm´ doch einfach den Pirelli Scorpion Trail, das ist auch ein moderner Top-Reifen. Ich hatte den als 130er Radialreifen hinten drauf. Der hat 11.500 Km gehalten bei suuuper Grip. Anbei was dazu zu lesen:

http://www.bikersjournal.de/news/hersteller/ansicht/datum/2008/07/24/neuer-enduro-reifen-von-pirelli.html

http://www.1000ps.at/testbericht-2339226-Pirelli_Scorpion_Trail

Gruß aus Bochum

T.J.

Re: INFO Erfahrung mit Conti Trial Attack

Geschrieben von: Uwe_Alp - Datum: 30.6.2009 12:32

> Hi Uwe,

> dann nimm´ doch einfach den Pirelli Scorpion Trail, das
> ist auch ein moderner Top-Reifen. Ich hatte den als 130er
> Radialreifen hinten drauf. Der hat 11.500 Km gehalten bei
> suuuper Grip. Anbei was dazu zu lesen:

Danke für den Tipp,
der Scorpion Trail wäre auch meine nächste Wahl gewesen.
Habe im Moment den Tourance drauf und bin nicht zu 100% zufrieden.

Gruß Uwe

Re: INFO Erfahrung mit Conti Trial Attack

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 13.7.2009 16:33

Moin,
auf deinem Gallerieeintrag sehe ich doch nur eine Bremsscheibe, dann müßte das doch eine PD06 sein. Dann würde ich gerne von dir wissen was du mit einer UBB möchtest?? Honda schreibt für die PD06 nichts vor
http://www.honda.de/nparcarticles/reifenfreigaben_pd06.pdf

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: INFO Erfahrung mit Conti Trial Attack

Geschrieben von: Tobbe - Datum: 14.7.2009 21:48

Hallo! Man braucht zum Einen einen Nachweis vom Hersteller des Reifens (UBB) das der Reifen auch mit dem Motorrad gefahren werden kann und zum Anderen braucht man eine Bescheinigung vom Motorradhersteller, in der glücklicherweise bei der PD06 keine Reifenfabrikatsbindung drin steht, was aber nicht heißt dass man keine UBB braucht.

Tobbe

> Moin,
> auf deinem Gallerieeintrag sehe ich doch nur eine
> Bremsscheibe, dann müßte das doch eine PD06 sein. Dann
> würde ich gerne von dir wissen was du mit einer UBB
> möchtest?? Honda schreibt für die PD06 nichts vor
> http://www.honda.de/nparcarticles/reifenfreigaben_pd06.pdf
> Für artgerechte Haltung
> Ingo

Re: INFO Erfahrung mit Conti Trial Attack

Geschrieben von: Ralle - Datum: 14.7.2009 22:22

> Hallo! Man braucht zum Einen einen Nachweis vom Hersteller
> des Reifens (UBB) das der Reifen auch mit dem Motorrad
> gefahren werden kann und zum Anderen braucht man eine
> Bescheinigung vom Motorradhersteller, in der
> glücklicherweise bei der PD06 keine Reifenfabrikatsbindung
> drin steht, was aber nicht heißt dass man keine UBB
> braucht.

> Tobbe
Hallo,
Nö brauchst nicht,die Angaben stehen im Fahrzeugschein Größe Breite Höhe Geschwindigkeit!Gruß Ralle

Re: INFO Erfahrung mit Conti Trial Attack

Geschrieben von: Uwe_Alp - Datum: 15.7.2009 11:34

> Moin,
> auf deinem Gallerieeintrag sehe ich doch nur eine
> Bremsscheibe, dann müßte das doch eine PD06 sein. Dann
> würde ich gerne von dir wissen was du mit einer UBB
> möchtest?? Honda schreibt für die PD06 nichts vor
> http://www.honda.de/nparcarticles/reifenfreigaben_pd06.pdf
> Für artgerechte Haltung
> Ingo

Hallo Ingo,
in meinem Galerieeintrag steht Transalp Bj.96, d.h. eine PD06 aus dem letzten japanischen Produktionsjahr und für diese Maschine besteht sehr wohl (leider) eine Reifenfabrikatsbindung.
Ich darf nur die Reifen fahren, wo auch eine Freigabe für die PD06/E512 existiert.

Hatte zwischenzeitlich ja schon gepostet, das von Conti in näherer Zukunft wohl keine UBB für den TrialAttak zu erwarten ist.

Gruß Uwe

Re: INFO Erfahrung mit Conti Trial Attack

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 15.7.2009 15:14

Hallo Uwe,
> in meinem Galerieeintrag steht Transalp Bj.96, d.h. eine
> PD06 aus dem letzten japanischen Produktionsjahr und für
> diese Maschine besteht sehr wohl (leider) eine
> Reifenfabrikatsbindung.
> Ich darf nur die Reifen fahren, wo auch eine Freigabe für
> die PD06/E512 existiert.

Hast du dir den Link angeschaut? Denn genau für die PD06/E512 ist diese Freigabe und das hochoffiziel von HONDA!!! Mit diesem Zettel darfst du jeden Reifen dieser Größe, Geschwindigkeitsindex und Traglast fahren!!

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: INFO Erfahrung mit Conti Trial Attack

Geschrieben von: Uwe_Alp - Datum: 16.7.2009 15:51

> Hallo Uwe,

> Hast du dir den Link angeschaut? Denn genau für die
> PD06/E512 ist diese Freigabe und das hochoffiziel von
> HONDA!!! Mit diesem Zettel darfst du jeden Reifen dieser
> Größe, Geschwindigkeitsindex und Traglast fahren!!

> Für artgerechte Haltung
> Ingo

Hallo Ingo, hast recht.
Ich fahre im Moment den Tourance 130/80R17 65S (also in Radialbauweise) und dafür muß ich die UBB mitführen. Laut dem Hondablatt sieht es also so aus, dass ich alles fahren kann, was die Bezeichnung 130/80-17 65S hat.

Vielen Dank nochmal

Uwe

Re: INFO Erfahrung mit Conti Trial Attack

Geschrieben von: m a x TA - Datum: 14.7.2009 23:03

> Hi Uwe,

> dann nimm´ doch einfach den Pirelli Scorpion Trail, das
> ist auch ein moderner Top-Reifen. Ich hatte den als 130er
> Radialreifen hinten drauf. Der hat 11.500 Km gehalten bei
> suuuper Grip. Anbei was dazu zu lesen:

> Gruß aus Bochum

> T.J.
Hallo

Was mich am Conti etwas verunsichert ist , es gibt nur eine Freigabe für die großen BMW GS .
Für alle anderen Motorräder BMW GS 650 / 800 , V-Strom , Varadero ,Transalp gibt es soviel ich weiss keine Freigaben .
Also kann der Reifen nicht so gut sein wie behauptet wird !

Deswegen habe ich mir den Pirelli Scorpion Trail gekauft .

Ich werde ihn mir aber nicht mehr kaufen !
Mit dem Reifen auf Bitumenflickerei schon im Trockenen und natürlich erstrecht im Nassen habe ich das Gefühl fast keine Haftung zu haben .

Andererseits hat er auch seine Vorteile . Er ist in den Kurven deutlich stabiler als andere Reifen , merkt man hauptsächlich mit 2 Personen . ( hat aber mit Haftung nichts zu tun )
Selbst mit Gepäck drauf gibt es an der Kurvenstabilität nichts zu mäkeln .

Gruß Max

Re: INFO Erfahrung mit Conti Trial Attack

Geschrieben von: Uwe_Alp - Datum: 15.7.2009 11:52

Hallo Max,
danke für deine Informationen.
Im Moment fahre ich den Tourance und ich bin eigendlich auch ganz zufrieden. Habe vor 2 Jahren leider meine 1200GS (mit Tourance) auf feuchter Straße in einer Kurve abgelegt. Seitdem habe ich speziell im Nassen kein Vertrauen zu dem Reifen mehr, ist aber wahrscheinlich nur ein Kopfproblem.
Darum die Suche nach einem anderen Reifen und wie du schon richtig schreibst, wird der TrialAttak bei den großen Enduros in den höchsten Tönen gelobt. Aber man kann sich nicht sicher sein, ob der Reifen auch mit unseren "kleinen" Moppets so gut funktioniert.

Dieses Jahr brauchte ich eh keine neuen Reifen mehr und mal sehen, ob ich nächstes Jahr den Scorpion Trail mal ausprobiere.

Gruß Uwe

> Hallo

> Was mich am Conti etwas verunsichert ist , es gibt nur
> eine Freigabe für die großen BMW GS .
> Für alle anderen Motorräder BMW GS 650 / 800 , V-Strom ,
> Varadero ,Transalp gibt es soviel ich weiss keine Freigaben
> .
> Also kann der Reifen nicht so gut sein wie behauptet wird
> !

> Deswegen habe ich mir den Pirelli Scorpion Trail gekauft .

> Ich werde ihn mir aber nicht mehr kaufen !
> Mit dem Reifen auf Bitumenflickerei schon im Trockenen und
> natürlich erstrecht im Nassen habe ich das Gefühl fast
> keine Haftung zu haben .

> Andererseits hat er auch seine Vorteile . Er ist in den
> Kurven deutlich stabiler als andere Reifen , merkt man
> hauptsächlich mit 2 Personen . ( hat aber mit Haftung
> nichts zu tun )
> Selbst mit Gepäck drauf gibt es an der Kurvenstabilität
> nichts zu mäkeln .

> Gruß Max

Re: INFO Erfahrung mit Conti Trial Attack

Geschrieben von: Olli - Datum: 15.7.2009 17:37

> Dieses Jahr brauchte ich eh keine neuen Reifen mehr und
> mal sehen, ob ich nächstes Jahr den Scorpion Trail mal
> ausprobiere.

Hallo Uwe,
ich kann Dir auch nur dazu raten. Ich kann Max' Gefühl nicht nachvollziehen. Der Reifen klebt auch nass hervorragend, woran ich mich im Rahmen eines Sicherheitstrainings mit Vollbremsungen auf nasser Fahrbahn auch prima herantasten konnte. Ich werde zwar wahrscheinlich nicht an T.J.s Laufleistung rankommen, aber ansonsten habe ich bisher an dem Reifen absolut nichts auszusetzen.

Viele Grüße,
Olli