SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: Ralle - Datum: 6.6.2009 22:31

Hallo zusammen.
Komme gerade aus den Dolomiten und kann es nicht glauben:Jedes zweite Motorrad was du siehst ist eine GS 1150-1200.Gab es die mal irgendwo umsonst?oder bei einem Handy-vertrag dazu,dann habe ich was verpaßt.
Man schaut ja so immer was kommt einem entgegen,welches Mopped siehst du beim Treffpunkt und so.Nur keine Transalp ich dachte schon die sterben hier aus,und da kam mir doch eine entgegen, juhu bin doch nicht alleine hier.Und wie man so durch die Gegend braust noch eine noch eine.Abends zählte ich mal nach, naja waren immerhin 4stück.Aber im vergleich zu den BMW,s war das nichts.Nächsten Tag wieder durch die Dolomiten,links rechts Kehre Gas, Bremse -Dorf.50zig versteht sich.Und dann auf einem Vorhof eines Hotels,standen sie da 15 bis 20 Transalp in einer Reihe und warteten um in das geschehen hier eingreifen zu können.Konnte leider kein Foto machen war auf der Flucht,GS im Nacken und leicht machen wollte ich es ihm auch nicht.2-3 Kehren links rechts so den Campalongo-pass hoch.An meinen Nummernschild knabbert ein Vorderrad einer BMW.Und dann kam sie links(abgeblockt)dann rechts neben mich,geil da kommt ne links ich noch vorne und dann die gerade......Ich dachte ich stand.Vom Ansauggeräusch und Luftsog bedusselt stellte ich mir die Frage wie bekomme ich diese Leistung unter meinen Tank.Aber ehrlich gesagt brauche ich nicht, 18 Jahre alt zwei CDI,s uns sonnst nichts !!! Gruß Ralle

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 6.6.2009 23:01

Konnte leider kein Foto machen war auf der Flucht,GS
> im Nacken und leicht machen wollte ich es ihm auch
> nicht.2-3 Kehren links rechts so den Campalongo-pass
> hoch.An meinen Nummernschild knabbert ein Vorderrad einer
> BMW.Und dann kam sie links(abgeblockt)dann rechts neben
> mich,geil da kommt ne links ich noch vorne und dann die
> gerade......Ich dachte ich stand.

jo - die Erfahrung durfte ich auch kürzlich machen. Da zog auch ne 1200er GS ganz locker und lässig auf ner Bergaufgeraden an mir vorbei . Das faszinierende dabei war für mich - so voll leise und echt unangestrengt. Ganz anders als so kreischende Rennsemmeln halt . Hab dann schon mal kurz überlegt , ne Probefahrt zu riskieren :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: varakurt - Datum: 6.6.2009 23:24

> Konnte leider kein Foto machen war auf der Flucht,GS

> jo - die Erfahrung durfte ich auch kürzlich machen. Da zog
> auch ne 1200er GS ganz locker und lässig auf ner
> Bergaufgeraden an mir vorbei . Das faszinierende dabei war
> für mich - so voll leise und echt unangestrengt. Ganz
> anders als so kreischende Rennsemmeln halt . Hab dann schon
> mal kurz überlegt , ne Probefahrt zu riskieren :-) , mg
> ernst

Ja, und ...

... dann machst du mal so eine Tour wie ich gerade und willst/musst tanken. Nur leider streiken gerade die LKW-Fahrer - auch die, die den Sprit ausführen - so gehabt letztes Jahr in Griechenland. Und mit der Transe füllst du dir irgendeinen verbleiten Fusel ein, den es noch gibt und mit der 12er GS oder auch mit meiner Varadero (Einspritzung, Kat usw.) bist du zu einer Zwangspause verurteilt.

War einer der Gründe, warum ich mich bei der Balkantour für die Transe entschieden habe.

Kurt

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: Ralle - Datum: 7.6.2009 00:08

> Ja, und ...

> ... dann machst du mal so eine Tour wie ich gerade und
> willst/musst tanken. Nur leider streiken gerade die
> LKW-Fahrer - auch die, die den Sprit ausführen - so gehabt
> letztes Jahr in Griechenland. Und mit der Transe füllst du
> dir irgendeinen verbleiten Fusel ein, den es noch gibt und
> mit der 12er GS oder auch mit meiner Varadero
> (Einspritzung, Kat usw.) bist du zu einer Zwangspause
> verurteilt.

> War einer der Gründe, warum ich mich bei der Balkantour
> für die Transe entschieden habe.

> Kurt
Hallo und mit nem bißchen Ölverlust kannste auch leben.Die Transe ist einfach ein gutes Mopped.Pflegeleicht, Gutmütig ,Haltbar ,günstiger Verbrauch was willste mehr.Naja Leistung?Ach ja die machste einfach gut, indem du den Reifen auf ganzer Fläche nutzt.Gruß Ralle

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.6.2009 11:41

> Ja, und ...

> ... dann machst du mal so eine Tour wie ich gerade und
> willst/musst tanken. Nur leider streiken gerade die
> LKW-Fahrer - auch die, die den Sprit ausführen - so gehabt
> letztes Jahr in Griechenland. Und mit der Transe füllst du
> dir irgendeinen verbleiten Fusel ein, den es noch gibt und
> mit der 12er GS oder auch mit meiner Varadero
> (Einspritzung, Kat usw.) bist du zu einer Zwangspause
> verurteilt.

> War einer der Gründe, warum ich mich bei der Balkantour
> für die Transe entschieden habe.

jo - kann ich nachvollziehn. Nur brauch ich gar nicht so weit zu fahrn ( war aber sicher sehr schön und interessant ) , um beim Schrauben oder bei irgendner Panne lieber keine so Überdrübertechnik zu haben , wie sie die 12er GS halt nun mal schon hat , ernst

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: Carsten - Datum: 7.6.2009 07:14

> anders als so kreischende Rennsemmeln halt . Hab dann schon
> mal kurz überlegt , ne Probefahrt zu riskieren :-)

machs, wird aber teuer :-) ...

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.6.2009 11:26

> machs, wird aber teuer :-) ...

das wär ja nicht so das Prob , nur in der Garage wirds dann doch bißchen eng mit drei Bikes . Und der BMW-dealer ist auch 50km weit weg und in ner Stadt , in die ich nich wirklich gern reinfahr . Und dann hat ja die 12er auch noch immer das , was mich bei der Probefahrt an der 1150er so gestört hat , die Tutteln - auch abstehende Zylinder genannt :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: Carsten - Datum: 8.6.2009 20:09

> das wär ja nicht so das Prob , nur in der Garage wirds
> dann doch bißchen eng mit drei Bikes .

So hab ich auch argumentiert - aber meine Frau hat mir gut zugesprochen, "das bekommen wir schon hin". Und wirklich, jetzt stehen drei Bikes drin und es ist mehr Platz wie zuvor.

Also keine Sorge, passt schon.

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 8.6.2009 21:47

> So hab ich auch argumentiert - aber meine Frau hat mir gut
> zugesprochen, "das bekommen wir schon hin". Und
> wirklich, jetzt stehen drei Bikes drin und es ist mehr
> Platz wie zuvor.

> Also keine Sorge, passt schon.

naja , muß ja auch noch den Saab und den Suzi unterbringen :-). Aber was andres , bist dir sicher , daß deine Holde von diesem Planeten is ;-) - ne Frau , die für 3 Bikes plädiert ???
Die meisten Mädels , die ich kannte , waren schon über ein Bike sauer :-( , ernst

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: Carsten - Datum: 9.6.2009 08:37

> naja , muß ja auch noch den Saab und den Suzi unterbringen
> :-). Aber was andres , bist dir sicher , daß deine Holde
> von diesem Planeten is ;-) - ne Frau , die für 3 Bikes
> plädiert ???
> Die meisten Mädels , die ich kannte , waren schon über ein
> Bike sauer :-( , ernst

Evolution ist alles - laßt halt die Mädels laufen die Euch Vorschriften machen :-) Meine hat vollstes Verständnis für meine Hobbies und Unterstützt diese so gut sie kann. Meine ist die Beste!

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 7.6.2009 10:46

> Hab dann schon
> mal kurz überlegt , ne Probefahrt zu riskieren :-) , mg
> ernst

Kumpel und ich haben die 12erGS und 800er GS Probe gefahren und waren froh als wir mit unseren Transen heimfahren durften. Die 12er ist kein Motorrad, das istn Auto mit 2 Rädern und macht kein Spass, die 800er gefällt mir persönlich schon gut da handlich und schmal und gut Leistung, aber nervöses Vorderrad, vielleicht liegts nur am Reifen jedenfalls für das Geld würd ich keine von beiden kaufen.

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: Valentin - Datum: 7.6.2009 11:11

HÖRT, HÖRT!!!
Wohl wahr, wohl war!
Valentin

> Kumpel und ich haben die 12erGS und 800er GS Probe
> gefahren und waren froh als wir mit unseren Transen
> heimfahren durften. Die 12er ist kein Motorrad, das istn
> Auto mit 2 Rädern und macht kein Spass, die 800er gefällt
> mir persönlich schon gut da handlich und schmal und gut
> Leistung, aber nervöses Vorderrad, vielleicht liegts nur am
> Reifen jedenfalls für das Geld würd ich keine von beiden
> kaufen.

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.6.2009 11:46

> Kumpel und ich haben die 12erGS und 800er GS Probe
> gefahren und waren froh als wir mit unseren Transen
> heimfahren durften.

war ich auch - nach ner Probefahrt mit der 1150er . Aber die 12er soll doch ein ganzes Stück agiler und easier zu handeln sein - angeblich :-) , ernst

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 7.6.2009 07:40

> Hallo zusammen.
> Komme gerade aus den Dolomiten und kann es nicht
> glauben:Jedes zweite Motorrad was du siehst ist eine GS
> 1150-1200 ... Gruß Ralle

Ach, in den Dolomiten sind die alle? Na Gott sei Dank. Bei meinem Lieblings-Alpentreff (Cafe Kotz, Sudelfeld) sind die großen GS nämlich recht selten geworden. Dafür verblüffend viele Italienerinnen, alte und neue Ducs, sogar die neue V4-Aprilia war schon da. In der Mehrheit sind aber nach wie vor die Bückeisen vor Ort, also Blade & Co.

Schnell und individuell statt Stelzenpanzer.

btw, @ Ernst: Wir werden ja alle nicht jünger, und so ein GS-Schlachtschiff rumzuwuchten, ist auf Dauer nicht die wahre Freude. Versuch mal 'ne aktuelle 1000er. Der Charme von 180 PS und 200 Kilo erschließt sich sehr schnell. Mit einem Vierteldreh am Handgelenk wird das gesamte aktuelle Verkehrsgeschehen in die Vergangenheit gezappt. Sehr faszinierend.

Grüße

Berti

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: Uwe_Alp - Datum: 7.6.2009 10:41

Hallo und guten Morgen,
ich lese schon seit einiger Zeit mit großem Interesse in diesem Forum und möchte demnächst auch öfters mal meinen "Senf" dazugeben.
Bei diesem Thema BMW R1200 GS vs. Transalp bin ich ein bisschen vorbelastet, denn ich habe von 1991 - 2005 eine PD06 gefahren.
Dann kam der Wunsch nach einer Veränderung auf und ich habe bei der Niederlassung Kassel eine Probefahrt mit einer BMW R1200GS gemacht. Was soll ich sagen, ab diesem Zeitpunkt war nichts mehr, wie es vorher war. Im Juli 2005 habe ich mir dann eine 4 Monate alte 12er BMW gekauft. Habe hiermit überwiegend Tages- und Wochenendtouren Harz, Rhön, Spessart, Sauerland... unternommen. Eine Woche Dolomiten waren auch dabei. Seit März 2008 fahre ich wieder eine PD06 Bj.1996 (back to Basic)
Aber wieder zurück zum Thema. Wer hier von "GS-Schlachtschiff rumwuchten" spricht, hat Diese noch nicht gefahren.
Durch den niedrigen Schwerpunkt (Boxer) und dem 19 Zoll Vorderrad lässt sich eine GS schneller und leichter in Wechselkurven umlegen wie die Transalp. Hinzu kommt noch das enorme Drehmoment, womit du aus jeder Kurve, auch in einem größeren Gang, locker an vielen Motorrädern vorbeiziehen kannst.
Wir haben in den Dolomiten Tagestouren bis zu 370km gemacht und ich war Abends lange nicht so kaputt wie meine beiden Mitfahrer (1200 Bandits). Das ist auf eine entspannte Sitzposition, einem souveränen Fahrwerk und dem Boxermotor zurückzuführen.
Meiner Meinung nach kann man mit einer BMW, je älter man wird, lockerer und entspannter ein zügiges Tempo fahren.

Gruß Uwe

> Ach, in den Dolomiten sind die alle? Na Gott sei Dank. Bei
> meinem Lieblings-Alpentreff (Cafe Kotz, Sudelfeld) sind die
> großen GS nämlich recht selten geworden. Dafür verblüffend
> viele Italienerinnen, alte und neue Ducs, sogar die neue
> V4-Aprilia war schon da. In der Mehrheit sind aber nach wie
> vor die Bückeisen vor Ort, also Blade & Co.

> Schnell und individuell statt Stelzenpanzer.

> btw, @ Ernst: Wir werden ja alle nicht jünger, und so ein
> GS-Schlachtschiff rumzuwuchten, ist auf Dauer nicht die
> wahre Freude. Versuch mal 'ne aktuelle 1000er. Der Charme
> von 180 PS und 200 Kilo erschließt sich sehr schnell. Mit
> einem Vierteldreh am Handgelenk wird das gesamte aktuelle
> Verkehrsgeschehen in die Vergangenheit gezappt. Sehr
> faszinierend.

> Grüße

> Berti

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 7.6.2009 10:56

das stimmt das Eisenschwein ist relativ gut zu beherrschen, wenn das Ding aber mal auf der Seite liegt will ich die nicht aufheben müssen, gibts aber bestimmt ne elektronisch verstellbar Aufstelleinrichtung die dann bestimmt EVA heisst :-)
Drehmoment, naja ich find die Transe um ganz enge Kurven rum viel wendiger und macht viel mehr Spass, die 12er GS zieht erst ab 3500Umin, also von Drehmoment untenrum ist da nicht viel. Die Aussage vom BMW Verkäufer "jaja man muss schon wissen wie man einen Boxer fährt" fand ich sehr peinlich. Das Fahrwerk der 12er ist spitze und bügelt alles glatt, was es aber wiederum langweilig macht das Mopped zu fahren. Auf langen Touren ist das sicherlich sehr komfortabel.
Jeder wie ers will halt, ich persönlich würde zur 800er greifen, wenn ich 10000 Steine über hätte zum verschwenden.

> Aber wieder zurück zum Thema. Wer hier von
> "GS-Schlachtschiff rumwuchten" spricht, hat Diese
> noch nicht gefahren.
> Durch den niedrigen Schwerpunkt (Boxer) und dem 19 Zoll
> Vorderrad lässt sich eine GS schneller und leichter in
> Wechselkurven umlegen wie die Transalp. Hinzu kommt noch
> das enorme Drehmoment, womit du aus jeder Kurve, auch in
> einem größeren Gang, locker an vielen Motorrädern
> vorbeiziehen kannst.
> Wir haben in den Dolomiten Tagestouren bis zu 370km
> gemacht und ich war Abends lange nicht so kaputt wie meine
> beiden Mitfahrer (1200 Bandits). Das ist auf eine
> entspannte Sitzposition, einem souveränen Fahrwerk und dem
> Boxermotor zurückzuführen.
> Meiner Meinung nach kann man mit einer BMW, je älter man
> wird, lockerer und entspannter ein zügiges Tempo fahren.

> Gruß Uwe

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen  [Bild]

Geschrieben von: Uwe_Alp - Datum: 8.6.2009 15:16

> Drehmoment, naja ich find die Transe um ganz enge Kurven
> rum viel wendiger und macht viel mehr Spass, die 12er GS
> zieht erst ab 3500Umin, also von Drehmoment untenrum ist da
> nicht viel.

Zum Drehmoment sage ich nur, schau dir bitte das Leistungsdiagramm (siehe unten) von einer 1200er BMW mal an. Es liegen so "untenrum" gerade Mal 80Nm an. Wichtig ist, mit Zug am Gas aus der Kurve und dann haben die meisten Supersportler keine Chance dranzubleiben. Natürlich erfordern unterschiedliche Motorräder auch unterschiedliche Fahrstile. Wenn zum Beispiel ein Transalpfahrer mit einer BMW eine 30min Probefahrt macht, glaube ich nicht, dass er nur annähernd die Möglichkeiten dieser Maschine ausloten kann, denn es ist Motor- und Fahrwerksseitig schon ein Riesenunterschied festzustellen.

Aber du hast schon recht, mit einer gut gefahrenen Transalp kann man die Gebückten sehr schön ärgern, wenn sie mal wieder die engen Kehren zuparken.

Gruß Uwe

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 8.6.2009 15:31

Also ich für mein Teil kaufe mir ein Mopped das mir sofort zusagt und nicht ich kaufe mir ein Mopped an das ich mich so lange gewöhne bis es mir zusagt. Ob mir ein Mopped Spass macht bzw mehr Spass als das was ich schon fahre, merke ich sofort.
Die beiden BMWs haben mich nicht sooo überzeugt dass ich glei zur Bank renne und mich in Unkosten stürze.
Vom 12er Motor habe ich untenrum viel mehr Drehmoment erwartet, die 800er machte mir da viel mehr Spass. Ist nicht so wuchtig, abgesehen davon mag ich die rausstehenden Zylinder nicht und das hin und hergeschüttel der Kolben auch nicht. Für mich wär die 800er mein Wunschmopped, hätte sie nen Kardan und keine Kette und nen besseren Vorbau ausser es sind die original Reifen die das Vorderrad so nervös machen.

> Zum Drehmoment sage ich nur, schau dir bitte das
> Leistungsdiagramm (siehe unten) von einer 1200er BMW mal
> an. Es liegen so "untenrum" gerade Mal 80Nm an.
> Wichtig ist, mit Zug am Gas aus der Kurve und dann haben
> die meisten Supersportler keine Chance dranzubleiben.
> Natürlich erfordern unterschiedliche Motorräder auch
> unterschiedliche Fahrstile. Wenn zum Beispiel ein
> Transalpfahrer mit einer BMW eine 30min Probefahrt macht,
> glaube ich nicht, dass er nur annähernd die Möglichkeiten
> dieser Maschine ausloten kann, denn es ist Motor- und
> Fahrwerksseitig schon ein Riesenunterschied festzustellen.

> Aber du hast schon recht, mit einer gut gefahrenen
> Transalp kann man die Gebückten sehr schön ärgern, wenn sie
> mal wieder die engen Kehren zuparken.

> Gruß Uwe

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.6.2009 11:52

> Hallo und guten Morgen,
> ich lese schon seit einiger Zeit mit großem Interesse in
> diesem Forum und möchte demnächst auch öfters mal meinen
> "Senf" dazugeben.
> Bei diesem Thema BMW R1200 GS vs. Transalp bin ich ein
> bisschen vorbelastet, denn ich habe von 1991 - 2005 eine
> PD06 gefahren.
> Dann kam der Wunsch nach einer Veränderung auf und ich
> habe bei der Niederlassung Kassel eine Probefahrt mit einer
> BMW R1200GS gemacht. Was soll ich sagen, ab diesem
> Zeitpunkt war nichts mehr, wie es vorher war. Im Juli 2005
> habe ich mir dann eine 4 Monate alte 12er BMW gekauft. Habe
> hiermit überwiegend Tages- und Wochenendtouren Harz, Rhön,
> Spessart, Sauerland... unternommen. Eine Woche Dolomiten
> waren auch dabei. Seit März 2008 fahre ich wieder eine PD06
> Bj.1996 (back to Basic)

hy , wär aber interessant zu wissen , warum du wieder zurück zur Alp bist ( hat hoffentlich keine finanziellen Gründe )

> Aber wieder zurück zum Thema. Wer hier von
> "GS-Schlachtschiff rumwuchten" spricht, hat Diese
> noch nicht gefahren.
> Durch den niedrigen Schwerpunkt (Boxer) und dem 19 Zoll
> Vorderrad lässt sich eine GS schneller und leichter in
> Wechselkurven umlegen wie die Transalp. Hinzu kommt noch
> das enorme Drehmoment, womit du aus jeder Kurve, auch in
> einem größeren Gang, locker an vielen Motorrädern
> vorbeiziehen kannst.
> Wir haben in den Dolomiten Tagestouren bis zu 370km
> gemacht und ich war Abends lange nicht so kaputt wie meine
> beiden Mitfahrer (1200 Bandits). Das ist auf eine
> entspannte Sitzposition, einem souveränen Fahrwerk und dem
> Boxermotor zurückzuführen.
> Meiner Meinung nach kann man mit einer BMW, je älter man
> wird, lockerer und entspannter ein zügiges Tempo fahren.

jo - und das sieht man den drivern einfach auch an , mg ernst

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: Uwe_Alp - Datum: 7.6.2009 20:05

> hy , wär aber interessant zu wissen , warum du wieder
> zurück zur Alp bist ( hat hoffentlich keine finanziellen
> Gründe )

Hallo Ernst,
der Wechsel zurück auf die Alp war eine Vernuftsentscheidung.
Bin mit der BMW, wie jeden Morgen um 06:30 Uhr zur Arbeit. Ich habe eine schöne kurvenreiche Strecke zu fahren und an diesem Morgen war die Straße eigendlich trocken, aber in einem Waldstück noch feucht und ich wohl auch etwas zu schnell. In einer Linkskurve ist mir das Vorderrad weggeschmiert und die Maschine ist erst auf der linken Seite gerutscht - im Graben dann kopfüber auf die rechte Seite gefallen... lange Rede, kurzer Sinn - Totalschaden. Ich selber habe Dank guter Schutzkleidung körperlich keinen Schaden erlitten und die Maschine war zum Glück Vollkasko versichert.
Ich habe mir danach ein paar Monate Zeit gelassen. Klar war für mich nur, dass ich wieder Motorrad fahren werde. Habe dann so im nachhinein festgestellt, dass ich mit der BMW immer 10-20km/h schneller als vorher mit der Transalp unterwegs war. Das Schrauben an der Transalp hat mir eigendlich auch immer viel Spaß gemacht (bei der BMW war außer Öl- und Bremsbelagwechsel nicht viel möglich). So kam ein Gedanke zum nächsten und ich habe mir dann die Transalp geholt, habe progressive Gabelfedern vorn verbaut, denn das extreme Eintauchen beim Bremsen war ich nun gar nicht mehr gewohnt. Den LoBo habe ich mir für die Kettenpflege gegönnt und so bin ich eigentlich wieder ganz zufrieden.
Schönen Abend noch
Uwe

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.6.2009 22:17

> Hallo Ernst,
> der Wechsel zurück auf die Alp war eine
> Vernuftsentscheidung.
> Bin mit der BMW, wie jeden Morgen um 06:30 Uhr zur Arbeit.
> Ich habe eine schöne kurvenreiche Strecke zu fahren und an
> diesem Morgen war die Straße eigendlich trocken, aber in
> einem Waldstück noch feucht und ich wohl auch etwas zu
> schnell. In einer Linkskurve ist mir das Vorderrad
> weggeschmiert und die Maschine ist erst auf der linken
> Seite gerutscht - im Graben dann kopfüber auf die rechte
> Seite gefallen... lange Rede, kurzer Sinn - Totalschaden.
> Ich selber habe Dank guter Schutzkleidung körperlich keinen
> Schaden erlitten und die Maschine war zum Glück Vollkasko
> versichert.
> Ich habe mir danach ein paar Monate Zeit gelassen. Klar
> war für mich nur, dass ich wieder Motorrad fahren werde.
> Habe dann so im nachhinein festgestellt, dass ich mit der
> BMW immer 10-20km/h schneller als vorher mit der Transalp
> unterwegs war. Das Schrauben an der Transalp hat mir
> eigendlich auch immer viel Spaß gemacht (bei der BMW war
> außer Öl- und Bremsbelagwechsel nicht viel möglich). So kam
> ein Gedanke zum nächsten und ich habe mir dann die Transalp
> geholt, habe progressive Gabelfedern vorn verbaut, denn das
> extreme Eintauchen beim Bremsen war ich nun gar nicht mehr
> gewohnt. Den LoBo habe ich mir für die Kettenpflege gegönnt
> und so bin ich eigentlich wieder ganz zufrieden.
> Schönen Abend noch
> Uwe
alles geklärt :-) , thx - mg ernst

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: Dietmar/Ö - Datum: 12.6.2009 18:46

Hallo !

Ein Freund von mir schwärmt immer von folgender Traumkombination.
Fahrwerk der 1150er oder 1200er (seiner Meinung nach die Besten) und einen Hondamotor rein (seiner Meinung nach auch die Besten).

Er ist seit 20 Jahren Motorradmechaniker auf Honda und BMW...............!!

Und er kennt die Tricks zum Transschrauben - da merkt man erst, dass die meisten Reparaturbücher zum Wegschmeissen sind.

Aber bei Tranalps ist selten was zu reparieren.

Grüßli von einem Transbesitzer

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 12.6.2009 20:13

> Hallo !

> Ein Freund von mir schwärmt immer von folgender
> Traumkombination.
> Fahrwerk der 1150er oder 1200er (seiner Meinung nach die
> Besten) und einen Hondamotor rein (seiner Meinung nach auch
> die Besten).

hy , also die 1150er bin ich ja probegfahrn. Und ehrlich , ich weiß nicht , was da am Fahrwerk besser sein soll als an ner RD 11 mit nem 140er Hinterradschlappen : Überhaupt ist mir wieder aufgefallen , wie ein breiterer Hinterradreifen ein besseres und sichereres Fahrgefühl ergibt. Also wer nur den Vergleich PD 06/10 mit 120er Schlappen zu ner GS kennt , kann da nicht wirklich ein Urteil abgeben .
Daß aber ne GS mit nem Hondamotor gewinnen würd , glaub ich auch. Mir hat das Boxertriebwerk einfach gar nicht getaugt - ne 1200er GS mit Varamotor wärs vielleicht ;-)

> Er ist seit 20 Jahren Motorradmechaniker auf Honda und
> BMW...............!!

> Und er kennt die Tricks zum Transschrauben - da merkt man
> erst, dass die meisten Reparaturbücher zum Wegschmeissen
> sind.

> Aber bei Tranalps ist selten was zu reparieren.

also repariern hab ich ja bis jetzt bei insgesamt fast 70000 Alp-Kilometern (fast) gar nix müsssen , toitoitoi :-) - bleibt hoffentlich weiter so :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Schieb mal das Eisenschwein

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 7.6.2009 15:13

> Aber wieder zurück zum Thema. Wer hier von
> "GS-Schlachtschiff rumwuchten" spricht, hat Diese
> noch nicht gefahren.

> Gruß Uwe

Hi Uwe,

ich hatte selber drei GS und bin auch die aktuelle 1200er gefahren (gerade erst letzte Woche); ich weiß also schon, wovon ich rede. Mit Rumwuchten meine ich nicht die Fahrerei, sondern das Rangieren, Wenden, Zurückschieben ... alles, was man halt zu Fuß machen muss. Wenn man sich aus Versehen auf einem alpinen Single Trail wiederfindet (soll ja 'ne Enduro sein) oder Nase voraus in einer abfallenden Parkbucht hängt, dann kommt man ohne fremde Hilfe kaum noch klar. Und wenn das Trumm Dir umfällt, auf einer feuchten Campingwiese am Ufer der Ardeche – weck schon mal die Kumpels ;-)

Da hilft auch der ach so niedrige Schwerpunkt nix, denn viele GSler beladen die Kiste ja turmhoch mit ihrem Urlaubskram. Da ist nix mehr niedrig.

Grüße

Berti

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.6.2009 11:21

.

. Versuch mal 'ne aktuelle 1000er. Der Charme
> von 180 PS und 200 Kilo erschließt sich sehr schnell. Mit
> einem Vierteldreh am Handgelenk wird das gesamte aktuelle
> Verkehrsgeschehen in die Vergangenheit gezappt. Sehr
> faszinierend.

hy Berti , jo - glaub ich dir gern. Und für -einen- Nachmittag wärs wohl auch was für mich. Aber dann würd ichs sicher mit Freuden wieder zurückgeben , dennn auf den kleinen und kleinsten Strässchen , wo ich fahr , wärs wohl doch nicht das richtige . Da langt der speed der 10/11er eh allemal ( nur die Nm könnten sich noch bißchen vermehren :-) ) , mg ernst

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: Angelika/Ö - Datum: 7.6.2009 21:36

Zum Thema BMW: Trau nie einer Marke, die für ihre Kunden eine Service-Hotline bereitstellt. :-D

Transalp forever!

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 8.6.2009 01:44

Moin Deerns und Jungs,

ich muß beim lesen dieser Threads leider feststellen, daß außer Uwe_Alp keiner wirklich weiß, wovon sie/er redet (schreibt).
Als langjähriger Alper (Bj. ´93, 13 Jahre und 160Mm gefahren) kann ich nur sagen, daß die 12erGS schlicht die bessere Alp ist! Oder wie ich seit einiger Zeit gerne sage: die Doppel-Alp. 600 ccm und 50 PS auf jeder Seite. ;-) Gewichtsmäßig nur lockere 15kg über der Alp fährt sich das Teil leichter und flüssiger als jede Affen-Twin. Wie eine Alp eben. Das Telelever-Fahrwerk ist um Welten besser als die herkömmliche Teleskop-Gabel-Geschichte. Der Verbrauch liegt nicht nur im Verhältnis, sondern auch absolut betrachtet gut unter dem der Alp. Mein Durchschnitt über das gesamte ITT-Wochenende - inklusive Anreise auf Autobahn mit 130 und aller lokalen Touren - lag über die gesamte Distanz von 2,5Mm bei gerade mal 4,7 l/100km. Welche Alp hat weniger zu bieten? Und das Aufheben nach einem Umfaller ist eher einfacher als bei ´ner Alp, weil die Fuhre ja noch auf dem (herausragenden) Zylinder aufliegt.
So what?! Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden und daß auf meiner Alp BMW draufsteht, macht mich nicht so wirklich froh! Aber Honda hat uns seit vielen Jahren mit unseren Wünschen nach mehr Power und besserem Fahrwerk so gründlich alleine gelassen, sodaß ich für mich nur diesen Ausweg gefunden habe. So fahre ich jetzt eben statt eines japanischen Produktes mit speziellem Charakter ein "Allerwelts-Mopped", von dem man aufgrund der hohen Verkaufszahlen nur noch sagen kann, daß es "jeder" (Arsch) fährt. :-( Für mich eben die bessere Alp....
Und mal ehrlich: bei den letzten größeren Treffen waren sooo viele GSen dabei, daß ich schon allen Ernstes über ein GS-Treffen der Transalp-Freunde Deutschland e.V. nachdenke!

Als kleinen Anheizer hintendran: "Neid muß man sich mühsam erarbeiten, Mitleid kriegt man überall umsonst". ;-)

Ciao
Ondolf

Re: TOUREN Mein Senf

Geschrieben von: Flachlandalper - Datum: 8.6.2009 12:47

Moin zusammen,

ich war hier auch ein paar Jahre aktiv und habe mir dann MEINEN Traum erfüllt, eine R1150GS! Die fahre ich jetzt in der 3. Saison!
Es stimmt, sie isr schwer im Stand, wenn sie fährt aber wie ein Kinderfahrad, die Qualität ist. Wenn man Pecht hat, auch nicht so dolle, und man kann echt teures Pech haben: Drosselklappe rechts, ABS, Dichtringe, war auch ein Problem bei mir!! Aber sonst gebe ich sie so schnell nicht mehr her! Die fährt einfach super, Druck ab 2000 min-1, das Ding macht echt Spass, ich würde vielleicht irgendwann gegen eine 1200er GS tauschen, mir hat die aber zuviel Plastik! Ich hatte schon damals das Gefühl, das einige Alper denken, das beste Moped der Welt zu haben und alles Andere taugt nichts! Glaubt mir, dem ist nicht so!!Übrigens lässt sich eine GS fast so leicht wieder hinstellen wie eine TA! Ich weiss das!!!

Das musste ich loswerden, Gruss, Rainer

Re: TOUREN Mein Senf

Geschrieben von: Jens - Datum: 8.6.2009 17:18

> Moin zusammen,

> ich war hier auch ein paar Jahre aktiv und habe mir dann
> MEINEN Traum erfüllt, eine R1150GS! Die fahre ich jetzt in
> der 3. Saison!
> Es stimmt, sie isr schwer im Stand, wenn sie fährt aber
> wie ein Kinderfahrad, die Qualität ist. Wenn man Pecht hat,
> auch nicht so dolle, und man kann echt teures Pech haben:
> Drosselklappe rechts, ABS, Dichtringe, war auch ein Problem
> bei mir!! Aber sonst gebe ich sie so schnell nicht mehr
> her! Die fährt einfach super, Druck ab 2000 min-1, das Ding
> macht echt Spass, ich würde vielleicht irgendwann gegen
> eine 1200er GS tauschen, mir hat die aber zuviel Plastik!
> Ich hatte schon damals das Gefühl, das einige Alper denken,
> das beste Moped der Welt zu haben und alles Andere taugt
> nichts! Glaubt mir, dem ist nicht so!!Übrigens lässt sich
> eine GS fast so leicht wieder hinstellen wie eine TA! Ich
> weiss das!!!

> Das musste ich loswerden, Gruss, Rainer

Hallo!

Fahre seit kurzem ne Rd10 und bin zufrieden.
Gebraucht, die Preis-Leistung ist echt okay.
Motorradfahren ist Geschmackssache:
manche meinen, es gibt Motorräder, und es gibt BMWs ;-)

Nee, mal im Ernst:
Was Honda da seit Jahren anbietet, um es mit V-Strom und GS aufzunehmen, zeugt von Ignoranz und Fehleinschätzung.

Honda ignoriert seit Jahren die Wünsche der Kunden nach mehr Leistung und Innovation.

Ich mag meine Alp- nur wenn ich die V-Strom mit ihrem schönen Motörchen sehe...
Vergehts mir, denn das Teil ist schon schrill gestylt.

Und ich möchte keinen BMW-Boxer.
Krachendes Getriebe, ruppige Leistungsentfaltung,
Luftkühlung.
Die GS-Vorderradaufhängung ist schon geil, aber ich möchte sie nicht haben.
Progressive Federn ja- quasi kein eintauchen beim Bremsen irritiert mich.
Die neuen F800 Modelle sind da schon feiner...

Also jedenfalls hab ichs mir auch gedacht neulich:
die GS-Fraktion ist schon riesig.
Dauernd kommen einem diese Dinger entgegen.

Honda hat Entwicklungen verpennt und Markanteile verschenkt.
Trotzdem bleib ich bei der Alp, war schon immer mein Traum, eine zu haben.

Jedem seins,

bis denne

Jens

Re: TOUREN Mein Senf

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 8.6.2009 18:13

V-Strom konkurriert doch eher mit Varadero und da gibts zu jeder Strom ne Pandon 650er und 1000er. Aber als alter Suzi Fahrer kann ich Dir sagen, die schnurren nicht so schön wie die Honda Motoren.

Gruss Michael

> Nee, mal im Ernst:
> Was Honda da seit Jahren anbietet, um es mit V-Strom und
> GS aufzunehmen, zeugt von Ignoranz und Fehleinschätzung.

> Honda ignoriert seit Jahren die Wünsche der Kunden nach
> mehr Leistung und Innovation.

> Ich mag meine Alp- nur wenn ich die V-Strom mit ihrem
> schönen Motörchen sehe...
> Vergehts mir, denn das Teil ist schon schrill gestylt.

> bis denne

> Jens

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: Valentin - Datum: 8.6.2009 20:51

Tach auch,

vergleichen wir hier nicht Äpfel mit Birnen?
Eine aktuelle Alp kommt sieben eine aktuelle GS 12t€.
Für die 5t€ mehr erwarte ich, dass die Berliner Bayern aber wirlich was leisten, alles andere wäre noch extremere Abzocke.
Wer Lust hat kann sich ja mal durch das Boxer- Forum scrollen.
Die Kuh wird auch nur mit H2O getränkt.
Die Alp ist, wie sie ist, gut und nebenbei noch besser als die meisten der gleichen Preisklasse.

SO! Valentin

> Moin Deerns und Jungs,

> ich muß beim lesen dieser Threads leider feststellen, daß
> außer Uwe_Alp keiner wirklich weiß, wovon sie/er redet
> (schreibt).
> Als langjähriger Alper (Bj. ´93, 13 Jahre und 160Mm
> gefahren) kann ich nur sagen, daß die 12erGS schlicht die
> bessere Alp ist! Oder wie ich seit einiger Zeit gerne sage:
> die Doppel-Alp. 600 ccm und 50 PS auf jeder Seite. ;-)
> Gewichtsmäßig nur lockere 15kg über der Alp fährt sich das
> Teil leichter und flüssiger als jede Affen-Twin. Wie eine
> Alp eben. Das Telelever-Fahrwerk ist um Welten besser als
> die herkömmliche Teleskop-Gabel-Geschichte. Der Verbrauch
> liegt nicht nur im Verhältnis, sondern auch absolut
> betrachtet gut unter dem der Alp. Mein Durchschnitt über
> das gesamte ITT-Wochenende - inklusive Anreise auf Autobahn
> mit 130 und aller lokalen Touren - lag über die gesamte
> Distanz von 2,5Mm bei gerade mal 4,7 l/100km. Welche Alp
> hat weniger zu bieten? Und das Aufheben nach einem Umfaller
> ist eher einfacher als bei ´ner Alp, weil die Fuhre ja noch
> auf dem (herausragenden) Zylinder aufliegt.
> So what?! Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden
> und daß auf meiner Alp BMW draufsteht, macht mich nicht so
> wirklich froh! Aber Honda hat uns seit vielen Jahren mit
> unseren Wünschen nach mehr Power und besserem Fahrwerk so
> gründlich alleine gelassen, sodaß ich für mich nur diesen
> Ausweg gefunden habe. So fahre ich jetzt eben statt eines
> japanischen Produktes mit speziellem Charakter ein
> "Allerwelts-Mopped", von dem man aufgrund der
> hohen Verkaufszahlen nur noch sagen kann, daß es
> "jeder" (Arsch) fährt. :-( Für mich eben die
> bessere Alp....
> Und mal ehrlich: bei den letzten größeren Treffen waren
> sooo viele GSen dabei, daß ich schon allen Ernstes über ein
> GS-Treffen der Transalp-Freunde Deutschland e.V. nachdenke!

> Als kleinen Anheizer hintendran: "Neid muß man sich
> mühsam erarbeiten, Mitleid kriegt man überall
> umsonst". ;-)

> Ciao
> Ondolf

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: kay ta94 - Datum: 8.6.2009 21:37

Moin,

jedem das Seine. Ob nun Alp oder GS, who cares?

Ob die GS nun eine bessere bzw. doppelte Alp ist mag jeder für sich selbst entscheiden. GS sind auf den Treffen ja auch immer mehr vorhanden und ich kenne mindestens 3 ehemalige Alpfahrer, die mit ihrer GS voll zufrieden sind.

Mir würde ne GS auch nicht taugen, Da würd ich doch lieber zur KTM LC8 greifen, am liebsten als Superenduro, aber das ist ja auch wieder ne andere Hausnummer.

Gruß Kay

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: Uwe_Alp - Datum: 9.6.2009 08:59

> Tach auch,

> vergleichen wir hier nicht Äpfel mit Birnen?
> Eine aktuelle Alp kommt sieben eine aktuelle GS 12t€.
> Für die 5t€ mehr erwarte ich, dass die Berliner Bayern
> aber wirlich was leisten, alles andere wäre noch extremere
> Abzocke.
> Wer Lust hat kann sich ja mal durch das Boxer- Forum
> scrollen.
> Die Kuh wird auch nur mit H2O getränkt.
> Die Alp ist, wie sie ist, gut und nebenbei noch besser als
> die meisten der gleichen Preisklasse.

> SO! Valentin

Hallo,
nebenbei bemerkt, die meisten neuen GS gehen nicht unter 14 - 15000 EUR über die Ladentheke. Fast alle sind zusätzlich mit ABS, Griffheizung, Handschützer, ESA...usw. ausgestattet.
Aber, wie Valentin schon gesagt hat, wir vergleichen Äpfel mit Birnen.

Ich habe mir letztes Jahr eine PD06 Baujahr 96 mit "8965km" für 2500,- EUR incl. Zubehör:
Hepco+Becker Kofferträger, Givi-Topcase, Alu-Motorschutz von SW-MoTech, Sturzbügel von African Queens geholt.
Habe nach dem Kauf Motoröl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit+ Stahlfexleitung vorn, Gabelöl+progressive Federn, Reifen kmpl, Griffheizung, Navisteckdose, LoBo-Kettenöler, Seitenkoffer gewechselt bzw. angebaut.
Jetzt habe ich für knapp 3000,- EUR ein Motorrad, dass wie neu dasteht, nach meinen Wünschen ausgestattet ist und wo ich die nächsten Jahre hoffendlich keine großen Reparaturen/Kosten zu erwarten habe.

Wenn ich bei meiner BMW an die Zeit nach der Garantie, also 4 Jahre (2 BMW Gewährleistung + 2 Jahre Anschlußgarantie) gedacht habe, ist mir schon etwas mulmig geworden. Denn wenn irgendwann z.B. Bremskraftverstärker, ABS-Steuergerät, Kupplung oder HAG (Hinterachsgetriebe) den Geist aufgeben, ist man schnell mit jeweils 500 - 1000 EUR dabei. Jährliche Inspektion je nach Aufwand zwischen 200,- und 500,- EUR.

Mit der Transalp kann ich jedenfalls beruhigt in die Zukunft blicken und habe auch in Zeiten von Kurzarbeit und etwas unsicherer Arbeitslage kein Problem, den Unterhalt (110 EUR/Jahr Steuer+Vers., Reifen, Sprit) zu bestreiten.

Gruß Uwe

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: Daggi - Datum: 9.6.2009 10:51

> Hallo,
> nebenbei bemerkt, die meisten neuen GS gehen nicht unter
> 14 - 15000 EUR über die Ladentheke. Fast alle sind
> zusätzlich mit ABS, Griffheizung, Handschützer, ESA...usw.
> ausgestattet.
> Aber, wie Valentin schon gesagt hat, wir vergleichen Äpfel
> mit Birnen.

> Ich habe mir letztes Jahr eine PD06 Baujahr 96 mit
> "8965km" für 2500,- EUR incl. Zubehör:
> Hepco+Becker Kofferträger, Givi-Topcase, Alu-Motorschutz
> von SW-MoTech, Sturzbügel von African Queens geholt.
> Habe nach dem Kauf Motoröl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit+
> Stahlfexleitung vorn, Gabelöl+progressive Federn, Reifen
> kmpl, Griffheizung, Navisteckdose, LoBo-Kettenöler,
> Seitenkoffer gewechselt bzw. angebaut.
> Jetzt habe ich für knapp 3000,- EUR ein Motorrad, dass wie
> neu dasteht, nach meinen Wünschen ausgestattet ist und wo
> ich die nächsten Jahre hoffendlich keine großen
> Reparaturen/Kosten zu erwarten habe.

> Wenn ich bei meiner BMW an die Zeit nach der Garantie,
> also 4 Jahre (2 BMW Gewährleistung + 2 Jahre
> Anschlußgarantie) gedacht habe, ist mir schon etwas mulmig
> geworden. Denn wenn irgendwann z.B. Bremskraftverstärker,
> ABS-Steuergerät, Kupplung oder HAG (Hinterachsgetriebe) den
> Geist aufgeben, ist man schnell mit jeweils 500 - 1000 EUR
> dabei. Jährliche Inspektion je nach Aufwand zwischen 200,-
> und 500,- EUR.

> Mit der Transalp kann ich jedenfalls beruhigt in die
> Zukunft blicken und habe auch in Zeiten von Kurzarbeit und
> etwas unsicherer Arbeitslage kein Problem, den Unterhalt
> (110 EUR/Jahr Steuer+Vers., Reifen, Sprit) zu bestreiten.

> Gruß Uwe
Hallo allerseits, dem kann ich nur zustimmen. Alt aber bezahlt ;-) und was die Zuverlässigkeit betrifft, so ist die Alp kaum zu schlagen. Und 5 Alps in Uwe`s Qualität und Ausstattung entsprechen man preislich gesehen man gerade eine GS. Ob die aber langfristig soviel Freude wie 5 Alps bringen kann, wage ich zu bezweifeln.
Gruß Daggi aus HH

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: Flachlandalper - Datum: 9.6.2009 12:44

Leute Leute,

bleibt mal auf dem Teppich,
da wird alles aufgezählt, was kaputt gehen kann!
Dafür wechselst Du keine Kette, nie Gabelöl oder LKL!
Der Unterhalt ist auch nicht viel teurer als bei der TA!
Alle Inspektionen mache ich selbst, wie jeder Schrauber hier!
Und das Fahrwerk, kein Vergleich, und 98NM......!
Denkt auch mal an den Wiederverkaufswert, in 3 Jahren hat meine kaum an Wert verloren! Ich habe 3x mehr als für eine TA bezahlt, bei ungefähr gleichem Baujahr, habe aber mindestens 5x soviel Spass!
Die TA ist ein Super-Moped, aber das, was hier teilweise draus gemacht wird, ist sie bei weitem nicht!
Geniesst die Alp, habe ich damals auch, aber hört auf alles Andere schlecht zu machen! Vor allem dann, wenn man noch nicht mal draufgessen hat!

Gruss Rainer, Ex-Alper!

Re: SONSTIGES Kann die nicht mehr sehen

Geschrieben von: Uwe_Alp - Datum: 9.6.2009 13:51

> Leute Leute,

> bleibt mal auf dem Teppich,
> da wird alles aufgezählt, was kaputt gehen kann!
> Dafür wechselst Du keine Kette, nie Gabelöl oder LKL!
> Der Unterhalt ist auch nicht viel teurer als bei der TA!
> Alle Inspektionen mache ich selbst, wie jeder Schrauber
> hier!
> Und das Fahrwerk, kein Vergleich, und 98NM......!
> Denkt auch mal an den Wiederverkaufswert, in 3 Jahren hat
> meine kaum an Wert verloren! Ich habe 3x mehr als für eine
> TA bezahlt, bei ungefähr gleichem Baujahr, habe aber
> mindestens 5x soviel Spass!
> Die TA ist ein Super-Moped, aber das, was hier teilweise
> draus gemacht wird, ist sie bei weitem nicht!
> Geniesst die Alp, habe ich damals auch, aber hört auf
> alles Andere schlecht zu machen! Vor allem dann, wenn man
> noch nicht mal draufgessen hat!

> Gruss Rainer, Ex-Alper!

Rainer, Rainer,
nu bleib du mal auf dem Teppich. :-) :-)

Wenn du weiter oben im Thread meine beiden Kommentare gelesen hättest, würdest du wissen, das gerade ich die 12er GS "verteidigt" habe und übrigend's selbst auch schon superklassegeniale 25000km mit Dieser gefahren bin.
Fahrspaß kann man mit beiden Maschinen haben, wobei der bei der BMW unbestritten höher ist.
Nur für mich persönlich spricht im Moment das Preis-Leistungsverhältnis pro Transalp.
Ob das in 2-3 Jahren auch noch so ist, weiß ich selbst nicht.

Wollte ich nur mal klarstellen.

Gruß Uwe

Re: SONSTIGES Revision!

Geschrieben von: Flachlandalper - Datum: 9.6.2009 14:07

Uwe, Du hast recht!

Also: Leute Leute, bis auf Uwe,

dann würde der Text hier weiter gehen.......

Gruss, Rainer, der seine Alp auch geliebt hat

Re: SONSTIGES Revision!

Geschrieben von: Valentin - Datum: 11.6.2009 15:23

Hallo Rainer,

nix gegen die GS auch von meiner Seite. Das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot und das mit Recht.
Die kleinen Macken hat jedes Möff und der hohe Preis ist kein Garant, dass es weniger Macken werden, siehe Benelli oder Guzzi.
Ich hatte auch ne 1150 im Auge und unterm Hintern und habe bei der Probefahrt gemerkt, dass das nicht das Moppettreiten ist, was ich will.
Die GS hat einen riesen Vorteil, sie hält Beschäftigung in Deutschland. Das wäre zu überlegen gewesen...

Schau schau aus'm nassen Tal vom Valentin

> Uwe, Du hast recht!

> Also: Leute Leute, bis auf Uwe,

> dann würde der Text hier weiter gehen.......

> Gruss, Rainer, der seine Alp auch geliebt hat