Hallo!
Hab ein kleines Problem. Hab nach dem Winter ein komplettes Service bei meiner Transalp PD06, Bj. 1991 gemacht (Batterie, Kerzen, Öl, Bremsen, Kettensatz usw.) und hab gestern meine erste Ausfahrt gemacht! Nach ca. 2 km fiel auf einmal bei ca. 100 km/h die Drehzahl und das Motorrad wurde langsamer und nahm kein Gas mehr an und starb dann ab. Ich blieb stehen und starte sie erneut und es ging normal weiter, bin dann ca. 60km gefahren und plötzlich das gleiche Problem wieder! Kann mir jemand helfen?! Danke im Voraus.
Hallo,
nur ein paar Ideen:
- Benzinfilter Verstopft (alternatiev das Sieb über dem Benzinhan im Tank)
- Tankenlüftung verstopft (schlauch abgeknickt)
- Underdruckschlauch zum Benzinhan
- CDI kontrollieren
Wenn du das Geräusch bzw. das Geschehen, als die Drehzahl abgenommen hat etwas genauer beschreiben könntest, wäre das schon einfacher.
Gruß Ansgar
> Hallo!
> Hab ein kleines Problem. Hab nach dem Winter ein
> komplettes Service bei meiner Transalp PD06, Bj. 1991
> gemacht (Batterie, Kerzen, Öl, Bremsen, Kettensatz usw.)
> und hab gestern meine erste Ausfahrt gemacht! Nach ca. 2 km
> fiel auf einmal bei ca. 100 km/h die Drehzahl und das
> Motorrad wurde langsamer und nahm kein Gas mehr an und
> starb dann ab. Ich blieb stehen und starte sie erneut und
> es ging normal weiter, bin dann ca. 60km gefahren und
> plötzlich das gleiche Problem wieder! Kann mir jemand
> helfen?! Danke im Voraus.
Da es per mail kam stelle ich es mal für alle Online:
> hallo,
> danke für deine hilfe! ich versuchs dir genauer zu beschreiben: länger
> zeit ca. 100km/h gefahren, dann war es ungefähr so, als ob der Tank leer
> ist (obwohl er voll war), das Motorrad wurde langsamer und beide Zeiger
> (Tacho und Drehzahlmesser) gingen langsam zurück, bis der Motor plötzlich
> aus war!
>
> Wie kann ich den CDI kontrollieren?
Und hier die Anwort:
Hallo,
damit die anderen wissen was los ist, solltest du auch im Forum posten und nicht nur eine E-Mail an mich schreiben.
Also, nachdem du geschrieben hast, das es so klang als ob der Tank leer ist, würde ich als erstes die Tankentlüftung checken.
Die CDI geht eigentlich nur bei Modellen bis 94 kaputt, da 94 die Halterung geändert wurde und somit der Steckkontakt nicht mehr so unter druck stand.
Solltest du eine TA bis 94 haben, tausche die beiden CDIs gegeneinander aus, sollte dann der Motor noch mal so ausgehen, müsste der Zeiger des Drehzahlmessers normalerweise gleich unten sein. Wenn die CDI kaputt geht, geht im normal fall erst mal eine kaputt und dein Mopped läuft nur noch auf einem Zylinder. Das klingt aber nicht nach dem was du beschrieben hast.
Deshalb mein Tip, check die Spritzufuhr.
Wenn du einen extra benzinfilter hast, tausche diesen mal. Dann kannst du den Unterdruckschlauch überprüfen der zum benzinhan geht. Ist dieser porös, so kann es schon mal sein, das der Unterdruck nicht mehr langt, das Sicherheitsventiel (richtig) zu öffnen und somit kann es schon mal zu Spritmangel kommen. Und wenn das immer noch nicht langt, lass den Tank recht leer werden, leg dein Mopped auf die Rechte seite und bau mal den Benzinhan aus, evtl ist das Sieb ja verdreckt... wenn z.B. jemand Zucker in den Tank getan hat... sollte dank Tankschloss aber nicht vorkommen, rost wäre auch noch möglich.
Gruß Ansgar
> Hallo!
> Hab ein kleines Problem. Hab nach dem Winter ein
> komplettes Service bei meiner Transalp PD06, Bj. 1991
> gemacht (Batterie, Kerzen, Öl, Bremsen, Kettensatz usw.)
> und hab gestern meine erste Ausfahrt gemacht! Nach ca. 2 km
> fiel auf einmal bei ca. 100 km/h die Drehzahl und das
> Motorrad wurde langsamer und nahm kein Gas mehr an und
> starb dann ab. Ich blieb stehen und starte sie erneut und
> es ging normal weiter, bin dann ca. 60km gefahren und
> plötzlich das gleiche Problem wieder! Kann mir jemand
> helfen?! Danke im Voraus.
hab heute mal die beiden Zündboxen gegeneinander ausgetauscht und das gleiche Problem kam wieder (Drehzahlmesser fiel auch diesmal ganz langsam zurück und nicht "ruckartig"). Komischerweise taucht das Problem nur dann auf, wenn ich ca. 30 Sekunden mit dem 5. Gang ~120 km/h fahre. das Motorrad lässt sich dann auch nur mit dem Joker (selbst wenn es warm ist) starten. WEnn ich dann aber während der Fahrt auf die 4. zurückschalte und Gas gebe dann "schießt" es aus dem Auspuff und es läuft wieder normal!
Das Ding heist Choke... den Joker gibt's im Kartenspiel
Wie schon geschrieben... es liegt eher an der Spritversorgung, geh das mal an.
> hab heute mal die beiden Zündboxen gegeneinander
> ausgetauscht und das gleiche Problem kam wieder
> (Drehzahlmesser fiel auch diesmal ganz langsam zurück und
> nicht "ruckartig"). Komischerweise taucht das
> Problem nur dann auf, wenn ich ca. 30 Sekunden mit dem 5.
> Gang ~120 km/h fahre. das Motorrad lässt sich dann auch nur
> mit dem Joker (selbst wenn es warm ist) starten. WEnn ich
> dann aber während der Fahrt auf die 4. zurückschalte und
> Gas gebe dann "schießt" es aus dem Auspuff und es
> läuft wieder normal!
> Komischerweise taucht das
> Problem nur dann auf, wenn ich ca. 30 Sekunden mit dem 5.
> Gang ~120 km/h fahre. das Motorrad lässt sich dann auch nur
> mit dem Joker (selbst wenn es warm ist) starten. WEnn ich
> dann aber während der Fahrt auf die 4. zurückschalte und
> Gas gebe dann "schießt" es aus dem Auspuff und es
> läuft wieder normal!
Junge, sag doch gleich, daß Du Zündaussetzer hast. Prüf mal die Zündkerzen auf den passenden Elektrodenabstand - 0,8-0,9mm. Falscher Abstand kann zu Zündaussetzern führen, was Du beschreibst klingt verflucht danach.
Chistoph
> Junge, sag doch gleich, daß Du Zündaussetzer hast. Prüf
> mal die Zündkerzen auf den passenden Elektrodenabstand -
> 0,8-0,9mm. Falscher Abstand kann zu Zündaussetzern führen,
> was Du beschreibst klingt verflucht danach.
> Chistoph
Danke für deinen Tip aber die Zündkerzen hab ich gerade neu eingebaut, Abstand müsste also stimmen! Wahrscheinlich doch irgendwo Dreck im Vergaser oder so!
Rene
> Danke für deinen Tip aber die Zündkerzen hab ich gerade
> neu eingebaut, Abstand müsste also stimmen!
aber nur wenn du den Abstand der neuen Kerzen vor dem Einbau richtig eingestellt hast!
Der serienmäßige Elektrodenabstand neuer Zündkerzen ist grundsätzlich zu groß.
Gruß aus Ösiland
Herbert
> hab heute mal die beiden Zündboxen gegeneinander
> ausgetauscht und das gleiche Problem kam wieder
> (Drehzahlmesser fiel auch diesmal ganz langsam zurück und
> nicht "ruckartig"). Komischerweise taucht das
> Problem nur dann auf, wenn ich ca. 30 Sekunden mit dem 5.
> Gang ~120 km/h fahre. das Motorrad lässt sich dann auch nur
> mit dem Joker (selbst wenn es warm ist) starten. WEnn ich
> dann aber während der Fahrt auf die 4. zurückschalte und
> Gas gebe dann "schießt" es aus dem Auspuff und es
> läuft wieder normal!
Hallo
Für mich hört sich das nach hängender/ klebender Membrane im Benzinhahn an .
Gruß Ewald