Hallo!
Bin bisher eher ein fleissiger Leser dieses Forums gewesen, hab jetzt aber doch mal ein paar Fragen:
Als ich meine erste Einkleidung fürs Motorrad kaufte gab mir die Bedienung lakonisch aber überzeugend mit auf den Weg: Irgendwann stürzen sie alle.
Nach 9000km in meinem ersten Motorradjahr ist es denn auch letzten Freitag passiert: Nach 500 m auf regennasser Fahrbahn kam an einer Kreuzung ein Auto von rechts, ich bremste, ohne jede Panik und die schöne Transalp rutscht hinten weg und danach auf meinen Fuß: Knöchel gebrochen, 6 Wochen krank, dann wird´s auch wieder. Für einen Motorradunfall eigentlich sehr glimpflich. Die medizin. Versorgung ab der Straße war erstklassig, Respekt!-Gesundheitssystem funktionierte reibungslos. Bis auf das letzte Frühstück im Krankenhaus, da haben sie doch glatt die Butter vergessen.
Jetzt aber meine Frage:
Gibt es Stiefel, die so gebaut sind, dass sie einen solchen Bruch verhindern können? Der Knöchelschutz meines 100,- Euro Stiefels ist eher was gegen das Abschleifen des Schuh-Materials beim Schlittern.
Oder: Gibt ein Sturzbügel für eine 2007 geborene Transalp hier einen gewissen Schutz oder schützen die Teile nur den Motor.
Ich weiß, es gibt keinen perfekten Schutz, deswegen grüßen wir uns ja auch auf der Piste als Mitglieder einer Schicksalsgemeinschaft. Trotzdem würden mich eure Erfahrungen interessieren.
Wenn alles wieder heile ist, geht´s auch wieder auf´s Motorrad, keine Sorge.
Gruß auch!
> Hallo!
>
> Jetzt aber meine Frage:
> Gibt es Stiefel, die so gebaut sind, dass sie einen
> solchen Bruch verhindern können? Der Knöchelschutz meines
> 100,- Euro Stiefels ist eher was gegen das Abschleifen des
> Schuh-Materials beim Schlittern.
Den bisher besten Knöchelschutz habe ich bei einem BMW-Stiefel vorgefunden.Leider habe ich keinen blassen Schimmer wie das Ding heißt - meines Wissen wir der auch nicht mehr hergestellt. Auf dem Stiefel steht BIOMEX Protection.
Wenn ich ja wüßte wie ich ein Bild zum Beitrag schicken könnte . .
Man sieht sich
Michael
Moin moin,
> hinten weg und danach auf meinen Fuß: Knöchel gebrochen, 6
> Wochen krank, dann wird´s auch wieder. Für einen
> Motorradunfall eigentlich sehr glimpflich. Die medizin.
gute Besserung!
> Jetzt aber meine Frage:
> Gibt es Stiefel, die so gebaut sind, dass sie einen
> solchen Bruch verhindern können? Der Knöchelschutz meines
> 100,- Euro Stiefels ist eher was gegen das Abschleifen des
> Schuh-Materials beim Schlittern.
so etwas leisten Stiefel mit Hartschalen-Innenschuh. Daytona hat z.B. Stiefel mit Evo im Namen, die sowas haben.
Vor allem im Racing- und MX-Bereich gibt es solche Schuhe.
> Oder: Gibt ein Sturzbügel für eine 2007 geborene Transalp
> hier einen gewissen Schutz oder schützen die Teile nur den
> Motor.
und den Rahmen und die Verkleidung. In Grenzen schaffen sie auch Abstand und Platz für die Füße. Mit Pech gerät dein Fuß aber unter den Bügel Meine Alps haben Bügel.
> Wenn alles wieder heile ist, geht´s auch wieder auf´s
> Motorrad, keine Sorge.
Halt die Pause kurz.
Ralf.
Also bei Tourenstiefeln die vorzugsweise bequem sind, findet man da wohl schon weniger Sicherheit wie bei Racingstiefeln die für die Alp halt schon sehr unpassend und überzogen wirken, da würde vielleicht eher die Kathegorie Enduro Stiefel besser passen. Aber im Preissegment 100Euro auch nicht unbedingt.
Habe noch ne Ausstattung von meinem vorigen Mopped daheim, hatte ne Gixxer auf der man Dainese Komi und Oxtar TCS Evo RX Stiefel bedenkenlos fahren kann die Stiefel hatte ich auch mal gebraucht mir hats auch das Hinterrad weggedreht, Stiefel haben nun an den Titanzehenschleifer Fersenschleifer und Knöchelschutz gute Kampfspuren, aber Verletzungen hatte ich keine, die Dinger haben einen sehr guten Torsionsschutz gegen Verdrehen des Fusses. Die Daytona Stiefel die ich auf der Transe fahre, können in Punkto Sicherheit in keinster Weise mithalten, dafür sind die viel bequemer und quitschen nicht beim Laufen
Gruss und gute Besserung
Michael
Gute Besserung!!
Mich hats schon 2x ärger erwischt, da war mehr kaputt als ein Knöchel.
Darum habe ich mir nach dem 2. Unfall - voll die Angst vor Wiederholung gehabt - so Extrem-Motocross-Stiefel von "AXO" gekauft. Sind mit so Art Ski-Schuh-Schnallen zum schließen, gehen rauf fast bis zum Knie, ziemlich hart und steif und haben an den Zehen aussen eine Metallverstärkung.
Sind nicht schlecht zum Fahren, aber zum Gehen unmöglich. Daher habe ich sie auch so gut wie nie an....
> Ski-Schuh-Schnallen zum schließen, gehen rauf fast bis zum
> Knie, ziemlich hart und steif und haben an den Zehen aussen
> eine Metallverstärkung.
Das, bzw. etwas in der Art wäre auch meine Empfehlung. Da gibt es nicht nur einen Hersteller und ein Modell, sondern schon eine gewisse Auswahl.
Ich vertraue auf die Trans Open GTX von Daytona. Wissend, dass die eine 100 kg Punktbelastung auch nicht vollständig vom Fuß fernhalten. Aber man muss ja einen guten Mittelweg zwischen Sicherheit und Komfort (der ja auch einen Aspekt der Sicherheit darstellt) wählen.
Wenn du mit Hartschalenstiefeln fährst, landet die Maschine beim nächsten Unfall mit Sicherheit auf deinem Knie...
LNL: Weiterhin gute Besserung und immer Butter zum Frühstück.
P.S. Verhalten, insbesondere Bremsen, in kritischen Situationen kann man üben.
Ich mache deswegen - und auch aus anderen Gründen - jedes Jahr min. ein Sicherheitstraining.
Erster Tipp ist die Blickführung. Die ist beim Bremsen ebenso wichtig, wie beim Fahren und kann durchaus verhindern, dass das Hinterrad bei Geradeausfahrt/-bremsung so extrem wegrutscht.
Hi Klaus,
> Erster Tipp ist die Blickführung. Die ist beim Bremsen ebenso wichtig, wie beim Fahren und kann durchaus verhindern, dass das Hinterrad bei Geradeausfahrt/-bremsung so extrem wegrutscht.
da gebe ich dir recht. Am Sonntag hat sich ein DUC-Fahrer aus Werl zw. Sundern-Allendorf und Rönkhausen tot gefahren, s.a.: www.sauerlandkurier.de/toedlicher-unfall-sauerlandkurier_kat114_id88920.html Mein Freund Martin (AT-Treiber & ATFS.de Präsi) war direkt dahinter. Die waren eine 3er Motorrad-Gruppe, der erste hatte überholt, der Verunfallte zu lange gewartet, zu spät überholt und als der Gegenverkehr kam hat er diesen fixiert und ist auch frontal reingefahren anstatt die Maschine runterzudrücken und wieder einzuscheren. Martin hatte nicht überholt, meinte zu mir am Montag am Telefon das eindeutig die falsche Blickführung + fehlende Routine ursächlich war (sie hatten sich noch kurz vorher unterhalten).
"Immer oben bleiben!"
T.J.
Moin TJ,
> da gebe ich dir recht. Am Sonntag hat sich ein DUC-Fahrer
> aus Werl zw. Sundern-Allendorf und Rönkhausen tot gefahren,
> s.a.:
hab die Bilder vom ausgebrannten BMW gesehen...
Hoffentlich wird die Strecke nicht gesperrt. War ja nicht der erste Totoe auf der Strecke.
Gruß,
Björn
> spät überholt und als der Gegenverkehr kam hat er diesen
> fixiert und ist auch frontal reingefahren anstatt die
Wie wichtig die Blickführung ist, zeigt das Abschreckungsvideo der Polizei.
Der Motorradfahrer dort hat den Wagen fixiert und ist ihm sozusagen hinterhergefahren, statt einfach nur geradeaus weiter zu fahren.
Klassischer (wenn auch tragischer) Fall von Scheiße gucken - scheiße fahren.
Moin,
erst einmal gute Besserung. Ich hoffe Du bist schnell wieder auf den Beinen.
Bin zwei Wochen nach meinem Führerschein mit meiner Maschine auf dem Bein ca 1,5m über den Asphalt geschlittert, als mir ein Mädel mit dem Auto die Vorfahrt genommen hatte. Bin mit ner Prellung im Fuss davongekommen. Allerdings hatte ich auch schon genannte Racingstiefel (Preissegment 200+) an und bin froh darüber. Und ja sieht sch.... aus. Bin mittlerweile auf Endurostiefel von Madhead umgestiegen, da Racingstiefel wenig bis 0 Profil haben und versuch dann mal die Maschine bei regennasser Fahrbahn zu halten. Der Fuss findet fast keinen Halt und rutscht extrem schnell und dafür ist die Transe einfach zu schwer.
Aber auch der Endurostiefel kostet 180. Ist am Anfang sehr steif, aber mittlerweile gut zu fahren. Auch mit schnellem Schalten. Vom Laufen her habe ich auch keine Probleme, finde das bei meinem kaputten Knie und ehemals gebrochenen Fuss eher angenehm. Treppen steigen in den Dingern ist nicht so toll.
Ich habe am Anfang auch eher "wenig" für die Klamotten ausgegeben. Habe das aber über die letzten Monate wegen der Verletzungsgefahr doch eher in Hochwertiges umgetauscht.
Viele Grüße
IP
Danke für den Tipp, im Moment hätte ich Lust auf einen solchen Kompromiss wie den Enduro-Stiefel. Aber es stimmt,selbst im Stand braucht man sicheren Kontakt zum Boden. Ganz zu schweigem vom Mopped schieben, da lob ich mir meine Bisherigen.
Gruß vom Rolf
> Moin,
> erst einmal gute Besserung. Ich hoffe Du bist schnell
> wieder auf den Beinen.
> Bin zwei Wochen nach meinem Führerschein mit meiner
> Maschine auf dem Bein ca 1,5m über den Asphalt
> geschlittert, als mir ein Mädel mit dem Auto die Vorfahrt
> genommen hatte. Bin mit ner Prellung im Fuss davongekommen.
> Allerdings hatte ich auch schon genannte Racingstiefel
> (Preissegment 200+) an und bin froh darüber. Und ja sieht
> sch.... aus. Bin mittlerweile auf Endurostiefel von Madhead
> umgestiegen, da Racingstiefel wenig bis 0 Profil haben und
> versuch dann mal die Maschine bei regennasser Fahrbahn zu
> halten. Der Fuss findet fast keinen Halt und rutscht extrem
> schnell und dafür ist die Transe einfach zu schwer.
> Aber auch der Endurostiefel kostet 180. Ist am Anfang
> sehr steif, aber mittlerweile gut zu fahren. Auch mit
> schnellem Schalten. Vom Laufen her habe ich auch keine
> Probleme, finde das bei meinem kaputten Knie und ehemals
> gebrochenen Fuss eher angenehm. Treppen steigen in den
> Dingern ist nicht so toll.
> Ich habe am Anfang auch eher "wenig" für die
> Klamotten ausgegeben. Habe das aber über die letzten Monate
> wegen der Verletzungsgefahr doch eher in Hochwertiges
> umgetauscht.
> Viele Grüße
> IP
Sch... Tag heute aber auch. Arbeit war doof, Knie zickt, Es fängt kurz vor Schluss an zu regnen....
Ich fahr los, Chef hinter mir. Ich denk mir so: Da vorne kommt die Autobahnauffart....die war sowieso immer schon eng. Die neuen Heidenaus drauf, noch nie bei Regen. hmmmm Wat wär das jetzt peinlich, wenn ich mich da lang mache....vor dem Chef.
Also deutlich langsamer als sonst inne Kurve..... raddautz..quietsch.. die Sturzbügel schlagen Funken...und ich denke nur: DANKE!
Stehe auf, Chef guckt mich an... "alles klar". Er hilft mir noch beim Aufrichten.
Geschwindigkeit waren ca 40kmh. Ich habe noch nicht mal nen blauen Fleck!
Ich fahre die 30km zur Arbeit aber auch immer in voller Montur.
Endurostiefel, Moppedhose (noch das Billigste von allem), die neue Jacke (argteuer) und die ordentlichen Handschuhe (mein Schrauber hat mir ja befohlen, Bessere zu kaufen). Bis auf am rechten Ellenbogen sieht man an den Klamotten nix.Die Handschuhe sind trotz Abstützen komplett unversehrt, sind dann die 180 doch wert. An den Stiefeln habe ich auch nix gesehen. Die "Billighose" hat auch noch nicht mal Schmarren.
Nur dat schöne Möff...
Somit sind die gerade montierten Handprotektoren eingeweiht, die mit Metall waren die richtige Entscheidung, denn das Plastik verabschiedet sich schnell. Die Sturzbügel kann man ja wieder übersprühen (musste ich nur zurechtbiegen). Und die blöde Scheibe, welche immer als erstes geht, habe ich jetzt gegen ne Kleine ausgetauscht. Sieht allerdings sch.... aus. Egal, will die nicht immer wieder neu reinfummeln. Spiegel wieder festgemacht. Das Einzige was jetzt endlich mal ausgetauscht werden muss, ist das Bremspedal. Habs zwar zurechtgebogen, aber trotzdem. Zeit für nen Neues.
Ich kann nur sagen: nicht an den Klamotten sparen. Das ist das falsche Ende!
Moin,
Enduro(MX)stiefel. Modell, Farbe, Hersteller nach Gusto und Portemonnaiedicke.
Klar sind die beim Laufen lästig, aber man kann dann ja auch ein paar Schnallen aufmachen. Und wenn die Dinger weich werden, am besten gleich wegschmeissen und durch ein paar neue feste ersetzen.
Gruß Stefan
> Gibt es Stiefel, die so gebaut sind, dass sie einen
> solchen Bruch verhindern können? Der Knöchelschutz meines
> 100,- Euro Stiefels ist eher was gegen das Abschleifen des
> Schuh-Materials beim Schlittern.
> Oder: Gibt ein Sturzbügel für eine 2007 geborene Transalp
> hier einen gewissen Schutz oder schützen die Teile nur den
> Motor.
Also, einen ordentlichen Stiefel, der die von dir genannten Forderungen erfüllt gibt es nicht. Da musst du m.E. zwei Preisklassen weiter oben suchen.
Ich persönlich verwende seit ca. 5 Jahren das Vorgängermodell des Stiefels dessen Bild ich angefügt habe - nur halt in der Farbkombination schwarz/grau. Das ist ein Supermotostiefel von SIDI. Im Gegensatz zu normalen Endurostiefeln hat der im Bereich des Knöchels ein Gelenk ähnlich wie bei einem Schischuh eingebaut, so dass man auc damit gehen kann - keine vierstündigen Wanderungen, aber ein, zwei Kilometer gehen problemlos.
Nur Kosten tut das Modell so um die 270 Euronen. Aber schützen tut es auch. Vor einigen Jahren viel mir mal meine damalige Varadero, die ja doch um ein paar Kilo schwerer ist als die TA mit dem Seitenkofferträger auf den Knöchel. Das einzige Problem das ich hatte, war, wie ich den Fuss alleine wieder unter dem Motorrad rausbekam. Der Fuß war unverletzt - nicht einmal ein Bluterguss. Ohne die Stiefel hätte icgh auf der ligur. Grenzkammstrasse massive Probleme bekommen. Seitdem fahr ich, ausser zur Arbeit, nurmehr mit diesen Stiefeln.
Kurt
Kann mir mal jemand etwas zu der richtigen Blickführung sagen bzw. nen Link geben?
Ich hab meinen Schein vor 15 Jahren gemacht und bin nun Wiedereinsteiger. Von dieser "Blickführung" hab ich noch nichts gehört. Fährt man quasi dahin wohin man schaut, oder wie ist das gemeint?
> Kann mir mal jemand etwas zu der richtigen Blickführung
> sagen bzw. nen Link geben?
> Ich hab meinen Schein vor 15 Jahren gemacht und bin nun
> Wiedereinsteiger. Von dieser "Blickführung" hab
> ich noch nichts gehört. Fährt man quasi dahin wohin man
> schaut, oder wie ist das gemeint?
Genau so ist es gemeint.
Tipps dazu, die man im Netz findet, behandeln fast ausschließlich die Blickführung beim Kurvenfahren.
Unersetzlich und daher höchst empfehlenswert ist eigentlich ein Fahrsicherheitstraining, wie es ADAC oder Verkehrswacht anbieten.
Ich persönlich habe immer wieder gute Erfahrungen mit den ADAC Trainingscenter in Grevenbroich gemacht.
www.fsz-grevenbroich.de
> Kann mir mal jemand etwas zu der richtigen Blickführung
> sagen bzw. nen Link geben?
1) www.gidf.de
2) http://de.wikipedia.org/wiki/Blickf%C3%BChrung
hth,
Bernhard
> http://de.wikipedia.org/wiki/Blickf%C3%BChrung
Is ja'n Ding! Davon hab ich noch nie was gehört, klingt aber logisch. Ich muss mal drauf achten wie ich fahre, weis gar nicht wohin ich schaue. Danke.
Hi,
gab schon im zweiten Weltkrieg Untersuchungen zur sogenannten "Zielfixierung", weil man endlich wissen wollte, warum notlandende Piloten den einzigen Baum auf dem Acker getroffen haben... .
Also mal drauf achten! Auch mit Lenkimpuls arbeiten, Bremsen in der Kurve usw. vieles geht, wenn man weiß wie es geht.
Überlegs Dir mit einem Fahrertraining!
Gruß vom Rob
> Hi,
> gab schon im zweiten Weltkrieg Untersuchungen zur
> sogenannten "Zielfixierung", weil man endlich
> wissen wollte, warum notlandende Piloten den einzigen Baum
> auf dem Acker getroffen haben... .
> Also mal drauf achten! Auch mit Lenkimpuls arbeiten,
> Bremsen in der Kurve usw. vieles geht, wenn man weiß wie es
> geht.
> Überlegs Dir mit einem Fahrertraining!
> Gruß vom Rob
Hab heute mal drauf geachtet. Ich schaue unbewusst immer weiter nach vorne, nichts vors Vorderrad. Ich schätze, dass ich - bevor ich das hier gelesen habe - ungefähr den Beginn des letzten drittels einer Kurve beobachtet habe. Jetzt werd ich versuchen noch weiter zu schauen.
So ein Fahrertraining währ schon gut, aber sowas gibt es hier kaum bzw. melden sich zu wenig Leute an. Außerdem würde ich einen anderen Verein als den ADAC vorziehen, die sind mir zu sehr 'Autofahrer-' bzw 'Straßenlobby'. Aber das wäre dann wohl eher zweitrangig...
> Is ja'n Ding! Davon hab ich noch nie was gehört, klingt
> aber logisch. Ich muss mal drauf achten wie ich fahre, weis
> gar nicht wohin ich schaue. Danke.
Eine Empfehlung dazu: "Motorradtraining alle Tage" - das Trainingshandbuch zu "Die obere Hälfte des Motorrads".
Da stehen viele Dinge drin, die eigentlich klar sind, die häufig aber nicht bewusst wahrgenommen werden. Und wenn man sich dieser Dinge erst bewusst ist, dann kann man auch gezielt darauf achten bzw. sie hilfreich einsetzen.
Für die, die auch an den theoretischen Hintergründen interessiert sind, ist dann auch das Ursprungswerk interessant. Dieses alleine würde ich nicht empfehlen, da im Trainingshandbuch die Dinge mehr auf den Punkt gebracht werden.
Viele Grüße,
Olli
> Eine Empfehlung dazu: "Motorradtraining alle
> Tage" - das Trainingshandbuch zu "Die obere
> Hälfte des Motorrads".
> Da stehen viele Dinge drin, die eigentlich klar sind, die
> häufig aber nicht bewusst wahrgenommen werden. Und wenn man
> sich dieser Dinge erst bewusst ist, dann kann man auch
> gezielt darauf achten bzw. sie hilfreich einsetzen.
> Für die, die auch an den theoretischen Hintergründen
> interessiert sind, ist dann auch das Ursprungswerk
> interessant. Dieses alleine würde ich nicht empfehlen, da
> im Trainingshandbuch die Dinge mehr auf den Punkt gebracht
> werden.
> Viele Grüße,
> Olli
Kann das Übungsbuch nur empfehlen. Stehen viele nützliche Tips drin. Incl. toller Reminder-Aufkleber für die Übungen, ...
VG!
Der Ro
Hi Rolf,
erstmal gute Besserung! Auf der einen Seite ist ein gebrochener Knöchel ärgerlich, auf der anderen Seite hast Du aber auch serh viel Glück gehabt, es hätte wesentlich mehr passieren können!!
Ich hatte letztes Jahr im Oktober einen ähnlichen Rutscher. Mir hat ein PKW die Vorfahrt genommen. Er fuhr so knapp vor mir dann doch raus, ... Ausweichen ging nicht, war einer neben mir, also voll in die Eisen auf einer leicht feuchten Straße. War innerorts, bin 50 gefahren. Hab gemerkt es reicht nicht für ne Vollbremsung und hab dann halt alles gegeben, ... Ende vom Lied war das mich bei 40 das Hinterrad überholte, ich auf der linken Seite knappe 10m über den Aspahlt gerockt bin, ... Die Sanis sagten mir damals dass mir der Sturzbügel den Fuß gerettet hat. Wär der nicht gewesen wärs für den linken Fuß sehr ernst geworden, ... Fußraste hat ne ordentliche Spur in den Asphalt gezogen, ... Hatte aber Glück, 4 Rippen, Schulter, Knie, Ellenbogen, Finger, Fussgelenk geprellt, verdreht, gestaucht, 1 Wo. kzh.
Stiefel fahre ich jetzt den Daytona GTX(?). Der hat zwar Verstärkungen am Schienbein und an den Knöcheln, würd aber bei einem Unfall sicherlich nicht dem Druck eines drauffallenden Moppeds abwehren, ...
Cross Stiefel wollt ich damals keine - zu unbequem für Touren, Rennstiefel sehen m.E. auf der Alp nix aus, ...
Der GTX ist ein super Tourenstiefel mit verstärkten Sohlen und Klett, lässt sich somit stufenlos einstellen, ...
Wie siehts bei Dir eigentlich versicherungstechnisch aus?
Hat der Dir die Vorfahrt genommen, oder war da rechts vor links??
Hab damals nur mit einem guten Anwalt erfolg gehabt da die Versicherung. Nur ein Zeuge der meine defensive Fahrweise kurz vor dem Sturz bezeugen konnte und gesehen hat dass ich gestürzt bin und der PKW knapp vor mir fuhr, für den Unfall keine richtigen Zeugen, ... Und ein Unfallgegner der erst behauptete "Der war viel zu schnell" und seiner Versicherung nachher erzählte er wärs gar nicht gewesen, ...
Viele Grüße und gute Besserung für Mensch und Maschine!
Der Ro
Erstmal Danke für die guten Wünsche auch an die anderen Antworter! Der Fuß ist jetzt schmerzfrei und muss eben nur noch wie üblich und langatmig mobilisiert werden. Wird aber wieder. Nur der Respekt bleibt schon noch ein bisschen.
Der PKW kam von rechts, ich wollte nur ganz normal bremsen und wäre gut zum Stillstand gekommen, wenn es eben nicht nass gewesen wäre, samt sicherlich nicht ganz korrektem Bremsvorgang. Wie ich genau gebremst habe kann ich nicht mehr sicher nachvollziehen.
Habe eine Unfallversicherung, die zahlt aber nur wenn ich berufsunfähig und ähnliches werde.
Habe eine Teilkasko und die zahlt bei sowas eben auch nix.
Was ich aber erhalte ist, gelegentlich, von denen die sich was trauen, die Hinweise, dass es halt doch sehr gefährlich ist mit dem Motorradfahren. Da wär ich so definitiv nicht drauf gekommen
Die Stiefel werde ich mir in aller Ruhe in ein paar Wochen ansehen.
Gruß vom Rolf
> Hi Rolf,
> erstmal gute Besserung! Auf der einen Seite ist ein
> gebrochener Knöchel ärgerlich, auf der anderen Seite hast
> Du aber auch serh viel Glück gehabt, es hätte wesentlich
> mehr passieren können!!
> Ich hatte letztes Jahr im Oktober einen ähnlichen
> Rutscher. Mir hat ein PKW die Vorfahrt genommen. Er fuhr so
> knapp vor mir dann doch raus, ... Ausweichen ging nicht,
> war einer neben mir, also voll in die Eisen auf einer
> leicht feuchten Straße. War innerorts, bin 50 gefahren. Hab
> gemerkt es reicht nicht für ne Vollbremsung und hab dann
> halt alles gegeben, ... Ende vom Lied war das mich bei 40
> das Hinterrad überholte, ich auf der linken Seite knappe
> 10m über den Aspahlt gerockt bin, ... Die Sanis sagten mir
> damals dass mir der Sturzbügel den Fuß gerettet hat. Wär
> der nicht gewesen wärs für den linken Fuß sehr ernst
> geworden, ... Fußraste hat ne ordentliche Spur in den
> Asphalt gezogen, ... Hatte aber Glück, 4 Rippen, Schulter,
> Knie, Ellenbogen, Finger, Fussgelenk geprellt, verdreht,
> gestaucht, 1 Wo. kzh.
> Stiefel fahre ich jetzt den Daytona GTX(?). Der hat zwar
> Verstärkungen am Schienbein und an den Knöcheln, würd aber
> bei einem Unfall sicherlich nicht dem Druck eines
> drauffallenden Moppeds abwehren, ...
> Cross Stiefel wollt ich damals keine - zu unbequem für
> Touren, Rennstiefel sehen m.E. auf der Alp nix aus, ...
> Der GTX ist ein super Tourenstiefel mit verstärkten Sohlen
> und Klett, lässt sich somit stufenlos einstellen, ...
> Wie siehts bei Dir eigentlich versicherungstechnisch aus?
> Hat der Dir die Vorfahrt genommen, oder war da rechts vor
> links??
> Hab damals nur mit einem guten Anwalt erfolg gehabt da die
> Versicherung. Nur ein Zeuge der meine defensive Fahrweise
> kurz vor dem Sturz bezeugen konnte und gesehen hat dass ich
> gestürzt bin und der PKW knapp vor mir fuhr, für den Unfall
> keine richtigen Zeugen, ... Und ein Unfallgegner der erst
> behauptete "Der war viel zu schnell" und seiner
> Versicherung nachher erzählte er wärs gar nicht gewesen,
> ...
> Viele Grüße und gute Besserung für Mensch und Maschine!
> Der Ro
> Erstmal Danke für die guten Wünsche auch an die anderen
> Antworter! Der Fuß ist jetzt schmerzfrei und muss eben nur
> noch wie üblich und langatmig mobilisiert werden. Wird aber
> wieder. Nur der Respekt bleibt schon noch ein bisschen.
> Der PKW kam von rechts, ich wollte nur ganz normal bremsen
> und wäre gut zum Stillstand gekommen, wenn es eben nicht
> nass gewesen wäre, samt sicherlich nicht ganz korrektem
> Bremsvorgang. Wie ich genau gebremst habe kann ich nicht
> mehr sicher nachvollziehen.
> Habe eine Unfallversicherung, die zahlt aber nur wenn ich
> berufsunfähig und ähnliches werde.
> Habe eine Teilkasko und die zahlt bei sowas eben auch nix.
> Was ich aber erhalte ist, gelegentlich, von denen die sich
> was trauen, die Hinweise, dass es halt doch sehr gefährlich
> ist mit dem Motorradfahren. Da wär ich so definitiv nicht
> drauf gekommen
> Die Stiefel werde ich mir in aller Ruhe in ein paar Wochen
> ansehen.
> Gruß vom Rolf
Die ALP rutscht hinten sehr schnell im Nassen. Ist mir schon
auch schon passiert. Ohne Notbremsung oder so. Die Bremsen
hinten sind einfach zu giftig eingestellt.
gruss rast