TECHNIK Ruckeln und Leistungsloch ab ca. 5500U/min

TECHNIK Ruckeln und Leistungsloch ab ca. 5500U/min

Geschrieben von: Thomas TA92 - Datum: 23.6.2009 10:25

Moin moin,

meine Zweit-Alp macht mir momentan leistungsmäßig Probleme. Im Bereich bis ca. 5500 Umdrehungen fährt sie richtig gut, Leistung und Geschwindigkeit (bis ca. 100km/h) stimmen. Möchte ich mehr, so beginnt sie zu ruckkeln und zu stottern und es tut sich so gut wie gar nichts mehr - es ist als ob sie keinen Sprit bekommt.
Eine kleine Flasche Vergaserreiniger hat sie schon gesoffen, ohne das sich etwas getan hat.
Kann das außer Dreck im Versager oder Tank noch eine andere Ursache haben?

Schönen Tag wünscht

Thomas TA92.

Re: TECHNIK Ruckeln und Leistungsloch ab ca. 5500U/min

Geschrieben von: Hebi TA98 - Datum: 23.6.2009 11:48

> Kann das außer Dreck im Versager oder Tank noch eine
> andere Ursache haben?

Kann es!

Hatte die gleichen Symptome zwischen 2500 und 3000 UpM, Vergaserreinigungsmittel brachten nur wenig Erfolg.
Dann traten plötzlich Probleme bereits beim Starten auf.
Ursache: der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn wurde im stolzen Alter von 10 Jahren plötzlich (oder besser gesagt langsam, aber immer mehr) undicht.
Abhilfe: neuen Unterdruckschlauch montiert und Lola geht wieder wie die Sau!

Hoffentlich ist es bei dir auch so einfach!

Gruß Hebi

Re: TECHNIK Ruckeln und Leistungsloch ab ca. 5500U/min

Geschrieben von: Thomas TA92 - Datum: 23.6.2009 18:27

> Kann es!

> Hatte die gleichen Symptome zwischen 2500 und 3000 UpM,
> Vergaserreinigungsmittel brachten nur wenig Erfolg.
> Dann traten plötzlich Probleme bereits beim Starten auf.
> Ursache: der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn wurde im
> stolzen Alter von 10 Jahren plötzlich (oder besser gesagt
> langsam, aber immer mehr) undicht.
> Abhilfe: neuen Unterdruckschlauch montiert und Lola geht
> wieder wie die Sau!

> Hoffentlich ist es bei dir auch so einfach!

> Gruß Hebi

Hallo Hebi,

der Schlauch kann es definitiv nicht sein, da es ihn nicht mehr gibt... Da der Unterdruckanschluss defekt war, ist er komplett außer Betrieb genommen worden.

Gruß

Thomas TA92

Re: TECHNIK Ruckeln und Leistungsloch ab ca. 5500U/min

Geschrieben von: gerd - Datum: 23.6.2009 21:00

> Hallo Hebi,

> der Schlauch kann es definitiv nicht sein, da es ihn nicht
> mehr gibt... Da der Unterdruckanschluss defekt war, ist er
> komplett außer Betrieb genommen worden.

> Gruß

> Thomas TA92

schau mal nach den Vergasermembranen.
Gerda

Re: TECHNIK Ruckeln und Leistungsloch ab ca. 5500U/min

Geschrieben von: Thomas TA92 - Datum: 24.6.2009 16:31

> schau mal nach den Vergasermembranen.
> Gerda

Hi Gerd,

das schien mir dann gestern Abend nach reiflicher Überlegung auch die einzig mögliche Fehlerursache zu sein. Wir werden die Transe mal zerlegen und dann berichten.

Gruß

Thomas TA92

Re: TECHNIK Ruckeln und Leistungsloch ab ca. 5500U/min

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 24.6.2009 23:57

Moin moin,

> meine Zweit-Alp macht mir momentan leistungsmäßig
> Probleme. Im Bereich bis ca. 5500 Umdrehungen fährt sie
> richtig gut, Leistung und Geschwindigkeit (bis ca. 100km/h)
> stimmen. Möchte ich mehr, so beginnt sie zu ruckkeln und zu
> stottern und es tut sich so gut wie gar nichts mehr - es
> ist als ob sie keinen Sprit bekommt.

das hat meine Zweitalp auch: Ein kompletter Vergaserwechsel, Benzinhahnreparaturset und -reinigung brachten wenig. Nun muss ich noch die Benzinleitung wechseln.

> Kann das außer Dreck im Versager oder Tank noch eine
> andere Ursache haben?

Kerzen und Luftfilter sind OK? Chokezug und Chokekolben sind OK?

Ralf.

Re: TECHNIK Ruckeln und Leistungsloch ab ca. 5500U/min

Geschrieben von: Thomas TA92 - Datum: 25.6.2009 15:23

Soooo, die Membranen sind es nicht. Zwar sind sie ausgeleiert und schwer in den Sitz zu bekommen (sie sind irgendwie größer geworden...), aber defekt sind sie nicht.
Kerzen und Lufi sind auch erst seit ca. 2Mm drin, sollten also auch ausscheiden. Vielleicht sollte ich doch mal den PD10 Versager einbauen, jetzt wo ich sie schon so weit auseinander habe???

Ratlose Grüße

Thomas TA92.

Re: TECHNIK Ruckeln und Leistungsloch ab ca. 5500U/min

Geschrieben von: Marc09 - Datum: 26.6.2009 22:15

Hallo,
genau das gleiche Problem habe ich auch. Hab mir 2 neue CDI's bestellt und hoffe, daß das Problem damit gelöst ist.
Sie dürften nächste Woche da sein, dann kann ich ja nochmal kurz schreiben, ob es was gebracht hat.
gruß

Re: TECHNIK Ruckeln und Leistungsloch ab ca. 5500U/min

Geschrieben von: Marc09 - Datum: 6.7.2009 10:07

So...hab die CDI's gewechselt und bin rund 150km gefahren. Das Ruckeln ist nicht mehr aufgetreten. Wollen wir doch hoffen, daß das auch so bleibt
grüße