Hi ich will am We meinen Auspuff abbauen um den mal ordentlich zu lackieren.
Da der Vorbesitzer nur die leichtzugänglichen Stellen lackiert hat und das auch noch schlecht wollte ich den mal ganz neu lackieren.
Daher meine Frage was brauche ich alles wenn ich den Auspuff abbaue, spezielles Werkzeug(Nusskasten hab ich ^^) neue Dichtungen?
Auf was sollte ich achten bei der Demontage/Montage?
Gruß und Danke
Hallo Flo
nimms mir nicht krumm aber wenn man schon fragen muss beim einfachsten Bauteil das man an einem Mopped abbauen kann, dann solltest es vielleicht lieber lassen oder es halt einfach probieren, nen Totalschaden kannste Dir deswegen wohl nicht holen
> Hi ich will am We meinen Auspuff abbauen um den mal
> ordentlich zu lackieren.
> Da der Vorbesitzer nur die leichtzugänglichen Stellen
> lackiert hat und das auch noch schlecht wollte ich den mal
> ganz neu lackieren.
> Daher meine Frage was brauche ich alles wenn ich den
> Auspuff abbaue, spezielles Werkzeug(Nusskasten hab ich ^^)
> neue Dichtungen?
> Auf was sollte ich achten bei der Demontage/Montage?
> Gruß und Danke
sagemal,
hat dir schonmal wer gesagt, dass du so ein richtig arrogantes **** sein kannst?
solche antworten sind absolute killer - flo, wenn ich das vorhätte, hätt ich es genauso gefragt.
jeder fängt mal klein an.
und nicht jeder hat nen schrauber nebenan wohnen, der helfen kann.
sun
> Hallo Flo
> nimms mir nicht krumm aber wenn man schon fragen muss beim
> einfachsten Bauteil das man an einem Mopped abbauen kann,
> dann solltest es vielleicht lieber lassen oder es halt
> einfach probieren, nen Totalschaden kannste Dir deswegen
> wohl nicht holen
Hi sun
war überhaupt nicht arrogant gemeint, aber dass ich oft falsch verstanden werde, daran hab ich mich schon gewöhnt. Also wer in seinen Mofazeiten geschraubt hat, der hat vor sowas halt keine Angst (Respekt) weil Auspuff weg ist ja wirklich popans. Wegen der Dichtung ok da kann man vorher fragen, das kann man aber auch einfach mal wegbauen und schauen und wenns hinterher röhrt dann baut man den halt nommal weg und macht ne neue Dichtung rein.
Ich versteh halt manchmal die Fragen nicht, wenn man sich vorstellen kann sowas zu tun, dann macht mans doch einfach mal.
Gruss Michael
> sagemal,
> hat dir schonmal wer gesagt, dass du so ein richtig
> arrogantes **** sein kannst?
> solche antworten sind absolute killer - flo, wenn ich das
> vorhätte, hätt ich es genauso gefragt.
> jeder fängt mal klein an.
> und nicht jeder hat nen schrauber nebenan wohnen, der
> helfen kann.
> sun
liegt höchstwarscheinlich an deinem meist völlig deplatzierten ton.
nicht an irgendwelchem fachwissen.
sun
> Hi sun
> war überhaupt nicht arrogant gemeint, aber dass ich oft
> falsch verstanden werde, daran hab ich mich schon gewöhnt.
> Also wer in seinen Mofazeiten geschraubt hat, der hat vor
> sowas halt keine Angst (Respekt) weil Auspuff weg ist ja
> wirklich popans. Wegen der Dichtung ok da kann man vorher
> fragen, das kann man aber auch einfach mal wegbauen und
> schauen und wenns hinterher röhrt dann baut man den halt
> nommal weg und macht ne neue Dichtung rein.
> Ich versteh halt manchmal die Fragen nicht, wenn man sich
> vorstellen kann sowas zu tun, dann macht mans doch einfach
> mal.
> Gruss Michael
Ach Sun, du weißt ja, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld.
Vielleicht war es wirklich nicht arrogant gemeint, das macht es aber nicht besser. Wenn alle anderen einen Missverstehen, dann liegt das eben an allen anderen. Klare Sache, oder?
Sorry, aber ich kann selber kein bessers Beispiel für Arroganz anführen.
cu,
Bernhard
> Ach Sun, du weißt ja, wenn der Bauer nicht schwimmen kann,
> ist die Badehose schuld.
> Vielleicht war es wirklich nicht arrogant gemeint, das
> macht es aber nicht besser. Wenn alle anderen einen
> Missverstehen, dann liegt das eben an allen anderen. Klare
> Sache, oder?
> Sorry, aber ich kann selber kein bessers Beispiel für
> Arroganz anführen.
> cu,
> Bernhard
..aber ich - mich.
Gerda
> ..aber ich - mich.
Echt? Sorry, wenn ich dich enttäusche, aber so wirkst du auf mich nicht.
Da fiele mir eher der Begriff selbstsicher oder selbstbewußt ein.
Cheers,
Bernhard
> Wegen der Dichtung ok da kann man vorher
> fragen, das kann man aber auch einfach mal wegbauen und
> schauen und wenns hinterher röhrt dann baut man den halt
> nommal weg und macht ne neue Dichtung rein.
Und eben diese Arbeit kann man sich doch durch Fragen sparen. Außerdem ist es hier schon mehrfach vorgekommen, dass Leute gar nicht bemerkt haben, dass zwischen Krümmer und Kopf überhaupt eine Dichtung ist, weil die alte total zerquetscht war. Die würden dann wohl die Schrauben einfach fester anziehen, bis die Gewindestäbe abreißen.
Viele Grüße,
Olli
> Also wer in seinen Mofazeiten geschraubt hat, der hat vor
> sowas halt keine Angst (Respekt) weil Auspuff weg ist ja
> wirklich popans. Wegen der Dichtung ok da kann man vorher fragen, das kann man aber auch einfach mal wegbauen und schauen und wenns hinterher röhrt dann baut man den halt nommal weg und macht ne neue Dichtung rein.
> Ich versteh halt manchmal die Fragen nicht, wenn man sich vorstellen kann sowas zu tun, dann macht mans doch einfach mal.
> Gruss Michael
Sorry lieber Michael, aber auch ich bin von der Nichtschrauber-Front. Ich hatte auch nie ein Mofa (aber seit 20 Jahren Motorräder) oder ähnliches.
Ich steh definitiv nicht drauf, meine Alp zu zerlegen, dann vor einem Haufen Teile zu stehen und "halt mal zu probieren, wo was passt".
Ich käme auch nicht auf die Idee, wenn "was röhrt", dass eine Dichtung fehlen könnte usw.
Ich trau mich in diesem Forum manche Fragen schon gar nicht mehr zu stellen, weil sie als "PopanZ" abgetan werden...
Immer aufrecht!
Angelika
Das ist ja auch alles ok wenn jemand seine Fähigkeiten einzuschätzen weiss und deshalb entweder was macht weil ers weiss oder weil ers ausprobieren möchte oder es bleiben lässt weil er sichs nicht traut.
Ich finde Leute gut die sich was trauen und die wenn sies verbocken über sich selbst lachen können. Und meistens lernt man durch selbst probieren und auch mal was verbocken am Besten und effektivsten, wer sich davor scheut nen Auspuff zweimal zu montieren weil er ne Dichtung vergessen hat, der solls meiner Meinung nach gleich bleiben lassen, weil selber schrauben tut man weils Spass macht und Geld spart und kein Geld kostet auch wenn mans zweimal macht.
Aber ich werde mich in Zukunft raushalten bei Sachen wo ich konstruktiv nichts beitragen kann oder möchte weil ichs lapidar finde und meine persönliche Meinung und Empfehlung an die Leute was zu tun oder besser bleiben zu lassen werde ich dann auch lassen, da mangels Kritikfähigkeit der Leute dann plötzlich das halbe Forum anfängt rumzuspinnen.
Gruss Michael
> Sorry lieber Michael, aber auch ich bin von der
> Nichtschrauber-Front. Ich hatte auch nie ein Mofa (aber
> seit 20 Jahren Motorräder) oder ähnliches.
> Ich steh definitiv nicht drauf, meine Alp zu zerlegen,
> dann vor einem Haufen Teile zu stehen und "halt mal zu
> probieren, wo was passt".
> Ich käme auch nicht auf die Idee, wenn "was
> röhrt", dass eine Dichtung fehlen könnte usw.
> Ich trau mich in diesem Forum manche Fragen schon gar
> nicht mehr zu stellen, weil sie als "PopanZ"
> abgetan werden...
> Immer aufrecht!
> Angelika
mangels Kritikfähigkeit der Leute
wenn ich zu dir sage: DU BIST NE DUMME S**.
und du fühlst dir auf den schlips getreten - liegt es da an deiner kritikfähigkeit?
junge, um vielleicht es auch dir begreiflicher zu machen:
du hast nen mordsbeschissenen umgangston am leib.
denkst, du hast plan, aber irgendwie kommt zu 80% nur müll - und zwar den leuten vor die füsse geschissen mit dem ton dahinter: MENSCH! seid ihr DOOF!!!
vielleicht hast du es jetzt verstanden.
sun
> wenn ich zu dir sage: DU BIST NE DUMME S**.
@ was meinst du da jetzt ? SEIDENRAUPE,SUMSI ... ?
> dahinter: MENSCH! seid ihr DOOF!!!
@ Ha, das denke ich mir aber auch oft, dazu mit dem Nachsatz "... und noch dazu zu DOOF/FAUL um die Suche zu benutzen !!!"
Aber ich denke es mir (meist) nur noch, da ich nicht die Zeit habe bzw. ich sie mir nicht mehr nehmen will um auf alle (provozierten ) Reaktionen der hiesigen Berufsbetroffenen, Pseudo-Moralisten und #F%@L$*&S?!sten zu antworten ... bzw. weiter zu sticheln
.
Jaja, es ist/war manchmal ja soooo einfach und verlockend ... aber meine Zeiten sind (fast) vorbei ... das ist Teil meiner "Entschleunigungsphase"
Es beruhigt mich aber, dass es genügend Nachwuchs gibt ... das hält den Mob in Bewegung
Life is Play !
Markus
> Hallo Flo
> nimms mir nicht krumm aber wenn man schon fragen muss beim
> einfachsten Bauteil das man an einem Mopped abbauen kann,
> dann solltest es vielleicht lieber lassen oder es halt
> einfach probieren, nen Totalschaden kannste Dir deswegen
> wohl nicht holen
Ich kann sehr wohl schrauben. Und das wohl einfachste Bauteil ist wohl eine Seitenverkleidung, aber wenn du das nicht so siehst... .
Nur da ich noch nie nen Auspuff an/abgebaut habe und das Teil schon ziemlich am rosten ist wollte ich vorher mal fragen.
Aber da du mir ja auch nicht sagen kannst ob ich was spezielles brauche, wie Dichtung oder Werkzeug gehe ich mal davon aus das du deine Unwissenheit elegnat umspielen wolltest um trotzdem zu Wort zu kommen.
Zum Totalschaden kanns sehr wohl kommen wenn so ne Schraube am Motor abreisst und du dann dort schön versuchen kannst die raus zu kriegen/bohren.
Danke trotzdem für die an Informationen überquellende Antwort.
Gruß
Also manchmal denk ich, warum treib ich mich in diesem Forum rum, entweder einige Leutz hier haben ständig extrem dicken Hals und wenns die geringste Möglichkeit gibt, einen anzufurzen kriegt man irgend nen Schrott vorgeworfen oder manche von Euch sind so. Also echt, wenn Du Schrauben kannst, wirklich dann hast Du sicher WD40 oder ein anderes Kriechöl, denn der rostige Endtopf wird festhocken, aber sowas setzte ich halt voraus dass man das eh weiss. Ansonsten Schrauben weg und rumwackeln bis der runter ist, was aber auch nicht sonderlich erwähnenswert war da selbsterklärend.
Gruss Michael
> Ich kann sehr wohl schrauben. Und das wohl einfachste
> Bauteil ist wohl eine Seitenverkleidung, aber wenn du das
> nicht so siehst... .
> Nur da ich noch nie nen Auspuff an/abgebaut habe und das
> Teil schon ziemlich am rosten ist wollte ich vorher mal
> fragen.
> Aber da du mir ja auch nicht sagen kannst ob ich was
> spezielles brauche, wie Dichtung oder Werkzeug gehe ich mal
> davon aus das du deine Unwissenheit elegnat umspielen
> wolltest um trotzdem zu Wort zu kommen.
> Zum Totalschaden kanns sehr wohl kommen wenn so ne
> Schraube am Motor abreisst und du dann dort schön versuchen
> kannst die raus zu kriegen/bohren.
> Danke trotzdem für die an Informationen überquellende
> Antwort.
> Gruß
meister.
ich bin ja meist echt gemütsmensch, aber das, was du hier ab und an verzapfst, ist wirklich zum haareraufen.
vielleicht solltest du wirklich mal wieder ne runde gepflegten sex haben statt hier auf jagd nach opfern zu gehen. das lockert und macht gute laune.
sun
> Also manchmal denk ich, warum treib ich mich in diesem
> Forum rum, entweder einige Leutz hier haben ständig extrem
> dicken Hals und wenns die geringste Möglichkeit gibt, einen
> anzufurzen kriegt man irgend nen Schrott vorgeworfen
Mach Dir da mal keine Sorgen den hab ich abgesehen davon bin ich völlig relaxt und zum Haare raufen finde ich teils die seltsamen Reaktionen von Leuten die garnicht angesprochen waren, aber ok ich lass es gut sein
> meister.
> ich bin ja meist echt gemütsmensch, aber das, was du hier
> ab und an verzapfst, ist wirklich zum haareraufen.
> vielleicht solltest du wirklich mal wieder ne runde
> gepflegten sex haben statt hier auf jagd nach opfern zu
> gehen. das lockert und macht gute laune.
> sun
> Also manchmal denk ich, warum treib ich mich in diesem
> Forum rum, entweder einige Leutz hier haben ständig extrem
> dicken Hals und wenns die geringste Möglichkeit gibt, einen
> anzufurzen kriegt man irgend nen Schrott vorgeworfen oder
> manche von Euch sind so. Also echt, wenn Du Schrauben
> kannst, wirklich dann hast Du sicher WD40 oder ein anderes
> Kriechöl, denn der rostige Endtopf wird festhocken, aber
> sowas setzte ich halt voraus dass man das eh weiss.
> Ansonsten Schrauben weg und rumwackeln bis der runter ist,
> was aber auch nicht sonderlich erwähnenswert war da
> selbsterklärend.
> Gruss Michael
Hallo Michael,
du hast ín deiner Sicht der Dinge völlig recht.
Lass dich nicht von der Kuschelfraktion in die Ecke stellen und schon gar nicht durch die geschmacklosen Empfehlungen von S.a..
Mit meiner Empfehlung an Herrn flo:
Nicht wollen ist der Grund, nicht können der Vorwand.
Gerda
> geschmacklosen
> Empfehlungen von S.a..
gerd,
dass DU sex für geschmacklos hältst, war mir klar.
*rofl*
sun
> Nicht wollen ist der Grund, nicht können der Vorwand.
@ Oder wie es Dr. House ausdrücken würde:
"Nicht können" ist nur das Symptom, "nicht wollen" ist die Ursache. Und die "Behandlung" wäre ... ?"
Markus
> @ Oder wie es Dr. House ausdrücken würde:
> "Nicht können" ist nur das Symptom, "nicht
> wollen" ist die Ursache.
In Flawless hieß das: Kann Nicht wohnt in der Will-Nicht-Straße.
Cheers,
Bernhard
> "Nicht können" ist nur das Symptom, "nicht
> wollen" ist die Ursache. Und die
> "Behandlung" wäre ... ?"
nein.
"nicht können" ist der grund.
"nicht wollen" die lapidare erklärung.
behandlung?
kommt auf den typ an.
und da... enthebe ich mich jeglichen kommentars *flöt*
sonst krieg ich im at-forum noch mehr fanzuschriften.
*kicher*
sun
> Hallo Flo
> nimms mir nicht krumm aber wenn man schon fragen muss beim
> einfachsten Bauteil das man an einem Mopped abbauen kann,
> dann solltest es vielleicht lieber lassen oder es halt
> einfach probieren, nen Totalschaden kannste Dir deswegen
> wohl nicht holen
Hallo Michael,
nimm's mir nicht krumm KOMMA aber wenn man schon fragen muss beim einfachsten Satzbau KOMMA den man in einem Fred haben kann, (gut ) dann solltest es vielleicht lieber lassen.
Viele Grüße,
Olli
Erbsenzähler
> Hallo Michael,
> nimm's mir nicht krumm KOMMA aber wenn man schon fragen
> muss beim einfachsten Satzbau KOMMA den man in einem Fred
> haben kann, (gut ) dann solltest es vielleicht lieber
> lassen.
> Viele Grüße,
> Olli
Hallo Flo,
Du brauchst kein spezielles Werkzeug. Die Dichtungen zwischen Krümmer und Zylinderkopf würde ich neu machen, gibt es aber für kleines Geld bei Louis und Co. Evtl. noch ein wenig WD40 und Geduld für die Verbindung zwischen Endtopf und Krümmer. Erwärmen kann hier auch helfen. Evtl. den ganzen Trumm komplett abbauen und dann erst versuchen, den zu trennen.
Vor dem Lackieren würde ich überlegen, ob ich das Ding strahlen lasse.
Bemüh mal die Forensuche, da hat kürzlich einer seine Lackierresultate gezeigt mit einem speziellen Lack, der wohl besser hält als der handelsübliche Auspufflack. Mit dem ist das optische Vergnügen nämlich meist nur von kurzer Dauer.
Viele Grüße,
Olli
> Hallo Flo,
> Du brauchst kein spezielles Werkzeug. Die Dichtungen
> zwischen Krümmer und Zylinderkopf würde ich neu machen,
> gibt es aber für kleines Geld bei Louis und Co. Evtl. noch
> ein wenig WD40 und Geduld für die Verbindung zwischen
> Endtopf und Krümmer. Erwärmen kann hier auch helfen. Evtl.
> den ganzen Trumm komplett abbauen und dann erst versuchen,
> den zu trennen.
> Vor dem Lackieren würde ich überlegen, ob ich das Ding
> strahlen lasse.
> Bemüh mal die Forensuche, da hat kürzlich einer seine
> Lackierresultate gezeigt mit einem speziellen Lack, der
> wohl besser hält als der handelsübliche Auspufflack. Mit
> dem ist das optische Vergnügen nämlich meist nur von kurzer
> Dauer.
> Viele Grüße,
> Olli
Hi Olli,
danke für die Antwort. Ich will den Auspuff als gesammtest lackieren, also vom Krümer bis zum Topf durch.
Da die Verbindung zwischen Krümer und Topf doch sehr verrostet ist will ich nicht versuchen die zu trennen. Da ich befürchte nur mehr zu zerstören als zu pflegen ;)
Der Vorbesitzer hatte damals schon angefange den Auspuff als gesammtes zu lackieren aber nicht vollendet.
Zum Thema Lack:
Dort werde ich einen Industrielack verwenden in Mattschwarz, der ist extra für hohe Temperaturen geignet (wird bei über 100°C normal gebrannt) der sollte dann nicht abblättern.
Lass mir den schön mit dem Lack besprühen dann sieht das auch ordentlich aus.
Wenns fertig ist kann ich mal vorher<>nachher Bild einstellen.
Gruß
> Da die Verbindung zwischen Krümer und Topf doch sehr
> verrostet ist will ich nicht versuchen die zu trennen.
@ Das ist nicht das Problem, das geht mit Klopfen, Erwärmen und ordentlich ölen schon auseinader.
Das Problem sind eher die (rostigen) Stehbolzen am Motor, an denen die Krümmer angeschraubt sind - du wärst nicht der erste, der die Bolzen (entweder beim Auf- oder Zuschrauben) abreißt und danach den übriggebliebenen Stumpf aus dem Zylinderblock frickeln muss
Übrigens, es gibt eine Krümmerdichtung! Auch wenn sie dir beim Abnehmen der Krümmer nicht gleich entgegenfällt.
Die ist meistens ziemlich verformt und klemmt in der Auspufföffnung am Zylinderblock ... musst du dann eben mit einem kleinen Schraubenzieher herauspullen.
Yes, we can !
Markus

Moin,
da wünsche ich dir viel Glück, meiner brach schon bei der Demontage auseinander. Ich kann dir daher leider auch nicht sagen ob der überhaupt am Stück zu demontieren ist.
Für artgerechte Haltung
Ingo
(PS.: Meine ist BJ 93 und das war letztes Jahr)
> Moin,
> da wünsche ich dir viel Glück, meiner brach schon bei der
> Demontage auseinander. Ich kann dir daher leider auch nicht
> sagen ob der überhaupt am Stück zu demontieren ist.
> Für artgerechte Haltung
> Ingo
> (PS.: Meine ist BJ 93 und das war letztes Jahr)
So hab mir gerade beim Schrauber um die Ecke neue Grafitringe bestellt. Einer kostetet ganze 0,85 ^^
Joa die Befürchtung habe ich auch das er auseinander fällt. Wenn er steif ist wäre es noch am besten dann nur nicht zu harten Erschütterungen aussetzen ^^
Aber ich hoffe er hält, wenn nicht entweder irgendwie zusammen kloppen/schweißen oder halt die teure Alternative nen neuen -.-
Gruß
Och Mist, ich wusste das die Überstunden heute doof waren!
Ihr habt ohne mich angefangen und wart schon fertig als ich es gelesen habe.
Und ich hätte doch so gerne einfach mal auf ein paar Forumlesern rumgehakt.
Leute wir brauchen dringenst Urlaub, aber echt hey!!!
GrinZend aus den Dreistromland der Valentin.
> Och Mist, ich wusste das die Überstunden heute doof waren!
> Ihr habt ohne mich angefangen und wart schon fertig als
> ich es gelesen habe.
Tja, welcome in fight club.
First rule: Don't speak about...
> Und ich hätte doch so gerne einfach mal auf ein paar
> Forumlesern rumgehakt.
Ach, Bobbele, hast ja immer noch mich.
> Leute wir brauchen dringenst Urlaub, aber echt hey!!!
Wieso? Biste außer Form?
> GrinZend aus den Dreistromland der Valentin.
Cheers,
Bernhard
Hi Flo,
wie Olli schon schrieb habe ich kürzlich eine kleine Doku zur Auspuff-Instandsetzung geschrieben. Ich hoffe, der Link unten führt dahin, sonst such mal nach "aluminiumbeschichten".
Ich kann den Duplicolor-Lack (Supertherm) empfehlen, ist aber gar nicht leicht zu bekommen. Mit anderen Lacken habe ich eher mäßige Erfahrungen gemacht.
Viel Erfolg
Martin