SONSTIGES Neuer Scottoiler?

SONSTIGES Neuer Scottoiler?

Geschrieben von: Carsten - Datum: 1.6.2009 21:38

Hat jemand denn schon Erfahrung mit dem neuen eSystem von Scottoiler? Klingt verlockend, so ohne Geschwindigkeitssensor. Weniger Kabel, und eine schicke Konsole die sich wohl auch einbauen läßt. Aber taugt es auch, hat es jemand von Euch schon probiert?
Grüße, Carsten

Re: SONSTIGES Neuer Scottoiler?

Geschrieben von: Michael_Hi - Datum: 4.6.2009 00:19

> Hat jemand denn schon Erfahrung mit dem neuen eSystem von
> Scottoiler? Klingt verlockend, so ohne
> Geschwindigkeitssensor. Weniger Kabel, und eine schicke
> Konsole die sich wohl auch einbauen läßt. Aber taugt es
> auch, hat es jemand von Euch schon probiert?
> Grüße, Carsten

ich hatte mal eine einfache "Schmierautomatik" von Scottoiler. Funktionierte prima, bis die Tülle des Leitungsende abriss, die das Öl an die Kette lenkte. Der Verlust blieb unbemerkt, wie lange weiß ich nicht - war ja alles automatisch und ich hab mich darauf verlasen. Die Kette hat jedenfalls gelitten, da ungeschmiert.
Für den Preis der Auto-Ölung kann man viel Kettenspray kaufen.

Gruß Michael

Re: SONSTIGES Neuer Scottoiler?

Geschrieben von: Carsten - Datum: 4.6.2009 17:59

>> Für den Preis der Auto-Ölung kann man viel Kettenspray
> kaufen.

Schon, aber ein Kettensatz und es ist ein Nullsummenspiel - bei meiner Tiger sind das mal eben 200 Euro ... und die Kette soll bei Dauerschmierung doppelt so lange halten. D.h. ROI nach einem Jahr :-)

Aber taugt der neue Scotti? oder doch lieber einen McCoi.

Re: SONSTIGES Neuer Scottoiler?

Geschrieben von: Richard - Datum: 5.6.2009 14:11

Der Hersteller verspricht u.a.:
- sehr schnellen Anbau ans Motorrad
- elektronische Steuerung
- temperaturunabhängige Dosierung

und verlangt dafür 260,- Euro

Hier meine Meinung zum neuen eSystem:

So gering ist der Installationsaufwand nun auch wieder nicht, wie der Hersteller suggeriert. Auch der neue Scotti braucht eine Stromversorgung und eine Ölleitung, die ans Kettenblatt führt. Ausserdem muss das Display in Lenkernähe angebaut und die zugehörigen Kabel angeschlossen werden.
Eingespart wird, im Vergleich zu McCoi oder PRO-OILER, nur die Leitung zum Tachosignal bzw. die Installation eines Reedschalters.
Mit dieser geringfügigen Einsparung verliert der Scotti im Gegenzug aber jegliche Möglichkeit, den Ölbedarf zuverlässig zu ermitteln. Das ist diese kleine Zeitersparnis niemals wert.
Okay, es gibt noch eine weitere Vereinfachung bei der Installation. Der neue Scotti wird meines Wissens nicht an Zündungsplus geschaltet, sondern direkt an die Batterie angeschlossen. Das System ermittelt dann eigenständig, ob sich das Motorrad im Fahrbetrieb befindet. Bei der Fülle an Motorradmodellen auf dem Markt, sind IMHO Probleme da schon vorprogrammiert.. Das eine Motorrad braucht im Ruhezustand keinen Strom, andere haben eine Uhr angeschlossen oder eine Alarmanlage (serienmässig oder nachgerüstet). Ob da die Erkennung des Fahrbetriebs immer zuverlässig funktioniert? Dann lieber einmalig bei der Installation ein Kabel mit Zündungs-Plus suchen und anzapfen und die Sache funktioniert zuverlässig!

Der neue Scotti arbeitet zwar mit elektrischer Pumpe. Aber ob das System wirklich temperaturunabhängig ölt, muss es erst noch beweisen und da habe ich wirklich grosse Bedenken. Wetten, dass es das, zumindest mit der Pumpe der aktuellen Konfiguration, nicht schafft?

Das (viel zu kleine) Ölreservoir kann zwar mit den bestehenden Scotti-Zusatztanks erweitert werden. Aber das kostet dann noch einmal extra auf den ohnehin schon horrenden Preis (260,- Euro).

Das Display ist auf den ersten Blick ganz nett. Aber wen interessiert bei einem Kettenöler die Anzeige der aktuellen Beschleunigung? Hätte der Hersteller den Entwicklungsaufwand lieber in eine zuverlässig bedarfsgerechte Dosierung und in eine wirklich temperaturabhängige Ölförderung gesteckt, hätte das mehr Sinn gemacht. Aber das gibt es ja schliesslich schon, noch dazu für deutlich weniger Geld (PRO-OILER: 175,- Euro, McCoi (mit Einschränkungen): 129,- Euro).

Gruß, Richard

Re: SONSTIGES Neuer Scottoiler?

Geschrieben von: Carsten - Datum: 13.6.2009 07:14

> Hier meine Meinung zum neuen eSystem:

Danke für Deine Meinung.In den wesentlichen Punkten teile ich sie.

Ich hab zudem gesehen, das der Hersteller erst im Juli mit der Auslieferung beginnt. Da muß erstmal Erfahrung gesammelt werden.

Grüße,

Carsten

Re: SONSTIGES Neuer Scottoiler?

Geschrieben von: Willi Schäfer - Datum: 13.6.2009 11:48

> Danke für Deine Meinung.In den wesentlichen Punkten teile
> ich sie.

> Ich hab zudem gesehen, das der Hersteller erst im Juli mit
> der Auslieferung beginnt. Da muß erstmal Erfahrung
> gesammelt werden.

> Grüße,

> Carsten

Bei der Aufzählung möglicher Alternativen fehlt noch das cls. Haben bisher an vier versch. Motorrädern nur gute Erfahrungen gemacht. Gibt es mittlerweile auch mit Geschwindigkeitssensor, darauf würde ich aber bei einer TA verzichten... Die Verstellung der Durchflussmenge mit einem Poti während der Fahrt lässt genügend Spielraum.

Gruß Willi