Hallo alle miteinander,
ich sitz hier durchs Kalletal und Extertal und nach und nach gehen meine Blinker nicht mehr... gleicher Lösungsansatz wie letztes mal, WD40 rein in den Schalter. Effekt null, auseinander, sauber, WD40, zusammen, kein Effekt. Außerdem schaltet der Schalter prächtig, schnelles klicken wenn nach rechts oder links geblinkt wird. Also vielleicht Relais kaputt, aber mein Vorbesitzer hat einen Warnblinkschalter montiert, und der blinkt auf allen vier Blinkern einwandfrei und in gewohnter Geschwindigkeit.
Problem also: Schalter schaltet, Blinker funktionieren, Relais funktioniert bei Warnblinker, bei normalem blinken jedoch nur schnelles ticken, kein Blinkerleuchten.
Hat einer ne Idee wie ich da Abhilfe bekomme ohne meine Vorbau zu demontieren? Hab hier nur rudimentäres Werkzeug.
MfG,
Matthis
Moin Matthis,
ich vermute die Verkablung von Warnblinker und Richtungsblinker sind getrennt verlegt... Evtl. hast du einen Kabelbruch oder ein Stecker ist korodiert. Aber alle nacheinander? Oder sind links und rechts gleichzeitig ausgefallen.
Nach Hauese kommst du zur Not ja auch ohne Blinker... Dann kann ich ja mal mit Messgerät testen.
Gruß,
Björn
> Hallo alle miteinander,
> ich sitz hier durchs Kalletal und Extertal und nach und
> nach gehen meine Blinker nicht mehr... gleicher
> Lösungsansatz wie letztes mal, WD40 rein in den Schalter.
> Effekt null, auseinander, sauber, WD40, zusammen, kein
> Effekt. Außerdem schaltet der Schalter prächtig, schnelles
> klicken wenn nach rechts oder links geblinkt wird. Also
> vielleicht Relais kaputt, aber mein Vorbesitzer hat einen
> Warnblinkschalter montiert, und der blinkt auf allen vier
> Blinkern einwandfrei und in gewohnter Geschwindigkeit.
> Problem also: Schalter schaltet, Blinker funktionieren,
> Relais funktioniert bei Warnblinker, bei normalem blinken
> jedoch nur schnelles ticken, kein Blinkerleuchten.
> Hat einer ne Idee wie ich da Abhilfe bekomme ohne meine
> Vorbau zu demontieren? Hab hier nur rudimentäres Werkzeug.
> MfG,
> Matthis
> Moin Matthis,
> ich vermute die Verkablung von Warnblinker und
> Richtungsblinker sind getrennt verlegt... Evtl. hast du
> einen Kabelbruch oder ein Stecker ist korodiert. Aber alle
> nacheinander? Oder sind links und rechts gleichzeitig
> ausgefallen.
> Nach Hauese kommst du zur Not ja auch ohne Blinker... Dann
> kann ich ja mal mit Messgerät testen.
IIRC haben die Blinker ein gemeinsames Massekabel (zumindes RD10 hinten ist es so). Schaltplan meint auch dat gleiche: ab Schalter 1xrechts+1xlinks+1xMasse. Such dort mal!
Christoph
Hallo Björn,
danke für das Angebot, aber ich wollte auf keinen Fall ohne Blinker fahren... Ich hab doch versprochen meinen Organspendeausweis nicht zu verwenden.
Es lag schließlich doch am Schalter, ich musste nur das WD40 tiefer reinkriegen... Bei Gelegenheit werd ich da mal mit Fett nacharbeiten, WD40 hält bei mir immer nur ein halbes Jahr, wegen der Regen-, Schnee- und Dreckfahrten.
MfG,
Matthis *dersichjetztaufdenheimwegmachtumrocknrollzutanzen*