TECHNIK CDI`s

TECHNIK CDI`s

Geschrieben von: Roman - Datum: 10.6.2009 20:02

Hallo liebe Transalp - Gemeinde :-) Seit kurzer Zeit nenne auch ich eine Transalp XL 600 VM (Bauj. 91) mein Eigen. Sie zeigt seit kurzer Zeit die typischen Symptome für defekte CDI`s ( Ausfall des Drehzahlmessers, Ausfall eines Zylinders). An den CDI`s ist äußerlich allerdings nichts erkennbar. Die Kontakte sitzen fest, und wurden vom Vorbesitzer scheinbar wohlweißlich so platziert, dass sie nicht von Sitz beschädigt werden konnten. Können die CDI`s auch von einem nicht primär mechanischem Defekt beschädigt worden sein? Z.B. Korrossion oder Überhitzung?

Re: TECHNIK CDI`s

Geschrieben von: tommes - Datum: 10.6.2009 21:01

Hallo Roman,

die Kontakte, die aus der CDI rausstehen sind auf der Platine verlötet.
Diese Lötstellen brechen bei starken Erschütterungen, da der Stecker ja eine MAsse darstellt, die halt wackelt.
Man kann diese aufmachen ( Schittarbeit , da vergossen ) und nachlöten.
Ist aber nicht immer mit Erfolg gesegnet.

Tommes