hallo transenfahrerInnen...
ich brauche zwei neue reifen.
meine tralp, wie auch die letzte die ich hatte (meine aktuelle: erstzulassung 1994) haben immer mal gerne geschwommen - ab 120, und auf unseren tollen strassen in der eifel auch gerne mal einen hüpfer in den kurven bei längsrillen in der fahrbahn.
dachte, das sei irgendwie "normal", weil beide tralps gleich schwubberten, bis mir ein freund sagte, dass der metzeler tourance wohl nicht der geeignetste reifen sei für die tralp - ich bin den vorher auch auf meiner täterä gefahren, da lief der klasse.
daher jetzt die frage an euch:
welchen strassenreifen empfehlt ihr denn für eine 94er transe?
gerne gute marke, aber preislich bitte bezahlbar, also angenehmes laufleistungs/preisverhältnis bitte
freu mich auf antworten
und danke vorab!
susanne
oooooooooohkeeeeeeeeeeeh.
nach reiflichem durchackern und kopfrauchen tendiere ich zu dem michelin anakee.
vielleicht dennoch ein paar persönliche statements zu einer pd06, fahrerin mit montur um die 70kg, meist ohne gebäck und schönwetter-fahrend... wer kann da noch was zu sagen?
merci
susanne
Hi Susanne,
> nach reiflichem durchackern und kopfrauchen tendiere ich zu dem michelin anakee.
ist schon okay, mit dem Anakee wirste Spass haben und kannst nix falsch machen. Den hatte ich auch schon mal drauf, für die Strasse reichts. Anbei noch was zu lesen: http://africatwin.de/phpbb_x/viewforum.php?f=64&sid=c8ddb6068436935b64c5864583822e1c
Die FATler fahren ja nur eine andere Reifengösse hinten (140er = 1-2 cm breiter) als bei uns.
M.f.G. aus dem sonnigen BO
Christoph
danke christoph,
witzig dass die laufleistung schwankt zwischen 4.000 und fast 15.000....
*lol*
was meinst du dazu?
susanne
Hallo Susanne,
die Laufleistung hängt sehr stark von der rechten Hand ab.
Wenn du einigermaßen durchschnittlich fährst, wurde ich 8.000 bis 10.000km nehmen. Wenn du ständig am Limmit fährst ist der Reifen sicher nach 4.000km platt... das die Fahrer die so fahren ihren Stiel nicht unbedingt als am Limit bezeichnen würden, ist natürlich was anderes
Ausserdem scheint es so, das die 120er und 130er Reifen gerne eine andere Mischung haben als die >=140er (für die Dickschiffe á la AT, BMW etc.)
Ich persönlich bin mit den Haidenau K60 extremst glücklich, allerdings fahre ich auch manchmal in's unbefestigte Gebiet. Für die reine Straßennutzung braucht man nicht so grobes Profil (OK, der K60 ist mittelmaß nicht Grob )
Gruß Ansgar
> danke christoph,
> witzig dass die laufleistung schwankt zwischen 4.000 und
> fast 15.000....
> *lol*
> was meinst du dazu?
> susanne
Hallo Ansgar!
Ich habe auch den K60 drauf und bin sehr zufrieden. Da ich aber nicht so der Kurvenfeiler bin, sind die Angstnippel an der äußeren Blockreihe noch neuwertig...
Hast Du die schon runter und wenn: wie fährt sich der K60 auf der äußeren Rille? Ich bin da zugegebenermaßen etwas mädchenhaft in den Kurven.
Gruß, Carsten
mein freund hat meine angstnippel abgefahren vorletztes wochenende...
*grins*
nu seh ich auch nicht mehr so mädchenhaft aus *giggel*
ist auch nicht so meins, das extrem-kurving... bin eher so ne kaffeefahrerin (aber keine kriechöse)
mädchen leben länger
susanne
Hallo Carsten,
seit ich die AT Fahre, bekomme ich die Angstnippel nicht mehr weg (140er Reifen, nicht mehr so viel Schräglage), ist aber auch nicht so wichtig... ist eher so ein Effekt von: Oha... scheiße, wie bin ich den da schon wieder gefahren?!?
Ein langer urlaub durch die Alpen, und das mit den Nippeln erledigt sich von alleine
Gruß Ansgar
> Hallo Ansgar!
> Ich habe auch den K60 drauf und bin sehr zufrieden. Da ich
> aber nicht so der Kurvenfeiler bin, sind die Angstnippel an
> der äußeren Blockreihe noch neuwertig...
> Hast Du die schon runter und wenn: wie fährt sich der K60
> auf der äußeren Rille? Ich bin da zugegebenermaßen etwas
> mädchenhaft in den Kurven.
> Gruß, Carsten
wie ist denn der K60 bei Nässe? Bin da noch etwas empfindlich....
Fahre eigentlich den Anakee und zu 95% Straße, möchte aber im Juni zur Assietta und Ligurischen GKS und vorher evtl noch ein Endurotraining machen.
Da wäre etwas gröber wohl schon besser.
Gruß Marcus
Mit dem K60 bin ich bei nässe bis jetzt noch nicht gerutscht... TKC 80 wäre auch keine schlechte Wahl bei deinem Vorhaben
> wie ist denn der K60 bei Nässe? Bin da noch etwas
> empfindlich....
> Fahre eigentlich den Anakee und zu 95% Straße, möchte aber
> im Juni zur Assietta und Ligurischen GKS und vorher evtl
> noch ein Endurotraining machen.
> Da wäre etwas gröber wohl schon besser.
> Gruß Marcus
Nabend,
ich kann den K60 auch sehr empfehlen ... ist mittlerweile der Standard-Reifen bei mir geworden.
Gruß
Timo
Na dann werd ich ihn auch mal testen und schaun wo ich den am günstigsten bekomme...
Hi Marcus,
> Na dann werd ich ihn auch mal testen und schaun wo ich den am günstigsten bekomme...
ich habe den einfach als 130er und 90er bei http://www.motorradreifen-online-motorradreifen.de/xt/index.php in 47918 Tönisvorst alles incl. Versand und Steuer für zusammen 97,88 gekauft, das klappte ganz gut.
M.f.G. aus BO
Christoph
hallo ansgar
schicke seite hast du!
dank dir.
ich fahre zu 90% strasse, rest mal ein paar feldwege, bisschen schotter. wichtig eben dass ich einen reifen habe, der mich auf den eifelpisten sicher fahren lässt - auch bei spurrillen oder parallel mit fahrtrichtung laufenden strassenschäden (haben wir hier sehr viel), und bei dem metzler rutscht da der hinterreifen weg. die bockt dann rum, bricht nicht richtig aus, aber auch wenn du sie kennst, ist es irgendwie doch immer schrecksekunde...
und das mag ich eigentlich nicht... bei regen ist es noch übler...
geschwindigkeitstechnisch bin ich denke ich eher moderat unterwegs, fetze schonmal gerne, bin aber kein draufgänger...
und wenn der anakee das bringt - why not?
ausserdem *frauenmode ON* find ich den namen von dem reifen soooo schön *frauenmode OFF*
*wegschmeiss*
susanne
Hallo
> schicke seite hast du!
THX... leider kaum noch zeit sie zu Pflegen... es fehlen unngefähr 15-10 urlaube (Cannada, Frankreich...) aber wenn du mal was sehen willst, www.reiseenduro.de. Nette reiseberichte und viele Infos. Carlo ist ja auch hier aktiv und das Forum hat ihm recht viel zu verdanken. Viele seiner Tips sind inzwischen Standart hier!
> ich fahre zu 90% strasse, rest mal ein paar feldwege,
> bisschen schotter.
Da ist der Anakee sicher nicht der falsche... und ein bischen Gelände kann der auch ab... wenn du etwas Übung hast alles nicht so wild. das Profiel wird eher bei Sand und extremen Schotter wichtig.
> wichtig eben dass ich einen reifen habe,
> der mich auf den eifelpisten sicher fahren lässt - auch bei
> spurrillen oder parallel mit fahrtrichtung laufenden
> strassenschäden (haben wir hier sehr viel), und bei dem
> metzler rutscht da der hinterreifen weg. die bockt dann
> rum, bricht nicht richtig aus, aber auch wenn du sie
> kennst, ist es irgendwie doch immer schrecksekunde...
Das wird sich nie ganz vermeidenlassen.
> und das mag ich eigentlich nicht... bei regen ist es noch
> übler...
Der T66 war doch dieser Dauerläufer... mit dem man sehr viel Kilometer runterspulen konnte, hatte glaube ich aber extrem schlechte haftung bei Nässe, der Anakee soll da besser sein. Leider fehlt mir hier aber die Erfahrung.
> geschwindigkeitstechnisch bin ich denke ich eher moderat
> unterwegs, fetze schonmal gerne, bin aber kein
> draufgänger...
> und wenn der anakee das bringt - why not?
So seh ich das auch.
> ausserdem *frauenmode ON* find ich den namen von dem
> reifen soooo schön *frauenmode OFF*
Gruß Ansgar