TECHNIK schleifendes Geräusch Vorderrad

TECHNIK schleifendes Geräusch Vorderrad

Geschrieben von: Thomas Dammann - Datum: 22.5.2009 20:16

Hallo,

fahre eine TA PD10 Bj 1999.

Seit einiger Zeit habe ich von den beiden vorderen Scheibenbremsbelägen her beim Fahren ein "rythmisches" Schleifgeräusch. Das ist bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt etwas peinlich.

Das Vorderrad lässt sich aber ohne Probleme beim Hochbocken auf den Hauptständer frei drehen, ohne Blockieren nach kurzer zeit durch die Bremse.

Ich weiss, dass die Beläge, die noch in Ordnung sind, auf der Scheibe leicht aufliegen und durchaus schleifen "drüfen" .

aber die Lautstärke bei mir macht mir etwas Sorgen.

Hat jemand ähnliches schon erlebt oder kann sonst weiterhelfen?

Re: TECHNIK schleifendes Geräusch Vorderrad

Geschrieben von: Patrick RD 11 - Datum: 22.5.2009 20:31

> Hallo,

> fahre eine TA PD10 Bj 1999.

> Seit einiger Zeit habe ich von den beiden vorderen
> Scheibenbremsbelägen her beim Fahren ein
> "rythmisches" Schleifgeräusch. Das ist bei
> niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt etwas peinlich.

> Das Vorderrad lässt sich aber ohne Probleme beim
> Hochbocken auf den Hauptständer frei drehen, ohne
> Blockieren nach kurzer zeit durch die Bremse.

> Ich weiss, dass die Beläge, die noch in Ordnung sind, auf
> der Scheibe leicht aufliegen und durchaus schleifen
> "drüfen" .

> aber die Lautstärke bei mir macht mir etwas Sorgen.

> Hat jemand ähnliches schon erlebt oder kann sonst
> weiterhelfen?

Servus Thomas,

wenn`s die Bremse nicht ist, sind es vieleicht die Radlager.
Bei Belastung können die schon mal Geräusche machen wenn sie
defekt sind.
Ich würde die mal unter die Lupe nehmen.

MFG

Patrick

Re: TECHNIK schleifendes Geräusch Vorderrad

Geschrieben von: Ralle - Datum: 22.5.2009 22:16

Hallo, da solltest du mal beide Bremszangen abmontieren.Bremskolben und Gleitbolzen auf freigängigkeit kontrollieren.Möglich währe noch das ein Federblech welches die Bremsklötze auf Spannung hält(damit sie nicht Klappern)gebrochen ist.Wobei ein Bruchstück an der Bremsscheibe schleift.Gruß Ralle

Re: TECHNIK schleifendes Geräusch Vorderrad

Geschrieben von: Thomas Dammann - Datum: 22.5.2009 22:55

> Hallo, da solltest du mal beide Bremszangen
> abmontieren.Bremskolben und Gleitbolzen auf freigängigkeit
> kontrollieren.Möglich währe noch das ein Federblech welches
> die Bremsklötze auf Spannung hält(damit sie nicht
> Klappern)gebrochen ist.Wobei ein Bruchstück an der
> Bremsscheibe schleift.Gruß Ralle

danke an die schnellen "Beantworter".

Beide Bremszangen hatte ich schon abgebaut, dann das Vorderrad gedreht. Ohne jegliches Geräusch. Wie schon gesagt, auch mit montierten Bremszangen ist das Rad nicht etwa fest und dreht sich nicht einigermassen leicht.

Radlager? Hmmh. Könnte ja mal getauscht werden, ist nicht allzu teuer. Kilometerleistung ist 65.500 km bis jetzt, da sind noch die ersten drin, wovon ich als Drittbesitzer mal ausgehe.

Aber beim Fahren gibts so ein Geräusch wie "schrapp ... schrapp ... schrapp ... schrapp"

Werd wohl nächste Woche man unsere Honda Werkstatt aufsuchen, damit sich ein Mechaniker das mal bei einer Probefahrt anhören kann.

Re: TECHNIK schleifendes Geräusch Vorderrad

Geschrieben von: Thomas Dammann - Datum: 22.5.2009 22:56

wollte natürlich schreiben:

"... und dreht sich einigermassen leicht"

Re: TECHNIK schleifendes Geräusch Vorderrad

Geschrieben von: Ralle - Datum: 22.5.2009 23:37

> wollte natürlich schreiben:

> "... und dreht sich einigermassen leicht"
Hallo,schrab-schrab ist kein Radlager.Brumm-Brumm ist ein Radlager.Nimm notfalls das Rad raus und drehe die Radlager mit dem Finger durch wenn sie nicht haken sind sie OK.Kannste Geld sparen wenn du es selber prüfst.Direkt mal gleich den Tacho Antrieb prüfen und Schmieren.Auch noch manche Beläge verusachen Geräusche.Wenn man sie mit Kupfer oder Alu Paste(Kupferfett im Zubehör)an den Anlageflächen leicht aufträgt kann das auch helfen.Aber wichtig ist Gleitbolzen müssen gangbar seien.(hatte mal ne At zur Konrtolle da war ein Gleitbolzen festgerostet)Gruß Ralle

Re: TECHNIK schleifendes Geräusch Vorderrad

Geschrieben von: Thomas Dammann - Datum: 22.5.2009 23:44

> Hallo,schrab-schrab ist kein Radlager.Brumm-Brumm ist ein
> Radlager.Nimm notfalls das Rad raus und drehe die Radlager
> mit dem Finger durch wenn sie nicht haken sind sie
> OK.Kannste Geld sparen wenn du es selber prüfst.Direkt mal
> gleich den Tacho Antrieb prüfen und Schmieren.Auch noch
> manche Beläge verusachen Geräusche.Wenn man sie mit Kupfer
> oder Alu Paste(Kupferfett im Zubehör)an den Anlageflächen
> leicht aufträgt kann das auch helfen.Aber wichtig ist
> Gleitbolzen müssen gangbar seien.(hatte mal ne At zur
> Konrtolle da war ein Gleitbolzen festgerostet)Gruß Ralle

Danke Ralle,

werd mal in den nächsten Tagen das Rad noch mal zerlegen, fetten etc. Dann Probefahrt und weitere Infos hier zum Thread posten.

guts nächtle...