Hallo,
ich war am Donnertag auf ner kleinen Tour so ca 250 km unterwegs, ohne dass ich auf Reserve umschalten musste. Bisher musste ich immer allerspätestens bei 220 umschalten.
Ich hatte auch einmal kurz das ganz leise Gefühl, dass sie gleich anfangen wollte zu stottern und wollte dann umschalten, aber sie zog dann wieder ganz normal und dann bin ich auf normal geblieben.
Kann da was am Benzinhahn kaputtgehen so ohne weiiteres, dass der die Reserve nicht mehr sperrt oder kann da im Tank was kaputt sein?
Gruß
Jochen
> Hallo,
> ich war am Donnertag auf ner kleinen Tour so ca 250 km
> unterwegs, ohne dass ich auf Reserve umschalten musste.
> Bisher musste ich immer allerspätestens bei 220 umschalten.
> Ich hatte auch einmal kurz das ganz leise Gefühl, dass sie
> gleich anfangen wollte zu stottern und wollte dann
> umschalten, aber sie zog dann wieder ganz normal und dann
> bin ich auf normal geblieben.
> Kann da was am Benzinhahn kaputtgehen so ohne weiiteres,
> dass der die Reserve nicht mehr sperrt oder kann da im Tank
> was kaputt sein?
> Gruß
> Jochen
Lieber Jochen,
bei einer mechanischen Reserveschaltung, wie sie hier mittels zwei unterschiedlich langen Röhrchen ist, kann m.E. nichts kaputt gehen dass sie auf Normal bis zum letzten Tropfen leer läuft, ...
250 km sind m.E. normal. Meine zieht sich bei sportlicher aber sinniger Fahrweise, sogar im Sozius-Betrieb knappe 5,5 - 6,0 l/100km, ...
Wenn Du aber kurz vor dem Umschalten auf Reserve bist und eine ganz ganz enge Rechtskurve nimmst, ... Dann kanns schonmal vorkommen dass sie ein ganz bisschen Luft zieht und dann mal kurz schluckt und dann noch km-weit wieder normal läuft, ...
VG!
Der Ro
> bei einer mechanischen Reserveschaltung, wie sie hier
> mittels zwei unterschiedlich langen Röhrchen ist, kann m.E.
> nichts kaputt gehen dass sie auf Normal bis zum letzten
> Tropfen leer läuft, ...
Und Du glaubst nicht, dass vielleicht das längere Röhrchen abgebrochen sein kann?
Ein Bekannter meinte, dass sowas eventuell vokommen könnte.
Ich fahr sie die Tage mal leer und nehm mir nen Ersatzschluck mit, dann seh ich ja näheres.
Gruß
Jochen
> Und Du glaubst nicht, dass vielleicht das längere Röhrchen
> abgebrochen sein kann?
Nö, lieber Jochen, das halte ich für seeeehr unwahrscheinlich, ...
Aber man lernt ja nie aus, ...
Bei nem 20 Jahre still gestandenen Mofa mit leerem Tank könnte ich mir das eher vorstellen, ... Aber nicht hier, ...
Ausserdem halte ich Deine Aussage mit 220-250 km für eher realistisch, ...
Brauchst sie ja nicht leerfahren, ...
Beim Schütteln im Stand von re nach li hörste auch den Füllstand, ...
VG!
Der Ro
Hi!
Ich bin ja eine technische Null, aber ich muss nie vor 320 km auf Reserve umschalten....
Insofern würd ich mir echt keine Sorgen machen!
> Hi!
> Ich bin ja eine technische Null, aber ich muss nie vor 320
> km auf Reserve umschalten....
> Insofern würd ich mir echt keine Sorgen machen!
Yeap,
mit vorausschauender Fahrweise lässt sich mancher Liter sparen, gelle?!
VG!
Der Ro
> Hi!
> Ich bin ja eine technische Null, aber ich muss nie vor 320
> km auf Reserve umschalten....
> Insofern würd ich mir echt keine Sorgen machen!
Wenn du mir bitte deine Tricks verrätst....? Ich fahr ja schon immer niedrigtourig (nicht unbedingt untertourig) und rase fast nie und fahre niemals Autobahn, und komm nicht unter 5,5-6 Liter. Ich halt das bei nem Moped mit 600 Kubik und 50 Ps auch für viel, aber es wird einfach nicht weniger, egal wie langsam ich fahre.
Gruß
Jochen
> Wenn du mir bitte deine Tricks verrätst....? Ich fahr
> ja schon immer niedrigtourig (nicht unbedingt untertourig)
> und rase fast nie und fahre niemals Autobahn, und komm
> nicht unter 5,5-6 Liter. Ich halt das bei nem Moped mit 600
> Kubik und 50 Ps auch für viel, aber es wird einfach nicht
> weniger, egal wie langsam ich fahre.
> Gruß
> Jochen
Es tut mir leid, aber ich habe nicht die geringste Ahnung, warum das so ist ....
Ich hab die PD10, Bj 99 gekauft und in meiner 1. Saison brauchte ich so etwa 4,5 l im Schnitt. Jetzt - 5 Jahre später - bin ich bei 3,9-4,2 angelangt.
(Mein Mann braucht mit seiner Alp, gleiches Modell, etwa 4,5 l und wir führen das laienhaft auf sein doch etwas höheres Eigengewicht zurück.)
Ich erwarte den Null-Verbrauch spätestens in ein paar Jahren.
Das mit dem "Eigengewicht" kann gut sein
Mit knapp 3-stelliger Traglast braucht meine PD10 ca. zw. 4,5-5 Liter. Umschalten ist bei mir immer recht pünktlich bei 250 km, die Reserve reicht dann noch gut 30 (Autobahn) bis 80 (incl. Angstschweiß) km.....
> Das mit dem "Eigengewicht" kann gut sein
> Mit knapp 3-stelliger Traglast braucht meine PD10 ca. zw.
> 4,5-5 Liter. Umschalten ist bei mir immer recht pünktlich
> bei 250 km, die Reserve reicht dann noch gut 30 (Autobahn)
> bis 80 (incl. Angstschweiß) km.....
Das sind auch so ziemlich genau meine Werte bei einer PD06 (1995) - incl. Angstschweiß
LG
Hermann
> Das sind auch so ziemlich genau meine Werte bei einer PD06
> (1995) - incl. Angstschweiß
Ich wäre froh, wenn ich mit der Reserve meiner (ebenfalls 95er PD06) noch wenigstens 10 km ohne Angstzustände zurücklegen könnte.
Bei normaler, also zügiger Fahrweise muss ich nach 260 umschalten und die Maschine erstmal fast auf die Seite legen, damit der Sprit sich links im Tank sammelt. Und trotzdem komme ich immer nur in Schwimmerkammeretappen vorwärts.
Bis vor Kurzem dachte ich, das sei fast normal. Jetzt werde ich wohl doch mal die Geschichte zerlegen. Vielleicht leidet meine Transe an Thrombose. ( Dagegen soll ja Nitro helfen... )
Aber einen Verbrauch um die 4,5 habe ich nur am letzten Wochenende mal bei sehr moderatem Fahrstil geschafft.
> Wenn du mir bitte deine Tricks verrätst....? Ich fahr
> ja schon immer niedrigtourig (nicht unbedingt untertourig)
> und rase fast nie und fahre niemals Autobahn, und komm
> nicht unter 5,5-6 Liter. Ich halt das bei nem Moped mit 600
> Kubik und 50 Ps auch für viel, aber es wird einfach nicht
> weniger, egal wie langsam ich fahre.
> Gruß
> Jochen
Hallo,Ich finde dein Verbrauch an Sprit ist ein bissel hoch.Im schnitt verbrauche ich so 4,5ltr.Gruß Ralle