TECHNIK Abgesoffen

TECHNIK Abgesoffen

Geschrieben von: Hägat TA87 - Datum: 28.5.2009 12:01

Hallo zusammen
Ich habe letztes Jahr meine TA nach einer grösseren Revision nur 2x bewegt (Schande). Nun habe ich noch die Kupplung gewechselt und eine Testfahrt (ca 30km) unternommen. Am Anfang lief sie nur auf einem Zylinder, nach ein paar Minuten ist dann aber auch der zweite angesprungen und die TA schnurrte wie gewohnt (.. vlt mal neue CDI kaufen). Gegen Ende der Fahrt hatte ich schon den Verdacht, dass sie recht fett läuft und dann ist sie mir an einem Rotlicht buchstäblich abgesoffen. Nach kurzer Untersuchung habe ich den Stöpsel von der Getriebehäuseentlüftung gezogen und eine grössere Menge Benzin-Öl-Gemisch in mein Topcase entlehrt (hatte grad nichts anderes zu Hand). Zuhause angekommen habe ich den Ölstand gemessen mit dem Ergebniss dass der Motor randvoll war.
Symptombekämpfung: Benzinhahn zugedreht und einen Ölwechsel.
Naja und bis jetzt ist mir nicht so richtig klar was hier passiert ist, zumal Sie bis zum schluss normal lief und wunderbar Power hatte.

Hatte schonmal jemand diese Symptome?

Besten Dank und Grüsse

HägarTA87

P.S. Ich muss die Karre wieder fit kriegen damit ich damit auf unserer Hochzeitsreise über den Balkan tuckern kann.

Re: TECHNIK Abgesoffen / Benzinhahn / Membrane

Geschrieben von: T.J. - Datum: 28.5.2009 12:22

Hallo Hägat,

ich vermute mal "kleine Urache mit großer Wirkung". Da wird einfach die Membrane im Benzinhahn gerissen sein und durch Unterdruck wird dieses in den Zylinderkopf des hinteren Zylinders gezogen. Ich habe erst letzte Woche die Membrane bei meiner Maschine gewechselt. Das sind nur ein paar Schrauben: linke Verkleidung ab, mit großem Maulschlüssel die Mutter am Tank leicht lösen, Benzinhahn schließen und nach links drehen und dann die 4 Kreuzschlitzschrauben lösen und schon hast du das Dingen in der Hand. In den FAQ´s steht auch was dazu: www.transalp.de/faq/#tank

Auf meiner Alp ist der Benzinhahn von einer jüngeren Maschinen. Der Reparatursatz von TourMax FCK-1 (Fuel Petcock Repair Kit) ist für Bj. 89-90, passt aber sicher bis Bj. 99, einfach mal googeln. Ich habe den für 13 € bei meinem Schrauber Motorrad-Uli.de bekommen.

Viel Erfolg beim Schrauben wünscht der

T.J.

Re: TECHNIK Abgesoffen / Benzinhahn / Membrane

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 28.5.2009 19:10

Hallo Hägat,

TJs Vermutung klingt plausibel. Bevor du dich dran machst die Membran zu wechseln kannst du noch prüfen obs wirklich daran liegt: Benzinhahn auf OFF, Motor aus. Schlauch, der vom Benzinhahn zum Vergaser führt abziehen, Benzinhahn auf ON drehen. Es darf KEIN Sprit auslaufen, ansonsten ist die Membran hin.

Gruß, Andi aus M.

Re: TECHNIK Abgesoffen / Benzinhahn / Membrane

Geschrieben von: Hägar TA87 - Datum: 4.8.2009 17:16

Hallo Andi, Hallo T.J.
Besten Dank für die Hinweise. Ich habe die Membran getauscht und vorsichtshalber den Vergaser auch noch durchgeblasen.
Das Ergebnis war ganz zufriedenstellend:
Durch das reichliche Benzin im Öl haben sich so ca. 100tkm Schlamm und sonstige Rückstände aus dem Motor gelöst. Das Öl sah nach 2000km noch so jungfräulich aus wie am ersten Tag.
Die alte Dame hat ohne zu Murren die 3,5tkm von Zürich über Wien nach Athen durchgehalten und steht nun da unten bereit auf unserer Basis für neue Abenteuer.

Besten Dank

Hägar TA87

> Hallo Hägat,

> TJs Vermutung klingt plausibel. Bevor du dich dran machst
> die Membran zu wechseln kannst du noch prüfen obs wirklich
> daran liegt: Benzinhahn auf OFF, Motor aus. Schlauch, der
> vom Benzinhahn zum Vergaser führt abziehen, Benzinhahn auf
> ON drehen. Es darf KEIN Sprit auslaufen, ansonsten ist die
> Membran hin.

> Gruß, Andi aus M.

Re: TECHNIK Abgesoffen / Benzinhahn / Membrane

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 4.8.2009 17:36

Danke für die Rückmeldung, schön zu höhren!

Viel Spaß!

Andi

Re: TECHNIK Abgesoffen

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 28.5.2009 19:58

Autsch - auch ich bin der gleichen Meinung wie meine Vorredner. Zuviel Öl bedeutet, dass wahrscheinlich durch den kaputten Benzinhahn der Vergaser geflutet wurde und eine Menge Benzin ins Öl gelaufen ist. MOTOR NICHT MEHR STARTEN!!!
Denn der Ölfilm im Motor wird zu dünn und reißt! Kolbenschäden sind so zu vermuten. In jedem Fall einen Ölwechsel mit der Reparatur der Benzinhahnmembran verbinden. Mit viel Glück läufts dann wieder.
Nicht ganz unwahrscheinlich ist aber leider, dass Du nun einen neuen Motor irgendwo schießen musst :-(

Gruß und viel Glück
Chris

Re: TECHNIK Abgesoffen

Geschrieben von: Jörg - Datum: 29.5.2009 07:06

Hallo,

also ich hatte sowas nach diesem Winter nach längerer Standzeit an meiner RD11. Sie lief nicht richtig und qualmte aus dem Auspuff. Nach längerer Fehlersuche fiel mir auch der höhere Ölstand auf. Außerdem roch das Öl nach Sprit.
Ich hab also das Zeug abgelassen und mit billigem Supermarktöl 2-mal gespült. Danach war das Problem weg.

LG
Jörg

Re: TECHNIK Abgesoffen

Geschrieben von: Ingo TA95 - Datum: 16.6.2009 15:54

mir ist letztens auch der hintere zylinder abgesoffen und es war eine große lache unter der alp. die membran war aber ok.

übeltäter war ein kleines verstopftes loch im benzinhahn, dass für den druckausgleich sorgt, wenn der unterdruck vom motor wegfällt. dann schließt sich das ventil.

habe das loch freigepickst und seit dem ist alles wieder ok.

gruß ingo

Re: TECHNIK Abgesoffen

Geschrieben von: Gregor - Datum: 16.6.2009 16:38

Hallo Ingo,

> mir ist letztens auch der hintere zylinder abgesoffen und es war eine
> große lache unter der alp. die membran war aber ok.
> übeltäter war ein kleines verstopftes loch im benzinhahn, dass für
> den druckausgleich sorgt, wenn der unterdruck vom motor wegfällt.
> dann schließt sich das ventil.
> habe das loch freigepickst und seit dem ist alles wieder ok.

da muss zusätzlich aber noch das Schwimmernadelventil des entsprechenden Vergasers ein Problem haben...?

Gruß,
Gregor

Re: TECHNIK Abgesoffen

Geschrieben von: Ingo TA95 - Datum: 16.6.2009 16:59

das könnte sein. sie hat die letzten tage ganz leicht gebockt.
zwar nicht der rede wert aber es ist mir aufgefallen. werde ich wohl den vergaser mal reinigen müssen. naja, mit über 105tkm darf das mal vorkommen... ;-)

gruß ingo