TECHNIK Simmerring Ausrückhebel

TECHNIK Simmerring Ausrückhebel

Geschrieben von: Hans Friedlaender - Datum: 10.6.2009 13:06

Hallo zusammen,

seit ungefähr Himmelfahrt sifft bei meiner 93er PD06 (94Mm) ein wenig Öl heraus an der Stelle, wo der Ausrückhebel für die Kupplung im Gehäusedeckel verschwindet. Anfangs war es nur ein leichter Ölbelag, vielleicht 2EURO-Stück groß, rund um den Hebel. An Pfingsten, etwa nach weiteren 500km war dann ein erster Öltropfen auf dem Weg den Deckel aussen herunter. Bei kaltem Motor scheint's etwas mehr zu siffen, wenn sie warmgefahren ist, hört es (nahezu) auf.
Ein Blick auf die Fiches lehrt mich: da ist ein Simmerring verbaut, der vermutlich verschlissen ist.
Frage: Kann man den Ausrückhebel und damit den Simmerring ausbauen/tauschen ohne den Gehäusedeckel abzubauen?
Wenn ja, braucht's dafür irgendwelches Spezialwerkzeug?

Gruß Hans

Re: TECHNIK Simmerring Ausrückhebel

Geschrieben von: Ralle - Datum: 10.6.2009 17:50

Hallo
Leider mußt du den Deckel abbauen.Die Welle ist von innen Gesichert.Ich würde dann den Simmering mit einem Schraubenzieher vorsichtig heraus hebeln.Bitte dabei nicht das Gehäuse Beschädigen.Den neuen würde ich ein bißchen Einölen und versuchen ihn mit dem Finger soweit als möglich einzuschieben.Sollte er nicht ganz reingehen mit einer Nuß(die die Größe des Simmering hat)und einem kleinen Hammer(Gummihammer) Vorsichtig nachtreiben.Wie gesagt so würde ich es machen.Zum eindrücken könnte man auch eine Schraubzwinge oder einen Schraubstock verwenden.Achtung neuen Simmering dabei nicht Beschädigen.Schau noch nach das die Lagerung der Welle nicht zuviel Spiel hat.Ich hoffe du kannst damit was anfangen.Gruß Ralle

Re: TECHNIK Simmerring Ausrückhebel

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 10.6.2009 23:37

Hi,

hab' den neulich beim Kupplungswechsel bei mir mitgemacht. Ging ganz easy raus und der neue rein. Nervig sind nur zwei Dinge: Um den Deckel aufzubekommen muss der Auspuff runter. Und wenn der Deckel noch nie unten war bekommt man die Dichtung wahrscheinlich nicht an einem Stück runter. Ist mir zumindest noch nie geglückt. Und die Reste der Dichtung von Gehäuse und Deckel abschaben hat mich auch jedes mal so ca 2h gekostet...

Gruß, Andi aus M.

Re: TECHNIK Simmerring Ausrückhebel

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 11.6.2009 13:30

> Hi,

> hab' den neulich beim Kupplungswechsel bei mir mitgemacht.
> Ging ganz easy raus und der neue rein. Nervig sind nur zwei
> Dinge: Um den Deckel aufzubekommen muss der Auspuff runter.
> Und wenn der Deckel noch nie unten war bekommt man die
> Dichtung wahrscheinlich nicht an einem Stück runter. Ist
> mir zumindest noch nie geglückt. Und die Reste der Dichtung
> von Gehäuse und Deckel abschaben hat mich auch jedes mal so
> ca 2h gekostet...

hy , mitn Dichtungs Reste Entfernerspray hätts dich höchstens 20 min gekostet - und schonender ists dazu auch noch :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Simmerring Ausrückhebel

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 11.6.2009 15:35

> hy , mitn Dichtungs Reste Entfernerspray hätts dich
> höchstens 20 min gekostet - und schonender ists dazu auch
> noch :-) , mg ernst

So ein Zeug habe ich versucht zu bekommen, konnte ich aber nirgends finden. Wer stellt so was her bzw. verkauft es?

Danke, Andi aus M.

Re: TECHNIK Simmerring Ausrückhebel

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 11.6.2009 15:46

> So ein Zeug habe ich versucht zu bekommen, konnte ich aber
> nirgends finden. Wer stellt so was her bzw. verkauft es?

> Danke, Andi aus M.

also ich kenns von "meiner" Werkstätte. Wenns hier niemand genauer weiß , werd ich dir morgen danach fragen - muß eh wieder mal dort vorbeischaun :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Simmerring Ausrückhebel

Geschrieben von: Hans Friedlaender - Datum: 15.6.2009 10:50

> Hallo
> Leider mußt du den Deckel abbauen.Die Welle ist von innen
> Gesichert.Ich würde dann den Simmering mit einem
> Schraubenzieher vorsichtig heraus hebeln.Bitte dabei nicht
> das Gehäuse Beschädigen.Den neuen würde ich ein bißchen
> Einölen und versuchen ihn mit dem Finger soweit als möglich
> einzuschieben.Sollte er nicht ganz reingehen mit einer
> Nuß(die die Größe des Simmering hat)und einem kleinen
> Hammer(Gummihammer) Vorsichtig nachtreiben.Wie gesagt so
> würde ich es machen.Zum eindrücken könnte man auch eine
> Schraubzwinge oder einen Schraubstock verwenden.Achtung
> neuen Simmering dabei nicht Beschädigen.Schau noch nach das
> die Lagerung der Welle nicht zuviel Spiel hat.Ich hoffe du
> kannst damit was anfangen.Gruß Ralle

Erstmal dir und den anderen Tippgebern herzlichen Dank. Scheint ja alles in allem kein Hexenwerk zu sein.
Den Simmerring und die Scheibe obendrüber habe ich schon da, was brauche ich außer der Deckeldichtung noch neu?
Die insgesamt 14 Schrauben? Oder kann man die problemlos wiederverwenden?
Kann ich mich in Sachen Anzugsdrehmoment und Reihenfolge der Schrauben auf das "Bucheli" verlassen (liegt zuhause)? G'scheiten Drehmomentschlüssel habe ich.

Gruß Hans

Re: TECHNIK Simmerring Ausrückhebel

Geschrieben von: Olli - Datum: 15.6.2009 12:10

> Den Simmerring und die Scheibe obendrüber habe ich schon
> da, was brauche ich außer der Deckeldichtung noch neu?

Evtl. neue Dichtung für die Ölleitung.

> Die insgesamt 14 Schrauben? Oder kann man die problemlos
> wiederverwenden?

Kannst Du wiederverwenden.

> Kann ich mich in Sachen Anzugsdrehmoment und Reihenfolge
> der Schrauben auf das "Bucheli" verlassen (liegt
> zuhause)? G'scheiten Drehmomentschlüssel habe ich.

Ja. 12Nm für Schrauben, 23Nm für Hohlschraube Ölleitung. Ich würde die Passstifte noch leicht eingefettet einsetzen, sonst wird die Demontage beim nächsten Mal spannend.

Viele Grüße,
Olli

Re: TECHNIK Simmerring Ausrückhebel

Geschrieben von: Hans Friedlaender - Datum: 22.6.2009 09:59

Olli schrieb:

> Evtl. neue Dichtung für die Ölleitung.
[...]
> 23Nm für Hohlschraube Ölleitung.

Sorry, aber jetzt habe ich mir mein Mopped wirklich gründlich angeschaut - da ist keine Öl(steig)leitung am Kupplungsdeckel.
PD065602997 heisst sie und ist Bj. 1993, ein in Japan produzierter Grauimport aus Italien.
Die Fiches geben auch nix diesbezügliches her.
Übersehe ich was?

Hans

Re: TECHNIK Simmerring Ausrückhebel

Geschrieben von: Olli - Datum: 22.6.2009 10:17

> Die Fiches geben auch nix diesbezügliches her.
> Übersehe ich was?

Nö, mein Fehler, sorry. Hatte auf Deine Frage hin nur schnell einen Blick ins Bucheli geworfen, dort ist die Leitung auf dem Bild. Ein Blick ins Haynes sagt dann, die Leitung wurde nur an den Modellen der Baujahre 87 - 89 verbaut.

Viele Grüße,
Olli

Re: TECHNIK Simmerring Ausrückhebel

Geschrieben von: gerd - Datum: 11.6.2009 12:09

> Hallo zusammen,

> seit ungefähr Himmelfahrt sifft bei meiner 93er PD06
> (94Mm) ein wenig Öl heraus an der Stelle, wo der
> Ausrückhebel für die Kupplung im Gehäusedeckel
> verschwindet. Anfangs war es nur ein leichter Ölbelag,
> vielleicht 2EURO-Stück groß, rund um den Hebel. An
> Pfingsten, etwa nach weiteren 500km war dann ein erster
> Öltropfen auf dem Weg den Deckel aussen herunter. Bei
> kaltem Motor scheint's etwas mehr zu siffen, wenn sie
> warmgefahren ist, hört es (nahezu) auf.
> Ein Blick auf die Fiches lehrt mich: da ist ein Simmerring
> verbaut, der vermutlich verschlissen ist.
> Frage: Kann man den Ausrückhebel und damit den Simmerring
> ausbauen/tauschen ohne den Gehäusedeckel abzubauen?
> Wenn ja, braucht's dafür irgendwelches Spezialwerkzeug?

> Gruß Hans

dazu brauchst du kein Spezialwerkzeug sondern einen neuen Dichtring für die Ausrückhebelwelle sowie eine neue Dichtung für den Deckel, der runter muß und min. 2 Stunden Zeit, vor allem um die alten Dichtungsreste runterzukratzen ohne die Dichtflächen zu schänden. Womöglich muß bei euren Plastikeimern auch noch diverses ABS und PVC weg und der Auspuff auch noch.
Steck dir lieber ein Stückchen Baumwolle in die Tasche und wische das gute Stück ab wenn es anfängt zu sabbern.
Die gesparte Zeit kannst dann mit nem blondem Gift sinnvoller verbringen.
Der kaputte Simmering läuft dir nich wech bis in Winter 2009, da haste dann genug Zeit zum schrauben

Gerda

Re: TECHNIK Simmerring Ausrückhebel

Geschrieben von: Hans Friedlaender - Datum: 1.7.2009 11:05

Hallo Gerd,

> Steck dir lieber ein Stückchen Baumwolle in die Tasche und
> wische das gute Stück ab wenn es anfängt zu sabbern.
> Die gesparte Zeit kannst dann mit nem blondem Gift
> sinnvoller verbringen.

Diese Strategie hat was :-) Und deshalb hab ich das probiert. Bisher zwar nur ein paar Mal Kurzstrecke (jeweils ca. 12km), aber es blieb trocken.
So'n Dichtungsschaber und so 'ne Dose Dichtungsentferner und auch der schon gekaufte neue Simmerring werden ja so schnell nicht schlecht.
Never touch a running system.

Gruß Hans

Re: TECHNIK Simmerring Ausrückhebel

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 3.7.2009 06:57

Moin moin,

> Diese Strategie hat was :-) Und deshalb hab ich das
> probiert. Bisher zwar nur ein paar Mal Kurzstrecke (jeweils
> ca. 12km), aber es blieb trocken.

ich mache es auch so. Ist so eine Art Ölnebel. Nur bei Vollgas läuft es…

> So'n Dichtungsschaber und so 'ne Dose Dichtungsentferner

gibt es Dichtungsentferner für Papierdichtungen wie bei der Kupplung? Ich hatte nur welchen für Gummidichtungen gefunden.

> Never touch a running system.

Better good running than somehow running (oder so). Bei der Gelegenheit kann man ja die Kupplung gleich mit machen ;-)

Ralf.

Re: TECHNIK Simmerring Ausrückhebel

Geschrieben von: Hans Friedlaender - Datum: 3.7.2009 09:02

> gibt es Dichtungsentferner für Papierdichtungen wie bei
> der Kupplung? Ich hatte nur welchen für Gummidichtungen
> gefunden.

An der Dichtungsfuge meines Motors sind Spuren einer schwarzen Dichtmasse zu sehen. Ob die Werkstatt damals (s.u.) überhaupt keine Papierdichtung genommen oder aber diese mit Dichtmasse ergänzt hat, sehe ich erst beim öffnen.

> Better good running than somehow running (oder so). Bei
> der Gelegenheit kann man ja die Kupplung gleich mit machen
> ;-)

Die ist bei 72,5Mm schon gemacht worden (anno 2002). Sollte bei aktuellen 95Mm noch nicht wieder fällig sein.

Hans