SONSTIGES Stahlflexltg und Bremse entlüften

SONSTIGES Stahlflexltg und Bremse entlüften

Geschrieben von: Alfred Verner - Datum: 19.6.2009 17:44

H I L F E!!! Hallo Leute - bin fix und fertig, da meine Arbeit heute nicht gelungen ist, welche ich aber schon mehrmals gemacht hatte. Nämlich die Montage von Stahlflexleitungen der Fa. Fischer. Ich entleerte die alte Ltg, und den Behälter. Nachdem ich die alten Leitungen abgebaut hatte, montierte ich in gleicher Weise die Stahlflexltg. Und jetzt kommt,s - nach der Füllung mit neuer Bremsflüssigkeit bekomme ich einfach keinen Druck in der Leitung zusammen. Bei der Entlüftungsschraube kommt nur ganz wenig Flüssigkeit. Habe mind. 2 Stunden alle Arten ausprobiert (Pumpen mit geschl. Entlüftung, mit offener, mit geschl. Behälter usw.).
Was habe ich falsch gemacht, bzw. welche Tipps hättet ihr für mich. DANKE

Re: SONSTIGES Stahlflexltg und Bremse entlüften

Geschrieben von: Richard - Datum: 19.6.2009 18:07

>> ... bzw. welche Tipps hättet ihr für mich.
Hallo,
ziehe den Bremshebel an und fixiere ihn in angezogenem Zustand mit einem Draht. So lässt Du das Motorrad über Nacht stehen und versuche dann morgen erneut zu entlüften bzw. Druck aufzubauen.

Gruß. Richard

Re: SONSTIGES Stahlflexltg und Bremse entlüften

Geschrieben von: Alfred Verner - Datum: 10.7.2009 10:18

> >> ... bzw. welche Tipps hättet ihr für mich.
> Hallo,
> ziehe den Bremshebel an und fixiere ihn in angezogenem
> Zustand mit einem Draht. So lässt Du das Motorrad über
> Nacht stehen und versuche dann morgen erneut zu entlüften
> bzw. Druck aufzubauen.

> Gruß. Richard

Hallo Richard! RESPEKT!!!! Hatte erst jetzt Zeit, meine Bremsen fertig zu machen. Alle Tips halfen nichts, nur DEINER war perfekt. Habe es genau so gemacht und am nächsten Morgen brauchte ich nur noch das Isolierband entfernen und der Druckpunkt war perfekt. Frage: Muß ich jetzt noch entlüften, wenn sich der Bremsdruck schon richtig anfühlt???? DANKE loki

Re: SONSTIGES Stahlflexltg und Bremse entlüften

Geschrieben von: richard - Datum: 10.7.2009 12:33

> Hallo Richard! RESPEKT!!!! Hatte erst jetzt Zeit, meine
> Bremsen fertig zu machen. Alle Tips halfen nichts, nur
> DEINER war perfekt. Habe es genau so gemacht und am
> nächsten Morgen brauchte ich nur noch das Isolierband
> entfernen und der Druckpunkt war perfekt. Frage: Muß ich
> jetzt noch entlüften, wenn sich der Bremsdruck schon
> richtig anfühlt???? DANKE loki
Hallo,
ich hatte mich schon gewundert, dass dieser einfache Tipp anscheinend ignoriert wird, obwohl das eigentliche Doing in wenigen Sekunden erledigt ist. Aber jetzt ist es klar. ... und danke für's Lob.

Zum Thema Entlüften:
Ich würde da kein Risiko eingehen. Gerade bei der Bremse muss so viel Zeit einfach sein!

Ich mache das so:
1. durchsichtigen Schlauch auf den Entlüftungsnippel stecken und das Ende in einen Behälter führen.
2. mit dem Bremshebel Druck aufbauen
3. Hebel gedrückt halten und die Schraube am Entlüftungsnippel etwas öffnen, sodass Flüssigkeit aufsteigt.
4. Schraube zudrehen
5. erst jetzt den Bremshebel locker lassen.

Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis keine Luftblasen aufsteigen.
Wenn schon ein fester Druckpunkt da ist, dann können da nicht viele Blasen kommen, in Deinem Fall vielleicht auch gar keine.

Wenn beim Entlüften viel Bremsflüssigkeit herausgedrückt wird, dann unbedingt das Niveau im Flüssigkeitsbehälter im Auge behalten und rechtzeitig nachschütten, um nicht neue Luft ins System zu bringen.
Ganz zum Schluss natürlich noch schauen, ob das Niveau im Bremsflüssigkeitsbehälter stimmt.

Gruß, Richad

Re: SONSTIGES Stahlflexltg und Bremse entlüften

Geschrieben von: Alfred Verner - Datum: 11.7.2009 09:53

> Hallo,
> ich hatte mich schon gewundert, dass dieser einfache Tipp
> anscheinend ignoriert wird, obwohl das eigentliche Doing in
> wenigen Sekunden erledigt ist. Aber jetzt ist es klar. ...
> und danke für's Lob.

> Zum Thema Entlüften:
> Ich würde da kein Risiko eingehen. Gerade bei der Bremse
> muss so viel Zeit einfach sein!

> Ich mache das so:
> 1. durchsichtigen Schlauch auf den Entlüftungsnippel
> stecken und das Ende in einen Behälter führen.
> 2. mit dem Bremshebel Druck aufbauen
> 3. Hebel gedrückt halten und die Schraube am
> Entlüftungsnippel etwas öffnen, sodass Flüssigkeit
> aufsteigt.
> 4. Schraube zudrehen
> 5. erst jetzt den Bremshebel locker lassen.

> Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis keine Luftblasen
> aufsteigen.
> Wenn schon ein fester Druckpunkt da ist, dann können da
> nicht viele Blasen kommen, in Deinem Fall vielleicht auch
> gar keine.

> Wenn beim Entlüften viel Bremsflüssigkeit herausgedrückt
> wird, dann unbedingt das Niveau im Flüssigkeitsbehälter im
> Auge behalten und rechtzeitig nachschütten, um nicht neue
> Luft ins System zu bringen.
> Ganz zum Schluss natürlich noch schauen, ob das Niveau im
> Bremsflüssigkeitsbehälter stimmt.

> Gruß, Richad

Hallo! Nochmals danke für die ausführliche Beschreibung. Jetzt muß ich nur noch die hintere Leitung gegen Stahlflex austauschen und dann werde ich schauen, ob diese mich auch so quält. Da die hintere Leitung fast horizontal verlegt ist, werde ich anfänglich die Füllung mit der Arztspritze probieren!! Ciao loki

Re: SONSTIGES Stahlflexltg und Bremse entlüften

Geschrieben von: Ralle - Datum: 19.6.2009 21:02

Hallo
So mache ich es!Nehme einen druchsichtigen Schlauch (Ist meistens bei neuen Batterien dabei)stecke ihn auf den Entlüfternippel.Das andere ende steckst du in einen Behälter(Flasche oder so)und füllst dort ein bißchen Bremsflüssigkeit rein.Soviel das der Schlauch am ende immer in Flüssigkeit steht.Und dann fängst an,Bremsflüssigkeit in den Bremszylinder schütten.Nippel unten auf und dann langsam Pumpen.Wenn du so ca 5-10 mal gepummt hast schließt den Entlüfternippel und pumpst dann weiter ca 5mal.Dann hälst den Bremshebel in gezogen und machst unten den Nippel wieder auf.Und pumpen.Dann machst unten mal wieder zu und nochmal 5mal pumpen.Festhalten und wieder den Nippel auf.Das machst ein paarmal so.Aber oben nicht vergessen Bremsflüssigkeit nachzuschütten.Solltest dann merken das sich der Druck wieder aufbaut.(Bei mir ist am oberen Zylinder noch ein Entlüfternippel)Dort mußt auch noch Entlüften 2-3 pumpstöße sollten reichen.Ich hoffe du kannst mir folgen.Gruß Ralle

Re: SONSTIGES Stahlflexltg und Bremse entlüften

Geschrieben von: Alfred Verner - Datum: 19.6.2009 22:32

> Hallo
> So mache ich es!Nehme einen druchsichtigen Schlauch (Ist
> meistens bei neuen Batterien dabei)stecke ihn auf den
> Entlüfternippel.Das andere ende steckst du in einen
> Behälter(Flasche oder so)und füllst dort ein bißchen
> Bremsflüssigkeit rein.Soviel das der Schlauch am ende immer
> in Flüssigkeit steht.Und dann fängst an,Bremsflüssigkeit in
> den Bremszylinder schütten.Nippel unten auf und dann
> langsam Pumpen.Wenn du so ca 5-10 mal gepummt hast schließt
> den Entlüfternippel und pumpst dann weiter ca 5mal.Dann
> hälst den Bremshebel in gezogen und machst unten den Nippel
> wieder auf.Und pumpen.Dann machst unten mal wieder zu und
> nochmal 5mal pumpen.Festhalten und wieder den Nippel
> auf.Das machst ein paarmal so.Aber oben nicht vergessen
> Bremsflüssigkeit nachzuschütten.Solltest dann merken das
> sich der Druck wieder aufbaut.(Bei mir ist am oberen
> Zylinder noch ein Entlüfternippel)Dort mußt auch noch
> Entlüften 2-3 pumpstöße sollten reichen.Ich hoffe du kannst
> mir folgen.Gruß Ralle

Hallo Ralle! Genau so habe ich es ja gemacht, aber es funktioniert nicht. Habe jetzt einen Motorradmechaniker kontaktiert, der mir folgendes mitteilte. Man muß die Bremsflüssigkeit von unter mit einer Spritze nach oben pumpen. Das es mit deiner (und auch meiner) Art gegangen ist, ist reiner Zufall und ansich nicht üblich. Also, ich werde mir morgen eine handelsübliche Arztspritze besorgen und diese mit dem o.g. Schlauch verbinden, den ich an die Entlüftung anbringe. Dann sollte es eigentlich klappen.
Danke trotzdem für eure Tipps. CIAO loki
P.S.: Die zweite Entlüftung am oberen Behälter haben nur ältere Transalp Modelle - meine hat diesen nicht mehr (PD06, Bj, 1997)

Re: SONSTIGES Stahlflexltg und Bremse entlüften

Geschrieben von: Ralle - Datum: 19.6.2009 23:04

Hallo
Jo kenne ich auch habs Früher mal mit einer Ölkanne gemacht.Bei der Ta hatte ich nie Probleme beim entlüften.Hatte letztens noch die Bremszange zerlegt(Anlage war Leer) und alles lies sich so super entlüften.Aber mach es mal mit der Spritze wird sicher klappen.Mache aber den Behälter oben leer.Gruß Ralle

Re: SONSTIGES Stahlflexltg und Bremse entlüften

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 19.6.2009 23:53

Moin,

kauf Dir statt der Spritze lieber eine MITYVAC-Pumpe (Luise etc.).
http://www.louis.de/_40dcbad593ae3d0a09c8e42f4e6dffa77b/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10003475&anzeige=0
Damit saugst Du die Flüssigkeit nach unten durch und mußt nur zum Schluß 1 - 2 mal den Bremshebel bedienen. Anschließend werden die Leitungen sorgfältig von unten nach oben mit einem Schraubenschlüssel abgeklopft, um auch die letzten Bläschen zum Aufstieg zu bringen. Sollte dann noch ein schwammiger Druckpunkt da sein, ziehst Du den Hebel einige mm an und läßt ihn zurückschnappen. Das dann aber so ca 10 - 20 mal. Hat bei mir immer gut gedient.

Ciao
Ondolf

Re: SONSTIGES Stahlflexltg und Bremse entlüften

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 20.6.2009 20:07

Hallo Alfred

wenn alle Tricks nichts helfen, ist es bei Dir evtl so wie beim Kumpel seinen Stahlflex, da waren an den Anschlüssen die Bohrungen nicht durchgebohrt, wurde dem Pfuschhändler zurückgegeben und anstandslos getauscht da das Problem "bekannt" war.
Also mal die Leitungen wieder losmachen und mit ner Spritze Supper durchdrücken, wenn nix durchgeht, ist es vielleicht gleiches Problem.

Gruss Michael

PS. Unsere Leitungen die wir von einem Händler in Freiburg über ebay gekauft hatten, waren angeblich Spiegler, aber Fa. Spiegler hat behauptet die wären nicht von ihnen und es wären Nachbauten. (Fälschungen) der Händler behauptet er habe die aus Lageraufkäufen :-)

> H I L F E!!! Hallo Leute - bin fix und fertig, da meine
> Arbeit heute nicht gelungen ist, welche ich aber schon
> mehrmals gemacht hatte. Nämlich die Montage von
> Stahlflexleitungen der Fa. Fischer. Ich entleerte die alte
> Ltg, und den Behälter. Nachdem ich die alten Leitungen
> abgebaut hatte, montierte ich in gleicher Weise die
> Stahlflexltg. Und jetzt kommt,s - nach der Füllung mit
> neuer Bremsflüssigkeit bekomme ich einfach keinen Druck in
> der Leitung zusammen. Bei der Entlüftungsschraube kommt nur
> ganz wenig Flüssigkeit. Habe mind. 2 Stunden alle Arten
> ausprobiert (Pumpen mit geschl. Entlüftung, mit offener,
> mit geschl. Behälter usw.).
> Was habe ich falsch gemacht, bzw. welche Tipps hättet ihr
> für mich. DANKE