SONSTIGES nach Lenkererhöhung: Spannung der Züge? Seitenständerlampe OK?  [Bild]

SONSTIGES nach Lenkererhöhung: Spannung der Züge? Seitenständerlampe OK?  [Bild]

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 20.5.2009 16:59

Ich habe eben meine 2cm Lenkererhöhung verbaut (ein Teil war gebrochen, wurde aber getauscht, siehe weiter unten).

Nun habe ich dazu 2 Fragen:
1. Woran erkenne ich, dass die Spannung der Züge durch die Erhöhung nicht zu groß ist? Die 'Röhre' für den Kupplungszug wird beim kompletten einlenken nach rechts schon recht straff. Ich habe die Maschine mal gestartet und geschaut, ob der Choke beim Einleken die Drehzahl erhöht, tut er aber nicht, das scheint also OK zu sein.

2. Ich habe eine PD06, die eine Lampe für den Seitenständer hat. Die war vorher da montiert, wo jetzt die Erhöhung eingebaut ist. Sie saß quasi oben drauf. Durch das neue, obere Bauteil kann ich sie da aber nicht montieren, da das neue Teil Vertiefungen hat, in die die neuen Schrauben gedreht werden. Das runde Blech für die Lampe kann ich da also nicht mehr zwischenschrauben. Ich habe es jetzt einfach an die Schraube montiert, mit dem der Sicherungskasten fixiert wird. Ist das OK, auch für den TÜV?

Re: SONSTIGES nach Lenkererhöhung: Spannung der Züge? Seitenständerlampe OK?  [Bild]

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 20.5.2009 17:03

noch ein besseres Bild

Re: SONSTIGES nach Lenkererhöhung: Spannung der Züge? Seitenständerlampe OK?

Geschrieben von: Ralle - Datum: 20.5.2009 17:59

Hallo das Problem mit deiner Kontrollampe haste doch super gelöst finde ich.Gaszüge wenn beim einlenken der Motor nicht hochdreht ist das wohl auch OK,Kupplungszug kann man noch ca.1cm verstellen.Unten am Motor lösen und oben am Kupplungshebel nachstellen.Wenn das nicht reicht,gibt es aber auch irgendwo längere Züge weiß aber nicht mehr wo.Aber dazu wirst sicher hier noch ne Antwort bekommen.Gruß Ralle

Re: SONSTIGES nach Lenkererhöhung: Spannung der Züge? Seitenständerlampe OK?

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 20.5.2009 18:43

Danke, bin schon etwas beruhigt...

Allerdings verstehe ich nicht, was ich mit dem Nachstellen der Kupplung bewirke. Wenn der ganze Bowdenzug durch die Lenkererhöhung zu kurz wäre und unter Spannung steht, könnte man ihn durch das Verstellen der 'Mantellänge' (oder wie heißt das drum herum?) doch nicht verlängern, oder?

Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch??

Muss ich das Gewinde des Kupplungszuges in meinem Fall eigentlich in den Griff drehen oder raus?
Woran erkenne ich eigentlich, dass mein Kupplungszug genug Spiel hat?

Re: SONSTIGES nach Lenkererhöhung: Spannung der Züge? Seitenständerlampe OK?

Geschrieben von: Ralle - Datum: 20.5.2009 20:36

> Danke, bin schon etwas beruhigt...

> Allerdings verstehe ich nicht, was ich mit dem Nachstellen
> der Kupplung bewirke. Wenn der ganze Bowdenzug durch die
> Lenkererhöhung zu kurz wäre und unter Spannung steht,
> könnte man ihn durch das Verstellen der 'Mantellänge' (oder
> wie heißt das drum herum?) doch nicht verlängern, oder?

> Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch??

> Muss ich das Gewinde des Kupplungszuges in meinem Fall
> eigentlich in den Griff drehen oder raus?
> Woran erkenne ich eigentlich, dass mein Kupplungszug genug
> Spiel hat?
Hallo.Verstelle mal nichts am Kupplungszug habe es mir gerade mal bei mir angeschaut.Denkfehler bei mir,du änderst an der länge durch verstellen nichts.Kupplungsspiel ist das welches du am Kupplungshebel spürst bis es zum Druckpunkt kommt.Also auch Leerweg genannt,sind bei mir immer gute 2-4mm.Gruß Ralle

Re: SONSTIGES nach Lenkererhöhung: Spannung der Züge? Seitenständerlampe OK?

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 20.5.2009 21:26

> Hallo.Verstelle mal nichts am Kupplungszug habe es mir
> gerade mal bei mir angeschaut.Denkfehler bei mir,du änderst
> an der länge durch verstellen nichts.Kupplungsspiel ist das
> welches du am Kupplungshebel spürst bis es zum Druckpunkt
> kommt.Also auch Leerweg genannt,sind bei mir immer gute
> 2-4mm.Gruß Ralle

Danke, hab natürlich schon wild rumgedreht. Jetzt ist das Kupplungsspiel wieder normal, bei meiner XL 600 V sind das am Ende des des Hebels 10-20mm.

Nun muss ich nur noch wissen, ob meine Ständerlampe so TÜVgerecht ist und ob die Spannung am Kupplungsbowdenzug OK ist bzw. wie ich das veränder.

Re: SONSTIGES nach Lenkererhöhung: Spannung der Züge? Seitenständerlampe OK?

Geschrieben von: Ralle - Datum: 20.5.2009 21:56

> Danke, hab natürlich schon wild rumgedreht. Jetzt ist das
> Kupplungsspiel wieder normal, bei meiner XL 600 V sind das
> am Ende des des Hebels 10-20mm.

> Nun muss ich nur noch wissen, ob meine Ständerlampe so
> TÜVgerecht ist und ob die Spannung am Kupplungsbowdenzug OK
> ist bzw. wie ich das veränder.
Hallo habe es gerade nachgemessen am Ende des Hebels 10-20 ist ok.Wichtig ist immer Kupplungsspiel zu lassen,viele stellen die Kupplung zu stramm bzw.ohne Spiel ein.Mit deiner Kontrollampe ist es so,du mußt sie sehen können beim fahren.Beim Lenkeinschlag nichts behindern oder scheuern an Kabeln ,Verkleidung oder so.Aber sieht vom Foto her gut aus.Falls du sie nicht richtig sehen kannst,mußt halt selber einen Halter bauen aus Alu oder Metall.Kannst die eigentlich hinbauen wo du möchtest, Hauptsache sehen und darf nicht stören.Gruß Ralle

Re: SONSTIGES nach Lenkererhöhung: Spannung der Züge? Seitenständerlampe OK?

Geschrieben von: Ralle - Datum: 20.5.2009 22:27

Fällt mir gerade noch so ein.Du hast doch ein Teilegutachten bzw.ABE dabei bekommen.Da steht es eigentlich drin was geändert werden muß.Lese mal nach und berichte mal was drin steht.Ob Züge geändert werden müssen.Oder ob Züge Serienmäßig übernommen werden.

Re: SONSTIGES nach Lenkererhöhung: Spannung der Züge? Seitenständerlampe OK?

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 20.5.2009 23:02

Da steht: "Es ist darauf zu achten, das alle Züge eine ausreichende Länge besitzen." Hm...

Re: SONSTIGES nach Lenkererhöhung: Spannung der Züge? Seitenständerlampe OK?

Geschrieben von: Ralle - Datum: 20.5.2009 23:40

> Da steht: "Es ist darauf zu achten, das alle Züge
> eine ausreichende Länge besitzen." Hm...
Hm...möchte ja möglich sein das sich noch jemand meldet der auch diesen Umbau gemacht hat.Aber wenn alles geht Kupplung Gas Choke dann ist es ok.

Re: SONSTIGES AT-Züge sind länger...

Geschrieben von: yves - Datum: 21.5.2009 06:36

hi,

falls es dennoch irgendwelche probs geben sollte, dann nimm ZÜGE von der AT.

gasbowdenzüge sind auf alle fälle länger, kupplung und choke denke ich auch.

wenn es andere bestellnummern bei louis+gericke sind, dann sind es def. unterschiedliche längen - und at ist etwas länger.

cu yves

Re: SONSTIGES AT-Züge sind länger...

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 21.5.2009 09:33

> hi,

> falls es dennoch irgendwelche probs geben sollte, dann
> nimm ZÜGE von der AT.

> gasbowdenzüge sind auf alle fälle länger, kupplung und
> choke denke ich auch.

> wenn es andere bestellnummern bei louis+gericke sind, dann
> sind es def. unterschiedliche längen - und at ist etwas
> länger.

> cu yves

Weisst du, um wie viel die Züge bei det AT länger sind?

Re: SONSTIGES 5 min....

Geschrieben von: yves - Datum: 21.5.2009 09:51

kann dir die genaue länge von
CHOKE und KUPPLUNGsbz.
nachher gleich schicken - habe noch welche im schrank.

gas sind länger - bei einer pd10 verglichen.

schick dir die genauen maße ende-ende gleich rüber.

cu yves

Re: SONSTIGES LÄNGEN!!!!

Geschrieben von: yves - Datum: 21.5.2009 10:06

CHOKE

87 cm

KUPPLUNG

122 cm

jeweils nippel-nippel

kupplung+gas bekommst bei den üblichen großen 3 für wenige euronen.

meine beiden kupplungsbowdenzüge hab ich von louise - kamen wohl was um die 10,- eus einer.

cu yves

Re: SONSTIGES LÄNGEN!!!!

Geschrieben von: yves - Datum: 21.5.2009 10:11

wenn at und ta gleich wären, dann müßte sich das in den nummern bei hondaonline wiederspiegeln...

ich schau gleich mal...

ta:
3 17920MM9000 KABEL KOMPL. B, DROSSEL 41,33 EUR
6 22870MM9000 KABEL KOMPL., KUPPLUNG 29,00 EUR
4 17950MM9000 STARTERKLAPPENKABEL KOMPL. 70,63 EUR

ta:
3 17920MY1000 KABEL KOMPL. B, DROSSEL 39,89 EUR
4 17950MY1000 STARTERKLAPPENKABEL KOMPL. 72,04 EUR
6 22870MY1000 KABEL KOMPL., KUPPLUNG 30,19 EUR

lt. teilenummern, könnten diese gleich sein, was ich aber nicht glaube, ta war zumindest bei den gaszügen kürzer.

cu yves

Re: SONSTIGES LÄNGEN!!!!

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 21.5.2009 10:13

Super, danke.
Wenn ich jetzt noch wüsste, wie lang die von der Transalp sind. Oh man, ist das alles kompliziert...

Re: SONSTIGES LÄNGEN!!!!

Geschrieben von: yves - Datum: 21.5.2009 13:30

keine ahnung,

fahre nur 2 AT´s ;-)

schönen feiertag noch.

cu yves

Re: SONSTIGES nach Lenkererhöhung: Spannung der Züge? Seitenständerlampe OK?

Geschrieben von: Gregor - Datum: 23.5.2009 07:43

Moin,

> Nun muss ich nur noch wissen, ob meine Ständerlampe so
> TÜVgerecht ist

Du hast sie jetzt wieder an der serienmaessigen Position montiert, also alles ok. Die hatte wohl mal ein Vorbesitzer nach oben versetzt...

Gruss vom ITT,
Gregor

Re: SONSTIGES nach Lenkererhöhung: Spannung der Züge? Seitenständerlampe OK?

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 23.5.2009 08:57

> Moin,

> Du hast sie jetzt wieder an der serienmaessigen Position
> montiert, also alles ok. Die hatte wohl mal ein Vorbesitzer
> nach oben versetzt...

> Gruss vom ITT,
> Gregor

Kann eigentlich nicht sein. Ich muste einen seitlichen Metallstift am Blech der Lampe verbiegen, der sonst genau um die rundliche Form der Oberschale gepasst hätte und gegen ein seitlichen Verdrehen abgesichert hat.

Re: SONSTIGES nach Lenkererhöhung: Spannung der Züge? Seitenständerlampe OK?

Geschrieben von: Olli - Datum: 22.5.2009 10:02

Hallo Alex,
fahre eine 2,5 cm-Lenkererhöhung und habe mit den serienmäßigen Zügen keinerlei Probleme.

Viele Grüße,
Olli