TECHNIK Stahlflex entlüften

TECHNIK Stahlflex entlüften

Geschrieben von: Martin - Datum: 4.6.2009 06:57

Hallo zusammen

In den nächsten Tagen werde ich meine neue Stahlflexleitung anbauen.
Nachdem ich bisher nur Bremsflüssigkeitswechsel nach der klassischen Methode ( von oben befüllen - am Bremssattel entlüften ) durchgeführt habe, stellt sich die Frage ob das bei einem leeren System mit einer Stahlflexleitung funktioniert.
Auf Carlos Seiten wird die Methode mittels einer Spritze vom Bremssattel her beschrieben - eigentlich sehr einleuchtend - die Luft kann nach oben hin entweichen.
Was mich jedoch dabei nachdenklich macht ist, dass die Spritze mehrere Male neu befüllt wird - dadurch käme zwangsläufig jedesmal Luft in das System, da man den Schlauch kaum blasenfrei auf den Entlüftungsnippel aufstecken kann.
Wie habt ihr dieses Problem gelöst ?

Im voraus besten Dank für eure Antworten

Martin

Re: TECHNIK Stahlflex entlüften

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 4.6.2009 09:32

Hallo,

hier kommt meine persönliche Erfahrung, keinerlei Garantie auf Ordnungsmäßigkeit und Sicherheit:

Ich habe mal mitgeschraubt als ein Bekannter seine CBR nach einem Unfall wieder instandgesetzt hat, Frontschaden.
Die Befüllung / Entlüftung hat er damals gemacht, ich habe zugesehen. Soweit ich mich recht erinnere hat er damals alles verbaut, vom Voratsbehälter her alles aufgefüllt, randvoll. Dann immer ganz langsam gepumpt, dabei das Sattelventil aufgemacht, bis es sprudelte. Auf dem Sattel war ein Schlauch, dieser hing in Bremsflüssigkeit damit er keine Luft angesogen hat. Das Ventil geschlossen, erst danach den Bremshebel losgelassen und die Bremsflüssigkeit langsam nachlaufen lassen aus dem Vorratsbehälter in die Leitung.
Wichtig ist hierbei darauf zu achten dass a) der Schlauch unten immer im Bremsöl steht, b) der Vorratsbehälter niemals komplett leer wird (sonst pumste Luft nach) c) das Spiel solange wiederholt wird, bis sich im Schlauch (ablaufendes Bremsöl) KEINE BLASEN mehr bilden, ... Da die CBR 2 Scheiben hatte das ganze für beide seiten gemacht, ...

Wie gesagt, dies ist meine persönlich Erfahrung die keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit hat! Für Schäden oder Folgen irdgendeiner Art übernehme ich ausdrücklich keinerlei Haftung!!

Ich persönlich würd den Wechsel bei Honda machen lassen, habe ich sehr viel Respekt im Punkto Bremsen!!

Honda hat bei mir für nen Wechsel Vo u. Hi glaub 20 Euro genommen, ... Kann so teuer also nicht sein!

Viel Erfolg und viele Grüße!

Der Ro

Re: TECHNIK Stahlflex entlüften

Geschrieben von: Richard - Datum: 4.6.2009 14:12

> Ich persönlich würd den Wechsel bei Honda machen lassen,
> habe ich sehr viel Respekt im Punkto Bremsen!!

> Honda hat bei mir für nen Wechsel Vo u. Hi glaub 20 Euro
> genommen, ... Kann so teuer also nicht sein!

Hallo,
der Wechsel "alt" gegen "neu" einer befüllten Leitung ist auch in kurzer Zeit erledigt. Das Befüllen und Entlüften der leeren Leitung dauert länger. Da wird die Werkstatt mehr verlangen als die 20 Euro. Hinzu kommt hier noch, dass sie dann auch noch die alten Leitungen ab- und die Stahlflexleitungen anbauen müssten. Denn ohne Bremsleitung wird Martin nicht zur Werkstatt fahren wollen.
Mit einem Entlüftungsgerät und "eingeschaltetem Hirn" ist auch der Wechsel der Bremsleitung kein Hexenwerk.

Gruß, Richard

Re: TECHNIK Stahlflex entlüften

Geschrieben von: Gregor - Datum: 4.6.2009 11:18

Hallo Martin,

> Wie habt ihr dieses Problem gelöst ?

ich habe mir, nachdem ich einmal die Bremsflüssigkeit auf klassische Methode gewechselt habe ( das geht vorne praktisch nur zu zweit, da man nicht gleichzeitig den Bremshebel ziehen und dabei mit der linken Hand das Ventil am Bremssattel auf- und zuschrauben kann, ohne so zu wackeln, das oben Bremsflüssigkeit überschwappt), vor Jahren schon eine Unterdruckpumpe geleistet, z.B.

http://www.polo-motorrad.de/shop/product/138163/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003475

Gerade wenn man die Leitung tauscht und komplett neu befüllen muss ist das absolut kein Luxus, sondern vereinfacht und beschleunigt den Vorgang enorm.

Gruß,
Gregor

Re: TECHNIK Stahlflex entlüften

Geschrieben von: Jo - Datum: 4.6.2009 15:49

Hallo,
alternativ zum Unterdruck-Gerät, kann man auch ein neues Ölkännchen kaufen, Schlauch drauf machen und die Bremsflüssigkeit von unten nach oben in den Behälter pumpen, da drückt es dann auch die Luft mit raus.

Gruß Jo

Ich übernehme keinerlei Haftung für Umbautipps,
Reparaturhinweise oder sonstige Anleitungen. Alle Hinweise, Tipps und Anleitungen sind als Vorschlag
zu betrachten und müssen vor Durchführung der Tätigkeiten von Fachkundigen geprüft werden. Bei der
Arbeiten an Kraftfahrzeugen, insbesondere Fahrwerk und Bremsanlage,
setzten Fachkenntnisse und Erfahrung voraus. Wer ohne entsprechende Kenntnisse Arbeiten vornimmt,
gefährdet nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das unbeteiligter Dritter

Re: TECHNIK Stahlflex entlüften

Geschrieben von: Carsten - Datum: 4.6.2009 17:55

Ich kann mich nicht erinnern, das ich irgendeinen Zirkus um die Erstbefüllung gemacht hätte. Bremsflüssigkeit rein und gepumpt bis es unten herauskam. Dann ein Gummiband um den Bremsgriff und über Nacht stehen lassen. Hat funktioniert ...

Re: TECHNIK Stahlflex entlüften

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 6.6.2009 16:18

Meine Erfahrung dabei, es kann schon ziemlich fuchsen und man kann ewig pumpen bis man mal auf ne gute Idee kommt, was man noch tun könnte, wenn man keine Pumpwerkzeuge hat.
Was bei meinem Mopped und das beim Kumpel gut funktionierte, war besagter Schlauch auf den Entlüftungsnippel und in Bremsflüssigkeit stecken, nen Glas oder was anderes. Dann den Behälter oben ziemlich voll machen, einige male pumpen langsam, dann Hebel gezogen halten, Ventil unten aufmachen. Wenn einiges an Flüssigkeit reingelaufen ist und der Behälter zur oder unter der Hälfte ist, hatten wir die Bremskolben zurück gedrückt bis Anschlag. Dabei hats einige Blasen am Behälter rausgedrückt, danach zwei dreimal pumpen und es war Druck am Hebel spürbar. Dann den zweiten Bremssattel machen. Ohne das zurückdrücken der Bremssattelkolben hatten wir ne Stunde rumgemacht ohne Erfolg.

Erstmal Leitung vollmachen, dann Luft mitm Bremskolben rausdrücken, dann nochmal etwas entlüften, dann gings bei mir und beim Kumpel, das billige Entlüftungsfläschchen von Rothewald, hat nix genutzt, die Pumpe war mir zu teuer.

Gruss Michael